MT Melsungen - Hauptthread

• für manche ist es halt nur nicht in ordnung........weil es die mt ist...

der gesetzgeber erlaubt es, es geht nur 2x verlängerung, danach würde eine weitere verlängerung wie eine normaler

unbefristeter arbeitsvertrag gelten....

im normalen leben gang und gäbe- im sport sicher auch oft genug- nur bekommen wir es nicht mitgeteilt weil die vereine

und spieler mit klauseln operieren oder es geht an uns vorbei weil uninteressant.

wenn beide seiten es für gut finden, machen sie halt auch eine soclhe sache- finde ich i.a.r. absolut in ordnung....

• Nur zur Info. Kalarash ist nur bei der MT, wegen des verletzten Finn Lemke und für mich bedeutet die Verlängerung von Gleb, dass mit Finn auch Anfang nächsten Jahres noch nicht fest geplant werden kann.

Zur Verletzung

Finn ist damals mit einem Muskelverletzung im Bein ausgefallen (letztes Spiel vor Parrondo) . Er musste dann zweimal wegen der Sache operiert werden und während der Reha (soweit ich das mitbekommen habe), hat er sich noch etwas gerissen. Aktuell ist er wieder/immernoch in Behandlung.

Finn ist in der Zwischenzeit offiziell als Jugendtrainer bei der MT vorgestellt worden und diesen Job macht er herausragend gut.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Du glaubst also wirklich, dass es einen befristeten Vertrag im Sport häufiger gibt? Das ist ja was ganz neues;)

• eine sehr ähnliche leidensgeschichte im sportlichen bereich wie sein bruder jari- der ja bei uns ist.

der musste leider den profi-sport-bereich schon aufgeben,

macht aber gleichfalls im jugendtraining- bereich einen sehr guten job.

• TCLIP

Deine Logik mit den befristeten Verträgen ist so einfach nicht auf Profisport übertragbar.

Wenn dem so wäre, könnte jeder Profi bei seiner zweiten Vertragsverlängerung beim selben Verein einen unbefristeten Vertrag einklagen. Ist mir bislang nicht bekannt, wenngleich es da m.E. einen Spieler gab, der da mal drauf geklagt hatte.

• bitte sag mir doch, wo ich was von der 2. verlängerung gesprochen habe die es bewirkt ?

es steht doch dann....danach...weil der spieler im aktuellen fall ja das 2. mal verlängert hat...

brauch ich keinen taschenrechner um festzustellen, dass es dann die 3. verlängerung wäre die dies auslöst....

und da ist es nun mal so, auch im profisport,auch schon durchgeklagt.

es gibt kleine tricks dies auszuhebeln, aber grundsätzlich ist nunmal die rechtslage so....

• bitte sag mir doch, wo ich was von der 2. verlängerung gesprochen habe die es bewirkt ?

es steht doch dann....danach...weil der spieler im aktuellen fall ja das 2. mal verlängert hat...

brauch ich keinen taschenrechner um festzustellen, dass es dann die 3. verlängerung wäre die dies auslöst....

und da ist es nun mal so, auch im profisport,auch schon durchgeklagt.

es gibt kleine tricks dies auszuhebeln, aber grundsätzlich ist nunmal die rechtslage so....

Das wäre mir neu, wenn eine solche Klage jemals erfolgreich gewesen wäre. Hast du da einen link zu?

Würde mMn den Sportvertrag als solches in den Grundfesten erschüttern.

• sorry-

bitte selbst googeln.

das thema ist so difizil, dass man sich da selbst reinarbeiten muss bevor es in endlosschleife hier versandet.

• Klar sind Zeitverträge normal und werden auch beidseitig getroffen.
    Aber die kurzfristigen bleiben trotzdem nicht schön

(und das nicht nur bei der MT)

überspitzt wäre die Verlängerung tageweise vorzunehmen, daher gibt es ja auch gesetzliche Regelungen dagegen. Es mag Menschen geben denen es gefällt heute nicht zu wissen, was sie morgen machen. Aber je kurzfristiger man sich wieder um seine Zukunft kümmern muss, desto schneller ist man wieder von seiner eigentlichen Aufgabe abgelenkt und da tut es letztendlich auch dem Arbeitgeber nicht gut. Es treibt jedenfalls nicht jedesmal die Leistungskurve in die Höhe, wenn sich jemand für einen neuen Job empfehlen will.

Auf die MT bezogen heißt das nicht, dass man es hätte anders machen müssen,

grad wenn man nicht abschätzen kann, wie es zB mit Finn Lemke weitergeht.

Schön ihn in der Jugendarbeit eingebunden zu wissen, schöner noch sein Comeback erleben zu können.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Ist nicht richtig, dass nur 2 mal verlängert werden kann.

Wenn ich jetzt jemanden einstelle, kann ich den auch mit einem 6-Monatsvertrag einstellen, ihn zum Ablauf wieder 6 Monate geben und danach wieder...

Bis maximal 2 Jahre erreicht sind.

Und dann hat er immer noch keinen unbefristeten Vertrag, sondern erst wenn ich einen solchen danach mit ihm abschließe.

Es ist allerdings selbst nach 2 Jahren auch wieder möglich zu befristen.

z.B. wenn man einen Sachgrund in den Vertrag aufnimmt.

Denke so ähnliche Kniffe werden es auch im Profisport sein.

