MT Melsungen - Hauptthread

• Zur sofortigen Entlassung stehen an: Salger Anarsson, kunkel, Gudmundson, Haenen

Neuer Interimscoach: Danner

Karriereende nach Saissonabschluss: Reichmann, Allendorf, Lemke

Ersatz durch ambitionierte Zweitligaspieler und eigenen Nachwuchs

Na dann :hi:

• Ohne jetzt hier Besserwisserei betreiben zu wollen, aber die Ratlosigkeit umgibt die MT komplex auf allen Ebenen, wie es mir aus der Distanz betrachtet erscheint. Wenn die eigentliche Nr. 1 in der Hierarchie Ratschläge über Facebook einholt, dann bezweifle ich, daß das der richtige Weg ist. Aktionismus in den letzten 2 1/2 Wochen der lfd. Saison, wird auch nichts mehr bringen. Eine fachlich kompetente, charakterlich starke Person, ausgestattet mit allen Vollmachten, die System und Ordnung in einen Neuanfang einbringt, wäre vielleicht ein erster Schritt zur neuen Saison. Die Frage wäre nur, wo findet man diese Person und auch noch relativ kurzfristig. Außerdem müßte das gesamte Umfeld auch eine große Portion Geduld aufbringen, was in der heutigen Zeit nicht einfach ist. Veränderungen brauchen Zeit.

• Die Club-Führung will verständlicherweise nochmal eine Anstrengung zum Saisonende, rum kommt sowas wie heute in Monnem. Das muss Konsequenzen haben, Danach reicht führ die Fahrt zum Spiel ein VW Bus und ein PKW.

• Ohne jetzt hier Besserwisserei betreiben zu wollen, aber die Ratlosigkeit umgibt die MT komplex auf allen Ebenen, wie es mir aus der Distanz betrachtet erscheint. Wenn die eigentliche Nr. 1 in der Hierarchie Ratschläge über Facebook einholt, dann bezweifle ich, daß das der richtige Weg ist. Aktionismus in den letzten 2 1/2 Wochen der lfd. Saison, wird auch nichts mehr bringen. Eine fachlich kompetente, charakterlich starke Person, ausgestattet mit allen Vollmachten, die System und Ordnung in einen Neuanfang einbringt, wäre vielleicht ein erster Schritt zur neuen Saison. Die Frage wäre nur, wo findet man diese Person und auch noch relativ kurzfristig. Außerdem müßte das gesamte Umfeld auch eine große Portion Geduld aufbringen, was in der heutigen Zeit nicht einfach ist. Veränderungen brauchen Zeit.

Also an mangelnder Geduld liegt es bei Melsungen nicht.

• Vor lauter Frust habe ich mir jetzt mal die Torquote von unseren Nati-Spielern Kühn, Häfner, Kastening angesehen. Dazu noch Pawlovic.
    Laut HBL-App hat Kühn einen über die bisherigen 34 Spiele Gesamt-Durchschnitt von 58% (190/329), Häfner von 57% (156/273) und Kastening 77% (185/241) und Pawlovic 66% (99/150).

Wenn man die Durchnittswertung aber mal anders aufzieht und nur die Spiele gegen die Top 5 heranzieht, relativieren sich die Zahlen bei Kühn aber massiv.
    Zu beachten dabei: gegen die SG, THW, MD und RNL hatten wir bereits beide Spiele. Lediglich gegen die Füchse fehlt aktuell noch das 2. Spiel.
    Gewonnen wurde von den 9 Spielen dabei - nur zur Erinnerung - sage und schreibe keines.

Kühn: Tore 34/81, Quote 41,8%,
    Häfner 44/77 Quote: 57,1%
    Kastening 56/74 Quote 75,7%
    Pawlovic 21/30 Quote 70%

Wenn man nur diese Zahlen betrachtet, dürfte es für Olympia für ihn eng werden. Aber hier sieht man auch, warum gegen die Big5 nichts geholt wurde.

• Starke Torhüter, also die wirklich ertklassigen, schafft Kühn nicht oft zu überwinden. Das ist keine Schande, aber so ist es eben. Siehe das Spiel gegen Spanien in Ägypten bei der WM. Die guten Abwehrreihen tun Ihr Übriges. da ist Schluß mit dem Katapult Kühn, und die MT hat keinen Besseren RL mit mehr Angriffsleistung.

2 Mal editiert, zuletzt von Zuschauer (13. Juni 2021 um 22:29)

• Schade, dass es im Handball nicht die Art einer +/- Statistik wie beim Eishockey gibt. Ich vermute, dass die Anzahl an Fehlwürfen und technischen Fehlern bei Kühn deutlich höher ist als die Anzahl der erzielten Tore. Für mich ein völlig überschätzter und überbezahlter Spieler. Gleich kommt der Kollege aus der Nachbarschaft wieder, um "den Julius" wieder zu verteidigen...

• Kurios: Je besser sich die Produkte von "B. Braun I Melsungen" verkaufen, desto schlechter läuft es bei der MT.

Ich habe da so einen Verdacht, dass die Gasentwicklung beim ständigen "Geldverbrennen" in Melsungen, der sportlichen Leistung der Mannschaft "hinterlich" ist. :jump: Man sollte sich vielleicht den Rat von Sportmedizinern holen.:jump:

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

Einmal editiert, zuletzt von Graphitteller (14. Juni 2021 um 00:11)

• Steineschmeißer wie Kühn haben keine Zukunft bei Quoten von unter 60%. Magdeburg zeigt gerade wie moderner Handball aussieht, Tore aus dem RR überwiegend aus Nahbereich oder per Durchbruch sowie Würfe vom Kreis und von Außen mit Quoten über 70%. Also "kleinere", wendigere, technisch versierte Spieler im RR.

• Steineschmeißer wie Kühn haben keine Zukunft bei Quoten von unter 60%. Magdeburg zeigt gerade wie moderner Handball aussieht, Tore aus dem RR überwiegend aus Nahbereich oder per Durchbruch sowie Würfe vom Kreis und von Außen mit Quoten über 70%. Also "kleinere", wendigere, technisch versierte Spieler im RR.

Naja, wenn man von den internationalen Turnieren und CL-Siegern der letzten Jahre ausgeht, wäre das schon eher so eine Art Subkultur. Der Trend geht doch zu diesen sehr starken, großem Allroundern. Da fällt Kühn natürlich auch raus, aber dieser wendige Spielmachertyp ist eig. doch eher selten geworden.

• scm ist aus seinem zwischenzeitlichen tief wieder raus- bei fag war das schon klasse was die gezeigt haben.

variabler weil für mich unberechenbarer und damit auch meist effektiver sind da für mich flense und thw-
    flense mit einem der 3 besten mittelmänner im handball und vielen variationsmöglichkeiten,
    thw eher mit sagosen on top, weil der eben nicht nur steineschmeisser ist sondern auch zuspiele und abwehr kann
    und somit unberechenbarer für den einsatz seiner mitspieler für den gegner ist.

auf dem niveau entscheidet eh immer die tagesform, manchmal auch nur die des tw.

insgesamt sehen wir in der hbl aber top- handball in etlichen spielen-phasen.

aber auch wenn b. wiegert es ja gern ändern möchte, er wird auch nächstes jahr einen merkbaren abstand zu den top2 haben.

