MT Melsungen - Hauptthread

• Und was sagst du zu Fans , die seit gefühlt 8 Jahren jedes Mal enttäuscht nach Hause fahren und immer wiederkommen ?

Gehöre ich selbst zu, in den letzten 10 Jahren hab ich 2x Heimspiele verpasst. Das gehört eben zum Fan Leben dazu. Sonst wird man Bayern Fan und gewinnt fast jedes Spiel. Nur kann nicht jeder Verein immer gewinnen.

• Verstehe die Empörung, frage mich nur halt selbst trotzdem, was man noch schreiben soll? Es wiederholt sich halt alles - Saison für Saison, es ist immer dasselbe.

So sieht's aus. Gibt nix zu berichten. Zum Start in 2023 gleich 4 Punkte abgegeben, und die gute Ausgangsposition auf Platz 6 somit auch. Kein Grund zum Feiern.

Einmal editiert, zuletzt von Zuschauer (22. Februar 2023 um 20:25)

• Naja wir reden immer noch von Bundesliga Handball und das ist schon was besonderes in der Region. Klar sind wir kritisch im Forum , aber am Ende muss man einfach dankbar sein , dass spitzensport in der Halle gezeigt wird. Dazu hat man eben einen guten Vip Bereich, wo Sponsoren gerne kommen und Zeit verbringen. Menschen die nur in die Halle kommen, wenn es gut läuft sind in meinen Augen keine Fans

Das es die Gelegenheit gibt, Bundesligahandball zu sehen ist eine gute Sache, das stimmt. Dankbarkeit allerdings finde ich doch etwas zuviel. Es gibt das Angebot und man nutzt es , oder eben nicht.

Nach dem letzten Heimspiel gegen Leipzig konnte man erstmal bedient sein. Im Vorfeld schon mal der Martinovic Ausfall, dann vorm Spiel die Nachricht Häfner krank, Supergau. Das Spiel, naja, Schwamm drüber. Ganz schnell vergessen.

• Naja, was willst du denn bitte Fußballfans von allen sagen die nicht gerade Dortmund oder Bayern sind? Warum gehen Bremer ins Weserstadion?

Es ist halt Spitzensport und egal ob Melsungen abliefert oder nicht, haben sie spektakuläre Spieler im Aufgebot. Wenn ich dort wohnen würde, wäre ich regelmäßig in der Halle und damit meine ich nicht das ich diesem Szenario Melsungen-Fan wäre.

• Den bisher geäußerten Meinungen kann man sich nur anschließen. Echte Fans kommen halt zu den Spielen ihrer Mannschaft. Egal, ob es schlecht läuft, oder nicht. Im Spitzensport kann man nicht erwarten, dass man nur gewinnt und gerade in der HBL hat man halt auch Teams, gegen die man sich sowieso nichts ausrechnet (als Fan). Wenn die MT z. B. gegen Kiel, Flensburg oder Magdeburg spielt habe ich nicht die Erwartungshaltung, dass da was zu holen ist.

Was ich aber erwarte ist, dass man sich für die Fans den Hintern aufreißt und in jedem Spiel alles gibt. Wenn es dann nicht klappt, dann ist es halt so. Klar hat die MT seit Jahren einen Kader mit großen Namen, aber das haben die anderen auch.

Ich bleibe aber dabei, dass es aktuell von außer her betrachtet so schlecht aussieht, wie ich es noch nie empfunden habe. Da ist kein Feuer in der Mannschaft und auch kein Zusammenhalt. Diejenigen, die für das Team kämpfen sind an einer Hand abzuzählen (Ignatow, Häfner, Kalarash, Jonsson, Simo) und der Rest macht Dienst nach Vorschrift, aber auch keinen Schritt mehr. So kann es nicht funktionieren und so kommt man auch keinen Schritt weiter. Ich habe inzwischen eigentlich keine Lust mehr, mir die Spiele anzuschauen, da man ja sowieso nur wieder von der Leistung enttäuscht sein wird.

Und trotzdem werde ich am Sonntag wieder vorm Fernseher sitzen und auch wieder in die Halle gehen. Vielleicht platzt ja dann der Knoten und es wird mal eine Serie gestartet...

• Naja, was willst du denn bitte Fußballfans von allen sagen die nicht gerade Dortmund oder Bayern sind? Warum gehen Bremer ins Weserstadion?

Es ist halt Spitzensport und egal ob Melsungen abliefert oder nicht, haben sie spektakuläre Spieler im Aufgebot. Wenn ich dort wohnen würde, wäre ich regelmäßig in der Halle und damit meine ich nicht das ich diesem Szenario Melsungen-Fan wäre.

Sport-Fans wollen ja auch die anderen Spitzenspieler sehen, was nicht bedeutet, die eigene Mannschaft nicht zu unterstützen.

Dein Vergleich mit Werder ist schlecht gewählt, weil Fußball nur Mittel zum Zweck, aber nicht unbedingt der Zweck ist, warum sich eine traditionell gewachsene Gemeinschaft trifft, um gemeinsam etwas zu erleben. Fußball ist dafür für viele eine gute Plattform. Ich persönlich fühle mich im Heinz-Krügel-Stadion unabhängig von der Qualität des Spiels deutlich besser unterhalten als im Weserstadion.

• Sport-Fans wollen ja auch die anderen Spitzenspieler sehen, was nicht bedeutet, die eigene Mannschaft nicht zu unterstützen.

Dein Vergleich mit Werder ist schlecht gewählt, weil Fußball nur Mittel zum Zweck, aber nicht unbedingt der Zweck ist, warum sich eine traditionell gewachsene Gemeinschaft trifft, um gemeinsam etwas zu erleben. Fußball ist dafür für viele eine gute Plattform. Ich persönlich fühle mich im Heinz-Krügel-Stadion unabhängig von der Qualität des Spiels deutlich besser unterhalten als im Weserstadion.

Macht man doch auch beim Handball....bzw. auch beim Fußball geht man jetzt auch mal nur hin um das Spiel zu schauen. Das man Teil von einer (Fanclub-)Kultur ist oder nicht, hat jetzt wenig damit zu tun ob man in die Halle oder ins Stadion geht.

• Macht man doch auch beim Handball....bzw. auch beim Fußball geht man jetzt auch mal nur hin um das Spiel zu schauen. Das man Teil von einer (Fanclub-)Kultur ist oder nicht, hat jetzt wenig damit zu tun ob man in die Halle oder ins Stadion geht.

Was ich damit sagen wollte. Der Anteil der Erfolgsfans ist doch bei Werder oder in Melsungen geringer als bei den Bayern oder in Dortmund.

• Das sind echte Fans und keine Fähnlein im Wind

Aber auch diesen Fans geht irgendwann mal die Luft aus. Dann gibts halt nicht mehr die Dauerkarte wie seit x Jahren, sondern Handball vor der Glotze. Spart viel Geld und nochmehr Nerven.

• Das auch Fans vielleicht irgendwann mal die Luft ausgeht, kann ich gut verstehen, aber wenn man jahrelang trotz Enttäuschungen bei der Stange bleibt, würde ich sie immer als echte Fans bezeichnen. Wenn man allerdings nur Fan ist wenn’s läuft und wenn's nicht läuft gleich wieder weg sind, sind es halt Fähnleins.

Der Respekt ist bei allen die sich die Sprüche anhören müssen und trotzdem weiter zur Stange stehen.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Das auch Fans vielleicht irgendwann mal die Luft ausgeht, kann ich gut verstehen, aber wenn man jahrelang trotz Enttäuschungen bei der Stange bleibt, würde ich sie immer als echte Fans bezeichnen. Wenn man allerdings nur Fan ist wenn’s läuft und wenn's nicht läuft gleich wieder weg sind, sind es halt Fähnleins.

Der Respekt ist bei allen die sich die Sprüche anhören müssen und trotzdem weiter zur Stange stehen.

Weiß nicht, ob das nicht von der eigentlichen Diskussion eher ablenkt. Klar kenne ich das Konzept von "Erfolgsfans", hier ging es aber eher darum, dass man beim Zuschauerschnitt wieder einen Rückschritt zurück gemacht hat - und das in einer Region, die Spitzensport an sich eigentlichen begeistert aufnehmen und honorieren sollte. Melsungen hat seit Bundesligazugehörigkeit nie etwas gewonnen und damit sind die meisten (ich zumindest) auch fein. Aber dass eine Mannschaft trotz vermeintlich großer Namen irgendwie ohne Spirit und gesichtslos auftritt, verschreckt dann halt, wenn es ein Muster über 7,8 Jahre wird. Erfolg hin oder her, so verliert man halt viele.

• Weiß nicht, ob das nicht von der eigentlichen Diskussion eher ablenkt. Klar kenne ich das Konzept von "Erfolgsfans", hier ging es aber eher darum, dass man beim Zuschauerschnitt wieder einen Rückschritt zurück gemacht hat - und das in einer Region, die Spitzensport an sich eigentlichen begeistert aufnehmen und honorieren sollte. Melsungen hat seit Bundesligazugehörigkeit nie etwas gewonnen und damit sind die meisten (ich zumindest) auch fein. Aber dass eine Mannschaft trotz vermeintlich großer Namen irgendwie ohne Spirit und gesichtslos auftritt, verschreckt dann halt, wenn es ein Muster über 7,8 Jahre wird. Erfolg hin oder her, so verliert man halt viele.

'Vermeintlich große Namen', ganz richtig die Formulierung. Mit großem Getöse werden da Spieler verpflichtet und verbal hochgejubelt, am Ende performt der MT Nachwuchs noch besser.

• Ich glaube die Melsunger stellen sich zum Teil selbst ein Bein so lange Parrondo in schlechtem Englisch coacht. Da limitierst du dich selbst indem du weder die beste Wortwahl noch die beste Rhetorik nutzen kannst. Das ist zumindest bei einigen Spielern allerdings sehr wichtig.

Jetzt wird die Frage kommen warum das dann bei den Ägyptern trotzdem geklappt hat. Ich weiss es nicht, vielleicht hatten die einen versierten, mitdenkenden Übersetzer. Keine Ahnung.

Wie auch immer, es ändert nichts daran, dass eine der Situation angepasste Sprache grundlegend wichtig ist.

Ich sehe das als konstanten Hemmschuh im MT Gefüge.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Die Sprache ist egal, wenn die Spieler eh nicht hören wollen/müssen.

In Skopje hat es geklappt, bei den Ägyptern auch.

Ortegas Sprachenmix bei Hannover war noch viel krasser und das ging auch.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut