MT Melsungen - Hauptthread

• Das muss man auch erstmal hinbekommen. Besser als ein konventioneller Job. Eventuell kann man nebenher noch ne Ausbildung machen. Nicht ungeschickt.

was damals zu seiner Verpflichtung so geschrieben wurde, das erinnere ich noch gut. was für ein Hoffnungsträger für die Zukunft. Da haben die Verantwortlichen auf dem Transfermarkt ja richtig clever agiert. Lehrgeld haben Sie gezahlt, bestimmt nicht zu wenig.

DIe Zukunft ist ja noch nicht vorbei :lol:

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Als Fazit sollte man sich überlegen, den Vertrag von Gudmi nicht zu verlängern und nach einer Alternative sich umzuschauen.

Zu Beginn seiner Anstellung lief es echt gut, kurz vor sch.. Corona. Da war frischer Wind in der Bude. Alle sind schneller gerannt auf der Platte. Selbst Lemke wurde zum 2.Welle Monster. Dann kam der Locke Daune. Lange Zeit garnichts. Und urplötzlich, zu Beginn der neuen Saison ist alles wie immer, nur ein Quentchen schlechter. Dann Quarantäne-Guantanamo- Quantanamera und WM, und jetzt ist wieder ein Stück schlechter. Für den Trainer ist es einfach auch viel Pech in dieser Pandemie Zeit.

• Vielleicht bin ich zu kompliziert gestrickt, aber was muss in Salger eigentlich vorgehen? Du bist 2 Jahre bei einem Verein. Steigst also 34 mal in den Bus hin und steigst oft praktisch ungeduscht wieder zurück ein. In der Teamhierarchie wird nach unten nicht mehr viel kommen. Der aufnehmende Verein wird ihn behutsam aufbauen müssen.

• Corona-bedingt langweile ich mich und schlage ebenfalls in die Hämekerbe.
    Anlässlich von Salgers Verpflichtung meinte Heiko Grimm

Mit Häme hat das für mich nichts zu tun. Das kann man einfach nüchtern feststellen. Bei dieser Verpflichtung klafft Soll und Ist derart weit auseinander, daß man sich fragen muß, was da eigentlich gemacht wird, und wer die Entscheidungen trifft. Nach dem Grimmschen Umbau kommt jetzt der Gdmdson-Umbau der Mannschaft. Mal sehen was am Ende von der MT noch übrig ist, zu der man mal mit Spass hingefahren ist. Herr Roth jedenfalls hat seinen Job nicht so schlecht gemacht, wenn man sich dies Geeiere und Gegurke nun anschaut.

• Steigst also 34 mal in den Bus hin und steigst oft praktisch ungeduscht wieder zurück ein. In der Teamhierarchie wird nach unten nicht mehr viel kommen.

Die Sporttaschen und Wasserkisten sind ja auch noch da. Da hat er einen prominenten Vorgänger bei den Wasserkisten. Das hat unter Roth Johannes Golla freiwillig gemacht. Da kann er sich dran aufbauen.

• Dieser Thread ist 7 Jahre. AG begleitet uns seither und hat bei der Rothrevolte für gute Unterhaltung gesorgt. Sollte ich mich zwischen Roth und AG entscheiden hat AG meinen Respekt. Die Lebensabschnittsplanung von Roth war damals dann doch etwas zu durchschaubar.

Eine entscheidende Frage wurde hier auch schon oft aufgeworfen: Hat AG zu 100 Prozent die alleinige Entscheidungsgewalt über die Kaderplanung? Während des Kasteningtausches mit Ignatow wurde das intensiv diskutiert. Die Vermutung ist ja naheliegend, dass jemand aus dem Geldgeberumkreis hier mitredet, ob nun Frau Braun-Lüdicke oder jemand, der ihr nahe steht. Ich habe noch kein Interview gelesen in dem AG gesagt hat: Kaderplanung ist Chefsache, Trainer formuliert Wünsche, ich entscheide ob machbar bzw. zur Gesamtentwicklung des Vereins passend. Kann jemand eine derartiges Statement belegen? Nur dann wäre er für mich "accountable".

Realität ist jedoch, dass die Presse (und hier meine ich die HNA) genau diese Frage noch nie gestellt hat. Auch in Capitanos podcast, wo Björn Mahr ja regelmäßig Gast ist, wurde die Frage meines Wissens nach noch nicht gestellt. Was den Schluss nahe legt, dass es auch bei der HNA Abhängigkeiten gibt. Und diese Abhängigkeit besteht nicht zu AG.
    Und ich will das auch gar nicht in irgendwelche mafiösen Abhängigkeiten rücken. So etwas sind nun mal Abhängigkeiten, welche in einer derartigen Konstellation entstehen. Man lese mal den Sportteil einer katarischen Lokalzeitung.

Welcher klar denkende Sportjournalist, der 24/7 mit Lokalsport verbringt, kommt denn nicht darauf, genau diese Fragen in einem Kommentar zu behandeln.

Fazit. Die Lage in Melsungen ist wie alles im Leben nicht schwarz/weiss.

Es gibt allerdings mit Kastening einen erfrischenden Neuzugang. Nach der Niederlage gegen den TVB kam ja sein offenes Statement "Jetzt sitzen wieder alle auf der Couch und freuen sich." Man muss bei der MT halt sehr genau auf Zwischentöne achten. Da sitzen die Spieler dann doch nicht in einer Blase und merken nicht, wie die Aussenwahrnehmung ist.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (20. Februar 2021 um 09:43)

• Eine entscheidende Frage wurde hier auch schon oft aufgeworfen: Hat AG zu 100 Prozent die alleinige Entscheidungsgewalt über die Kaderplanung? Während des Kasteningtausches mit Ignatow wurde das intensiv diskutiert. Die Vermutung ist ja naheliegend, dass jemand aus dem Geldgeberumkreis hier mitredet, ob nun Frau Braun-Lüdicke oder jemand, der ihr nahe steht. Ich habe noch kein Interview gelesen in dem AG gesagt hat: Kaderplanung ist Chefsache, Trainer formuliert Wünsche, ich entscheide ob machbar bzw. zur Gesamtentwicklung des Vereins passend. Kann jemand eine derartiges Statement belegen? Nur dann wäre er für mich "accountable".

Nein. Belegen kann man das nicht, das sind natürlich Thesen in 'schwarz/weis Manier' meinerseits, davon ausgehend, das Geerken die entscheidende Instanz ist was Personal angeht. Sollte natürlich ein Dritter nicht Fachkundiger ein Spieler- Wünsch-dir- Was herbeiführen, dann kann das nach hinten losgehen. Im Fall von Kastening ist es nicht schlecht gelaufen, der kann schon was. Aber Ignatov hätte es auch getan. Nicht zwingend erforderlich der Wechsel. Es ist ein Karussel in Gang gekommen.

Das traurige ist jedoch, dass die Presse (und hier meine ich die HNA) genau diese Frage noch nie gestellt hat. Auch in Capitanos podcast, wo Björn Mahr ja regelmäßig Gast ist, wurde die Frage meines Wissens nach noch nicht gestellt. Was den Schluss nahe legt, dass es auch bei der HNA Abhängigkeiten gibt. Und diese Abhängigkeit besteht nicht zu AG.
    Welcher klar denkende Sportjournalist, der 24/7 mit Lokalsport verbringt, kommt denn nicht darauf, genau diese Fragen in einem Kommentar zu behandeln.

Fazit. Die Lage in Melsungen ist wie alles im Leben nicht schwarz/weiss.

So ist es. meistens artige, aufgeräumte Fragen in den PK's , aber das ist schon klar. Kommt da was anderes, klingelt ein Telefon. Ist aus meiner Sicht O.K. , die wollen nur Ihren Job bei der HNA behalten.

• Eine entscheidende Frage wurde hier auch schon oft aufgeworfen: Hat AG zu 100 Prozent die alleinige Entscheidungsgewalt über die Kaderplanung? Während des Kasteningtausches mit Ignatow wurde das intensiv diskutiert. Die Vermutung ist ja naheliegend, dass jemand aus dem Geldgeberumkreis hier mitredet, ob nun Frau Braun-Lüdicke oder jemand, der ihr nahe steht.

Ignatov gegen Kastening ist ein gutes Beispiel. Beides motivierte, junge Spieler. Kastening einen bis zwei Schritte weiter in der Entwicklung, jedoch nicht der entscheidende Schritt nach vorn auf der Position in der Gesamtentwicklung der Mannschaft. Deshalb irgendwie unverständlich. Kunkel-Boomhouwer 1:1 Tausch. Reichmann-Sellin 1:1 tausch. Kühn-Rinic stellt sich als 1:1 tausch heraus. Einzig Häfner ist eine echte Steigerung. Nun dreht sich das Spielerkarussel weiter. Anarsson als Danner Nachfolger hatten wir ausgiebig. Schwamm drüber.

Deutsche Nationalspieler könnte also tatsächlich eine Marotte von Dritten sein. Dann soll es so geschehen. Namen kaufen, Teambuilding 2.rangig- dann mal los.

Aber aktuell kommt die Iceland-Connection zum Zug mit einer Priese portugiesischem Temprament in der (hoffentlich) kommenden Spielzeit. Mögen Wir es alle erleben.

Jedenfalls haben Danner und Allendorf der MT lange Jahre gute Dienste geleistet. Sehr bedauerlich das solche Spieler in dieser Zeit dann bald wahrscheinlich sang-und klanglos verschwinden könnten. Das waren zum Teil grandiose und begeisternde Spiele die abgeliefert wurden. Auch Mikkelsen hat aus meiner Sicht in der Grimm Saison der MT sehr gute Dienste geleistet. Sehr bedauerlich, das er nun durchs Raster fällt. In Silkeborg wird er mit Sicherheit wieder bestens einschlagen.

Kastening wird sich fragen, ob es für Ihn verlorene Jahre werden bei der MT, weil keine Top Leute kommen. Andererseits, wo will er noch hin, höchstens Berlin, wenn der ewige Hans mal in Rente geht.

Kastening hat schon Bock auf Leistung, das merkt mann. Er hat aber auch Bock auf Mannschaft. So wie Hampus Wanne das jüngst im Interview formuliert hat: 'Es macht grade Spass, bei der SG Handball zu spielen. Ich hab Bock drauf, 3 Tage Rhythmus kein Problem, ich brauch das.'

Einmal editiert, zuletzt von Zuschauer (20. Februar 2021 um 10:36)

• Als Fazit sollte man sich überlegen, den Vertrag von Gudmi nicht zu verlängern und nach einer Alternative sich umzuschauen.

Das ist auch eine Überlegung, aber Gdmdson (oder wer auch immer) baut jetzt grade die Mannschaft um. Also wird er sicher bleiben. Wirklich in Tritt kommen konnte er bisher auch nicht, muss man fairerweise feststellen.

Für diese Saison heisst das aktuell:

Danner, Mikkelsen, Salger sind Spieler ohne Perspektive bei der MT. Der Trainer bringt auf diesen Positionen die jeweils andere Besetzung, und die lässt er durchspielen.

Allendorf und Reichmann verletzt aktuell.

Lemke mit Corona-Nachwirkungen.

Im Fall, das dass Monster-Programm noch gespielt wird , etwas dünn. Prognose: Es gibt noch richtig auf die Lichter in der Crunch Time der kommenden Partien.

Einfacher: Saisonabbruch irgendwann. weniger auf die Lichter.

Es reduziert sich auf das Prinzip Hoffnung auf die nächste Saison, diese ist vergurkt durch Quarantäne, WM und Spielerkarussel sowie die 'überall üblichen 2 Mann im Lazarett'.

Einmal editiert, zuletzt von Zuschauer (20. Februar 2021 um 11:31)

• Der Spieler Häfner ist somit nochmal mehr der wichtigste Mann bei der MT. Aus meiner Sicht ist eine Entsendung zur NM für die Interessen der MT hochgradig gefährlich. Nachdem Häfner in Ägypten durchgespielt hat, ist nix mit dem Berliner Quali Turmier. Häfner ist bereits angeschlagen (deutlich sichtbar gegen Leipzig).

• Ich finde es lustig das Spieler wie Danner und co hier hochgelobt werden. Genauso die Zeit von Michael Roth. Am Ende war es doch einfach nur noch grausam unter Roth. Es gab totale Komfortzonen, Leute wie Müller und Allendorf zum Beispiel durften immer spielen. Es gab gar kein Leistungsprinzip.
    Die 6:0 stand zu der Zeit immer gut, aber grad im Angriff war es um Welten schlechter.

Kastening zu holen war doch eine super Entscheidung, da Reichmann öfters mal ausfällt und in seinen Leistungen nicht immer konstant war. Igmatow ist klar beliebt , da er aus der Jugend kommt , aber ist in essen aktuell auch kein Leistungsträger.

• Ich finde es lustig das Spieler wie Danner und co hier hochgelobt werden. Genauso die Zeit von Michael Roth. Am Ende war es doch einfach nur noch grausam unter Roth. Es gab totale Komfortzonen, Leute wie Müller und Allendorf zum Beispiel durften immer spielen. Es gab gar kein Leistungsprinzip.
    Die 6:0 stand zu der Zeit immer gut, aber grad im Angriff war es um Welten schlechter

Es ist aktuell in Summe nicht besser, eher schlechter, weil kein Team da ist. OK, es gibt Häfner und Kühn, individuell mit Stärken. Es geht relativ um den offiziellen Entlassungsgrund im Fall Roth: Man tritt auf der Stelle.

