MT Melsungen - Hauptthread

• Und das ein Kohlbacher, Fäth und Wolff als gestandene Nati-Spieler gewechselt haben hat nichts mit Geld zu tun....klar.
    Der Unterschied ist, dass bei denen (OK Fäth nicht) der Wechsel aufgegangen ist. Aber für'n Apfel und Ei spielen die bei den RNL oder THW/Kielce nicht.

Das stimm so, darum gings aber auch nicht, das Argument vorher klang nur so, als würde Melsungen die Nationalspieler ausbilden, die man als Zuschauer in die Pfanne haut, um dann zu klatschen, wenn sie in der Nationalmannschaft spielen, das wollte ich so nicht gelten lassen.
    Die Beispiele Kohlbacher, Fäth und Wolff finde ich an der Stelle jetzt auch nicht zwingend mit Kühn, Reichmann oder Lemke vergleichbar, da diese eben auch zu etablierten Top-Teams gewechselt sind.
    Meine Einblicke sind jetzt nicht so, dass ich beurteilen könnte, was die Vereine jeweils zahlen, aber ein Reichmann oder ein Kühn wäre sicher auch für andere Vereine interessant gewesen. Ich schließe daraus, dass sie in Melsungen mehr Geld bekommen, als sie das möglicherweise bei Kiel oder Flensburg getan hätten und eben nicht unbedingt der Schritt zu einer Top-Mannschaft im Vordergrund stand, aber das ist jetzt natürlich eine Unterstellung, die auf Indizien und nicht auf genauen Fakten basiert.

19

• Das stimm so, darum gings aber auch nicht, das Argument vorher klang nur so, als würde Melsungen die Nationalspieler ausbilden, die man als Zuschauer in die Pfanne haut, um dann zu klatschen, wenn sie in der Nationalmannschaft spielen, das wollte ich so nicht gelten lassen.
    Die Beispiele Kohlbacher, Fäth und Wolff finde ich an der Stelle jetzt auch nicht zwingend mit Kühn, Reichmann oder Lemke vergleichbar, da diese eben auch zu etablierten Top-Teams gewechselt sind.
    Meine Einblicke sind jetzt nicht so, dass ich beurteilen könnte, was die Vereine jeweils zahlen, aber ein Reichmann oder ein Kühn wäre sicher auch für andere Vereine interessant gewesen. Ich schließe daraus, dass sie in Melsungen mehr Geld bekommen, als sie das möglicherweise bei Kiel oder Flensburg getan hätten und eben nicht unbedingt der Schritt zu einer Top-Mannschaft im Vordergrund stand, aber das ist jetzt natürlich eine Unterstellung, die auf Indizien und nicht auf genauen Fakten basiert.

Nein, ich hab kein Argument pro Ausbildung zum Nati Spieler bei der MT gegeben.
    Richtig. Die Spieler sind gekommen um bei einem "spannenden Projekt" dabei zu sein.
    Das Projekt ist gescheitert. Die werden hier wahrscheinlich mehr bekommen wie in Flensburg oder Kiel. Aber hat sich damals so ein Verein bei den Spielern gemeldet? Ein Kühn hat die Hälfte der Ablöse bei Gummersbach selbst bezahlt. Ein Lemke wollte in Magdeburg weg - wollte ein anderer Verein diesen Spieler? Bei uns wollte er nicht mehr in der Rolle des Abwehrspezialisten spielen - hat er nicht geschafft. Ein Reichmann wollte aus Polen wieder nach Deutschland und würde der MT von seinem Berater angeboten. Geerken hat zugeschlagen. Auch er hat sich nicht weiterentwickelt.
    Liegt es an den Spielern oder an den Trainern? Da sind so viele Faktoren.

Ich selbst würde mir auch wünschen, wenn man mehr auf die Jugend setzt. Pregler, Kompenhans, Kuntscher, Beekmann, Ignatow.

Bin gespannt was die Woche bringt und ob überhaupt irgendwas passiert.

Der Vertrag von Kühn könnte wegen mir aufgelöst werden. Keine Entwicklung zu sehen, das Spiel ist zu sehr auf ihn ausgelegt, bedauerlich ist das der Vertrag noch bis 2024 läuft.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• "spannendes projekt" ist doch das, was immer gesagt wird.

ich finde aber auch grundsätzlich nichts schlimmes daran.
    in einem normalen beruf muss doch auch nicht jeder erklären, warum er den job wechselt- wir erwarten es doch nur,
    weil es mehr öffentlichkeit ist und man als fan immer ein bisschen meint, ein anrecht darauf zu haben.

und man feuert die nati-spieler doch sowieso an, egal in welchem verein sie spielen.
    wir werden jetzt für den pokalsieg gelobt- sicher zurecht . aber es sind doch nur nuancen, die bis zum titel den sieg ausgemacht haben.
    der den abstieg vermeidet, wird gelobt, welch tolle einstellung und voll verdient etd. - aber ich bin mir sicher, jeder andere der 3 vereine,
    hat sich genauso angestrengt und es genauso verdient gehabt. die punkte der eulen zählen ja nicht dadurch mehr, dass sie zum schluss
    jetzt besser waren.
    die leidensfähigkeit der mt fans ist derzeit sehr gross- aber mit einem pokalsieg wäre alles top ?

solange die spiele selbst einem gewissen niveau entsprechen, bin ich als handballfan erstmal zufrieden.
    wenn ziele nicht erreicht werden, muss man es neu versuchen bzw. mit neuen mitteln - oder sollen sich 14 bundesligisten abmelden,
    weil sie nie meister werden können die näcshten 5 jahre ?

das einzige as mir derzeit fehlt, ist das live - erlebnis.
    da ich schon mehrfach bei der mt war, kann ich eigentlich nur bestätigen , dass dort genauso eine stimmung ist wie bei anderen
    bundesligisten. es gab gute und schlechte spiele- bier und bratwurst wie bei den anderen, ebenso überfüllte toiletten zur halbzeit.
    und dies, obwohl die spieler ne mörderkohle verdienen....wahnsinn..... :D

• Der Vertrag von Kühn könnte wegen mir aufgelöst werden. Keine Entwicklung zu sehen, das Spiel ist zu sehr auf ihn ausgelegt, bedauerlich ist das der Vertrag noch bis 2024 läuft.

Hast du noch alle Kreppel grade :pillepalle: :wall:. Den Julius freiwillig abgeben wäre ultra bescheuert. Wer bitte war denn vorher auf der Position je so erfolgreich? Welche Weiterentwicklung willst du denn sehen, dass er den doppelten Rittberger einspringt wenn er netzt? Der Julius ist ein guter Kerl und ein Spieler, den jede andere Mannschaft gern in seinen Reihen hätte. :nein: Hat er denn je den Anspruch geäußert Welthandballer zu werden?

CL ist doch seit Grimm längst Geschichte.Was wollt ihr denn alle, der Roth hatte ein Tief in der Saison 17/18 also gefeuert. Der Grimm sollte es richten, gefeuert und der Gudmi ist der Heilsbringer? Das Problem liegt sicher nicht nur an den Trainern sondern auch eine Etage weiter oben. Die Spieler haben wie Coyote Karl gehechelt im Finale. Häfner war nach 15 Min schon platt. Weil die erste 7 seit Wochen durchspielen mußte. Kein Salger, kein Pregler, kein Maric etc. die hätten entlasten können? Im Finale wurde dann noch der Timo abgesägt? Nix gegen Tobi aber der Trainer ist ungeeignet und hat es zu verantworten, dass es eine Rutsche gab. Eine halbwegs ausgeruhte erste 7, hätte das mit Lemgo gemacht, was sie in der HBL regelmäßig gemacht haben. Sie hätten gegen den TBV gewonnen. Das der TBV nach einem tollen WE verdient den Pott gewonnen hat, habe ich an anderer Stelle bereits erwähnt. Ein Kai Wandschneider setzt die Spieler nach ihren Fähigkeiten ein und richtet sein System auch nach den Fähigkeiten seiner Spieler. Weshalb schafft man das in Melsungen nicht?
    Wir brauchen ein Trainerteam das den Spielern als allererstes einmal wieder Selbstbewußtsein einflößt. Schaut mal genau in das Gesicht von Julius, wenn er die ersten beiden Würfe nicht netzen kann, schaut in die Gesichter der anderen. Die Mannschaft muss mit breiter Brust gegen den SCM, THW, RNL, Füchse etc. antreten. Die müssen Schiss haben gegen die MT Punkte zu lassen. Die müssen unsicher werden im Spiel gegen die MT. Nur so kann man in der HBL bestehen und im oberen Drittel dauerhaft mitmischen. Und vielleicht, nur vielleicht, erreicht man eines Tages auch mal wieder das Finale im Final 4. aber wenn nicht ist es auch egal. Die Mannschaft muss auftreten und der Gegner um die Punkte zittern! Man kann verlieren aber es kommt immer auf das wie an. Lieber einmal gegen den THW gewonnen und gegen abstiegsbedrohte Eulen, die ums nackt HBL Leben kämpfen, nach guten Fight verloren.

Einmal editiert, zuletzt von Nord Hesse (7. Juni 2021 um 20:08)

• Der Vertrag von Kühn könnte wegen mir aufgelöst werden. Keine Entwicklung zu sehen, das Spiel ist zu sehr auf ihn ausgelegt, bedauerlich ist das der Vertrag noch bis 2024 läuft.

Kühn würde ich auch besser behalten, der Typ ist eine echte Waffe. Die muss nur Richtig in Stellung gebracht werden. Gegen die Top Keeper der Liga geht seine Quote zwar runter, aber das ist in Summe belanglos. Es wird in der mdson Zeit zu wenig für Ihn gearbeitet, das lief bei Roth, tatsächlich bei Roth, besser.

Einmal editiert, zuletzt von Zuschauer (7. Juni 2021 um 20:32)

• Es braucht für die nächste Saison einen Stilwechsel an der Seitenlinie. Mehr Emotionen, mehr Spaß am Spiel, mehr Vertrauen in die eigene Qualität und weniger hölzern wirkende Ansagen in den Auszeiten. Die Qualität ist da, das bestreitet ja niemand. Auf LA und am Kreis ist man nur durchschnittlich besetzt, ansonsten genügt der Kader schon Ansprüchen einer Top5-Mannschaft. An der Homogenität im Kader arbeitet man ja bereits.
    Ob Gudmundsson so einen Stilwechsel schafft, weiß ich nicht. Wirkt so, als sei das schlicht nicht sein Naturell. Dieses ewige Söldner-Geschwätz bringt irgendwann auch nicht weiter. Ein Kastening, ein Häfner, ein Heinevetter, ein Simic oder Lemke - alle Spieler, die wollen und auch Emotionen zeigen können. Aber nun muss man eine Einheit schaffen und eine Atmosphäre im Verein, die diese Geilheit auf Erfolg auf allen Ebenen auch ausstrahlt. Weniger fancy Social Media-Gedöns ohne Inhalt, weniger reine Wohlfühlatmosphäre und mehr Fokus darauf, die entscheidenen 10% sportlich rauszuholen. Und dann läuft der Laden auch. Wenn das nicht passiert, wird es immer weiter bergab gehen. Die Geduld ist nicht nur bei mir aufgebraucht. Und da wären wir beim Management. Hier höre ich zu oft diplomatische Worthülsen und ich sehe diese Erfolgsgeilheit nicht. Es täte mal so gut, auch in dem Bereich Leute mit Ecken und Kanten zu sehen...

• Es braucht für die nächste Saison einen Stilwechsel an der Seitenlinie. Mehr Emotionen, mehr Spaß am Spiel, mehr Vertrauen in die eigene Qualität und weniger hölzern wirkende Ansagen in den Auszeiten. Die Qualität ist da, das bestreitet ja niemand. Auf LA und am Kreis ist man nur durchschnittlich besetzt, ansonsten genügt der Kader schon Ansprüchen einer Top5-Mannschaft. An der Homogenität im Kader arbeitet man ja bereits.
    Ob Gudmundsson so einen Stilwechsel schafft, weiß ich nicht. Wirkt so, als sei das schlicht nicht sein Naturell. Dieses ewige Söldner-Geschwätz bringt irgendwann auch nicht weiter. Ein Kastening, ein Häfner, ein Heinevetter, ein Simic oder Lemke - alle Spieler, die wollen und auch Emotionen zeigen können. Aber nun muss man eine Einheit schaffen und eine Atmosphäre im Verein, die diese Geilheit auf Erfolg auf allen Ebenen auch ausstrahlt. Weniger fancy Social Media-Gedöns ohne Inhalt, weniger reine Wohlfühlatmosphäre und mehr Fokus darauf, die entscheidenen 10% sportlich rauszuholen. Und dann läuft der Laden auch. Wenn das nicht passiert, wird es immer weiter bergab gehen. Die Geduld ist nicht nur bei mir aufgebraucht. Und da wären wir beim Management. Hier höre ich zu oft diplomatische Worthülsen und ich sehe diese Erfolgsgeilheit nicht. Es täte mal so gut, auch in dem Bereich Leute mit Ecken und Kanten zu sehen...

• Also Häfner und Kühn sind auf Platz 1 (mit Abstand) und 3 der Feldtorschützen der Bundesliga + Kastening...diese Nationalspieler scheinen mir nicht ganz so schlecht zu spielen wie sie gemacht werden. Die Schwachstellen liegen doch eher in anderen Mannschaftsteilen und in der Konstanz. Bringt ja nichts wenn Kühn seine 8 Buden reinzimmert, wenn sonst die Mannschaft Probleme macht.

• Immer wieder herrlich diese Söldner Diskussionen. Gut das beim SCM usw nur Spieler aus der eigenen Jugend für 200 Euro im Monat spielen.
    Bitte mal Augen aufmachen!! Da sind Profis und die müssen ihr Geld mit dem Sport verdienen. Wenn ein anderer Verein mehr bietet , muss man sich das eben überlegen. Wir reden nicht von 5 mio oder 3 mio, sondern die jungs haben alle nicht ausgesorgt nach der Karriere. Da muss man mitnehmen was geht.
    Aber der neue Däne, Weber und Jensen auch Balingen kommen zum SCM bestimmt nur, weil Sachsen Anhalt so toll ist und 20% AFD Wähler hat.

Beim Final Four hab ich eine Truppe gesehen die im beiden spielen alles reingelegt hat und den Titel holen wollte. Ich hab die Truppe selten so fokussiert gesehen. Einzig die Power war weg im Endspiel. Grund dafür ist doch leicht zu finden. Guckt euch den mai an spielen an und die Breite im Kader. Der Rückraum muss jedes Spiel durchspielen. Irgendwann können die jungs nicht mehr.

Ich sehe es ja genau so wie du, Söldner ist doch jeder irgendwie, der für seine Brötchen arbeiten geht. Demnach sond wir alle mehr oder weniger Söldner. Die Jungs die hier den SCM befeuern sind aber schon okay. Die sind hart aber herzlich selbst gegen ihren eigenen Verein und legen oft genug den Finger dort in die Wunde. ;)

• weniger reine Wohlfühlatmosphäre und mehr Fokus darauf, die entscheidenen 10% sportlich rauszuholen.

So siehts aus, mal ernst machen. So ein non Performer wie Salger muss sofort entfernt werden. Häfner läuft seit Wochen am Limit, und der Typ macht Praktikum bei voller Kohle, reicht Wasser und Handtücher. Völlig falscher Film. das greift doch um sich, wenn da einer so durchlaviert. mich wundert, dass Häfner ihm nicht mal ne Ansage macht auf der Platte, oder Lemke ihm mal die 'Rechte' vorliest.

Einmal editiert, zuletzt von Zuschauer (7. Juni 2021 um 20:48)

• Also Häfner und Kühn sind auf Platz 1 (mit Abstand) und 3 der Feldtorschützen der Bundesliga + Kastening...diese Nationalspieler scheinen mir nicht ganz so schlecht zu spielen wie sie gemacht werden. Die Schwachstellen liegen doch eher in anderen Mannschaftsteilen und in der Konstanz. Bringt ja nichts wenn Kühn seine 8 Buden reinzimmert, wenn sonst die Mannschaft Probleme macht.

Exakt meine Rede, die bringen das was sie können und das überdurchschnittlich gut. Gondor hat es mit seinem Beitrag schon gut beschrieben, woran es letztlich mangelt. Speziell in seinem letzten Satz.

• Kühn ist für mich - sportlich gesehen - der Forrest Gump des Handballs, ein sehr guter Rollenspieler.
    Man muss ihn im Rückraum in eine gute Wurfsituation bringen, dann kann er seine Wurfqualität ausspielen. Zur Not auch mal mit einem 6-Mann-Block wie damals in Polen.

Man sollte nicht verlangen, erwarten, dass er variabel agiert. Ball, 2-3 Schritte und dann "Wirf Forrest, wirf!!!"

Und wenn dann die Abwehr glaubt, dass er sowieso wirft, dann ist auch Raum für einen einfachen Pass :)

• Häfner ist der Leader in dieser Truppe, von der Einstellung können sich alle in der Mannschaft was abschauen. Neben dem handballerischen Können, ein echter Arbeiter. Absoluter Profi.

Der hat das aus Deutscher Sicht sinnlose Turnier in Ägypten durchgespielt, als andere auf der Couch gelegen haben. da kam nie ein Wort der Kritik. alles mitgenommen. Der kann die Kohle von dem Schlaffi Salger noch on Top drauf bekommen. Häfner ist der mvp der MT.

2 Mal editiert, zuletzt von Zuschauer (7. Juni 2021 um 21:42)

• So ist das mit der Toleranz in Nordhessen? Wenn einem die Meinung eines anderennicht passt, wird er so angegangen?

So ein ähnliches Ding hast du doch vor kurzem schon mal gebracht.

Persönliche Probleme?

• Kühn hat schon viel für die MT geleistet. seit seiner Verletzung , bei der NM, hat er seine technik beim Srungwurf bzw. 'Landung' verändert nach meiner Wahrnehmung. Ausserdem geht er mehr parallel als Vertikal- Es erscheint fast gehemmt manchmal. Jedenfalls muss er mehr arbeiten für seine Abschlüsse, und das ist nicht seine Stärke. Die Mannschaft muss für Ihn
    arbeiten.

Eventuell kann sich die Truppe ja jetzt mal locker machen, und einfach mal Handball spielen in den letzten Partien. Der Trainer sollte das auch mal versuchen. Jamaica ist ja auch ne schöne Insel, nicht nur Island. Die Saison ist eh gelaufen.

Einmal editiert, zuletzt von Zuschauer (7. Juni 2021 um 21:13)

• @ Selbär, Toleranz iss okay aber mieser Stil nicht. Überleg mal genau, wen du da mit wem verglichen hast! 1. ist Julius nicht behindert und 2. ist es unterste Schublade sich über Behinderte lustig zu machen.

• Kühn ist für mich - sportlich gesehen - der Forrest Gump des Handballs, ein sehr guter Rollenspieler.
    Man muss ihn im Rückraum in eine gute Wurfsituation bringen, dann kann er seine Wurfqualität ausspielen. Zur Not auch mal mit einem 6-Mann-Block wie damals in Polen.

Man sollte nicht verlangen, erwarten, dass er variabel agiert. Ball, 2-3 Schritte und dann "Wirf Forrest, wirf!!!"

Und wenn dann die Abwehr glaubt, dass er sowieso wirft, dann ist auch Raum für einen einfachen Pass :)

Ich zitiere Mal deinen Post, mit der Technik hier haperte noch bei mir.

Der Vergleich von Dir gefällt mir ganz gut. Für mich ist Julius Kühn ein zu eindimensionaler Spieler der ein zwei "Waffen" hat.
    Natürlich ist Julius eine Waffe der in fast jeden Spiel seine 6, 7 Tore wirft. Aber schaut euch Mal seine Quote an. Aktuell steht er bei ca 58%. Er nimmt sich - für mich - zu viele Würfe und seine Nebenleute werden kaum (in den letzten Spielen mehr) in das Spiel einbezogen.
    Man kann hier Seitenweise Posts lesen, dass die Außen versauern und die Spieler Standgeld bekommen.
    Er hat sich in den 5 Jahren, die er bei uns ist nicht weiter entwickelt. Er ist immernoch der Steinewerfer.

Weshalb ärgere ich mich über den 5 Jahresvertrag? Weil bei so einer Länge des Vertrags (bis 2024) sich ein Spieler auf seinen Lorbeeren ausruht.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Ich habe die Leistungen mit denen eines fiktiven All American verglichen und den Vergleich ganz klar auf das sportliche beschränkt.

Der ganze andere Scheiß ist in deinem Hirn entstanden

• Ich glaube nicht, dass Selbär Julius behindert genannt hat.
    Ihm ging es - so wie ich es verstanden habe - um den Vergleich im Sport beim Forrest Gump Film.