MT Melsungen - Hauptthread

• Uff....31.08. Hinspiel Europokal-Quali zu Hause. 05.09 in Lemgo um 19:00 Uhr. Samstag 07.09. Rückspiel in Norwegen um 17:00 Uhr.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Wie schlimm ist die Verletzung von Darmoul?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Was ist denn jeweils passiert? Ich habe nur auf Bildern der Teamvorstellung gesehen, dass Arnarsson auf Krücken erschienen ist😕

Hannover hat ordentlich zugepackt.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• jetzt schon der zweite Kreisläufer mit einer Verletzung (Moares Knie)....

Dann muss halt Eickhoff performen.

• Ist halt wieder viel Blabla ( wie bei anderen Vereinen auch). Das die MT keine überteuerten Gehälter mehr zahlen wird, ist ja auch schwer zu prüfen. Man kann das nach außen verkaufen und trotzdem viel zahlen.

Solange du nicht CL spielst, lockst du auch keine entsprechenden Spieler für ein Apfel und Ei nach Melsungen. Um CL zu spielen musst du halt vorher schon die entsprechenden Spieler für entsprechendes Geld verpflichten.

Und die nicht vorhandene Strahlkraft wie bei Kiel, Flensburg,Mageburg oder Berlin muss man auch noch bezahlen. Ich glaube zwar schon das man junge Spieler mit viel Talent, durch das neue "Image" etwas runter handeln kann, aber nicht einen gestandenen Profi wie z.B. Martinovic, Kristopans,Reinkind, Wolff etc

Wenn sie den Weg wirklich so gehen, dann wird man das merken und es wird Transfers ala Gummersbach oder Hannover geben udn man holt gute Spieler für weniger Gehalt udn macht aus Ihnen sehr gute Spieler.

Wenn man aber in Zukunft Spieler wie Kristopans holt und dann erzählt, der war günstig und wollte unbedingt nach Melsungen, dann wird man sich das ja selber zusammen reimen können.

• Ist halt wieder viel Blabla ( wie bei anderen Vereinen auch). Das die MT keine überteuerten Gehälter mehr zahlen wird, ist ja auch schwer zu prüfen. Man kann das nach außen verkaufen und trotzdem viel zahlen.

Solange du nicht CL spielst, lockst du auch keine entsprechenden Spieler für ein Apfel und Ei nach Melsungen. Um CL zu spielen musst du halt vorher schon die entsprechenden Spieler für entsprechendes Geld verpflichten.

Und die nicht vorhandene Strahlkraft wie bei Kiel, Flensburg,Mageburg oder Berlin muss man auch noch bezahlen. Ich glaube zwar schon das man junge Spieler mit viel Talent, durch das neue "Image" etwas runter handeln kann, aber nicht einen gestandenen Profi wie z.B. Martinovic, Kristopans,Reinkind, Wolff etc

Wenn sie den Weg wirklich so gehen, dann wird man das merken und es wird Transfers ala Gummersbach oder Hannover geben udn man holt gute Spieler für weniger Gehalt udn macht aus Ihnen sehr gute Spieler.

Wenn man aber in Zukunft Spieler wie Kristopans holt und dann erzählt, der war günstig und wollte unbedingt nach Melsungen, dann wird man sich das ja selber zusammen reimen können.

Hast du den Bericht komplett gelesen? Ich glaube nicht.

• Hast du den Bericht komplett gelesen? Ich glaube nicht.

Alle Achtung ein sehr interessanter Artikel bzw. interessantes Interview mit den Machern der MT. Ich finde die Herangehensweise sehr gut. Auch mit der nötigen Selbstkritik, was die Vergangenheit angeht wurde nicht gespart und daraus die richtigen Schlüsse gezogen. Endlich weg von der Söldnermentalität, hin zur Akzeptanz eines Vereins der schon lange Jahre in der Region verwurzelt ist. Das Ganze kommt viel authentischer rüber als die Sprüche des Managements in der Vergangenheit und auch die mangelnde Motivation mancher Spieler. Wenn man mit ca. 20% weniger Etat, sportlich erfolgreicher sein würde als in der Vergangheit, beweist dies u.a. auch, dass man da aufs falsche Pferd gesetzt hatte. Ich wünsche der MT viel Glück mit der neuen Herangehensweise.

Diesen Satz jedenfalls nicht:

Zitat
    (Andreas Mohr)...... Gleichzeitig, das ist richtig, streben wir über die nächsten Jahre einen geringeren Spieler-Etat als in der Vergangenheit an, und zwar schon in einem Bereich um die 20 Prozent. Dennoch lässt uns dies genügend Spielraum, effiziente und erfolgreiche Kaderpolitik zu betreiben.

Doch habe ich tatsächlich. Es ist aber ein sehr große Unterschied zwischen dem was man haben will und dem was man bekommen kann. Wenn das ein Verein probieren möchte und trotzdem in der Tabelle vom unteren Drittel ins Mittelfeld aufsteigen möchte, dann kann das funktionieren. Aber wenn man das von Platz 5 aus sieht udn da oben Flensburg, Kiel, Magdeburg und Berlin stehen, dann eben nicht.

