MT Melsungen - Hauptthread

• Nuja bei Allendorf bin ich mir nicht so sicher, dass er besser spielt als letzte Saison. Ob man da verlängern sollte ist fraglich. Es gibt da ja noch einen Fin Backs, den man hinter Kunkel aufbauen könnte, analog zu Ignatov rechts. Kunkel ist neu im Verein und spielt bestimmt nicht schlechter als Allendorf. Insgesamt ist aber zu sagen, dass die Aussen auf beiden Seiten zu wenig eingebunden sind. Wie auch schon im letzten Jahr, ist das Spiel nicht breit genug angelegt und Leute wie Tobi Reichmann sind quasi verschenkt. Im Positionsspiel werden sie einfach zu wenig mit einbezogen, da das Angriffsspiel zu mittellastig ist.

Tja und zu Danner muss man sagen, Oldie but Goldie. Er ist bestimmt einer der am wenigsten beachtet wird, leistet jedoch gerade in der Abwehr unglaubliche Arbeit. Ist ebenso im Angriff nach wie vor gefährlich. Daher gibt es nach Gollas Abgang eigentlich keinen sinnvollen Wechsel. Man sollte dem Felix (nicht dem Christian :D wie er oft bei Spielen der Skymoderatoren genannt wird) einen Zweijahresvertrag geben. Für mich eine klare Sache.
    Und da wir gerade bei Danner sind, ich will es nochmal betonen, Danner hat im Spiel gegen den BHC mit P. Müller einen klasse Mittelblock gespielt. In der HNA habe ich jetzt gelesen, dass P. Müller erleichtert war, da er nach eigenen Angaben in der letzten Zeit viel Grütze gespielt habe. Vieles sei Kopfsache gewesen. Hut ab für diese Worte, auch hätte ich bei ihm nicht vermutet, dass es ihn das psychisch so belastet hat. Das macht ihn echt sympathisch, da man manches in der Nachbetrachtung jetzt mit andern Augen sieht. Ich sage nur mach weiter so P. Müller. Wenn Lemke weiterhin nicht im Angriff eingesetzt wird, ist dessen Wechsel nach Melsungen eigentlich nicht sinnvoll gewesen, denn P. Müller steht ihm in der Defensive kaum nach, hat aber jede Menge Erfahrung und auch ein Standing, vor dem mancher Angreifer zusammenzuckt. Ich meine nicht Foulsspiele etc. sondern die Zweikampfhärte die er mitbringt. Der P. Müller bekommt einen Ball volles Rohr ins Gesicht geschossen bei dem andere den Doc rufen, er schüttelt sich nur kurz und lächelt in die Kamera. Ich bin jetzt kein P. Müller Fan geworden ;), denke aber nach dem er selbst sagt, dass er Grütze gespielt hat, eine erhebliche Leistungssteigerung feststellbar ist, dass man dies in dieser Form auch mal positiv erwähnen kann und sollte.
    Was seinen Bruder angeht, kann man nur gute Besserung wünschen. Vielleicht kommt er ja wieder und wird gemeinsam mit Mimi Kraus und Strobel im nächsten Jahr Weltmeister :bier:. Nein das war ein Witz. Wenn er echt fit und vor allem in Form ist, kann er enorm wichtig für die MT sein. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass er nach seiner Motorrollerverletzung im letzten Jahr, eigentlich nie wieder die vorherige Form gefunden hat. Ich wünsche ihm und der MT, dass er nach der aktuellen Verletzung in guter Form und mit guter Moral wiederkommt.
    Übrigens bin ich ein Fan von Simic, Kühn und Reichmann, da ich deren jeweilige Spielweise einfach bemerkenswert finde, vor allem Simo ist echt der Knaller. Habe ihn 2017 das erste mal gegen Hüttenberg in der Vorbereitung gesehen und mir gedacht, ohje was haben die denn da für einen Mann eingekauft. Aber so kann man sich täuschen, er hat Sjöstrand den Rang abgelaufen und war, wenn man der Handballwoche trauen kann, in der letzten Saison der Mann mit der besten Quote.
    Also MT jetzt dran bleiben,ihr seid teilweise wie ein Getriebe ohne Öl gelaufen. Aber ich freue mich darauf, wenn erstmal das richtige Öl im Getriebe ist, dann kann sich so manche jetzige Spitzenmannschaft ganz warm anziehen. Am besten ihr spielt im Pokal gegen den THW euer bestes Saisonspiel und schmeißt den THW raus, dann seid ihr beim Final Four. Das wäre ein Ding. Aber ihr könnt es, euch hatte letzte Saison keiner auf der Liste, als ihr den Neckar Löwen die Meisterschaften versalzen habt. Machts nochmal in Kiel und belohnt euch selbst. Aber vorher bitte die Recken putzen :D

• Also ich hab mir grad mal die Statistik angeguckt, da ist allendorf leicht vor Kunkel. Aber vom Gefühl her, spielt allendorf besser. Kunkel enttäuscht mich bisher eher. Mir fällt kein Spiel ein wo er überzeugt hat und zuverlässig die Dinger rein gemacht hat. Er lässt meistens einige Dinger liegen. Dazu kommen spiele, wo er gemeinsam auf Kühn ein schlechtes Bild auf der Abwehrseite abgegeben haben.

Also eine Verbesserung gegenüber Jeffrey sehe ich noch nicht. Verdient nur deutlich mehr Geld und spielt auch mal.

• Nordhesse: Jetzt bist du aber euphorisch nach 2 Siegen. Also das Spiel gegen den BHC war in Ordnung. Allerdings muss man auch sehen, der Bhc mit seinen verletzten, ist ein Mittelfeldteam. Also für mich macht das ein Müller nicht besser als Charakter, sondern zeigt genau das Problem von vielen. Ein scheiß Spiel und die so genannte Lockerheit ist weg. Wie oft habe ich diesen Satz schon bei der MT gehört. Vielleicht ist das der Unterschied zu den top Teams, die verlieren und nächstes spiel ist wieder voll Gas. Aber dafür braucht ein Anführer und die gibt es in dem Kader nicht. Recht hast du natürlich, dass man keine 2 reine Abwehrspieler im Team brauch. Man sollte daher mit den Müller Brüdern eine Lösung nach der Saison finden.

• Kunkel spielt leider unteridisch und das schon seit der Vorbereitung, sehr viele Freie hat er verworfen und dann noch viele Top-Chancen, dann ist seine Abwehrarbeit richtig schlecht, alles zusammen, war er bisher eine Fehlinvestition und um Längen schlechter als Allendorf. Allendorf war am Anfang der Saision noch gar nicht richtig fit und hat Kunkel trotzdem in den Schatten gestellt, aber Kunkel war für Allendorf mal die richtige Motivation, Jeffrey hatte im Team klar den Nr. 2 Status, jetzt musste Allendorf wegen Kunkel zittern, hat sich aber klar durchgesetzt, er ist auch in der Abwehr klar besser und kann auch serh gut 5-1 vorgezogen spielen. Fazit, Kunkel war keine Fehlinvestition, denn dadurch spielt Allendorf wieder viel besser, dann ist er mit 23 Jahren super jung und die Zukunft bei der MT, daher war der Kauf richtig, er wird sich entwickeln und dann irgendwann der Nr. 1 bei der MT werden.

• Jollix, du gehst aber hart mit dem Kollegen Kunkel ins Gericht. Unterirdisch hat er nicht gespielt und Längen schlechter als Allendorf auch nicht. Er ist erstens noch jung und zweitens braucht jeder neue Spieler eine gewisse Eingewöhnungszeit. Das du Allendorf so über den grünen Klee lobst, kann ich nicht nachvollziehen. Er spielt nach dem er in der Vorbereitung verletzt war, eher normal und leidet genauso wie die rechte Seite an den fehlenden Anspielen aus dem gebundenen Spiel.

Übrigens würde ich gern mal den Tobi Reichmann auf Rückraum rechts sehen. Gross genug ist er und meinen seinen Federn in den Beinen, kann er so manchen Block überspringen. Die Berliner haben das mit Zachisson auch probiert und eine gute Alternative gefunden als Wiede verletzt war.

• Jollix, du gehst aber hart mit dem Kollegen Kunkel ins Gericht. Unterirdisch hat er nicht gespielt und ...

Der SC DHfK war "gut betraten" ihn ziehen zu lassen. Wie sagt ein altes Sprichwort: "Reisende soll man nicht aufhalten!"

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• Zitat

"Ob eine Mannschaft funktioniert, hängt nicht zuletzt von ihrer Struktur ab. Dazu gehört auch das zahlenmäßige Verhältnis von erfahrenen und jüngeren Spielern. Hier versuchen wir stets, eine gute Mischung zu erreichen", erklärt MT-Vorstand Axel Geerken.
    Quelle: 301 Moved Permanently

Mit seinem Eingangsstatement versucht AG ja schon die Kritikern den Wind aus dem Segeln zu nehmen. Die Mischung machts.
    Dass es im Fall der Müller-Twins hierbei beim Versucht blieb, zieht sich nun durch den kompletten Thread. Da Allendorf bleibt, stellt sich die Frage nach Fin Backs. Der wäre ja mit Ignatow der zweite Spieler nach Golla aus dem eigenen Stall, der es mal schaffen könnte. Kunkel hat ja vermutlich auch bis 2020 Vertrag. Allendorf bleibt bis 2021. Die Tür scheint zu.

2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (26. Oktober 2018 um 21:27)

• Ich bin ziemlich zwiegespalten. Auf der einen Seite sprechen wir hier über verdiente Spieler, denen ein Anschlussvertrag persönlich sehr zu gönnen ist. Da gibt es keine zwei Meinungen aus meiner Sicht. Meine folgende Einschätzung hat also nichts mit Antipathie o.Ä. zu tun.
    Ich sehe es so, dass sie dem Image der MT gut tun; die Entscheidung vermittelt etwas sehr bodenständiges. Auf der anderen Seite fühlt es sich (schon wieder) so an, als würde man den nächsten Schritt im Umbruch verpassen...Bei den Spitzenteams habe ich stets das Gefühl, dass auch mal unangenehme Entscheidungen -sprich das Nichtverlängern eines Vertrages- getätigt werden, und zwar der sportlichen Perspektive wegen. Danner kämpft aufopferungsvoll, ist aber v.a. im Angriff nicht mehr so dominant wie noch vor drei Jahren. Allendorf bringt oftmals solide Leistungen, aber so richtig überragend ist das auch schon seit der Saison 2015/16 nicht mehr. Ich sage es mal so: Dass sie dem MT-Spiel noch in der Saison 2020/21 ihren Stempel aufsetzen können, halte ich für unwahrscheinlich.

Auch hier bin ich wie vor 12 Monaten bei den Müllers skeptisch und frage mich, ob es nicht auch ein Einjahresvertrag getan hätte. Ich war fest davon ausgegangen, dass man auf KM und LA (hatte auf Dahmke gehofft) was für die nächste Saison tut.

• Ich stelle die These in den Raum, dass die MT mit dieser Kaderpolitik nie in die CL-Ränge kommen wird. Nehmen wir das Statement von AG

Zitat

Dazu gehört auch das zahlenmäßige Verhältnis von erfahrenen und jüngeren Spielern.

Schaue ich auf den Kader, so ist für AG alles unter 27 "jünger". Nach meinem Dafürhalten ist 27-29 die absolute Blütezeit eines Handballers, so er bis dahin nicht schon mit massiveren Verletzungen zu kämpfen hatte.

Am Ende poste ich mal die Kaderliste. Der jüngste Spieler ist Kunkel mit 24. Dann hast du noch Simic der unter 25 ist.
    Ich halte diesen Kader schlicht und ergreifend für überaltert. Da fehlt es komplett an "jüngeren" Spielern. Backs und Ignatow sind verliehen.
    Damit meine ich noch nicht mal die Tatsache, dass es ab einem gewissen Alter die Reifen langsam runter sind.
    Die Mehrzahl der Spieler haben mittlerweile Familie. Das kommt ja im Artikel über Allendorf und Danner rüber.Wenn ich einen Großteil von Spielern habe die Familien habe und langrfristig im Verein sind, dann stelle ich die These, dass auch der beste Trainer da nicht mehr die letzten Prozent rauskitzelt. Ganz einfach weil sich automatisch die Prioritäten verschieben und junge Spieler, die um ihre ersten Vertragsverlängerungen kämpfen müssen einen ganz anderen Existenzkampf mir reinbringen. Ich frag mich auch, wie man mittlerweile einen 20 Jährigen überhaupt noch nach Melsungen locken will. Worüber unterhält sich der mit den ganzen Familienvätern?
    Es wird immer für einen Platz zwischen 5 und 7 reichen. Jede Europacupsaison mit 10 - 20 Spielen mehr pro Saison wird dieser Kader nicht aushalten. Das sind in der Masse keine internationale Topspieler wie beim THW ( mit ähnlicher Altersstruktur aber anderem Selbstverständnis)

• Spannend ist dann auch das Thema Neuverpflichtungen. Jetzt sollte kein Vertrag mehr auslaufen, dann sollte sich auch Richtung neue leute nicht viel oder garnicht passieren. Aber mal ein Jahr mit dem gleichen Kader spielen, kann auch mal gut sein. Siehe Magdeburg jetzt.

• Magdeburg spielt nicht mit dem gleichen Kader, sondern hat ihn jedes Jahr an bestimmten Schraubstellen verbessert. Lagergren zum Beispiel dieses Jahr. Melsungen legt da ein bisschen mehr Wahllosigkeit an den Tag meiner Meinung nach.

Das man Spieler nach Melsungen locken kann...man sollte nicht vergessen das es erst ein Jahr her ist, als drei deutsche Nationalspieler kamen. Ich glaube gerade Reichmann und Kühn werden eine gewisse Auswahl an möglichen Vereinen gehabt haben.

Man muss sich in Melsungen denke ich demnächst entscheiden ob man auf Grimm setzt und ihm die Möglichkeit gibt seine eigene Mannschaft nach und nach zusammenzustellen oder das gleiche mit einem anderen Trainer versucht. Das ist das eigentliche Geheimnis hinter sehr gut spielenden Mannschaft. Eine langfristige Arbeit am Kader mit einem bestimmten Konzept. Die Mittel dazu hat Melsungen bzw. da werden ein paar andere Mannschaften die in den letzten Jahren vor den Hessen reingekommen sind, fast schlechter aufgestellt sein.

• Magdeburg spielt nicht mit dem gleichen Kader, sondern hat ihn jedes Jahr an bestimmten Schraubstellen verbessert. Lagergren zum Beispiel dieses Jahr. Melsungen legt da ein bisschen mehr Wahllosigkeit an den Tag meiner Meinung nach.

Das dachte ich mir auch - mit Lagergren wurde der Kader sinnvoll verstärkt. Habe Zelenovic nie als schwach wahrgenommen, aber man hat halt hier (wie oben vom Vorredner beschrieben) den Mut sich sukzessive etwas zu verstärken. Auch dass man mit Weber nicht ganz sicher war, fand ich nachvollziehbar - auch er wird in der nächsten Saison 34 sein. Jetzt kann man immer behaupten, dass ein G.V. Sigurdsson 39 ist und immer noch klasse spielt. Robert Weber wird hoffentlich noch weitere Jahre auf Topniveau spielen, aber man kann so etwas nicht vorhersagen. Und insofern bewundere ich den Mut zur (nicht immer populären) Innovation beim SCM; so etwas braucht es nun einmal im Spitzensport. Aber mit so Kalibern wie den oben Genannten haben wir es bei der MT halt nicht zu tun.

Ich wüsste nicht, auf welcher Position sich dann bei der MT überhaupt etwas zur nächsten Saison tun sollte. Sollte man international wieder nicht dabei sein, wonach es ja durchaus aussieht, dann gäbe es ohne die fehlende Mehrbelastung keine Rechtfertigung sich etwas breiter aufzustellen. Das führt zu folgenden Fragen:
    - Plant man dann wirklich mit einem neuen Trainer? Wenn ja, hat der ja null Spielraum bei der Ergänzung passender Spielertypen und der Zusammenstellung eines Teams, um das eigene System durchzubringen.

- Plant man mit einer Achse, die 2014/15 schon genauso existiert hat (Allendorf - P. Müller - Schneider - M. Müller - Danner) dann den großen Wurf zu schaffen? Mir ist das irgendwie schleierhaft, was hier passiert.

• Nunja zu Danner gibt es m.E. keine sinnvolle Alternative. Sicher ist er älter geworden aber wie ich schon schrieb, einer der meist unterschätzten Spieler. Bei Allendorf kann man durchaus nachdenken einen Wechsel zu vollziehen aber ist ein Dahmke wirklich besser als er? Vor allem was hat man vor? Fin Baks in der nächsten Saison langsam heranzuführen als dritten Mann auf LA? Wichtig ist auch mal einen Blick auf die derzeitige A Jugend zu richten, dort sind einige Talente wie der Torhüter etc. die Potential für mehr haben. Außerdem steht die A Jugend im Vergleich echt gut da. Vielleicht schadet es auch gar nichts mal eine Saison ohne Wechsel? Wie Gondor geschrieben hat, man weiss ja nicht wie hinter den Kulissen geplant wird. Das manches Zeit braucht sieht man bei Mikkelsen, der im Vergleich zur letzten Saison schon einiges zugelegt hat aber sicher kein Andy Schmid ist. Pavlovic hat für mich das Potential auf mehr. Ich stelle mir gerade vor, wo die MT heute wäre, wenn sie gegen den SCM mit einem plus gewonnen hätte. Viel hat mit der Psyche zu tun. Eine MT die mal einen Bigpoint geholt hat, tritt ganz anders auf als in Mannheim und in Kiel. Auch der Trainer hat durch seine Wechselorgien viel verkehrt gemacht und einzelne verunsichert, wie man bei Julius auch sehen konnte. Aber er hat gelernt daraus. Habe den Pavlovic gegen die Recken in der Vorbereitung gesehen, da hat er durchgepielt und konnte zeigen welches Potential da ist. Er wurde als neuer Mann danach teilweise in die Schlacht geworfen ohne die nötige Bindung zu haben und bei Versagen rausgenommen und nicht mehr gebracht. sowas ist sicherlich auf die Psyche und Eingewöhnung nicht grad förderlich. Als Trainer muss man halt das Potential fördern und nutzen, dass man in seinem Team hat. Ich hoffe Heiko Grimm hat daraus gelernt.

2 Mal editiert, zuletzt von Nord Hesse (27. Oktober 2018 um 14:03)

• Ich wage mal folgende THESE bzgl. der MT Personalpolitik:

Schon unter Roth wurde 2016/2017 der Beschluss gefasst, eine "neue erste Sieben" zu holen und aufzubauen.
    Deshalb wurden schon im Vorjahr Lemke, Reichmann und Kühn geholt, dazu Simic bzw. Mikkelsen - in diesem Jahr Pavlovic, Kunkel und Birkefeld.

Diese Strategie wurde mit den langjährigen Leistungsträgern wie den Müller-Brüdern, Danner, Allendorf; Schneider und Sjöstrand offen kommuniziert und besprochen, kombiniert mit dem Angebot einer Vertragsverlängerung, wenn diese Spieler bereit sind mittel- und langfristig auch einen Status als Nr. 2 auf Ihrer Position zu akzeptieren.

Grundsätzlich keine schlechte Idee, wenn man durchaus erfahrene Spieler hat, die sich extrem mit dem Verein identifizieren und sich gleichzeitig auch mit geringeren Spielzeiten zufrieden geben, was wiederum dann auch die entsprechenden Vertragsverlängerungen erklären würde.
    Gerade die oben angesprochenen "Familien-Väter" wollen wahrscheinlich auch nicht mehr mit ihren Familien große Umzüge in andere Städte auf sich nehmen und fühlen sich in Melsungen/Kassel sehr wohl.

Somit hätte die MT eigentlich einen durchaus "breiten bundesliga-tauglichen Kader" und wären gut gewappnet, wenn Spieler verletzt sind oder Formkrisen haben.

Problem ist nur, wenn die ursprünglich für die "ersten Sieben" geplanten Spieler sich nicht gegen die bisher "Etablierten" durchsetzen können bzw. die neuen Spieler nicht das Vertrauen des Trainers.

Auf der Position RR ist das am ersichtlichsten - denn die geplante und gewünschte neue Nr. 1 Birkefeld - hat diesen Anspruch bisher weder durch Leistungen erfüllt, noch hat er das Vertrauen des Trainers.
    Genauso sieht die Situation am Kreis und auf Linksaussen aus:
    Wenn man die Leistungen in Angriff UND Abwehr sich anschaut und vergleicht, können derzeit weder Maric noch Kunkel einen Danner oder einen Allendorf nachhaltig ersetzen. Genauso verhält es sich derzeit bei Pavlovic und seinen Leistungen.
    Selbst bei Kühn ist noch "Riesen-Luft" nach oben bzgl. seines Abwehrverhaltens. Bei aller Hochachtung für seine Offensiv-Leistungen, aber bei genauerer Analyse seiner Abwehr-Tätigkeit fällt schon auf, das gerade auf seiner Abwehr-Position immens viele gegnerische Tore fallen.

Aus dieser These heraus, sehe ich nicht das Problem bei den älteren Spielern, die jetzt Ihre Verträge verlängert haben, sondern eher bei den ursprünglich als Top-7 geplanten Spielern.
    (Ausnahme Kühn im Angrif - Lembke in der Abwehr - und Reichmann ist sowieso außerhalb jeder Diskussion)

Aus meiner Sicht ist die jetzige Truppe durchaus von Ihrem Leistungspotenzial in der Lage unter die ersten 5 zukommen - aber sie benötigt

- einen absolut herausragenden TRAINER mit moderner und auf den aktuellen Stand angepasster Philosophie
    - ein generelles, mannschaftsdienliches und auf alle Positionen abgestimmtes SPIELKONZEPT mit individuellen Anpassungen an den jeweiligen Gegner
    - sowie ein konstantes Abrufen eines jeden Spielers seiner eigentlich vorhandenen Leistungsfähigkeit.

Das Spiel-Motto: ABWEHR muss stehen - und VORNE machts halt notfalls der KÜHN - wird auf Dauer nicht zum gewünschten Erfolg führen bzw. ist für die Gegner auch leicht durchschaubar.

DESHALB:
    Für mich ist die Trainer-Diskussion viel entscheidender als die Vertragsverlängerungen mit älteren verdienten Spielern

• Da stimmen wir ja wieder überein Bronco. Im Prinzip und da haben wir keinen Einblick, wäre zu prüfen inwieweit Grimm diese Voraussetzungen erfüllt. Momentan tja ist man da eher pessimistisch. Er hat aus den Auswechselorgien die nichts verbessert aber manches schlimmer machten offensichtlich gelernt. Er muss aber noch vie viel mehr bringen, er hat ja auch zugegeben auf die 5-1 Abwehr in Kiel keine Lösung gehabt zu haben. Trägt also Verantwortung auch bei Regen und nicht nur bei Schönwetter. Dies ist positiv, denn kaum ein Trainer gibt Fehler zu. Man sollte ihm Zeit geben, zumindest in der Hinrunde. Mal schauen wie es sich entwickelt bzw. es im Pokal läuft. Denn Kiel ist nicht unbesiegbar. Ich meine auch der Kader ist angemessen, die Ziele um Platz 5 erreichen zu können. Aber perspektivisch bitte nicht die A Jugend vergessen.

• Sorry NORDHESSE
    bzgl. der A-Jugend sehe ich das leider extrem anders.

Unabhängig von dem jetzigen aktuellen Tabellen-Stand der mA-Jugend (Glückwunsch dazu) ist die "langfristige Bundesliga-Tauglichkeit" eine ganz andere Nummer.

Wenn die A-Jugendlichen mit Ihren 17 / 18 Jahren in der MT II - Oberliga-Mannschaft schon eine "herausragende Rolle" spielen würden, dann würde ich sagen:
    Okay, da könnte mal was für das Bundesliga-Team daraus werden.

Aber - nachdem ich diese Saison schon 3x die MT II mit einzelnen A-Jugendlichen gesehen habe - ist diesbezüglich kein einziger Spieler dabei, der dominat seinen Stempel in der Oberliga-Mannschaft hinterlässt.

Da war vor ein paar Jahren ein GOLLA mit 17 Jahren schon viel weiter und hat dort in der Oberliga-Liga schon 5 bis 8 Tore im Durchschnitt gemacht.
    Auch ein ALLENDORF oder ein KÜHN haben im Alter von 17 Jahren schon in der 3.Liga als Haupt-Torschützen geglänzt.

Überschätze also nicht (wie viele) die A-JUGEND-BUNDESLIGA.
    Das Wichtigste ist der Übergang in den Männer-Bereich und sich in einem frühen Altersstadium sich dort als Führungsspieler schon zu etablieren.

Gute Jugendarbeit ist natürlich absolut notwendig, und es ist SUPER was die MT da in den letzten Jahren bewegt hat. Deshalb keine Kritik diesbezüglich.
    Aber Bundesliga-Luft ist etwas ganz anderes - und wo hörst Du z.B. was von herausragenden Leistungen in der 2. Liga von Fin Backs ?

Ergo -ist es wie in Wetzlar, Magdeburg und bei den Kröstis...
    Erfolge in den Jugendabteilungen sind schön und wichtig für das Image eines Vereins (incl. Jugend-Zertifikat) - aber das da mal ein Talent es bis in die 1. Mannschaft schafft, ist max. nur alle 4-5 Jahre mal der Fall (siehe aktuelle Diskussion in Wetzlar)