MT Melsungen - Hauptthread

• na ja-
    mit zerbe ist er nun in keinem fall zu vergleichen-
    salger eher halb- zerbe aussen-
    salger vorne eher shooter- zerbe von aussen mit vielen varianten für sein alter und "einläufer"
    salger eher positionsspiel auf halb- zerbe (s.o.) aber der geniale für den tempogegenstoss
    salger eher in der bewegung ein bisschen behäbig- zerbe eher auffällig quirlig
    salger in der abwehr auch notalls eher auf halb- zerbe in der abwehr auf aussen oder vor der abwehr

mehr gegensätze gehen nun wirklich nicht.

warum man mit salger nach der doch relativ langen zeit jetzt noch ins nächste jahr gehen will...
    da muss der trainer schon bisher verdeckte qualitäten erkannt haben...

• Man könnte anfangen zu philosophieren ob Salger im Vergleich zu Birkfeld noch mal ein Rückschritt war. Hatte der auch so wenige Spielanteile?

In der Saison war Michi Müller längere Zeit verletzt und somit musste die MT eine lange zeit mit Sido, Mikkelsen und Birkefeld im Rückraum spielen. Andere Alternativen hatten man lange Zeit nicht aufgrund der vielen verletzten. In der Phase waren sie sehr erfolgreich. Nachdem Müller wieder fit war, wurden die Spielzeiten deutlich geringer. Aber weniger als Salger ( wenn Häfner gesund) kann man garnicht zum Einsatz kommen. geht ja gleich 0

• Ich schreibe über Volker Zerbe.

• Also aus der Erinnerung heraus hatten wir die ganzen Jahre auf Rückraum Rechts immer nur Backup-Spieler, die eigentlich nie eingesetzt wurden.
    Bei Michi Müller gab es zunächst Malte Schröder, der aber wirklich nur in den maximal letzten 5 Minuten eingesetzt wurde, aber auch nur wenn zu diesem Zeitpunkt eine hohe Führung vorlag. Dann der Birkefeld, der eigentlich auch nie zum Zuge kam (sofern M.Müller fit war). Verwunderlich in diesem Zusammenhang fand ich, als der Müller die „ich-bin-vom-Mopped-gefallen“ Verletzung hatte, der Birkefeld einige gute Spiele gemacht hat. Aber gleich im ersten Spiel nach der Verletzung spielte Müller wieder durch. Dem Birkefeld wurde vom Trainer (m. Roth) nie wirklich die Chance gegeben sich zu zeigen. Vertrauen in ihn gab es scheinbar keins. Auch den Dener Jaanima traf das gleiche Schicksal. Kaum Einsätze, kein Vertrauen.
    Und jetzt hat man einen S.Salger (Vertrag über 3 Jahre zeigt eigentlich volles Vertrauen der sportlichen Leitung), aber auch hier waren die Erwartungen wohl zu hoch gegriffen.
    Auch auf LA tut sich in der nächsten Saison nichts neues. Allendorf wurde verlängert. Kunkel hat noch 1 Jahr. Hier hätte man schon mal eine Veränderung anstreben müssen.

• malte schröder.....ex tbv er - ist auch leistungsmässig max. ein backup gewesen
    birkefeld.....hab ich zumindest öfter mal nur max. durchschnittliche leistungen gesehen, war auch in der bewertung bei euch selbst nicht der hit
    salger....kam ja als nicht ganz "fertiger" spieler nach euch- viel erwartung- zumindest bisher eher enttäuschend-weiterentwicklung ? nö

kunkel halte ich selbst für einen geeigneten spieler bei euch, mir fällt er öfter mal positiv auf-
    geht m.e. ein bisschen unter bei dem prominenteren duo auf der anderen seite-
    spielt für mich mehr als solide mit genug positiven ausreissern nach oben

• Kunkel Wurfquote in dieser Saison: 61%
    Vergleich zu anderen Außen der Liga:
    Mertens 76%
    Schiller 73%
    Binder 70%
    Büchner 74%
    Notddurft 84%

Also da finde ich noch etliche mehr. Klingt eher wie untere Mittelfeld. Allendorf mit 33 % ist schwer zu Werten da in Summe nur 6 Würfe über die Saison.