• Ich bin dagegen der Meinung, dass der Trend wieder weg geht von diesen Wuchtbrummen.
    Und das liegt unter anderem daran, dass anders gepfiffen wird.
    Es gibt tendenziell mehr Stürmerfouls und wenn man erst mal den Ball zu einem Aussen oder Kreisläufer gebracht hat, ist einem zumindest der 7m fast sicher...
    Barcas Rückraum ist jedenfalls äußerst schnell und beweglich.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Im Grunde muss sich die MT Meslungen neu erfinden. Die Transferpolitik der vergangenen Jahre sah so aus, dass man im Grunde immer nur "fertige" Spieler geholt hat. Die hat man von ihrem bisherigen Verein vor allem durch ein monetär (deutlich) besseres Angebot weggelobt. Dadurch hat man viel investiert, der Ertrag dazu passt aber nicht, weil die Grundqualität dieser Spieler gut ist, aber eben nicht herausragend. Irgendwann kam Geerken auf die Idee, sich mit den Sympathiewerten der Nationalspieler schmücken zu können. Du hast aber nicht ins oberste Regal greifen können (Pekeler etwa war nicht zu kriegen), sondern eins darunter. Jetzt hast du eben Spieler in deinem Kader, die Qualität besitzen, aber die jetzt nicht für konstant starke Leistungen stehen. Problematisch ist zudem, dass sie durch das gute Gehalt auch ein ganz gut gesättigt sind. Das heißt nicht, dass die nicht jedes Spiel gewinnen wollen. Das heißt aber schon, dass da womöglich die letzten paar Prozent fehlen.
    Erinnert euch mal an RB Leipzig, bevor Ralf Rangnick dort hinkam. Da wurde viel Geld verbrannt, weil damals zu Drittligazeiten Spieler geholt wurden, die zwar einen Namen hatten, aber eben satt waren. Rangnick hat das dann umgestellt. Er hat auf junge Spieler gesetzt, auf Top-Talente. Auch die kosten Geld. Leipzig ist gemeinsam mit seinen Sparring-Clubs zum Talentehort in Deutschland geworden. Die hatten eine Philosophie und ein Konzept. Auf Melsungen übertragen, müsste die MT mal überlegen, ob sie einen solchen Weg nicht auch einschlagen will. Gutes Scouting in ganz Europa, um die Spieler aufzuspüren, die noch nicht satt sind und die weiterkommen wollen. Die, die für den nächsten Karrieschritt noch brennen. Die sich über Melsungen für Kiel, Veszprem oder Barcelona empfehlen wollen. Die aber fürs erste stolz sind, in der Bundesliga zu spielen. Eben mal einen Röd, einen Saugstrup, einen Gisel usw. selbst entdecken. Und nicht erst dann um sie buhlen, wenn sie sich schon einen Namen gemacht haben. Das Kleingeld, um ein solches Scouting zu finanzieren, müsste die MT eigentlich haben.
    Aber auch im kommenden Transferfenster hat die MT wieder viel Geld investiert. Ob´s sich auszahlt? Ich wage es zu bezweifeln. Mit Gomes kommt ein toller Spieler, mal wieder ein großer Name. Ob der aber so gut nach Melsungen passt, wird man sehen. Dazu bräuchte es eine Top-Lösung auf der Trainerbank. Und nicht von einer Verlegenheit in die nächste. Bei Grimm hätte schnell klar sein müssen, dass er nicht das Zeug zum Top-Trainer der Bundesliga hat. Gudmundsson war dann die Interimslösung, die plötzlich dann doch bleiben durfte. Sein Scheitern ist im Grunde auch vorprogrammiert. Der Zeitpunkt der Trennung ist noch offen. Geerken braucht eigentlich jetzt schon den Kandidaten, den er für den Tag X aus dem Hut zaubert. Ich bin froh, dass Matschke zur HSG wechselt. Das wäre so ein frischer Kandidat, der auch der MT gut tun würde. Dazu einen innovativen Sportdirektor und es würde frischer Wind wehen. Oder aber du wagst dich als MT ganz weit aus dem Fenster und lockst einen Dagur Sigurdsson oder einen Christian Berge nach Nordhessen.
    Ich bin gespannt, wie es weitergeht in Melsungen. Auch denke ich, dass die Außendarstellung dringend überdacht werden muss. So ein Facebook-Post in allen Ehren, aber das ist meiner Meinung nach nicht professionell.

• Im Grunde muss sich die MT Meslungen neu erfinden. Die Transferpolitik der vergangenen Jahre sah so aus, dass man im Grunde immer nur "fertige" Spieler geholt hat. Die hat man von ihrem bisherigen Verein vor allem durch ein monetär (deutlich) besseres Angebot weggelobt. Dadurch hat man viel investiert, der Ertrag dazu passt aber nicht, weil die Grundqualität dieser Spieler gut ist, aber eben nicht herausragend. Irgendwann kam Geerken auf die Idee, sich mit den Sympathiewerten der Nationalspieler schmücken zu können. Du hast aber nicht ins oberste Regal greifen können (Pekeler etwa war nicht zu kriegen), sondern eins darunter. Jetzt hast du eben Spieler in deinem Kader, die Qualität besitzen, aber die jetzt nicht für konstant starke Leistungen stehen. Problematisch ist zudem, dass sie durch das gute Gehalt auch ein ganz gut gesättigt sind. Das heißt nicht, dass die nicht jedes Spiel gewinnen wollen. Das heißt aber schon, dass da womöglich die letzten paar Prozent fehlen.
    Erinnert euch mal an RB Leipzig, bevor Ralf Rangnick dort hinkam. Da wurde viel Geld verbrannt, weil damals zu Drittligazeiten Spieler geholt wurden, die zwar einen Namen hatten, aber eben satt waren. Rangnick hat das dann umgestellt. Er hat auf junge Spieler gesetzt, auf Top-Talente. Auch die kosten Geld. Leipzig ist gemeinsam mit seinen Sparring-Clubs zum Talentehort in Deutschland geworden. Die hatten eine Philosophie und ein Konzept. Auf Melsungen übertragen, müsste die MT mal überlegen, ob sie einen solchen Weg nicht auch einschlagen will. Gutes Scouting in ganz Europa, um die Spieler aufzuspüren, die noch nicht satt sind und die weiterkommen wollen. Die, die für den nächsten Karrieschritt noch brennen. Die sich über Melsungen für Kiel, Veszprem oder Barcelona empfehlen wollen. Die aber fürs erste stolz sind, in der Bundesliga zu spielen. Eben mal einen Röd, einen Saugstrup, einen Gisel usw. selbst entdecken. Und nicht erst dann um sie buhlen, wenn sie sich schon einen Namen gemacht haben. Das Kleingeld, um ein solches Scouting zu finanzieren, müsste die MT eigentlich haben.
    Aber auch im kommenden Transferfenster hat die MT wieder viel Geld investiert. Ob´s sich auszahlt? Ich wage es zu bezweifeln. Mit Gomes kommt ein toller Spieler, mal wieder ein großer Name. Ob der aber so gut nach Melsungen passt, wird man sehen. Dazu bräuchte es eine Top-Lösung auf der Trainerbank. Und nicht von einer Verlegenheit in die nächste. Bei Grimm hätte schnell klar sein müssen, dass er nicht das Zeug zum Top-Trainer der Bundesliga hat. Gudmundsson war dann die Interimslösung, die plötzlich dann doch bleiben durfte. Sein Scheitern ist im Grunde auch vorprogrammiert. Der Zeitpunkt der Trennung ist noch offen. Geerken braucht eigentlich jetzt schon den Kandidaten, den er für den Tag X aus dem Hut zaubert. Ich bin froh, dass Matschke zur HSG wechselt. Das wäre so ein frischer Kandidat, der auch der MT gut tun würde. Dazu einen innovativen Sportdirektor und es würde frischer Wind wehen. Oder aber du wagst dich als MT ganz weit aus dem Fenster und lockst einen Dagur Sigurdsson oder einen Christian Berge nach Nordhessen.
    Ich bin gespannt, wie es weitergeht in Melsungen. Auch denke ich, dass die Außendarstellung dringend überdacht werden muss. So ein Facebook-Post in allen Ehren, aber das ist meiner Meinung nach nicht professionell.