MT Melsungen - Hauptthread

• Wo sind eigentlich die Tore der Rückraumspieler Häfner (7/9) und Sidorowicz (4/5) geblieben? Gehören die zu "Der Rückraum hat kaum getroffen"?

Man könnte sogar sagen, dass außer Mikkelsen eigentlich alle Rückraumspieler getroffen haben und 19 von 31 sind gute 61 %. Da hat jemand ein anderes Spiel gesehen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Zitat von »Gondor«

An sich vollkommen richtig. Der "Stamm der Mannschaft" (Simic, Reichmann, Lemke, Kühn, Mikkelsen, Maric usw.) geht nun aber bereits in die dritte gemeinsame Saison.

Mit dem von Dir genannten "Rumpfkader" kann man aber keine Spiele gegen gleichwertige oder sogar bessere Gegner gewinnen, zumal auch Abgänge zu verzeichnen waren (Müller-Zwillinge z.B.).

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass die tragenden Säulen der Mannschaft nicht erst seit gestern in Melsungen sind. Ein bisschen Fluktuation gibt es immer über mehrere Jahre weg, das geht anderen Vereinen auch so. Ich will es nur nicht als "Ausrede" für die vielen kopflosen Auftritte des letzten Jahres gelten lassen.
    Zum Spiel: Die MT hat souverän gewonnen, da will ich mal nicht meckern. Man hätte vielleicht mehr fürs Torverhältnis machen können, aber immerhin ist man geschlossen aufgetreten. Es bedarf aber einer weiteren Steigerung, um gegen die RNL auch nur den Hauch einer Chance zu haben. Ich bin einfach mal vorsichtig optimistisch.

• Für all die, die mit Ironie oder Polemik antworten oder sich mit den Zahlen noch nicht beschäftigt habe, eine kleine Auflistung. Vorweg: die MT hat ausgegeben, in dem oberen drittel der Tabelle mitspielen zu wollen, was auch durchaus machbar ist, immerhin geht das obere Drittel bis Platz sechs. Zum Vergleich wie gesagt ein paar Zahlen:
    Die MT hat bei 271 Würfen in Richtung Tor 154 mal getroffen. Das entspricht einer Quote von 57%. Von diesen 154 Toren wurden 15 vom Kreis aus geworfen. Von Danner, Schneider und Maric. Zum Vergleich: Johannes Golla, ehemals MT, hat in der gleichen Zeit 19 mal getroffen, Wincek 13x und Pakeler 18x, Magdeburg hat über den Kreis 21 Tore erzielt.

Soviel zunächst zu den Kreisläufern.

Die Rhein-Neckar-Löwen haben in dieser Spielzeit von 268 Würfen 179 im Tor untergebracht. Eine Quote von 67% und der BHC (bergische HC) hat von 253 Torwürfen 160 mal getroffen, was einer Quote von 63% entspricht. Und um das ganze "rund" zu machen: Die Magdeburger haben von 279 Würfen 198 im Tor untergebracht, was einer Quote von 72% entspricht. Die Flensburger, Kieler und Hannoveraner habe ich bewusst aussen vor gelassen, sonst sähe die Bilanz noch trostloser aus.

Julius Kühn hat sich in dieser Spielzeit 54 Würfe genommen, von denen 27 - also genau 50% - ihren Weg ins Tor fanden. Bei Kai Häfner sieht es ähnlich aus, von 49 Würfen fanden 28 den Weg ins Tor, 58%. Ich kann gerne den Vergleich mit den anderen Mannschaften posten, aber ich vermute, dann verärgere ich einen großen Teil derer, die hier mitlesen.

Ich möchte eines klarstellen: Ich gehe gerne zu den Heimspielen, fahre auch - wenn es meine Zeit zu läßt - auch zu Auswärtsspielen, aber wir sollten nicht so tun, als wäre alles in bester Ordnung. Ganz zu Anfang habe ich geschrieben, das es eine Zeit dauert, bis sich eine Mannschaft gefunden hat. Auch wenn der "Rumpf"-Kader steht muss jeder, und die Betonung liegt auf jeder, neu eingestellt werden. Spielzüge müssen automatisiert werden, müssen der Gelegenheit angepasst werden. Achtet doch bitte mal darauf, wie die Kreisläufer angespielt werden. Um das nahezu zu perfektionieren braucht man viele Übungseinheiten. Um aus dem Rückraum sicher zu treffen muss der Werfer perfekt angespielt werden. Fängt er den Ball nicht richtig, trifft er das Tor nicht. Auch hier: unendliches üben! Ich hoffe, das der Trainerstab die Geduld aufbringt das mit den Spielern immer wieder zu üben. Gleiches gilt auch für die Spieler! Ein letztes Beispiel aus dem Spiel gegen Nordhorn: Reichmann hat 5 Tore geworfen - davon 4 (!) per Siebenmeter. Mit den Anspielen, die er auf Rechtsaußen bekommen hat, konnte er kaum ein Tor werfen.

Ich hoffe jedenfalls am Donnerstag auf ein gutes Spiel, egal, wer gewinnt! NAJA nicht ganz egal, die MT wäre mir da schon als Sieger lieber. :D  :D

• Das mag ja alles stimmen, ABER... jetzt beziehst du dich plötzlich auf die ganze Saison. In deinem kritisierten Ausgangspost ging es eindeutig um das Spiel gegen Nordhorn. Und da waren die Aussagen schlechtweg falsch.

• Julius Kühn hat sich in dieser Spielzeit 54 Würfe genommen, von denen 27 - also genau 50% - ihren Weg ins Tor fanden. Bei Kai Häfner sieht es ähnlich aus, von 49 Würfen fanden 28 den Weg ins Tor, 58%. Ich kann gerne den Vergleich mit den anderen Mannschaften posten, aber ich vermute, dann verärgere ich einen großen Teil derer, die hier mitlesen.

Es hat wohl so ziemlich jeder Leser hier gedacht, dass es um das letzte Spiel ging. Aber auch wenn man daraus jetzt eine Saisonbetrachtung macht, ist für mich eine Trefferquote der beiden Hauptschützen Kühn und Häfner von 54 % nicht richtig beschrieben, wenn man raushaut, dass der Rückraum "kaum getroffen" hat.
    Das es bei der Turngemeinde allgemein noch nicht nach Wunsch läuft ist offensichtlich, aber ich finde nicht, dass man sich jetzt besonders sinnvoll mit der Problematik befasst, wenn man quasi allen Mannschaftsteilen vorwirft, dass sie kaum treffen. Darüber hinaus sind wir noch am Saisonanfang. Eine Entwicklung, ob nun mit oder ohne Grimm ist ja durchaus noch möglich.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Wer kann mir denn die Frage beantworten, weshalb gewisse User
    von Rumpfkader sprechen? Wer fehlte denn in Nordhorn außer
    dem Schweden Keeper???

Tja keine Ahnung, vielleicht sollte man fragen was fehlte. Genau wie gegen andere Gegner, die man im Griff hatte, wurde das Spiel nicht ausgenutzt um die Tordifferenz zu verbessern. 40 Minuten Handball und 20 Minuten schonen für die Niederlage gegen RNL :D

robroy lies dir mal den Threat seit Anfang der letzten Saison durch und dann erzähl uns allen einmal was sich in langen 12 Monaten bei der MT verbessert hat. Du wirst im Vergleich nix finden :lol:. Die MT hat bei vielen Leuten mittlerweile den Ruf einer Söldnertruppe. Die gelegentlich mal eine durchschnittliche Leistung wie gegen den SCM als gute Leistung darstellt. CL war mal das Ziel und die "Großen" angreifen! Tja und nun gehts in die dritte Saison und es wird wieder nix. Da hilft kein Training usw., dass hat was mit fehlender Mentalität zu tun, Fehlern im Management und im Trainerstab etc. Vom Potential her sind andere Teams wie WEtzlar, BHC u.a. wesentlich schlechter einzuschätzen. Diese sind jedoch mit viel geringeren Etat auf Augenhöhe mit der MT. Diese Zeilen wurden von mir und anderen schon x mal in ähnlicherweise hier kund getan. Es hat aber nix genützt ;). Ergo bringt ebensolches wiederholen des selbigen eigentlich auch nix. Trotzdem solltest du mal die Leistungen der Möchtegern Spitzentruppe der MT kritisch hinterfragen. DIE SCHMACH VON BALINGEN IST nur der Gipfel von allem gewesen und noch längst nicht vergessen!

