MT Melsungen - Hauptthread

• ja klar hätte jeder andere trainer bei kühn auch was bewirkt-

weil jeder wohl seine prioritäten anders setzt.

aber mit verlaub :

kühn kann bis heute abwehr nicht so tolle-

die technischen möglichkeeiten schätzte ich als normal ein-

bei der spielübersicht hat er probleme-

er ist ein sehr guter shooter-

aber kein trainer der welt hätte aus ihm einen weltklassespieler formen können.

das ist doch auch nicht schlimm- er leistet bei seinen möglichkeiten gute arbeit.

• Mal zur Einordnung der Klatsche gegen die RNL, weil im Spieltagsthread mehr Hohn als Analyse steht:

In der Abwehr stand man nicht kompakt genug, es hat in den 1:1-Situationen auch an der Galligkeit gefehlt. Ich glaube dennoch, dass man mit Kalarash und Moraes da einen brauchbaren Innenblock hat. An den Torhütern hat es nicht gelegen, die wurden meist im Stich gelassen. Wäre zumindest der Rückzug besser gewesen, wäre aus -11 ein -5 etwa geworden.

Im Angriff fehlen noch jegliche Mechanismen. Selbst wenn man natürlich vollkommen neu formiert ist, hatte ich mir da deutlich mehr erhofft. Gomes absolut unterirdisch, mir fehlen bei ihm auch jegliche Emotionen. Der verwirft (nicht übertrieben) 7mal hintereinander kläglich und guckt so, als sei nichts. Malaşinskas und Casado müssen sich ebenso noch augenscheinlich an den rauen BuLi-Alltag gewöhnen. Im Endeffekt braucht man hier Geduld, auch wenn das gestern schon bemerkenswert kopflos war.

Gut gefallen haben mir ausdrücklich:

- Ignatow: An ihm lag es nicht. Nimmt sich die Würfe, über seine Abwehrseite (gg Gensheimer) ging bei den RNL auch wenig. Ein bisschen Streuung drin, aber an sich sehr solide Vorstellung.

- Mandic: Scheint ein kompletter Spieler zu sein. Schnörkellos in den Aktionen, zumal auf Halb in der Abwehr einsetzbar.

- Moraes: Echte Kante, stellt gute Sperren. Am Anfang zu viel verworfen (Nervosität?), aber an sich ein deutliches Upgrade zu Arnasson.

- Morawski und Simic: Körpersprache war da, auch wenn beide keine Weltklasseperformance hingelegt haben. Waren halt mit vielen freien Würfen konfrontiert.

Mund abputzen und an Mechanismen arbeiten. Ja, man hat sich den Spott über Jahre erarbeiten. Dass sich manche daran wöchentlich so ergötzen, ist allerdings armselig.

• Ich würde es nicht Hohn nennen, sondern eher Mitleid. (Naja vielleicht nicht bei allen…) Ist aber auch nicht schön, da geb ich Dir recht.
    Nur warum steht eine Abwehr nicht kompakt genug und warum fehlt Galligkeit (bei der Vorgeschichte)? Warum ist ein Gomes so emotionslos? Da fragt man sich dann doch, was da nicht stimmt. Da kommt jemand neues z.B. Moraes, der sich reinhauen will und es auch tut, aber wie lange wird es dauern, den neuen die Lust wieder zu nehmen, wenn sie merken in Melsungen zum Individualsportler zu mutieren?

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Jetzt wird es darauf ankommen, dass man bis zur WM-Pause halbwegs gut in der Liga mitschwimmt. Vorbereitung und Ligaalltag sind 2 paar Schuhe. Die Mutlikultitruppe auf den wöchentlichen harten Kampf einzuschwören wird die Hauptaufgabe bei der MT. Ist ihm in Skopje gelungen. Falls nicht wird Parrondo automatisch hinterfragt werden.

Es gibt drei Blöcke von der Mentalität / Sprache: 4 Jugos, 4 Spanier/Portugiesen (mit Trainer), aus meiner Sicht nur 4 Deutsche mit Meinungsmacht (Jugendliche laufen ja eher so mit in der ersten Saison).

Dazu noch 2 Isländern, ein Pole, ein Russe und ein Litauer.

Die sprachliche Prolbematik wurde hier ja schon diskutiert. Ich finde, das ist eine Herkulesaufgabe für Parrondo. Aber letztlich hat er den Kader jetzt sehr start mitgestaltet und man muss erwarten können, dass er sich der Aufgabe gewachsen fühlt.

Hier mal der Kader von vor 2 Jahren. Damals konnte evt. Arnarsson und Mikkelsen kein Deutsch, d.h. Deutsch war Amtsprache. Jetzt ist es Englisch. Im aktuellen Kader sprechen/verstehen vermutlich sieben Spielen kein Deutsch.

Zitat
    Silvio Heinevetter
    >td >2020 - 2022
    Nebojsa Simic>td >2017 - 2023
    Yves KunkelLA2018 - 2023
    Michael AllendorfLA2010 - 2021
    Fin BacksLA2017 - 2022
    Tobias ReichmannRA2017 - 2022
    Timo Kastening
    RA2020 - 2023
    Julius KühnRL2017 - 2024
    Finn LemkeRL2017 - 2023
    Lasse MikkelsenRM2017 - 2022
    Kai HäfnerRR2019 - 2022
    Stefan SalgerRR2019 - 2022
    Marino MaricKM2014 - 2022
    Felix DannerKM2009 - 2021
    Arnar Freyer ArnarssonKM2020 - 2023
    Domagoj PavlovicRL/RM2018 - 2022
    Gudmundur Thordur GudmundssonTrainer2020 - 2021

Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-124344.html
  • Ich würde es nicht Hohn nennen, sondern eher Mitleid. (Naja vielleicht nicht bei allen…) Ist aber auch nicht schön, da geb ich Dir recht.
    Nur warum steht eine Abwehr nicht kompakt genug und warum fehlt Galligkeit (bei der Vorgeschichte)? Warum ist ein Gomes so emotionslos? Da fragt man sich dann doch, was da nicht stimmt. Da kommt jemand neues z.B. Moraes, der sich reinhauen will und es auch tut, aber wie lange wird es dauern, den neuen die Lust wieder zu nehmen, wenn sie merken in Melsungen zum Individualsportler zu mutieren?

Mir gehts auch gar nicht darum, ob jemand Mitleid hat oder die MT verhöhnt. Ein gewisser Hohn ist ja sogar nachvollziehbar. Irgendwann langweilt es halt und ich lese dann lieber konstruktive Analysen. Und dass das gestern ne gruselige Vorstellung war, da sind sich ja nun auch alle einig.

Ich denke, dass sich Parrondo an Galligkeit und Emotionen machen wird. Mechanismen kann man nicht von Jetzt auf Gleich entwickeln, eine andere Präsenz kann man dagegen sofort rigoros einfordern. Kalarash war da gestern ein Beispiel für mich. Klar ist Juri Knorr im 1 gegen 1 explosiv, aber irgendwie war der Mittelblock dennoch zu behäbig und nicht gedankenschnell genug. Über eine gewisse Physis und Mentalität kann man aber dem Angriff auch den Schneid abkaufen. Und wenn ich dann sehe, wie er mit gefühlt 2 km/h trottend beim Konter fast gelangweilt daneben wird (!), dann fehlt mir als Fan da irgendwie die Körperspannung, die ich selbst früher als Handballer hatte.

• Die einen nennen es Hohn oder Mitleid. Für den neutralen Fan ist es Unverständnis darüber, dass die an sich guten Puzzleteile sich (noch) nicht ineinander fügen.

Das Problem sind nicht dir guten Puzzleteile, sondern ob sie auch aus einem Puzzle stammen. 10-12 Gute Spieler sind noch keine gute Mannschaft - das Problem kennt man ja in Melsungen schon lange.

• Damals konnte evt. Arnarsson und Mikkelsen kein Deutsch, d.h. Deutsch war Amtsprache. Jetzt ist es Englisch. Im aktuellen Kader sprechen/verstehen vermutlich sieben Spielen kein Deutsch.

Sehe ich als eine mitwirkende Ursache.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Wieso funktioniert denn ein Sprachenwirrwarr in anderen Clubs? Das allein kann doch nicht das Melsunger Problem sein. Es erschwert, aber ausschließlich ursächlich, mitnichten.

Hannover unter Ortega hat doch mit SpaDEnglisch auch funktioniert.

Ich glaube schon, dass wir von Melsungen noch einiges sehen werden und das Team für manch ein anderes wieder zum Stolperstein werden könnte. Im Kampf um die Meisterschaft sah ich sie vorher nicht und nach dem Löwenspiel erst Recht nicht, glaube aber, dass Platz 5 durchaus realistisch ist und wir die Hessen nächste Saison wieder international sehen werden.

• Wieso funktioniert denn ein Sprachenwirrwarr in anderen Clubs? Das allein kann doch nicht das Melsunger Problem sein. Es erschwert, aber ausschließlich ursächlich, mitnichten.

Beim SCM ist es VORRAUSSETZUNG, dass die Spieler deutsch verstehen. Bzw. sofort bei Vertragsabschluss anfangen deutsch zu lernen. Da Benno nur deutsch trainiert - d.h. alle Anweisungen sind auf deutsch. Find ich mega gut. Und ist auch eine Frage von Respekt.

• Sehe ich als eine mitwirkende Ursache.

Nö.

Der einzige der kein Deutsch und Englisch versteht ist Casado.

Alle anderen neuen Spieler haben sich bei der Mannschaftsvorstellung in Deutsch bei den Fans vorgestellt. Morawski und Mandic in einem perfekten Deutsch.