Die 6:0 stand zu der Zeit immer gut, aber grad im Angriff war es um Welten schlechter.

Kastening zu holen war doch eine super Entscheidung, da Reichmann öfters mal ausfällt und in seinen Leistungen nicht immer konstant war. Igmatow ist klar beliebt , da er aus der Jugend kommt , aber ist in essen aktuell auch kein Leistungsträger.

Ich wundere mich auch. Felix Danner ist ein sehr verdienter Spieler, der seinen Zenit aber etwa 2016 überschritten hat. Das heißt ja nicht, dass er nicht immer noch ein solider BuLi-Profi ist, aber für die Top6 (und das soll ja der Anspruch sein) eben mittelfristig nicht mehr. Das heißt auch nicht, dass ich ihm fürs letzte Spiel nicht trotzdem eine tadellose Leistung bescheinigen kann, aber man muss das halt einordnen. Es bringt nichts, im Leistungssport alles immer so zu romantisieren. Auch die Ära Roth wird hier bemerkenswert oft wieder angeführt, um zu vermeintlich guten, alten Zeiten zurückzukehren. Was sich da in den letzten 1 1/2 Jahren abgespielt hat, war doch wirklich nur noch grausam.

Insofern: Umbruch weiterführen, ein paar Mentalitätsspieler dazuholen und Gudmundsson etwas Zeit geben. Aus meiner Sicht braucht es noch ein deutliches Upgrade auf LA und einen wirklich guten Backup auf RR, um den Kader ausgeglichener zu gestalten. Jemand wie Cavor aus Wetzlar oder Rambo aus Minden (der Zug ist allerdings abgefahren) wären Spieler, die sich von ihrer Komposition mit Häfner ergänzen könnten.

• egal wen man verpflichtet-
    es muss der mt gelingen, endlich ein team auf dem feld zu haben.
    sonst nützt jeder andere spieler auch nichts.
    dazu gehört auch der trainer- ob da jetzt gudmi derjenige ist, der durch seine menschenführung dazu überhaupt in der lage
    ist, dazu werden sich die "oberen" ja vorher ihre gedanken gemacht haben.

zur roth- aera : das sehe ich etwas anders. die unruhe kam doch nicht seitens des trainers, die unruhe kam doch seitens der verantwortlichen.
    es mag durchaus sein, dass sie mit der weiterentwicklung nicht zufrieden waren. allerdings werden sie sich in den letzten jahren dann auch bewusst geworden sein, dass ihnen damals vlt. 1-2 jahre längere ruhe besser getan hätten, als jetzt manchmal verzweifelt daran festzuhalten oder
    auch überzureagieren.
    im prinzip haben sie damals eine lawine der unbeständigkeit losgetreten, die sich wie ein roter faden bisher durchzieht.

vlt. wäre da mal die einsicht besser gewesen, am führungsstil oder auch personell-udn sei es nur durch einbindung eines weiteren
    sportfachlich versierten, von mir aus auch der mt nahestehenden - einfach eine erweiterung der führungsebene zu erreichen .
    damit hätte man den druck von geerken genommen, gleichzeitig würde er nicht immer allein als buhmann gehandelt.

i.a. hat man doch das gefühl, dass jeder spieler der das wort nationalmannschaft schreiben kann, bei der mt genauso gehandelt wird
    wie jeder ausländische spieler, bei dem man vermutet, dass er eigentlich ganz viel verdient- unabhängig vom alter oder leistung.
    ds öffentlcihe bild bekommt die mt so schnell auch nicht mehr weg.

• Ich wundere mich auch. Felix Danner ist ein sehr verdienter Spieler, der seinen Zenit aber etwa 2016 überschritten hat. Das heißt ja nicht, dass er nicht immer noch ein solider BuLi-Profi ist, aber für die Top6 (und das soll ja der Anspruch sein) eben mittelfristig nicht mehr. Das heißt auch nicht, dass ich ihm fürs letzte Spiel nicht trotzdem eine tadellose Leistung bescheinigen kann, aber man muss das halt einordnen. Es bringt nichts, im Leistungssport alles immer so zu romantisieren. Auch die Ära Roth wird hier bemerkenswert oft wieder angeführt, um zu vermeintlich guten, alten Zeiten zurückzukehren. Was sich da in den letzten 1 1/2 Jahren abgespielt hat, war doch wirklich nur noch grausam.

