MT Melsungen - Hauptthread

• kühn bei beiden Spielen in Straßburg leider ein Totalausfall. Dafür aber in den vorherigen Spuelen gut drauf gewesen. Dafür hat man ja einen gut aufgelegten Gomes zur Zeit.

Also alles offen für das Spiel in Mannheim.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Julius Kühn in beiden Spielen ohne Tor. Da wird er nun (endlich) vorerst auf der Bank Platz nehmen müssen.

Der Julius war in der Vergangenheit die einzige Komponente die gut funktionierte bei der MT. Er hat viele wichtige Tore geworfen (z.B. gegen RNL, Eulen etc. last minute) Da muss sich der Portugiese erstmal dran messen lassen. Weshalb soviele Leute den Julius in Pfanne hauen, kann ich nicht verstehen.:wall:. Der Mann hat bis auf den Kreuzbandriss fast jedes Spiel mitgemacht und seine gewiss nicht schlechte Leistung gegeben. Das wird er in der kommenden Saison auch wieder tun. Wer auf HL kann ihm denn im Moment und auch in den vergangenen Jahren seit 2016 auf deutscher Seite das Wasser reichen?

• Der Julius war in der Vergangenheit die einzige Komponente die gut funktionierte bei der MT. Er hat viele wichtige Tore geworfen (z.B. gegen RNL, Eulen etc. last minute) Da muss sich der Portugiese erstmal dran messen lassen. Weshalb soviele Leute den Julius in Pfanne hauen, kann ich nicht verstehen.:wall:. Der Mann hat bis auf den Kreuzbandriss fast jedes Spiel mitgemacht und seine gewiss nicht schlechte Leistung gegeben. Das wird er in der kommenden Saison auch wieder tun. Wer auf HL kann ihm denn im Moment und auch in den vergangenen Jahren seit 2016 auf deutscher Seite das Wasser reichen?

Kühn hatte in der letzten Saison eine Trefferquote von lediglich 52 %. Er hatte und hat weiterhin eeine viel zu große Streuung bei seinen Würfen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Für einen Rückraumspieler mit dieser Spielzeit ist das aber nicht so schlecht wie es sich anhört. Klar, Magnusson, Kristjanson und Gottfridson sind über 65%, Holm bei 61%, aber sonst muss man bei Rückraumvielspielern schon suchen. Sagosen, Schmid bei ca. 58, Lasse Andersson bei 51, Carlsbogard bei 51. Man hat auf der Position eigentlich recht häufig ne 50er-Quote wenn man als Leistungsträger gilt. Unter wäre in der Tat zu wenig.

Wenn man ausgerechnet auf Kühn eindreschen würde als Personifikation von irgendwas was bei Melsungen nicht stimmen sollte, dann wäre das...naja wenn es von Fans käme wäre undankbar eigentlich ein zu schwaches Wort.

• Mal davon abgesehen, dass Kühn größtenteils aus jenseits der Nahwurfzone abschließt und nicht wie Holm oder Magnusson das 1 gg 1 sucht. Der Vergleich mit Andersson oder Carlsbogard ist daher sicher aussagefähiger, wenngleich alle drei in der vergangenen Saison nicht auf ihrem bestmöglichen Niveau performt haben. Im Gegensatz zu zB Carlsbogard verfügt Kühn nicht über diese Spielintelligenz sich auch einmal anders aus schwierigen Situationen zu befreien, zB durch Anspiele an den Kreis oder auf die Außen.

• Für einen Rückraumspieler mit dieser Spielzeit ist das aber nicht so schlecht wie es sich anhört. Klar, Magnusson, Kristjanson und Gottfridson sind über 65%, Holm bei 61%, aber sonst muss man bei Rückraumvielspielern schon suchen. Sagosen, Schmid bei ca. 58, Lasse Andersson bei 51, Carlsbogard bei 51. Man hat auf der Position eigentlich recht häufig ne 50er-Quote wenn man als Leistungsträger gilt. Unter wäre in der Tat zu wenig.

Wenn man ausgerechnet auf Kühn eindreschen würde als Personifikation von irgendwas was bei Melsungen nicht stimmen sollte, dann wäre das...naja wenn es von Fans käme wäre undankbar eigentlich ein zu schwaches Wort.

https://www.liquimoly-hbl.de/de/import/spie…4504-1=e301b3ec

Mal was zum schmökern was den Julius angeht.

Daher kann ich Paul Jonas und Spielmacher 79 nur beipflichten.:). P.S. im Herbst 2018 hatte er den Kreuzbandriss und daher in 18/19 und 19/20 weniger Spiele und Tore.

Dem Julius sein Fehler war es zur MT zu gehen. In einem Spitzenteam wie RNL (zu der Zeit), Flens oder THW hätte er sicherlich mehr aus seinen Möglichkeiten machen können und seine Fähigkeiten ausgebaut.

Mich kotzt es an, wenn ein Spieler heute der große Held ist, weil er den direkten Freiwurf zum Schluss gegen RNL verwandelt und morgen, nur weil es im Verein nicht so läuft, in die Pfanne gekloppt wird. Das ist respektlos.:verbot:

Einmal editiert, zuletzt von Nord Hesse (29. August 2022 um 19:57)

• nordhesse-

ich stimme mit dir überein, dass er durchaus eine ansehnliche anzahl von toren wirft und dies vlt. grad bei der mt

eher was positives ist.

was ich komplett anders sehe :

egal wohin er gewechselt wäre- nein, seine möglichkeiten sind tatsächlich begrenzt, da hätte ihm auch kein anderer

spitzenverein geholfen- er lebt nicht von der spielintelligenz der anderen- reiner shooter - punkt.

dies sieht man auch an seinen spielen in der nati- gleichfalls ist er lang genug bei der mt und hätte sich auch dort

weiterentwickeln müssen- das hat er nur sehr begrenzt auf dem niveau.

• https://www.liquimoly-hbl.de/de/import/spie…4504-1=e301b3ec

Mal was zum schmökern was den Julius angeht.

Daher kann ich Paul Jonas und Spielmacher 79 nur beipflichten.:). P.S. im Herbst 2018 hatte er den Kreuzbandriss und daher in 18/19 und 19/20 weniger Spiele und Tore.

Dem Julius sein Fehler war es zur MT zu gehen. In einem Spitzenteam wie RNL (zu der Zeit), Flens oder THW hätte er sicherlich mehr aus seinen Möglichkeiten machen können und seine Fähigkeiten ausgebaut.

Mich kotzt es an, wenn ein Spieler heute der große Held ist, weil er den direkten Freiwurf zum Schluss gegen RNL verwandelt und morgen, nur weil es im Verein nicht so läuft, in die Pfanne gekloppt wird. Das ist respektlos.:verbot:

Ein Fehler wäre es gewesen , wenn er zu diesen Vereine gegangen wäre .

• Er ist mittlerweile ein verdienter Spieler bei der MT und wird auch weiter seine Tore werfen. Ich stelle mir aber schon seit letzter Saison die Frage, ob man mit ihm nochmal mittelfristig verlängert wird (Vertrag läuft -Stand jetzt- bis 2024). Er bleibt doch relativ begrenzt in seinem Repertoire und nimmt sich weiterhin oft auch spieltaktisch unnötige bzw. unkluge Würfe. An einem guten Tag wirft er gut und gern Mannschaften allein ab, gegen größere Kaliber sieht er dagegen manchmal kein Land. Für die ganz große Bühne wird es denke ich nicht reichen. Muss es ja auch nicht - netter Kerl, ein guter Shooter, der sich nie was zu schulden kommen lässt. Vermute definitiv, dass Gomes dieses Jahr zünden wird - sofern er mal verletzungsfrei bleibt...

• ;)Das sehe ich etwas anders. Denke selbst beim TBV unter dem jetzigen Trainer wäre für den Julius auch mehr drin gewesen, als nur der HL Shooter.

Ein Fehler wäre es gewesen , wenn er zu diesen Vereine gegangen wäre .

Wieso das?

• Er ist mittlerweile ein verdienter Spieler bei der MT und wird auch weiter seine Tore werfen. Ich stelle mir aber schon seit letzter Saison die Frage, ob man mit ihm nochmal mittelfristig verlängert wird (Vertrag läuft -Stand jetzt- bis 2024). Er bleibt doch relativ begrenzt in seinem Repertoire und nimmt sich weiterhin oft auch spieltaktisch unnötige bzw. unkluge Würfe. An einem guten Tag wirft er gut und gern Mannschaften allein ab, gegen größere Kaliber sieht er dagegen manchmal kein Land. Für die ganz große Bühne wird es denke ich nicht reichen. Muss es ja auch nicht - netter Kerl, ein guter Shooter, der sich nie was zu schulden kommen lässt. Vermute definitiv, dass Gomes dieses Jahr zünden wird - sofern er mal verletzungsfrei bleibt...

Etwas anders sehe ich das bezüglich Gomes, der ein Jahr lang mehr verletzt war, als das er spielen konnte. Er muss es beweisen, doch auf mich macht er nicht den fokkusierten Eindruck. Viel hängt von Parrondo ab, ob er den Portugiesen in den Griff bekommt. P.S. ich habe auch nicht behauptet, das Julius ein zweiter Karabatic ist, jedoch, wird hier immer so getan, als würde er unter Niveau spielen. Das kekst mich an! Du hast schon Recht in dem du beschreibst , dass es für die ganz große Bühne nicht mehr reichen wird. Aber sein Job ist auf HL Tore zu werfen und dies hat er für die MT seit 17/18 reichlich getan. Nochmal die Frage in die Runde, welche deutsche Spieler war in dem Zeitraum besser als Julius auf dieser Position?

Einmal editiert, zuletzt von Nord Hesse (29. August 2022 um 22:40)

• ich glaube auch nicht, dass ihm jemand seine "verdienste" bei der mt absprechen will.

ich denke aber auch, dass man bei der mt relativ früh gemerkt hat, dass es nichts nützt ihn als

kompletten spieler zu etablieren und es besser ist, dass er seine stärken weiter ausbildet.

und ja- konkurrenz...aber war es nicht grad auch international so, dass er als junger spieler

im verhältnis gesehen am besten "geliefert" hat.

die nati zb. hatte grad auf der position leider auch in den letzten 10 jahren ihr grösstes potential

nach oben- heisst ja nicht, dass kühn an irgendwas schuld ist, nur an viele tolle spieler egal mit welchem spieler

auf der position kann ich mich nicht so erinnern- grad da fehlten öfter mal die einfachen tore in

wichtigen spielen.

• Der Julius war in der Vergangenheit die einzige Komponente die gut funktionierte bei der MT. Er hat viele wichtige Tore geworfen (z.B. gegen RNL, Eulen etc. last minute) Da muss sich der Portugiese erstmal dran messen lassen. Weshalb soviele Leute den Julius in Pfanne hauen, kann ich nicht verstehen.:wall:. Der Mann hat bis auf den Kreuzbandriss fast jedes Spiel mitgemacht und seine gewiss nicht schlechte Leistung gegeben. Das wird er in der kommenden Saison auch wieder tun. Wer auf HL kann ihm denn im Moment und auch in den vergangenen Jahren seit 2016 auf deutscher Seite das Wasser reichen?

Mir geht es überhaupt nicht darum, irgendjemanden "in die Pfanne zu hauen". Ich war von Anfang an nicht erfreut, als Julius Kühn von der MT verpflichtet worden ist, weil ich eine andere Vorstellung davon habe, welche Fähigkeiten ein Spitzenhandballer heute haben sollte. Für mich passt das "Preis-/Leistungsverhältnis" bei Julius Kühn in keinster Weise. Das war 2017 schon so und ist es heute erst recht. Und hat mit dem Menschen Julius Kühn mal so gar nichts zu tun...

• Ich denke das "Problem" bei Kühn ist auch die Erwartungshaltung und seine Entwicklung

Ja, er liefert und er wirft viele Tore, letzte Saison laut Handball-World 157, in der Saisons 2015/2016 waren es aber auch schon 165.

Er wurde 2016 Europameister und war erst 23 und spielte auch dort schon eine große Rolle. Was da ein wenig fehlt ist einfach diese Weiterentwicklung zum Weltklassespieler. Das hat er aber nicht allein. Wenn man sich den jungen Kader von 2016 anschaut, haben das leider nicht allzu viele geschafft.

Kühn hat sein Niveau definitiv gehalten und ist ein guter Bundesligaspieler und Nationalspieler, gerade im Angriff, aber ich denke 2016 hatte man einfach sehr sehr viel Hoffnung in ihn gesteckt, dass Deutschland doch mal wieder ein Weltklasse Halblinken bekommt.

• Es ist allerdings schon sehr eigentümlich zu behaupten das ein Spieler der mit damals 24 (?) Jahren zu einem Verein wie Melsungen wechselt in jeder Hinsicht überall sonst die gleiche Entwicklung genommen hätte. Mein Eindruck von Melsungen war im Positionsangriff sehr oft "gebt Kühn den Ball damit der raufballert" mal ganz simpel gesagt und wenn das die Erwartungshaltung an dich mit 24 ist, dann machst du das halt.

Ich bin mir sehr sicher das die Zaubermaus, Vranjes/Machulla, Gislason/Jicha und auch andere Trainer noch so manches mit ihm hätten anstellen können. Wobei ich nicht sage das er ideal zu diesen Vereinen gepasst hätte (vor allem glaube ich zu Flensburg nicht, der Kaufmann-Typ überlebt da einfach nicht langfristig).

Die Trainer die er in Melsungen hatte, wurden ja ob zu Recht oder Unrecht gerade von den Melsungern massiv kritisiert, aber gleichzeitig sollen sie gerade das Maximum aus Kühn rausgeholt haben? Ich tue mich zwar generell schwer bei Kühns Bilanz von irgendwas anderem als einer exzellenten Bundesligakarriere zu reden, aber das noch mehr gegangen wäre ist auch klar, aber halt kaum unter diesen Vorzeichen in Melsungen.

• Paul Jonas, da unterscheiden wir uns nicht. Wer weiss was geschehen wäre wenn Wandschneider ihn damals im Verein gehabt hätte.

Aber mal eine ganz andere Frage in die Runde. Weiss jemand den Stand der Dinge bei den verletzten Spielern? Insbesondere Jönnson, Lemke und Pavlovic würden mich da interessieren.

• Wenn ich das richtig mitbekommen habe

• Pavlovic und Jonsson irgendwann im Oktober/November
    • Lemke bisher keine Info über Rückkehr
    • Kastening keine neue Info. Logisch wäre Rückrunde

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy