VfL Gummersbach - Bergischer HC 06

• Schon geil zu beobachten, wie bei den Gummibärchen binnen weniger Tage die Stimmung umschlägt. Vom klaren Favoriten gegen den TBV bis zur Untergangsstimmung ging es sehr schnell ...
    Auch wenn wir nichts besser da stehen als ihr, schwingt da leichte Genugtuung mit.

Ich sehe da keinen Widerspruch. Der TBV Lemgo ist einer der direkten Konkurrenten im Abstiegskampf gegen den die Chancen zu punkten gut standen. (Wenn du mir noch zeigst welcher User den VfL vor dem TBV-Spiel zum "klaren Favoriten" erklärt hat :hi: )

• Kann jeder selber nachlesen im TBV - VfL Thread. Augenmerk auf die Beiträge von Handball Freak, VfL Herz, Lemmi und vor allem tobi_m.
    Aber so unnötig breit treten wollte ich das jetzt eigentlich nicht. Der Umstand,dass sich ein Großteil der VfL Anhänger in der Favoritenrolle gesehen hat ist wohl nicht von der Hand zu weisen. Das kann in deinem Fall natürlich anders sein.

Wenn Fußball wie Samba ist, dann ist Handball wie Pogo!

• Nur zur Tagesordnung:

Ich habe mich 2 mal zu TBV : VfL geäußert und dort nie von der Favouritenrolle des VfL geschrieben. Ich habe nach dem Spiel geschrieben, dass die Chance da war den TBV zu schlagen - und bei dem Endergebnis defintiv nicht unrealistisch.

Geschweige denn vom "klaren Favoriten" :nein:

Einmal editiert, zuletzt von Lemmi (9. September 2013 um 06:31)

• Weder vor dem Spiel gegen den TBV noch gegen den BHC, war der VfL Favorit. Da war bei einigen wohl die Vereinsbrille vor den Augen festgetackert!
    All dies hat die mässige, allerdings ausreichende Leistung, gegen die Emsdettener bewiesen!
    Der VfL ist in den verbleibenden Spielen (so wie sie sich momentan präsentieren!) vor keinem Spiel erste Wahl; sie wird Sieges-Chancen haben, nicht mehr!
    Das Ergebnis gegen den TBV war schlecht, die Leistung allerdings ansprechend, und hierauf sollte man aufbauen. Gegen den BHC war absolut NICHTS zu machen. Das war klasse von den Bergischen!
    Wenn man das Klassenziel "Nicht-Abstieg" sich an die Fahne geheftet hat, soll man verbal sich zurückhalten und jeden Punktgewinn geniessen.

„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

• Weder vor dem Spiel gegen den TBV noch gegen den BHC, war der VfL Favorit. Da war bei einigen wohl die Vereinsbrille vor den Augen festgetackert!
    All dies hat die mässige, allerdings ausreichende Leistung, gegen die Emsdettener bewiesen!
    Der VfL ist in den verbleibenden Spielen (so wie sie sich momentan präsentieren!) vor keinem Spiel erste Wahl; sie wird Sieges-Chancen haben, nicht mehr!
    Das Ergebnis gegen den TBV war schlecht, die Leistung allerdings ansprechend, und hierauf sollte man aufbauen. Gegen den BHC war absolut NICHTS zu machen. Das war klasse von den Bergischen!
    Wenn man das Klassenziel "Nicht-Abstieg" sich an die Fahne geheftet hat, soll man verbal sich zurückhalten und jeden Punktgewinn geniessen.

TBV ok!
    ....aber wenn man sich, bei einem zu diesem Zeitpunkt mit 4:2 Punkten sehr positiven Saisonstart, bei einem Heimspiel gegen einen AUFSTEIGER nicht als favorisiertes Team sieht, dann hat man gedanklich in der 1. Bundesliga nichts verloren! ...gegen welche Teams will man den gewinnen wenn nicht gegen einen Aufsteiger???

Das der BHC tatsächlich eine ganz andere Hausnummer ist, man durchaus gegen den BHC verlieren kann und gegen dieses Team auch noch ganz andere Teams erhebliche Schwierigkeiten haben werden (nicht nur der HSV), steht für mich sowieso schon seit langem fest....das war schon vor Rundenbeginn so!

Aber sich hier nicht als favorisiertes Team zu sehen, halte ich für lächerlich...

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Meiner Meinung nach muss es bei einer emotionalen Mannschaftssportart vor Publikum immer Ziel Nr.1 sein, die Heimspiele zu gewinnen, gegen welchen Gegner auch immer.

Dass die Wahrscheinlichkeit gegen die Top5 der Liga nicht groß ist, dürfte klar sein, trotzdem zeigt die Vergangenheit, das es durchaus mal Überraschungen geben kann wenn die Mannschaft das Publikum und das Publikum die Mannschaft mitreißen kann.

• TBV ok!
    ....aber wenn man sich, bei einem zu diesem Zeitpunkt mit 4:2 Punkten sehr positiven Saisonstart, bei einem Heimspiel gegen einen AUFSTEIGER nicht als favorisiertes Team sieht, dann hat man gedanklich in der 1. Bundesliga nichts verloren! ...gegen welche Teams will man den gewinnen wenn nicht gegen einen Aufsteiger???

Das der BHC tatsächlich eine ganz andere Hausnummer ist, man durchaus gegen den BHC verlieren kann und gegen dieses Team auch noch ganz andere Teams erhebliche Schwierigkeiten haben werden (nicht nur der HSV), steht für mich sowieso schon seit langem fest....das war schon vor Rundenbeginn so!

Aber sich hier nicht als favorisiertes Team zu sehen, halte ich für lächerlich...

Sehe ich ganz genau so. Das habe ich oben im ersten Beitrag geschrieben und auch jetzt glaube ich noch, dass der VfL den BHC hätte schlagen können, wenn nur einige Kleinigkeiten gepasst hätten, die dann dazu geführt hätten, dass sie kurz vor dem Ende nicht mit 3 zurückgelegen, sondern gleichauf gewesen wären.
    Es ist allerdings festzuhalten, dass die BHC-Werfer allesamt einen Sahnetag erwischt hatten. Wieviele Bälle kratzten an der Latte, am Pfosten oder an der Hand des Gummersbacher Torwartes? Wieviele Abpraller landeten beim BHC, und das auf beiden Seiten. Dazu kam eine gute Spritzigkeit, ein glänzend aufgelegter Torhüter und eine clevere Abwehr. Putics und Bult waren dadurch praktisch aus dem Spiel genommen :respekt: !
    Dennoch behaupte ich, dass die Gummersbacher bei besserer Chancenauswertung, vor allem in der ersten Halbzeit, und einer etwas klügeren Abwehr gegen Figo, durchaus die Chance gehabt hätten, das Spiel zu gewinnen. Nur leider zogen sich die o.g. Probleme wie ein roter Faden durch die ganze Partie. Sehr schade. Deshalb hatte ich auch schon nach etwa 40min keine Hoffnung mehr auf einen Sieg.

Noch ein paar Worte zum Trainer: Ich habe selten so eine ineffektive 4-2 und 3-3-Abwehr gesehen! Immer wieder konnten die gegnerischen Spieler 3m Anlauf nehmen, um auf die Abwehr zuzuspringen und den Außen zu suchen. Immer wieder wurde nicht richtig zugepackt, sodass man im 1gg1 alt aussah. Manchmal sah es nach körperlicher Überlegenheit auf Seiten der Wuppertaler aus. Und das kann ja eigentlich nicht sein, wenn man sich Kopco, Schröder, Bult etc. anschaut. Wieviel davon ist die Schuld des Trainers? Sind die Spieler nicht fit? Setzen sie die taktischen Vorgaben nicht um? Oder versuchen sie es, sind aber einfach individuell zu schwach? Emir sah doch oft ganz schön hilflos aus an der Seitenlinie..
    Was mich am meisten aufgeregt hat, war, wie Emir in der zweiten Halbzeit hat spielen lassen: Ein Putics, der sich bereits nach 10min in der Abwehr festgerannt hatte und dem nichts gelang, spielte 55min. Bult, der oft glücklos und irgendwie mutlos agierte, spielte ca. 58min. Und dann lässt er seine zwei Mittelmänner Larsson und Mladenovic auf der Bank und stellt Schröder auf die Mitte, dem weder in der ersten noch in der zweiten HZ irgend etwas gelungen war. Und vielleicht hatte Lichtlein ja gestern nicht seinen besten Tag, aber diesen potentiellen Matchwinner die !komplette! zweite HZ draußen zu lassen, obwohl Borko keine Hand an den Ball bekam (außer bei zwei Würfen von außen und einem 7m), kann ich nicht ganz nachvollziehen (Lütti hat ja wenigstens noch 1-2 Bälle von Figo gehalten). :nein:

• Hätte hätte Fahrradkette, würde der Kanzlerinherausforderer dazu sagen.
    Im Ernst, dass ist Bundeslligahandball und diese Fehler werden eben bestraft. Ein fehlerlosspielender VfL kann auch einen fehlerbehaftenden THW schlagen. Will sagen, der BHC hatte neben der richtigen Taktik auch den Glauben an sich. Und dem VfL fiel eben nicht mehr ein als planlos auszuprobieren, was man alles so im Repertoire hat.
    Das Kurtagic Larrson und Nemo draussen lässt, ist einfach mit dem fehlenden Vertrauen begründet, die Abwehr vom BHC zu knacken. Der Schwede spielt ja ganz nett, aber den Durchbruch hat er nicht erfunden. Und soweit weg, dass man jetzt alles auf eine Karte Nemo setzen muss, war der BHC ja nun mal auch nicht.

Und mit lArson und Bult und auch (noch) Schröder als eher durchschnittliche Spieler verbleibt lediglich Putic als Spieler mit der notwendigen Durchschlagskrfat, mal ein paar Dinger reinzuhauen, bzw. ein paar Lücken zu reissen für die anderen. Wenn er denn einen guten und keinen gebrauchtenTag erwischt. Und die Taktik des BHC war so schwer nicht. das Spiel werden sich einige andere Vereine genau anschauen.
    Dennoch ist es doch so, dass vor dem Spiel der VfL gegen den Aufsteiger sich guten Chancen ausrechnen muss, schon aus prinzip. Er muss den BHC nicht gleich unterschätzen, aber sich ein Sieg im Heimspiel zu zutrauen ist nicht vermessen. Auch nach dem Spiel müsste das Verständnis das gleiche sein.

• Gewinnt man, liegt das an der geilen Mannschaft die man hat, verliert man, hat der Trainer die wichtigsten und meisten Fehler gemacht...
    :pillepalle:
    Was schon so oft in Gummersbach. Hasanefendic nannte man Kunfuzios, als seine Taktik nicht aufging, und Taktikfuchs, als sie mal aufging.
    Dem Trainer Schuld an der Niederlage zu geben, ist lachhaft, da ist er ja auch der Schuldige, dass die Mannschaft zu blöd war, das Tor zu treffen und zu blöd war den Ball zu fangen.

Viele Grüße
    :hi:

• Gewinnt man, liegt das an der geilen Mannschaft die man hat, verliert man, hat der Trainer die wichtigsten und meisten Fehler gemacht...
    :pillepalle:
    Was schon so oft in Gummersbach. Hasanefendic nannte man Kunfuzios, als seine Taktik nicht aufging, und Taktikfuchs, als sie mal aufging.
    Dem Trainer Schuld an der Niederlage zu geben, ist lachhaft, da ist er ja auch der Schuldige, dass die Mannschaft zu blöd war, das Tor zu treffen und zu blöd war den Ball zu fangen.

Ich hoffe, deine Aussage bezieht sich nicht auf meinen obigen Post. Denn da mache ich die Schuld nicht direkt am Trainer fest, sondern lege nur dar, welche Fragen bei mir in Bezug auf ihn aufkommen. Ich bin mir halt nicht sicher, wieviel der Trainer beeinflussen kann und wieviel eben allein bei den Spielern liegt.
    Dennoch finde ich es legitim, mein Unverständnis über Ein- und Auswechselungen zu äußern, ohne dass darin "Trainer raus" gelesen wird.. :hi:

• Bezüglich Freddy Larrsson habe ich gedacht, er hätte so wenig Spielanteile gehabt, weil er (Hz.1 ?) was auf die Schnüss bekommen hat. Wurde er auf der Bank nicht verarztet?