Ich denke das am Samstag nicht die sprachliche Komponente Schuld an der Niederlage gewesen ist. Sonst hätte es in der Vorbereitung mehr Probleme gegeben.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

Einmal editiert, zuletzt von sMash8835 (5. September 2022 um 10:45)

• Beim SCM ist es VORRAUSSETZUNG, dass die Spieler deutsch verstehen. Bzw. sofort bei Vertragsabschluss anfangen deutsch zu lernen. Da Benno nur deutsch trainiert - d.h. alle Anweisungen sind auf deutsch. Find ich mega gut. Und ist auch eine Frage von Respekt.

Wer sagt, dass die Melsunger nicht Deutsch lernen inkl. Parrondo?

• Nö.

Der einzige der kein Deutsch und Englisch versteht ist Casado.

Alle anderen neuen Spieler haben sich bei der Mannschaftsvorstellung in Deutsch bei den Fans vorgestellt. Morawski und Mandic in einem perfekten Deutsch.

Ich denke das am Samstag nicht die sprachliche Komponente Schuld an der Niederlage gewesen war. Sonst hätte es in der Vorbereitung mehr Probleme gegeben.

Danke für die Klarstellung in Sachen Deutschkenntnisse. Wenn es nicht eine Sprachbarriere ist, was dann? Rätselhaft ...

• Danke für die Klarstellung in Sachen Deutschkenntnisse. Wenn es nicht eine Sprachbarriere ist, was dann? Rätselhaft ...

Ich korrigiere nochmal meine Aussage. Dass deutsch von Mandic und Morawski ist nicht perfekt (bevor das jemand falsch versteht), aber sie können sich schon gut verständigen.

Woran es am Samstag gelegen hat würde ich auch gerne wissen. Die Enttäuschung von dem Tag ist groß, aber wirklich wissen - ob es funktioniert oder nicht - wird man spätestens nach 4-5 Spieltagen sehen.

Gegen Hamburg ist nun richtig heftiger Druck auf dem Kessel. Werden wir explodieren oder implodieren, schauen wir mal....

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Woran es am Samstag gelegen hat würde ich auch gerne wissen...

Möglicherweise an den Katzen. Deren Spiel sah ohne Ton richtig flüssig aus. Nen Torhüter haben die auch wieder. An sich sehr schade, dass der Spielplan ihnen nicht die Zebras gegönnt hatte:hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Auch wenn alle Deutsch sprechen, müssen sie dabei nicht eine Sprache sprechen.

Gilt auch für andere Sprachen…

Das kannst du in jeder Mannschaft, fernab irgendwelcher Nationalitäten, haben.

Kann man jetzt bitte auf diese Deutschtümelei einen Deckel drauf machen. Handball ist universell und die Profis samt Trainer der MT werden ihren gemeinsamen Weg finden.

• Wieso funktioniert denn ein Sprachenwirrwarr in anderen Clubs?

vielleicht weil alle sich auf eine Sprache geeinigt haben, die alle (gut) sprechen

damit jeder min jedem reden kann?

Und Hannover hatte neben Ortega zur Not ja noch Romero (grad zu Anfang)

Für den Anfang hält Jicha z.B. seine Auszeiten auch auf Englisch, mal sehen wie lange.

Die Sprache kann in Melsungen nicht DIE Ursache sein, könnte allerdings eine Teambildung erschweren und nach einem Team sah das Samstag nicht wirklich aus.

• Das kannst du in jeder Mannschaft, fernab irgendwelcher Nationalitäten, haben.

Kann man jetzt bitte auf diese Deutschtümelei einen Deckel drauf machen. Handball ist universell und die Profis samt Trainer der MT werden ihren gemeinsamen Weg finden.

es muss nicht deutsch sein

• Erreff, die Sprache war noch nie ein Problem der MT und ist es auch heute nicht. Ich sage einfach mal das Beriebsklima war und ist evtl. auch heute das Problem. Unter verschiedenen Trainern gab es solche Hinrichtungen schon in der Vergangenheit (werde Balingen nie vergessen). Wenn Pasrondo, von ich viel halte, es nicht binnen Monatsfrist schafft Struktur in das Spiel der MT zu bekommen, dann kann keiner mehr das Boot retten und die " 6. Saison in Folge" geht in den Dutt. Übrigens kann ich mich an die TOP Vorbereitung in 19/20 erinnern, da hatte man sogar den SCM geschlagen und dachte, was das für eine tolle Saison würde. Passiert ist nix! im ersten Spiel in Stuttgart haben sie das Fell über die Ohren gezogen bekommen. Aber eines sollte man nicht tun, alles an diesem einzigen Spiel festzumachen!!! Die MT Anhängern sind allerdings sehr berechtigt skeptisch, was irgendwelche Ziele angeht. Danach müßte die MT schon längst CL spielen und getreu dem damaligen Motto immer 60 Minuten Vollgas geben.