• Nichts gegen Reichmann, der hat sich reingehangen letzte Saison und gesteigert. Jedoch nur allzu oft kommt mir Sellin ins Gedächtnis. Wie oft der dieser MT mit einfachen Toren zum Sieg verholfen hat, wie oft der Typ an der Aussenlinie gestartet ist und Bälle gefordert hat . Wie oft der von Sjöstrand mit Pässen versorgt wurde. Wieviele Dinger der von aussen auf dem Bierdeckel gedreht aus dem Nichts generiert hat. So einer, der gewinnt Spiele. Der hat Mentalität. Aber DEN, gibt man ab.

Da war was los in der Bude, da ging was. Sellin war ein Faktor für die MT.

Einmal editiert, zuletzt von Zuschauer (24. September 2019 um 18:50)

• Genau, bei uns, den Hallenbesuchern. Eigne dir eine Scheissegal-Haltung an bezüglich des Tabellenplatz und der Spielergebnisse, statt das Geschwobel der Manager anzuhören.

Quatsch, doch nicht bei den Hallenbesuchern sondern bei den Spielern! Tabellenplatz und Spielergebnisse wären ja fast egal, dennoch hat sich die MT mit einer Spielweise, die keine war, mit viel Glück auf P 5 in der letzten Serie gemogelt. Auf das " Geschwobel" der Manager höre ich ganz bestimmt nicht!!! Seit der Saison 2017/18 ist der Wurm drin und zwar total. Die MT mutierte da zum MT Kühn. Der hat zwar immer doll geliefert, wenn er konnte aber alle andern haben sich eben hinter ihm versteckt. In der letzten Serie wurde er schwer verletzt und die MT verliert gegen Stuttgart und Co. Sorry lieber Zuschauer, auch die Art und Weise wie eine Mannschaft auftritt, eben so wie die MT in den letzten 2 Jahren, läßt keinen anderen Schluss zu!

Einmal editiert, zuletzt von Nord Hesse (24. September 2019 um 19:35)

• Nichts gegen Reichmann, der hat sich reingehangen letzte Saison und gesteigert. Jedoch nur allzu oft kommt mir Sellin ins Gedächtnis. Wie oft der dieser MT mit einfachen Toren zum Sieg verholfen hat, wie oft der Typ an der Aussenlinie gestartet ist und Bälle gefordert hat . Wie oft der von Sjöstrand mit Pässen versorgt wurde. Wieviele Dinger der von aussen auf dem Bierdeckel gedreht aus dem Nichts generiert hat. So einer, der gewinnt Spiele. Der hat Mentalität. Aber DEN, gibt man ab.

Da war was los in der Bude, da ging was. Sellin war ein Faktor für die MT.

Da hast du zu 100% Recht. Jedoch kann ein Sellin nur Gegenstöße laufen, wenn es diese eben gibt und genauso gehts Reichmann und Ignatov eben. Hast du dir im Sommer mal ein Spiel der U21 reingezogen. Da hat der Igna in einem Spiel 11 Buden gemacht. Weil es eben soviele abgefangene Angriffe gab. Irgenjemand hat mal hier im Forum geschrieben, der Sellin hätte sich bei den Vertragsverhandlungen verzockt. Ob es stimmt weiß ich nicht.

• Über die Sinnhaftigkeit der Personalrochaden bzw. die Zweifel über selbige besteht ja Konsens. Ich hätte mal ne vertragstechnische Frage.

In der PM heisst es

Zitat

Dimitri Ignatow erklärte: "Ich will in meiner Entwicklung weiterkommen und werde dazu auch vereinsübergreifende Möglichkeiten nutzen. Andererseits freue ich mich über das Vertrauen, welches die MT in mich setzt. Dass sie auch in den nächsten Jahren fest mit mir plant und dies nun vertraglich geregelt ist, bietet mir zusätzliche Sicherheit".
    Quelle: 301 Moved Permanently

Was könnte die Vertragliche Regelung bedeuten? Bleibt er die komplette Zeit auf der Payroll? Bis 2021 dürfe er vermutlich ein Doppelspielrecht wahrnehmen, d.h. die Abnehmer werden Schlange stehen, da sie für Kostenbeteiligung einen Rohdiamanten bekommen. Aber was ist von 2021-23? Bekommt er dann bei der MT einen Pseudovertrag als Physiotherapeut o.ä?

• Über die Sinnhaftigkeit der Personalrochaden bzw. die Zweifel über selbige besteht ja Konsens. Ich hätte mal ne vertragstechnische Frage.

In der PM heisst es

Was könnte die Vertragliche Regelung bedeuten? Bleibt er die komplette Zeit auf der Payroll? Bis 2021 dürfe er vermutlich ein Doppelspielrecht wahrnehmen, d.h. die Abnehmer werden Schlange stehen, da sie für Kostenbeteiligung einen Rohdiamanten bekommen. Aber was ist von 2021-23? Bekommt er dann bei der MT einen Pseudovertrag als Physiotherapeut o.ä?

Keinen Ahnung aber der Vertrag von Reichmann läuft glaube ich bis 2022, wurde kürzlich erst verlängert. Ergo würde Dimitri 2022 wieder zur MT stoßen, also wäre er von 2020-2022 wo anders. Wichtig wäre es, wenn er zu einem Erstligateam käme die einen guten Entwickler Trainer haben. Wetzlar, Leipzig oder die Eulen ;) . Wer weiß das schon. Wo er auf der Payroll steht keine Ahnung, wenn er verliehen wird, darf sich der leihende Verein sicherlich an den Kosten beteiligen. Alles andere kann ich mir nicht vorstellen.

• Keinen Ahnung aber der Vertrag von Reichmann läuft glaube ich bis 2022, wurde kürzlich erst verlängert. Ergo würde Dimitri 2022 wieder zur MT stoßen, also wäre er von 2020-2022 wo anders. Wichtig wäre es, wenn er zu einem Erstligateam käme die einen guten Entwickler Trainer haben. Wetzlar, Leipzig oder die Eulen ;) . Wer weiß das schon. Wo er auf der Payroll steht keine Ahnung, wenn er verliehen wird, darf sich der leihende Verein sicherlich an den Kosten beteiligen. Alles andere kann ich mir nicht vorstellen.

Ist "Verleihen" denn in der Handball Bundesliga mittlerweile erlaubt. Vor Jahren wurde bei den Rhein Neckar Löwen der Vertrag mit Fäth aufgelöst und direkt ein neuer Vertrag für die nächste oder übernächste Saison geschlossen.

• Uppsa guter Einwand Badener! Als ANÜ habe ich das noch nie betrachtet. Aber du hast irgendwie schon Recht. Naja es wird sich schon eine konforme Regelung finden um den Ignatov wo anders reifen zu lassen. Mich macht es nur nachdenklich, hat nicht die Frankfurter Eintracht in der letzten Saison mit sehr vielen Leihspielern die Euroliga gerockt? ?(

Einmal editiert, zuletzt von Nord Hesse (29. September 2019 um 09:22)

• Genau so ist es. zwei gute Spiele des Teams sollte man nicht überbewerten. Konstanz (nicht die Stadt am Bodensee :D) da rein zu bringen ist die große Aufgabe. Auch wird es wichtig sein, dass Kühn und auch Pavlovic sich langsam wieder der Vorjahresform annähern. Tja und den Ignatov kann man ja öfter bringen, denn Reichmann hat durchaus auch Schwankungen.