MT Melsungen - Hauptthread

• TCLIP

"aber auch wenn b. wiegert es ja gern ändern möchte, er wird auch nächstes jahr einen merkbaren abstand zu den top2 haben."
    Bist du dir da wirklich so sicher? Ich bin der Meinung unser Abstand zu den Spitzenmannschaften ist nicht so groß, wie es der Punkteabstand vermuten lässt. Gegen Kiel (2.) drei Punkte geholt, gegen Berlin (5.) vier Punkte, gegen Melsungen (6.) vier Punkte, gegen Göppingen (7.) vier Punkte, gegen Flensburg (1.) (zwar verloren aber nicht ohne Chancen), gegen die Löwen haben wir noch ein Spiel offen.
    Das Problem des SCM ist weitestgehend der Verlust an Punkten gegen Mannschaften aus der zweiten Hälfte der Bundesliga. Bin daher gespannt auf die nächste Saison, ob wir den Verlust von Musa / Steinert vorallem in der Abwehr kompensieren können. Wenn ja, spielen wir ganz oben mit und der Abstand verkleinert sich.

• Im Grunde muss sich die MT Meslungen neu erfinden. Die Transferpolitik der vergangenen Jahre sah so aus, dass man im Grunde immer nur "fertige" Spieler geholt hat. Die hat man von ihrem bisherigen Verein vor allem durch ein monetär (deutlich) besseres Angebot weggelobt. Dadurch hat man viel investiert, der Ertrag dazu passt aber nicht, weil die Grundqualität dieser Spieler gut ist, aber eben nicht herausragend. Irgendwann kam Geerken auf die Idee, sich mit den Sympathiewerten der Nationalspieler schmücken zu können. Du hast aber nicht ins oberste Regal greifen können (Pekeler etwa war nicht zu kriegen), sondern eins darunter. Jetzt hast du eben Spieler in deinem Kader, die Qualität besitzen, aber die jetzt nicht für konstant starke Leistungen stehen. Problematisch ist zudem, dass sie durch das gute Gehalt auch ein ganz gut gesättigt sind. Das heißt nicht, dass die nicht jedes Spiel gewinnen wollen. Das heißt aber schon, dass da womöglich die letzten paar Prozent fehlen.
    Erinnert euch mal an RB Leipzig, bevor Ralf Rangnick dort hinkam. Da wurde viel Geld verbrannt, weil damals zu Drittligazeiten Spieler geholt wurden, die zwar einen Namen hatten, aber eben satt waren. Rangnick hat das dann umgestellt. Er hat auf junge Spieler gesetzt, auf Top-Talente. Auch die kosten Geld. Leipzig ist gemeinsam mit seinen Sparring-Clubs zum Talentehort in Deutschland geworden. Die hatten eine Philosophie und ein Konzept. Auf Melsungen übertragen, müsste die MT mal überlegen, ob sie einen solchen Weg nicht auch einschlagen will. Gutes Scouting in ganz Europa, um die Spieler aufzuspüren, die noch nicht satt sind und die weiterkommen wollen. Die, die für den nächsten Karrieschritt noch brennen. Die sich über Melsungen für Kiel, Veszprem oder Barcelona empfehlen wollen. Die aber fürs erste stolz sind, in der Bundesliga zu spielen. Eben mal einen Röd, einen Saugstrup, einen Gisel usw. selbst entdecken. Und nicht erst dann um sie buhlen, wenn sie sich schon einen Namen gemacht haben. Das Kleingeld, um ein solches Scouting zu finanzieren, müsste die MT eigentlich haben.
    Aber auch im kommenden Transferfenster hat die MT wieder viel Geld investiert. Ob´s sich auszahlt? Ich wage es zu bezweifeln. Mit Gomes kommt ein toller Spieler, mal wieder ein großer Name. Ob der aber so gut nach Melsungen passt, wird man sehen. Dazu bräuchte es eine Top-Lösung auf der Trainerbank. Und nicht von einer Verlegenheit in die nächste. Bei Grimm hätte schnell klar sein müssen, dass er nicht das Zeug zum Top-Trainer der Bundesliga hat. Gudmundsson war dann die Interimslösung, die plötzlich dann doch bleiben durfte. Sein Scheitern ist im Grunde auch vorprogrammiert. Der Zeitpunkt der Trennung ist noch offen. Geerken braucht eigentlich jetzt schon den Kandidaten, den er für den Tag X aus dem Hut zaubert. Ich bin froh, dass Matschke zur HSG wechselt. Das wäre so ein frischer Kandidat, der auch der MT gut tun würde. Dazu einen innovativen Sportdirektor und es würde frischer Wind wehen. Oder aber du wagst dich als MT ganz weit aus dem Fenster und lockst einen Dagur Sigurdsson oder einen Christian Berge nach Nordhessen.
    Ich bin gespannt, wie es weitergeht in Melsungen. Auch denke ich, dass die Außendarstellung dringend überdacht werden muss. So ein Facebook-Post in allen Ehren, aber das ist meiner Meinung nach nicht professionell.