• Dass man sich nicht zu einem Jahresvertrag durchringen kann. Nenn mir einfach mal ein anderes Beispiel für zwei Halbjahresverträge nacheinander, mir fällt keins ein. Spricht für Notlösung und fehlendes Vertrauen.

Wissenschaft. Promovierende kennen das. :S

Im Sport: Auch schlechter Stil und noch dazu unüblich. Passt aber ins Bild, das die MT abgibt.

• Offizieller Beitrag

Es gab mal die Vorschrift, daß Verträge immer bis Saisonende gelten mussten (die konnten dann natürlich vorzeitig "in beiderseitigem einvernehmen" aufgelöst werden)

Meines Wissens indirekt. Spielberechtigungen werden ausnahmslos bis 30.06. erteilt. Und Voraussetzung für eine Spielberechtigung ist ein gültiger Vertrag bis mindestens diesem Datum, das bestätigen Verein und Spieler. In solchen Fällen wird dann gleichzeitig mit dem Vertrag bis 30.6. auch die einvernehmliche Auflösung, bspw. zum 31.12. unterschrieben, ggf. vordatiert.

• ronaldo

das würde ich sehr kritisch sehen- wenn es in einem vertrag steht, dass er sowieso vorher aufgelöst wird obwohl zur erlangung der spiellizenz ein anderes datum vorgeschrieben ist.....

ein zweiter vertrag- von mir aus auch vordatiert im safe liegen....oki.....barriere umgangen, aber anders wäre es m.e nicht möglich-ausser natürlich man entscheidet dies tatsächlich später mal im einvernehmen.

ich glaube auch, dass im bereich hbl3 letztes jahr sogar so ein fall war der schlagzeilen gemacht hat....

• Offizieller Beitrag

ronaldo

das würde ich sehr kritisch sehen- wenn es in einem vertrag steht, dass er sowieso vorher aufgelöst wird obwohl zur erlangung der spiellizenz ein anderes datum vorgeschrieben ist.....

ein zweiter vertrag- von mir aus auch vordatiert im safe liegen....oki.....barriere umgangen, aber anders wäre es m.e nicht möglich-ausser natürlich man entscheidet dies tatsächlich später mal im einvernehmen.

ich glaube auch, dass im bereich hbl3 letztes jahr sogar so ein fall war der schlagzeilen gemacht hat....

Bitte nochmals lesen... Ich habe NICHT geschrieben, dass es im Vertrag steht, sondern "In solchen Fällen wird dann gleichzeitig mit dem Vertrag bis 30.6. auch die einvernehmliche Auflösung, bspw. zum 31.12. unterschrieben, ggf. vordatiert." - genau aus dem von Dir genannten Grund.

"HBL3" ist ein anderes Thema, denn es gibt keine HBL3 - die 3. Liga wird vom DHB und nicht der HBL organisiert. Meines Wissens sind dort die verbandsrechtlichen Vorgaben hinsichtlich Vertragspflicht, etc. bei weitem nicht so weit ausdefiniert wie in der HBL.

• flesndorfer

sicherlich kannst du das alles machen, auch 7x hintereinander wenn beide mitspielen.

aber wenn die arbeitnehmerpartei sich beim 3. mal verlängerung entscheidet dich aufzufordern in

einen unbefristeten vertrag zu wandeln, wirst du nicht umhinkommen , dies zu machen- gänzlich

unabhänig von eienr 2 jahres frist.

die klauseln die sowas umgehen sind anderer natur. man will den arbeitnehmer stärken und aus einer

abhängigkeit gegenüber dem arbeitgeber herausnehmen und schützen. deswegen wird zur waffengleichheit

dann zb. gehalt niedriger und abstandssumme höher genommen.

dies ist zb. soweit ich weis obergerichtsmässig noch nicht negativ entschieden worden.

• ronaldo

ich hatte das fälschlicherweise bei dir so ausgelegt, dass es in einem vertrag steht-

dann haben wir mit dem 2. vertrag ja den gleichen gedanken...

• Nur zur Info. Kalarash ist nur bei der MT, wegen des verletzten Finn Lemke und für mich bedeutet die Verlängerung von Gleb, dass mit Finn auch Anfang nächsten Jahres noch nicht fest geplant werden kann.

Zur Verletzung

Finn ist damals mit einem Muskelverletzung im Bein ausgefallen (letztes Spiel vor Parrondo) . Er musste dann zweimal wegen der Sache operiert werden und während der Reha (soweit ich das mitbekommen habe), hat er sich noch etwas gerissen. Aktuell ist er wieder/immernoch in Behandlung.

Finn ist in der Zwischenzeit offiziell als Jugendtrainer bei der MT vorgestellt worden und diesen Job macht er herausragend gut.

Bitte nicht mit Steinen werfen. Ich habe mich ja immer als Lemke-Kritiker hervorgetan, aber ich sage es trotzdem mal.

Vielleicht legt er es auch nicht mit vollster Hingabe darauf an unbedingt in den Profisport zurückzukehren?

Diesen ganzen Bad Boy-Scheiß und den "emotional Leader" lasse ich jetzt mal weg, aber er ist ja auch als sanfter Riese bezeichnet worden und sein Studium, sein soziales Engagement, jetzt auch Jugendtrainer. Vielleicht ist das alles mehr sein Ding und es zieht ihn gar nicht mehr unbedingt auf die Platte zurück???

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!