Insofern: Umbruch weiterführen, ein paar Mentalitätsspieler dazuholen und Gudmundsson etwas Zeit geben. Aus meiner Sicht braucht es noch ein deutliches Upgrade auf LA und einen wirklich guten Backup auf RR, um den Kader ausgeglichener zu gestalten. Jemand wie Cavor aus Wetzlar oder Rambo aus Minden (der Zug ist allerdings abgefahren) wären Spieler, die sich von ihrer Komposition mit Häfner ergänzen könnten.

Das Felix Danner am Ende seiner Karriere steht, wird hier wohl niemand bezweifeln. Das seine Leistung nicht mehr das Niveau von vor ein paar Jahren erreichen wird, sicher auch nicht. Dass er aber, obwohl Arnarsson schwach spielt, so wenig Einsatzzeiten bekommt, verwundert. Gerade gegen Leipzig war das auffällig. Arnarsson hat gefühlt jedes Eins-gegen-eins um Meter verloren. Da könnte dann ja auch das oben angeführte Argument mit der Komfortzone kommen. Häfner, Kühn, Arnarsson werden auch so gut wie nie ausgewechselt.  :pillepalle:

Ich habe auch nicht das Gefühl, dass die Ära Roth verherrlicht wird. Aber es wird verglichen. Die MT hat die Latte doch selbst so hoch gelegt. War es nötig einen Trainer, der fast ein Jahrzehnt gute Arbeit geleistet hat und maßgeblich daran beteiligt war, dass statt 1800-2200 Zuschauer 4000 kamen sechs Spieltage vor Saisonende zu entlassen?
    Roth selbst hatte ja offensichtlich bereits Pläne abseits der Bank. Warum konnte er nicht als Sportlicher Leiter o.ä. weitermachen? Warum dieser unwürdige Rauswurf zu einem Zeitpunkt an dem es in der Tabelle weder noch einen Platz hoch oder runter gehen konnte?

Nun gurkt sich die Truppe trotz namentlich hochkarätiger Verstärkungen seit Roths Entlassung einen ab. Spielerisch ist es doch nicht besser geworden, als in den angesprochenen letzten eineinhalb Jahren der Roth-Ära. Nur den Namen nach wurde da zugelegt.

Würde man also die Maßstäbe anlegen, die man bei Roth angelegt hat, müsste man feststellen, dass da was schlecht läuft. Warum? Wenn´s der Trainer nicht ist? Wer dann? Da Geerken die einzig verbliebene "sportliche Kompetenz" im Verein ist, gibt´s keinen Gegenpol und niemanden der sich an ihn rantraut.

• Roth selbst hatte ja offensichtlich bereits Pläne abseits der Bank. Warum konnte er nicht als Sportlicher Leiter o.ä. weitermachen?

Weil es dafür offenbar ein Kompetenzgerangenl mit AG gegeben hätte. Besteht ein Bedarf an einem Sportdirektor? Es kam doch damals so rüber als hätte Roth auf einen lockeren und gut dotierten Job spekuliert hatte, welcher ihm weiterhin die Arbeit an seinem Golfhandicap ermöglichte. Ist in der Nachbetrachtung ja auch die Frage welcher Trainer sich in den Schatten eines langfährigen Trainers stellt. Hätte ein Gudmi doch nie akzeptiert.

• soweit ich mich erinnere, war gudmi damals ja nicht der erste trainer nach der aera roth...

eigentlich ist der trainer ja nach wie vor angestellter des vereins- sollten wir also auch den spielern zubilligen, dass sie unter roth
    zb. als sportlich beauftragtem nicht weiterspielen wollen ? oder ein trainer sagt, ich utnerschreibe nur, wenn der und der nicht
    mehr da ist ?

vor allem würde es dem verein tatsächlich nichts bringen, wenn er mit den unsachlichen und vorverurteilenden argumenten
    "lockeren udn gut dotierten job spekuliert " - "arbeit an seinem golfhandicap ermöglicht" herangeht.
    ich hätte gedacht, dass ein verein eher die fachliche qualifikation als einstellungsmerkmal nutzt- beim trainer genauso wie beim
    sportdirektor.

i.ü. ist die latte der trainer ellenlang, die früher mal als trainer gearbeitet haben und jetzt als sportdirektor- wenn auch im wesentlich
    geldlich sensibeleren fussballbereich- arbeiten. da hört man eigentlich wenig davon, dass ein anderer trainer das nicht akzeptiert
    oder gibts da beispiele für ?
    das personal eines vereins ist dem trainer doch vorher bekannt- da kann er doch gleich ablehnen, egal welche nase ihm im verein
    nicht passt.