Hervorragender Kommentar
    :respekt:

• Im Grunde muss sich die MT Meslungen neu erfinden. Die Transferpolitik der vergangenen Jahre sah so aus, dass man im Grunde immer nur "fertige" Spieler geholt hat. Die hat man von ihrem bisherigen Verein vor allem durch ein monetär (deutlich) besseres Angebot weggelobt. Dadurch hat man viel investiert, der Ertrag dazu passt aber nicht, weil die Grundqualität dieser Spieler gut ist, aber eben nicht herausragend. Irgendwann kam Geerken auf die Idee, sich mit den Sympathiewerten der Nationalspieler schmücken zu können. Du hast aber nicht ins oberste Regal greifen können (Pekeler etwa war nicht zu kriegen), sondern eins darunter. Jetzt hast du eben Spieler in deinem Kader, die Qualität besitzen, aber die jetzt nicht für konstant starke Leistungen stehen. Problematisch ist zudem, dass sie durch das gute Gehalt auch ein ganz gut gesättigt sind. Das heißt nicht, dass die nicht jedes Spiel gewinnen wollen. Das heißt aber schon, dass da womöglich die letzten paar Prozent fehlen.
    Erinnert euch mal an RB Leipzig, bevor Ralf Rangnick dort hinkam. Da wurde viel Geld verbrannt, weil damals zu Drittligazeiten Spieler geholt wurden, die zwar einen Namen hatten, aber eben satt waren. Rangnick hat das dann umgestellt. Er hat auf junge Spieler gesetzt, auf Top-Talente. Auch die kosten Geld. Leipzig ist gemeinsam mit seinen Sparring-Clubs zum Talentehort in Deutschland geworden. Die hatten eine Philosophie und ein Konzept. Auf Melsungen übertragen, müsste die MT mal überlegen, ob sie einen solchen Weg nicht auch einschlagen will. Gutes Scouting in ganz Europa, um die Spieler aufzuspüren, die noch nicht satt sind und die weiterkommen wollen. Die, die für den nächsten Karrieschritt noch brennen. Die sich über Melsungen für Kiel, Veszprem oder Barcelona empfehlen wollen. Die aber fürs erste stolz sind, in der Bundesliga zu spielen. Eben mal einen Röd, einen Saugstrup, einen Gisel usw. selbst entdecken. Und nicht erst dann um sie buhlen, wenn sie sich schon einen Namen gemacht haben. Das Kleingeld, um ein solches Scouting zu finanzieren, müsste die MT eigentlich haben.
    Aber auch im kommenden Transferfenster hat die MT wieder viel Geld investiert. Ob´s sich auszahlt? Ich wage es zu bezweifeln. Mit Gomes kommt ein toller Spieler, mal wieder ein großer Name. Ob der aber so gut nach Melsungen passt, wird man sehen. Dazu bräuchte es eine Top-Lösung auf der Trainerbank. Und nicht von einer Verlegenheit in die nächste. Bei Grimm hätte schnell klar sein müssen, dass er nicht das Zeug zum Top-Trainer der Bundesliga hat. Gudmundsson war dann die Interimslösung, die plötzlich dann doch bleiben durfte. Sein Scheitern ist im Grunde auch vorprogrammiert. Der Zeitpunkt der Trennung ist noch offen. Geerken braucht eigentlich jetzt schon den Kandidaten, den er für den Tag X aus dem Hut zaubert. Ich bin froh, dass Matschke zur HSG wechselt. Das wäre so ein frischer Kandidat, der auch der MT gut tun würde. Dazu einen innovativen Sportdirektor und es würde frischer Wind wehen. Oder aber du wagst dich als MT ganz weit aus dem Fenster und lockst einen Dagur Sigurdsson oder einen Christian Berge nach Nordhessen.
    Ich bin gespannt, wie es weitergeht in Melsungen. Auch denke ich, dass die Außendarstellung dringend überdacht werden muss. So ein Facebook-Post in allen Ehren, aber das ist meiner Meinung nach nicht professionell.

Komplett d'accord. Mir scheint es aber eher unwahrscheinlich, dass sich ein solches Konzept mit einem Axel Geerken realisieren lässt. Dazu wäre das Eingeständnis erforderlich, dass da bisherige Vorgehen gescheitert ist.

Teile deine Meinung 1:1 und in allen Belangen. Um sich neu zu erfinden, braucht es m.E. zwangsläufig auch neue Gesichter in der Chefetage, um vom Bild des ideenlosen und mit Geld um sich schmeißenden Provinzclubs wegzukommen. Und genau hier fehlt scheinbar die Konsequenz und auch der Mut im Verein - ganz zu schweigen von Scoutingfähigkeiten und letztlich auch sportlicher Kompetenz.

• Nur handelt es sich bei der MT schon lange nicht mehr um einen Verein, sondern um ein Wirtschaftsunternehmen. In jedem anderen Unternehmen hätte der Aufsichtsrat den Vorstand längst wegen dauerhafter Misswirtschaft und Erfolglosigkeit abberufen.

• jobu

da sehe ich ja wie du-ich lobe den scm sicherlich mehr, wie der "normale" scm fan hier im scm thread.

ich denke auch, dass der scm auch dieses saison teilweise wieder den besten handball gespielt hat,
    nur ist für mich die "dna" des scm einfacher zu stören als von den beiden grossen oben.

ich würde dir auch zustimmen, dass der abstand geringer wird, aber ich tippe nicht auf "schlagweite".

bei der "dna" siehst du ja auch die mt- der kader ist da nicht viel schlechter besetzt als beim scm (breite fehlt ein bisschenbei mt) -
    nur das "wollen" ist beim scm wesentlich ausgeprägter und es steht ein team auf dem platz, das sehe ich oft bei der mt nicht.

gleichfalls passt bei euch der trainer m.e. wirklich gut zur mannschaft (mag er auch wie jeder andere, kleine macken haben),
    bei der mt passt das auch gar nicht.

mag der mt -trainer mehr erfolge aufweisen können-
    aktuell ist der scm da ganz deutlich besser aufgestellt., weil der traienr bei euch etwas bewirkt beim team, bei der mt gar nichts.

für die beiden top-teams scheint es einfacher zu sein, spieler die aufhören oder wechseln gleichwertiger zu ersetzen-
    da wären wir aber eben auch beim spieleretat.

• Ich glaube, das genau das auch kommen wird. Der Herr Gerken ist nicht mehr tragbar.
    Das einzigste was dem noch entgegen stehen könnte, wäre die Alternativlosigkeit, d.h. wer kommt an seiner Stelle.
    Aber dieser Plan B sollte eigentlich- und Brauns wissen was sie tun - auch vorhanden sein.
    Die nächsten Tage werden spannend.

• da wären wir aber eben auch beim spieleretat.

Oh Gott Lippi, dass auch du jetzt mit der Etat-Keule kommst, hätte ich nicht erwartet. Aber gerade bei diesem Argument, beißt sich doch der Hund in den Schwanz. Wenn ich mich nicht irre, hatte Grün-Rot doch den großen Abstand zu Flensburg und Kiel durch Niederlagen gegen Mannschaften mit eher geringerem Etat eingefahren. Dagegen war man gegen Gegner mit höherem oder ähnlichem Etat (siehe jobu) richtig gut im Haben.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• streite ich auch nicht ab-
    meine meinung dazu kennst du-
    nur haben die 2 mehr möglichkeiten- und daran sieht man eben auch,
    dass vereine wie scm da noch angreifbarer sind- was ja nicht ausschliesst, dass man bei entsprechender tagesform gegen -
    fast- jeden gewinnen aber auch verlieren kann.
    vlt. ist beim scm auch der kraftaufwand für die top-spiele einfach höher und mit mehr nachwirkungen, weil der scm eher nur 1-2 spieler#
    wechselt und die 2 top eher doch 3-4 spieler.

• Nur handelt es sich bei der MT schon lange nicht mehr um einen Verein, sondern um ein Wirtschaftsunternehmen. In jedem anderen Unternehmen hätte der Aufsichtsrat den Vorstand längst wegen dauerhafter Misswirtschaft und Erfolglosigkeit abberufen.

Die Millionen, die der Manager Geerken verbrannt hat, sollten doch jetzt als Ablösung des GF reichen. Es wurden nur viele teure Spieler verpflichtet aber ohne ein sportliches Konzept zu haben.
    Die Gehälter (Kühn angeblich Euro 60.000,-/Monat) die in Melsungen gezahlt werden, machen eine Mannschaft kaputt. Jeder schaut nur auf seins und weiss das am Ende jeden Monats die Kohle auf dem Konto ist. Da entsteht keine Mannschaft mit einem kollektiven Wir Gefühl, einer für den anderen usw.

In einem Wirtschaftsunternehmen wären die Verantwortlichen schon lange entlassen.

Das Gleiche gilt für den Nachwuchs.
    Alles schön warm und kuschelig.

• Auf handball.de gibt es einen Beitrag über die Spielergehälter deutscher Nationalspieler.
    Wie gut recherchiert das ist, sieht man daran, dass Heinevetter noch in Berlin spielt ;)

Aber klar (oder eben auch nicht) wird die ganze Thematik durch folgende Fußzeilen

Zitat

Die genannten Zahlen in diesem Artikel stammen aus Schätzungen von inoffiziellen Quellen / Insidern und sind somit ohne jegliche Gewähr. Alle genannten Beträge sind Grundgehälter brutto ohne Prämien und Sponsoring- bzw. Werbeeinnahmen. Quellen: Handball-World, Sportbild, Sportbuzzer, Kicker, Sport1, Sportschau, Ran, VermögenMagazin

Fehlen eigentlich noch "Fix und Foxy" und die Apothekenrundschau.

• Die Millionen, die der Manager Geerken verbrannt hat, sollten doch jetzt als Ablösung des GF reichen. Es wurden nur viele teure Spieler verpflichtet aber ohne ein sportliches Konzept zu haben.
    Die Gehälter (Kühn angeblich Euro 60.000,-/Monat) die in Melsungen gezahlt werden, machen eine Mannschaft kaputt. Jeder schaut nur auf seins und weiss das am Ende jeden Monats die Kohle auf dem Konto ist. Da entsteht keine Mannschaft mit einem kollektiven Wir Gefühl, einer für den anderen usw.

In einem Wirtschaftsunternehmen wären die Verantwortlichen schon lange entlassen.

Das Gleiche gilt für den Nachwuchs.
    Alles schön warm und kuschelig.

Jo, das hatten wir in Lemgo auch, zu Heristo-Zeiten.
    700.000 € für den Torwart von Göppingen. Göppingen kauft davon eine Staude Bananen und geht nach Bosnien, um einen neuen Torwart zu finden.
    Im nächsten Spiel war der neue Göppinger Torwart besser als der neue Lemgoer Torwart.
    Noch ein Merkmal: Niemand verletzt sich.
    LG

• Gummi: Wenn 60.000 stimmt, wäre er deutlich überbezahlt.

Da hast Du völlig recht.

Ich weiß nicht, wo ich diese Zahl herhabe (ich denke aus der LVZ): Kunkel bekommt das sechsfache Gehalt als in Leipzig! Mein Urteil >>> Überbezahlt zum Quadrat.

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• Offizieller Beitrag

Auf handball.de gibt es einen Beitrag über die Spielergehälter deutscher Nationalspieler.
    Wie gut recherchiert das ist, sieht man daran, dass Heinevetter noch in Berlin spielt ;)

Rate mal mit Rosenthal

• Ich weiß nicht, wo ich diese Zahl herhabe (ich denke aus der LVZ): Kunkel bekommt das sechsfache Gehalt als in Leipzig! Mein Urteil

Interessant, das sind aber arme Schlucker , da in Leipzig, dieser Boom Town :lol:

Das war 'Sabotage' , den hat Günther der MT Pfeil geboten; dafür wurde vorher Boomhouwer abgesägt, ein richtig guter Knipser. Boomhouwer hat nach dem Empfang der Nachricht Nicht-Verlängerung in der Geschäftstelle einen Ausraster gehabt, und randaliert. er bekam ein Spiel Pause als Diszi- Maßnahme. Boomhouwer hat geliefert, genau wie Sellin. Das war alles ein Riesenfehler diese Spieler abzugeben. Aus Magdeburg hat die MT die 2,15m Angriffsbremse bezogen, dazu das 'Super-Talent' von den Eulen. Fertig ist der Bremsfallschirm.

6 Mal editiert, zuletzt von Zuschauer (14. Juni 2021 um 22:48)

• Interessant, das sind aber arme Schlucker , da in Leipzig, dieser Boom Town :lol:

Das war 'Sabotage' , den hat Günther der MT Pfeil geboten; dafür wurde vorher Boomhouwer abgesägt, ein richtig guter Knipser. Boomhouwer hat nach dem Empfang der Nachricht Nicht-Verlängerung in der Geschäftstelle einen Ausraster gehabt, und randaliert. er bekam ein Spiel Pause als Diszi- Maßnahme. Boomhouwer hat geliefert, genau wie Sellin. Das war alles ein Riesenfehler diese Spieler abzugeben. Aus Magdeburg hat die MT die 2,15m Angriffsbremse bezogen, dazu das 'Super-Talent' von den Eulen. Fertig ist der Bremsfallschirm.

Traurig aber wahr..... :wall:

• Ich bin alt und krank und mein Gedächtnis ist auch nicht mehr das beste, aber: ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass Yves Kunkel, der hier in Balingen gut eingeschlagen hatte, u.a. nach Leipzig wechselte weil er hoffte unter dem dortigen Trainer, Christian Prokop, es zum Nationalspieler bringen zu können. Jugend- und Juniorennationalspieler war Kunkel. Genau dieser Trainer war dann aber nicht mehr da als Kunkel in Leipzig (nicht) ankam. Prokop wurde bekanntlich BT.

Wie hieß es bei der Entlassung von Prokop so schön: er sei ein "Systemtrainer" (Suchmaschinen benutzen könnt ihr selber).

Bringt mich zu dem Gedanken: Prokop als Trainer nach Melsungen. Vielleicht würde dann ein Yves Kunkel wieder aufblühen. Und möglicherweise nicht nur er. Man müsste Prokop dann auch wirklich die Chance geben ein Team zu entwickeln.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Hatte gerade Langeweile und mir mal die Muehe gemacht und mir die Quote gehaltener Bälle von Saison 14/15 bis heute angeguckt.
    Da war Melsungen lange oben dabei und erreichte dann auch Tabellenplätze 4, 4 und 5.
    Letzte Saison dann nur noch 12. und diese Saison derzeit 11. bei der Quote.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut