MT Melsungen - Hauptthread

• In den verbleibenden Spielen dieser Saison kann man leider nicht für die nächste Saison üben, ausser mit den Spielern, die ohnehin andauernd spielen. Salger und Mikkelsen sind Geschichte, Gomez und Petersson sind noch nicht da. Einzig Anarsson kann weiter herangeführt werden. Also geht's erst richtig nach der Sommerpause los, aber nur Training, kein Wettkampf.
    Als Aufgabe des Trainers alles anspruchsvoll für das aufgerufene Wettkampfniveau in der Liqui-Moly HBL.

Ein nach aussen unverkrampfterer Trainertyp wie Schorle oder Schwalb kommt da schon besser.

• Das wäre ein Ding Schorle Roth als sportlicher Leiter und K.W. als Trainer. Da wäre für Axel Geerken kein Platz mehr. Aber ich glaube bei Schorle ist zuviel Vertrauen zerstört als dass er sich nochmal auf die MT einläßt. Ich kapiere bis heute nicht den Schnellschuss von damals.
    https://www.hna.de/sport/mt-melsu…th-9756827.html

Heute steht man schlechter da, als zu dem Zeitpunkt seiner Entlassung. Man kann zu Schorle stehen wie man will aber er hatte einen Plan, nur hat man ihm nicht genügend Zeit gegeben.

Sicher das er den hatte? Er hat in der 2016er Saison Platz 4 erreicht, was Peak ist. Danach Platz 7, was enttäuschend war + Viertelfinalniederlage Europa, auch nicht zufriedenstellend. Dann wiederholt sich das nächstes Jahr und er wird sicherlich zu nem komischen Zeitpunkt entlassen (in dem Sinne das es für die letzten 2 Monate nun auch nicht mehr drauf ankam). Trotzdem hatte man zu dem Zeitpunkt auch von außen nicht den Eindruck das es irgendwo hingeht.

Man sollte jetzt nicht weil es danach mit Grimm und dem jetzigen Trainer ebenfalls nicht weiter gegangen ist, etwas idealer reden als es war würde ich meinen. Das Roth seitdem auch eher so halb aktiv war, spricht jetzt auch nicht für eine große Nachfrage dieser Personalie anderer Vereine, obwohl sowohl bei sportlicher Leitung als auch Trainer jede Menge Bundesligaposten frei waren.

• Sicher das er den hatte? Er hat in der 2016er Saison Platz 4 erreicht, was Peak ist. Danach Platz 7, was enttäuschend war + Viertelfinalniederlage Europa, auch nicht zufriedenstellend. Dann wiederholt sich das nächstes Jahr und er wird sicherlich zu nem komischen Zeitpunkt entlassen. Trotzdem hatte man zu dem Zeitpunkt auch von außen nicht den Eindruck das es irgendwo hingeht.

Die Entwicklung wurde nach meiner Wahrnehmung durch einen Richtungsstreit eben darüber zwischen Geerken und Roth gehemmt. Der weitere Verlauf ist bekannt. Es kann aber wie immer nur der Blick nach vorne zählen, das gilt insbesondere für den Hauptsponsor.

Wenn ich also Hauptsponsor bin, und ich bestelle mir quasi (bzw. lasse bestellen) Führungspersonal, welches ungeeignete Spieler holt und obendrein keine Mannschaft auf die Platte bringt, unabhängig von der Platzierung in der Tabelle, dann würde ich uber ein paar Punkte grundsätzlich nachdenken und beginnen, ein paar Steine umzudrehen. Z.B. ein sehr langes Gespräch jeweils mit Lasse Mikkelsen, Stefan Salger und ein ganz langes mit Felix Danner führen.
    Eventuell greift man dann danach zum Telefon, und ruft hier und da an, und lädt sich den ein oder anderen zum Kaffee ein nach Melsungen, nicht nach Wetzlar, einfach mal umhören, ein wenig plaudern.

10 Mal editiert, zuletzt von Zuschauer (6. Juni 2021 um 17:55)

• roth hat sich mal dahingehend geäussert, dass er glücklicherweise in der lage ist,
    nicht "jeden job annehmen zu müssen ".
    auch im hinblick auf die "krankheit" hat er sich ähnlich geäussert, dass er eigentlich kein tagesgeschäft trainer mehr
    bevorzugt- und dies ja auch mal anders geplant war (ich tippe auf damals mt- sportliche führung).

deswegen würde ich jetzt die vielen freien stellen mit ihm nicht in verbindung bringen.

ich hab das mitggeerken udn ihm damals auch so gesehen, wie vom zuschauer dargestellt.

und im vergleich zu jetzt hatte er sicher in seinem kader damals nicht die möglichkeiten , die heute da wären....
    ich halte ihn auch nicht für den messias-
    nur würde eine ruhige sachliche herangehensweise der mt vlt. entgegenkommen die nicht so polarisiert wie dies i.a. ist-
    ob es roth sein muss, sei mal dahingestellt.

• Ich achte Frau Braun-Lüdicke wirklich sehr, und ihre mit starken Emotionen (so sieht ihr Text mindestens aus) formulierte Entschuldigung nehme ich ihr voll ab. Das ist sehr anständig und mutig.

Ich glaube allerdings nicht, dass sie mit ihrem Aufruf, neue Ideen zu nennen, gut beraten gewesen ist, wenn Sie hier überhaupt beraten worden ist. Erwartungsgemäß fand sich weder in den Antworten auf Facebook noch in den Posts hier im Forum irgendetwas Neues. Im Grunde immer das gleiche, was bei Vereinen oder Mannschaften in der gleichen Situation von den Außenstehenden als Heilmittel angesehen wird, selbst die obligatorische Grillfeier lies ja nicht lange auf sich warten. Nun könnte man sagen, macht ja nichts, schlechter ist es dadurch nicht geworden. Leider stimmt das nicht, denn durch ihre Worte hat sie direkt oder indirekt eine Erwartungshaltung geschürt, der sie nun gerecht werden muss. Im Grunde steht sie nun da, wie einst der Zauberlehrling und erkennt "Die ich rief, die Geister werd ich nun nicht los"

Sie hat sich selbst öffentlich in die Position der Ratsuchenden manövriert, jetzt muss sie Rat annehmen in der Hoffnung, dass es ein guter ist. Leider hat sie bei den falschen nach Rat gefragt, ein neutraler unabhängiger Fachmann mit der Sicht von außen wäre hier wohl die bessere Idee gewesen. Wobei ich offen und ehrlich zugeben muss, dass mir da in den letzten Tagen auch keiner eingefallen ist, der nicht schon in einem attraktiven Beschäftigungsverhältnis steht.

Allerdings bin ich nicht so tief im BUSINESS HBL drin, wie anscheinend manch anderer Experte auf Facebook, hier im Forum, auf den Tribünen oder auf der Straße

• du glaubst jetzt aber nicht wirklich, dass frau b-l. sich tatsächlich auf sachdienliche hinweise eingestellt hat
    die sie dann auch gedenkt, umzusetzen ??

es ist ein punkt, die fans ein bisschen mitzunehmen und teilhaben zu lassen an ihren gedanken-
    absolut respekt vor der frau, dass sie es macht und dem fan ein bisschen einen positiven glauben schenkt.....

alle anderen experten-zu denen du dich ja durch den beitrag automatisch dazurechnen kannst, egal ob auf fratze-forum -tribünen oder
    auch anderen kanälen, fühlen sich dann auch ein bisschen mehr oder weniger eingebunden, je nach lösung der derzeitigen
    situation.

ich glaube auch keinesfalls, dass sie sich für die "nette geste" hat beraten lassen müssen, wer einen konzern (mit) leitet der ein paar milliarden umsetzt, kann sowas denke ich schon alleine schreiben......
    nette geste-positive reaktionen-ein bisschen ablenkung vom ganzen...ziel erreicht......ich fands prima von ihr-respekt,
    hätte sicher längst nicht jeder gemacht an ihrer stelle

• roth hat sich mal dahingehend geäussert, dass er glücklicherweise in der lage ist,
    nicht "jeden job annehmen zu müssen ".
    auch im hinblick auf die "krankheit" hat er sich ähnlich geäussert, dass er eigentlich kein tagesgeschäft trainer mehr
    bevorzugt- und dies ja auch mal anders geplant war (ich tippe auf damals mt- sportliche führung).

Ich wollte Schorle auch nicht in die Verlosung bringen, das ist Vergangenheit. Ich wollte nur den Vergleich Stand 2018 und Stand 2021 darstellen. Damals gab es u.a. auch sportliche Gründe, weshalb es nicht so doll lief. Du schreibst da was von Krankheit? Ist er schwerwiegend erkrankt?
    Was die Mt angeht wird wahrscheinlich weitergewurschtelt. Sei es drum bei uns gibt es ja noch 2 Drittligisten, dort wird ohne Starallüren ehrlicher Handball gespielt. Vielleicht sollte man seinen Focus dahin legen.

• Das Hauptproblem von Gudmi sehe ich momentan am absoluten Festhalten seiner Abwehridee, welche er auch bei den Isländern spielen lässt. Lemke und Kühn sind nun einmal Spieler die sich hinten am Kreis wohl fühlen und dort auch ihre Stärken zum Tragen bringen. Wenn Lemke einen Schritt vorgezogen decken soll ist er einfach falsch platziert und spielt auch so.

• @ alter Sack, da bin ich voll bei dir. Aber wieso ein Kai Häfner wie der Coyote Karl hin- und hergehetzt wird und im Finale schon nach 15 Min. platt war, ist auch des Trainers Sache. Salger ist kein Feinmotoriker aber allemale ein Back up. Wieso muss Kehrmann den Timo trösten, wo war da der eigene Trainer? Der Arnarson wird eingesetzt, Spielertyp unbeweglich, und wird regelmäßig ausgetanzt, zieht fast immer gleich 2 Min. und 7 Meter. Was ist mit Maric? Der ist offensiv um Längen besser, versteht sich viel besser mit Pavlovic im Angriff und schlechter als Arnarson ist er defensiv auch nicht. usw. usw. usw.Außerdem fehlt ein Spieler vom Typ Theuerkauf, ein mentaler Leader. Mikkelsen, ein hervorragender Handballer, wurde quasi demontiert. Was ist da passiert? Stattdessen wird ein unbekannter Isi geholt. Ich glaube auch wenn der Gudmi Trainer bleibt, wird der Gomes auf der Bank versauern, denn dann spielt immer nur der Julius. Was soll Pregler da noch für eine Rolle spielen. Fragen über Fragen, Antworten = 0

• Das Hauptproblem von Gudmi

Könnte aber auch sein, daß Teile seiner Mannschaft eventuell ganz schlicht einfach keinen richtigen Bock hat, Betrieb zu machen. Wenn ich sehe wie geil der TBV auf den Sieg war, darf diese Frage ebenfalls erlaubt sein.
    Viele Spieler sind auch im fortgeschrittenen Sportleralter, MT- Me-Thusalem Melsungen ist bestimmt die Mannschaft, mit dem högschten Altersdurchschnitt in der HBL könnte ich mir vorstellen. Da knarzt es hier und da schon mal empfindlich in den Knochen.

• Ich finde es interessant wahrzunehmen, wie Rumpelstielzchen Heinevetter während der Spiele so auftritt. Der steht eigentlich nicht dafür in Verdacht, dass er kein absoluter Führungsspieler ist, wenn nicht auf, zumindest neben dem Feld.

Die letzte Identität verliert die MT mit Danner und Allendorf, ohne sich eine neue aufgebaut zu haben. Gerade darum wäre es wichtig, mal auf Pregler zu setzen.

Kai Häfner ist für mich ein engagierter Söldner, der grundsätzlich überall spielt, wo es ein gutes Angebot gibt, aber dann seinem "Job" auch mit Einsatzwillem nachgeht.

Gudmundsson kastriert sich doch zunehmend selbst. Es ist kaum vorstellbar wie der nach der Saison noch weitermachen soll.

Immerhin hat es heute zu einem 30:28 Sieg gegen Wetzlar gereicht.

P.S. Hat der Fredriksen eigentlich einen Hals?  :rolleyes:

• ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass frau b-l. etwas über die medien rausgibt ohne nicht schon eine gewisse
    vorstellung von änderungen zu haben.
    vlt. wurde die tür für.....in gegenseitigem einvernehmen.....aufgemacht- vlt. will sich der trainer für die nati schonen....

zumindest kann ich mir keinesfalls vorstellen, dass ein "weiter so" stattfindet.

wer frau b-l. im fernsehen gesehen hat während des spiels, wird nicht viel fantasie dafür brauchen auch zu erahnen,
    wie solche szenen wie zw. kastening und kehrmann, fehlende emotionen beim spiel durchs personal oder auch nur
    fehlende worte der mt nach der niederlage, ihr persönlich eher negativ aufgefallen sind....

• Zitat

Ich glaube auch keinesfalls, dass sie sich für die "nette geste" hat beraten lassen müssen, wer einen konzern (mit) leitet der ein paar milliarden umsetzt, kann sowas denke ich schon alleine schreiben......

Erzähl mal: wann und wo hat sie einen Konzern (mit-) geleitet. Also nicht die MT.

Quellenangabe wäre auch ganz nett...

• Kai Häfner ist für mich ein engagierter Söldner, der grundsätzlich überall spielt, wo es ein gutes Angebot gibt, aber dann seinem "Job" auch mit Einsatzwillem nachgeht.

Das halte ich ihm gegenüber eher unfair. Er hat doch sogar in Hannover verlängert, als er andere Angebote hatte und viele Jahre dort gespielt. Melsungen war dann eine Entscheidung die sportlich sicherlich bisher nicht aufgegangen ist, aber eigentlich doch eher ein Schritt aus der Komfortzone.

• selbär

ja- jeder mag sein eigenes verständnis für konzerne bzw. deren leitung haben,
    da will ich dir deins nicht nehmen.

wenn du es schaffen solltest, hat nord hesse dir ja schon geschrieben , wo man evtl. was über die geschichte der braun ag und den
    werdegang von b.braun -l. selbst dazu findet.

• Danke, das weiß ich auch, aber das sind ja nunmal keine leitenden Funktionen im Konzern

1. hab ich das nicht behauptet und 2. kann man das so oder so sehen, jedenfalls keine 450 € Kraft.

Zitat von »Spielmacher79«

Kai Häfner ist für mich ein engagierter Söldner, der grundsätzlich überall spielt, wo es ein gutes Angebot gibt, aber dann seinem "Job" auch mit Einsatzwillem nachgeht.

Das halte ich ihm gegenüber eher unfair. Er hat doch sogar in Hannover verlängert, als er andere Angebote hatte und viele Jahre dort gespielt. Melsungen war dann eine Entscheidung die sportlich sicherlich bisher nicht aufgegangen ist, aber eigentlich doch eher ein Schritt aus der Komfortzone.

Das sehe ich ähnlich, wenn Martinovic kommen sollte, kann man sich auch vorstellen das Häfner auch RM spielt analog Wiede in Berlin. Ein Söldner ist der Kai allerdings bestimmt nicht.

• Könnte aber auch sein, daß Teile seiner Mannschaft eventuell ganz schlicht einfach keinen richtigen Bock hat, Betrieb zu machen.

Das meine ich ja damit. Der Trainer drückt seiner Mannschaft ein System auf, welches diese offenbar nicht mitgehen kann/will. Dazu bekommt Arnarsson eine Rolle zugedacht, welche dieser mangels Klasse nicht ausfüllen kann und wird. Der bessere isländische Abwehr-KL spielt bei den RNL und ist ne Ecke jünger. Nächstes Jahr kommen mit Petersson und Jönsson zwei weitere "Gudmi-Versteher". Trotzdem bezweifele ich, dass Kühn und Lemke ihre Rolle in der Abwehr finden werden. Haben sie in dieser Saison nicht gefunden und werden diese in dem Alter auch nicht mehr finden.