• Mich nerven solche Diskussionen. Die MT hat auf der Führungsebene reagiert und endlich die Fehler der letzten Jahre schonungslos analysiert. Jetzt scheint man einen klaren Plan zu haben, der auf Identität mit der Region und auf wirtschaftliche Vernunft setzt. Was ist daran verkehrt trotzdem sportliche Ambitionen zu äußern? Der Kader steht, man ist international vertreten (und kommt hoffentlich in die Gruppenphase - Elverum ist keine Laufkundschaft) und präsentiert sich meines Erachtens deutlich transparenter und mit mehr Nähe zur Fanbasis. Klar muss man sportlich weiter liefern, aber selbst den nun eingeschlagenen Weg wieder zu bemängeln finde ich verbohrt.

Übrigens: Mit Ignatow und Drosten setzt man weiter auf Eigengewächse, zudem macht die MT2 eine gute Arbeit und bildet fleißig angehende Profis aus - natürlich reicht es nicht bei jedem für die erste Liga, aber immerhin. Man bedient sich nicht mehr nur woanders, sondern speist auch ins System ein.

Dazu passend ein Artikel zweier Talente aus dem Förderkader, die scheinbar einen wirklich guten Eindruck im Trainingslager in Spanien und Portugal hinterlassen haben:

Super Start für Riecke und Eickhoff
    Wer hätte das gedacht? Im Trainingslager der MT Melsungen haben vor allem die jungen Neuzugänge Jonas Riecke und Bruno Eickhoff einen klasse Eindruck…
    mt-melsungen.de
  • Nachtrag: Die jetzige Herangehensweise ist mir deutlich sympathischer als das unbedingte Erzwingen sportlichen Erfolgs. Dass das trotz großer finanzieller Bemühungen nicht einfach so geklappt hat, ist ein Indikator dafür, dass es Gott sei Dank jahrelange Aufbauarbeit benötigt, um die Nähe der Topteams zu kommen. Es zeigt auch die qualitative Robustheit der HBL, dass nur individuelle Qualität im Kader nicht reicht.

Als jemand, der in Nordhessen aufgewachsen ist und der Region ein sportliches Aushängeschild wünscht ist mir der neue Ansatz sehr viel lieber als blinder Aktionismus und eine negative Reputation in Fachkreisen. Dann lieber um Platz 4-6 mitspielen als den maximalen Erfolg (CL, um die Meisterschaft ernsthaft mitspielen) mit der Brechstange erzwingen zu wollen.

• Nachtrag: Die jetzige Herangehensweise ist mir deutlich sympathischer als das unbedingte Erzwingen sportlichen Erfolgs. Dass das trotz großer finanzieller Bemühungen nicht einfach so geklappt hat, ist ein Indikator dafür, dass es Gott sei Dank jahrelange Aufbauarbeit benötigt, um die Nähe der Topteams zu kommen. Es zeigt auch die qualitative Robustheit der HBL, dass nur individuelle Qualität im Kader nicht reicht.

Als jemand, der in Nordhessen aufgewachsen ist und der Region ein sportliches Aushängeschild wünscht ist mir der neue Ansatz sehr viel lieber als blinder Aktionismus und eine negative Reputation in Fachkreisen. Dann lieber um Platz 4-6 mitspielen als den maximalen Erfolg (CL, um die Meisterschaft ernsthaft mitspielen) mit der Brechstange erzwingen zu wollen.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Nur nach weiter oben kommst du nicht mit weniger Geld. Das kann vielleicht irgendwann in 6-8 Jahren passieren, wenn man alles richtig macht.

Aber von heute auf morgen verändert sich ja die Einstellung der eventuellen Spieler nicht: Ach ihr wollt keine übermäßigen Gehälter mehr zahlen, dann werfe ich euch natürlich für 70 % in die CL (mal übertrieben gesagt)

Wie gesagt man wird an den Transfers schon sehen ob man erstmal kleine Brötchen backt und dann über die Harmonie/eingespieltheit/jugend/Formung von talentierten externen Spielern schaftt noch weiter hoch zu kommen.

Wenn aber in den nächsten 1-2 Jahren ein Kaliber wie Kristopans kommt mit der Hinweis: Der wollte unbedingt zu uns, trotz unserer neuen Vorgehensweise! Dann kann man das glauben, oder auch nicht.

Im Grunde kann es auch einfach ein taktisches Mittel sein. Man spricht XY an und sagt das man keine Spitzengehälter mehr zahlt, aber er wäre der Auserwählte der den Verein nach oben bringt und man würde da auch Betrag x zahlen. Der Spieler freut sich über die neue Rolle, ist in Gedanken Bestverdiener und die MT hat tatsächlich 10 % zu sonst gespart.

• Ich hatte es schon vor einiger Zeit geschrieben. Die Saison 23/24 war der erste Schritt. Die kommende Saison 24/25 wird zeigen, ob man den begonnen Weg weiter geht und wie weit man diesen am Ende der Saison bereits geschafft hat.

Gondor

Riecke und Eickhoff sind tolle junge Spieler mit Potenzial die die aktuelle Situation (Spieler verletzt) gut genutzt haben. Wobei ich letzterem bisher bei den Spielen (die ich persönlich gesehen habe) einen positiven Eindruck hinterlassen haben.

• Ich hatte es schon vor einiger Zeit geschrieben. Die Saison 23/24 war der erste Schritt. Die kommende Saison 24/25 wird zeigen, ob man den begonnen Weg weiter geht und wie weit man diesen am Ende der Saison bereits geschafft hat.

Gondor

Riecke und Eickhoff sind tolle junge Spieler mit Potenzial die die aktuelle Situation (Spieler verletzt) gut genutzt haben. Wobei ich letzterem bisher bei den Spielen (die ich persönlich gesehen habe) einen positiven Eindruck hinterlassen haben.

Was erwartest du denn für diese Saison ?