Ich hab eben nochmal alle Vereine durchsucht. Kein Verein in der Bundesliga hat einen Stamm LA mit schlechteren Quoten. Jeder der anderen Clubs hat einen LA der spielt mit besserer Statistik.

Einmal editiert, zuletzt von steinbti (30. März 2021 um 12:33)

• malte schröder.....ex tbv er - ist auch leistungsmässig max. ein backup gewesen
    birkefeld.....hab ich zumindest öfter mal nur max. durchschnittliche leistungen gesehen, war auch in der bewertung bei euch selbst nicht der hit
    salger....kam ja als nicht ganz "fertiger" spieler nach euch- viel erwartung- zumindest bisher eher enttäuschend-weiterentwicklung ? nö

kunkel halte ich selbst für einen geeigneten spieler bei euch, mir fällt er öfter mal positiv auf-
    geht m.e. ein bisschen unter bei dem prominenteren duo auf der anderen seite-
    spielt für mich mehr als solide mit genug positiven ausreissern nach oben

Das Gespann auf LA ist seit vielen Jahren das schwächste bei der MT. Das liegt zum einen daran, dass Michael Allendorf seinen Zenit überschritten hat und sehr verletzungsanfällig ist. Bei Yves Kunkel hat man das Gefühl, dass er dem Erwartungsdruck an ihn nicht stand hält. Er ist immer einer der Ersten, der nach 2 Fehlwürfen den Kopf senkt... Kein Vergleich zu Jeffrey Boomhouwer oder Johannes Sellin auf der anderen Seite, die man vom Hof gejagt hat, weil sie nicht so "anpassungsfähig" waren...

• gut-
    wenn die quoten so mies aussehen-
    ich hätte das anders eingeschätzt, 61% ist deutlich zu wenig

ich muss auch eingestehen, dass ich öfter mal weiterzappe bei der mt,
    ganz einfach weil deren spielweise nicht so der hit ist und man sich wirklich fragt,
    wie kann bei so viel "input" so wenig sehenswertes rauskommen...

• Welche Quote hat eigentlich unser National-LA? :D

Sellin war halt auch sehr verletzungsanfällig und hat sicherlich die Strahlkraft des Luxus-Gespanns Kastening/Reichmann. Hier hat die MT, was ja schon mehrfach thematisiert wurde, auf der falschen Position zu viel Geld rausgeschmissen.
    Reichmann oder Kastening + Nachwuchsmann (Ignatov) hätte auch genügt.

Bei Allendorf sehe ich das auch so, dass dessen Entwicklung in den letzten 2-3 Jahren, bedingt auch durch viele kleineren Verletzungen rückläufig ist und er allenfalls noch eine brauchbarer Bundesliga-LA von der Bank ist. Kunkel war in Leipzig ein absoluter Topspieler, der quasi nach seinem Wechsel nach Melsungen an den Erwartungen zerbrochen ist. Eigentlich schade, weil er zu der Zeit das war, was Mertens heute ist, ein aufstrebendes Talent an der Schwelle zum Top-Spieler.

• Sellin war halt auch sehr verletzungsanfällig und hat sicherlich die Strahlkraft des Luxus-Gespanns Kastening/Reichmann.

Sellin hat in Kassel mit seinem Gegenstoßspiel wirklich abgeliefert. Verletzungsanfällig war er zu dieser Zeit auch nicht in meiner Wahrnehmung. Der Typ hat für gute Stimmung in der Halle gesorgt. Der war immer nach vorne unterwegs und Sjöstrand hat die Bälle geliefert. Was die 1. Welle angeht hat Kastening das Niveau von Sellin,

Mit Kastening gibt es in Bezug auf Tempospiel ab dieser Saison wieder diese Fähigkeit im MT Team, weil Kastening den Ball auch in das Tor praktiziert. Kunkel hat sich verbessert, es fehlt aber die Knipsermentalität.

Kretzschmar hat gestern wieder verbal auf die Kesselpauke gehauen und angemerkt, welche Qualität an Spielern in der nächsten Saison zur MT kommt. Das ist alles Unfug. Wenn diese Spieler so gut sind, dann würden diese von anderen Vereinen heftig umworben und dort hingehen. Die MT ist ein Club aus dem Mittelfeld der Liga. Das wars. Ende der Geschichte.
    Die erfolgreiche Zeit der Herrn Roth wird sehr lange nicht erreicht werden, wenn überhaupt. dazu hat Roth noch den halben Tag auf dem Golfplatz verbracht, das nenne ich Effektivität.

Ob es am Ende dem Herrn Geerken gelingt, mit seiner Strategie sportlich was zu bewegen wird man sehen, oder ob es nur um Herrn Geerken selbst geht, und seinen wirtschaftlichen erfolg und persönliche Ziele. Sportlich jedenfalls ist bisher leider alles verpufft.

• Naja, ein Spieler wie Kastening als Beispiel könnte auch zu sportlich ganz anderen Adressen gehen würde ich meinen. Die MT ist schon eine attraktive Adresse. Aber es ist halt die Frage wofür man sein Geld ausgibt. Man braucht nicht zwei hochklassige Rechts-Außen, wenn es noch Baustellen im Kader gibt. Ich denke ja selbst bei der SG das die Linksaußen-Besetzung dort nächste Saison purer Luxus ist und vermutlich nach Ablauf des Vertrages eher auf Abschied Wanne hindeutet, aber da ist der Kader halt insgesamt ausgewogener und es sind eben solche Stellschrauben die man noch verbessern kann.

• Aber es ist halt die Frage wofür man sein Geld ausgibt.

Richtig. Entweder man holt Namen oder man baut sich ein Team ohne Rücksicht auf Namen.. Die letztere Variante ist der Weg. Und nochmal. Die MT kann man nicht mi SG oder anderen clubs des Liga Establishments vergleichen. Die MT ist ein Club aus dem Mittelfeld der Liga. Und das ist gut so.

Die Atmosphäre in der Messe Halle ist total geil, das Publikum ist Klasse. Die Stimmung ist fantastisch. Ich finde die Gerüsttribünen herrlich. Ich hoffe, es geht irgendwann mal wieder los.

• Richtig. Entweder man holt Namen oder man baut sich ein Team ohne Rücksicht auf Namen.. Die letztere Variante ist der Weg. Und nochmal. Die MT kann man nicht mi SG oder anderen clubs des Liga Establishments vergleichen. Die MT ist ein Club aus dem Mittelfeld der Liga. Und das ist gut so.

Ich weiß nicht ob etwas gut so ist. Eine Mannschaft wird erfolgreich, ist erfolgreich und hört auf erfolgreich zu sein. Das hat keinen Wert an sich. Es gibt Konstanten wie Kiel, aber vor 40 Jahren war außer dieser Mannschaft keine einzige der heutigen erfolgreich als Beispiel.

Melsungen hat halt schon mehr investiert als eine bloße Mittelfeldmannschaft. Man kann keine Namen holen, wenn man die Mittel einer Mittelfeldmannschaft hat. Wir scheinen uns beide einig zu sein, dass dies bei der Kaderplanung eventuell nicht ideal ist sportlich gesehen. Ich finde daher schon das sich Melsungen nicht drauf zurückziehen kann, solange nicht öffentlich kommuniziert würde (wie bei Hoffenheim als Fußballbeispiel), dass man da wo man ist hingehört und finanziell auf diesem Niveau bleiben will bzw. entsprechend zurückfährt.

• Einen Punkt darf man halt nie vergessen. Wenn Frau braun wollte, würde morgen die ganze SG Flensburg zur MT kommen. Man zahlt könnt einfach das doppelte oder dreifache den Spielern bezahlen. Da regiert dann eben das Geld.
    Aber das ist ja nicht das Ziel, man will doch sein Umfeld so aufbauen , dass man wirtschaftlich auf eigenen Füßen steht.
    Daher werden einige Verpflichtungen getätigt um das Marketing aufzubauen. Dies bringt Zuschauer und vor allem Sponsoren.

• Ich weiß nicht ob etwas gut so ist. Eine Mannschaft wird erfolgreich, ist erfolgreich und hört auf erfolgreich zu sein. Das hat keinen Wert an sich. Es gibt Konstanten wie Kiel, aber vor 40 Jahren war außer dieser Mannschaft keine einzige der heutigen erfolgreich als Beispiel.

Melsungen hat halt schon mehr investiert als eine bloße Mittelfeldmannschaft. Man kann keine Namen holen, wenn man die Mittel einer Mittelfeldmannschaft hat. Wir scheinen uns beide einig zu sein, dass dies bei der Kaderplanung eventuell nicht ideal ist sportlich gesehen. Ich finde daher schon das sich Melsungen nicht drauf zurückziehen kann, solange nicht öffentlich kommuniziert würde (wie bei Hoffenheim als Fußballbeispiel), dass man da wo man ist hingehört und finanziell auf diesem Niveau bleiben will bzw. entsprechend zurückfährt.

Der SC Magdeburg ist spätestens seit Beginn der 1970er Jahre auch eine Erfolgskonstante. Das sind mittlerweile auch über 50 Jahre.

Melsungen ist doch aber eine graue Maus. Die Rhein-Neckar-Löwen z.B. haben auf die Region als Fundament gesetzt, unterstütz von Hopp und der Arena. Die Füchse haben sich ihre Identität über die Jugendarbeit und das Etikett Hauptstadtclub geholt.

Die MT hat das alles unter dem Deckmantel der "MT Deutschland" versucht, nur dass die verpflichteten Nationalspieler keine sportliche Einheit ergaben und nur in Teilen (die Achse Häfner-Kastening z.B.) funktioniert. Kühn wurde nach der EM 2016 verpflichtet, Reichmann als zur Zeit seiner Verpflichtung bester deutscher RA mit der Hoffnung auf Star-Potential und Heinevetter wegen seiner Medienpräsenz.

• Ich finde daher schon das sich Melsungen nicht drauf zurückziehen kann, solange nicht öffentlich kommuniziert würde (wie bei Hoffenheim als Fußballbeispiel), dass man da wo man ist hingehört und finanziell auf diesem Niveau bleiben will bzw. entsprechend zurückfährt.

RNL und MT sind meines Wissens ziemlich Zeitgleich nach Liga 1 aufgestiegen. RNL haben voll durchgezogen mit allem drum ud dran. Ich hab mir die SAP Arena angeschaut, beeindruckend. Steht in Mannheim.

In Kassel und Melsungen werden etwas kleinere Brötchen gebacken. Es ist hier in unserer Region weniger Einwohnerdichte. Auch die Wirtschaftskraft ist mit dem Kraichgau nicht vergleichbar. So ist das.

Diese vollkommen absurde Investor Debatte ist Unfug. Ein Quatsch.

• Einen Punkt darf man halt nie vergessen. Wenn Frau braun wollte, würde morgen die ganze SG Flensburg zur MT kommen. Man zahlt könnt einfach das doppelte oder dreifache den Spielern bezahlen. Da regiert dann eben das Geld.
    Aber das ist ja nicht das Ziel, man will doch sein Umfeld so aufbauen , dass man wirtschaftlich auf eigenen Füßen steht.
    Daher werden einige Verpflichtungen getätigt um das Marketing aufzubauen. Dies bringt Zuschauer und vor allem Sponsoren.

Da es seit Jahren Mannschaften gibt die die SG komplett kaufen könnten und es seit Jahren immer wieder einen Drain an Schlüsselspielern gibt, weiß ich auch das das in der Realität so nicht klappen würde. Umfeld ist ein gutes Stichwort und gleichzeitig kann eine Mannschaft natürlich nur so viele Spieler kaufen, selbst wenn es für 200 reichen würde.

Ich weiß nicht ob ein Masterplan dahintersteckt, das vermag ich nicht zu bewerten, weil ich das Management-Umfeld bei der MT nicht genug kenne. Ich weiß aber welche Mannschaft die MT hat und welche Spieler dafür geholt werden und oft dachte ich mir...ja schön, aber wirklich brauchen tut Melsungen den jetzt nicht. Es fehlt zum Beispiel seit Jahren einer wie Fahlgren, der für mich nie äquivalent ersetzt wurde, auch die Müllers als diese Kampfschweine die sie im positiven Sinne halt waren, wurden im Grunde nicht ersetzt.