VfL Gummersbach - Bergischer HC 06

• Zwei schwache Mannschaften, von denen der BHC noch die mit Abstand beste war, dank eines überragenden Torhüters. Der VfL hat die taktischen Vorgaben des Trainers in keinster Weise umgesetzt und noch dazu überheblich in der Chancenverwertung gespielt. Alleine die schon angesprochenen 5-6 Versuche um das 11-11 zu erzielen, sprechen Bände. Dazu mehrere dumme Abspielfehler, taktische Fehler und sinnlose Fehler. Da stell ich mir die Frage, was bei so einem Spiel der Trainer ausrichten kann? Arcosh liegt hier etwas falsch in meinen Augen. Der Trainer hat erst dann alle möglichen Varianten spielen lassen, als man merkte, dass die Spieler nichts hinbekommen haben.

Es ist von 3 Spielen das bisher einzige gewesen, was wirklich an letzte Saison erinnert hat. Eine sehr ärgerliche Niederlage zu Hause gegen einen Mitabstiegskandidaten. Man muss schauen, dass man sich jetzt wieder fängt. Noch würde ich nicht den Teufel an die Wand malen.
    Positiv ist die Zuschauerresonanz gewesen mit mehr als 3800 Zuschauern. Bleibt jedoch abzuwarten, ob diese Zahlen weiter erreicht werden.

Ich kann auch nicht die Aussage von Herrn Flatten verstehen. Es sind alles Profis mit Bundesliga- und internationaler Erfahrung. Da sollte man mit so einem Druck schon umgehen können und selbst einen Sieg erwarten. Jedoch nicht mit Arroganz und Überheblichkeit wie gestern.

Viele Grüße
    :hi:

• Ja, so ist das wenn man nur auf den Buchtitel "Aufsteiger" guckt und nicht den Inhalt liest!

Ich bin weder der Auffassung, dass der BHC gestern leicht zu schlagen gewesen wäre, noch habe ich ein schwaches Spiel gesehen. Und wenn man dann aus Gummersbacher Sicht her geht und den BHC-Sieg gegen Hamburg "nicht überbewerten will", hat man den ersten Fehler schon gemacht und steht halt kurz davor den Gegner zu unterschätzen.

Wenn Snuffmaster von Profis mit Bundesliga- bzw. internationaler Erfahrung spricht - die hat der BHC mit Szilagyi, Hegemann, Berggren, Gustavsson (um nur mal einen Teil zu nennen) auch in den eigenen Reihen. Dabei haben Gutbrod und Hermann (der mit Santos zusammen die österreichische Liga aufgemischt hat) noch überhaupt keinen Ball geworfen.

Sorry, aber sich hinzustellen und die Rechnung Aufsteiger-Heimspiel-Pflichtsieg aufzumachen, ohne sich mit dem Gegner zu beschäftigen ist mir ein bisschen zu einfach!

Ich habe gestern ein kampfbetontes typisches Derby gesehen, dass sicherlich keine rauschende Ballnacht war, in dem es aber heiß her ging. Ganz stark (und eben überhaupt nicht typisch Aufsteiger) fand ich beim BHC, dass man es wie gegen Hamburg geschafft hat, sich immer wieder aus schwachen Phasen (wie beim 11:11) zu befreien. Auch wenn hier und da natürlich auch ein wenig Glück dazu gehört.

Beim VfL hat mir Santos sehr gut gefallen. Der ist auf Außen und im Tempogegenstoß mal ne richtige Bank!
    Die neue Arena gefällt mir auch ausgesprochen gut. Obwohl ich als Auswärtsfan naturgemäß kein Freund der Bezahlkartengeschichte bin, hat dies reibungslos geklappt (genügend Aufladestationen etc.).

• Zitat

Sorry, aber sich hinzustellen und die Rechnung Aufsteiger-Heimspiel-Pflichtsieg aufzumachen, ohne sich mit dem Gegner zu beschäftigen ist mir ein bisschen zu einfach!

Genau meine Meinung. Mit der Leistung hat der BHC nichts mit dem Abstieg zu tun.

Beim VfL muß die Chancenauswertung, das Überzahlspiel und die Abwehr(dann kommt man auch zu den einfachen,schnellen Toren) besser werden.

Aber jetzt ist in GM gleich wieder Titanic-Stimmung... :nein:

• Wo das schwache Spiel gewesen sein soll, frage ich mich jetzt allerdings auch.

Vielleicht ist dass das Problem in Gummersbach? "Alles unter Weltmeisterschaftsfinale ist schwach" als generelle Anspruchshaltung?

Außer Santos hat gestern niemand so richtig Mittel gegen uns gefunden. Die klar bessere Mannschaft hat ein emotionales Spiel gewonnen. Fertig.

Die Arena ist, bis auf die katastrophale Ausfahrtsituation an den Parkplätzen, wirklich gut gelungen. Sowas würde ich dann auch nehmen- :cool:

Das noch niemand den feinen Herrn Ristovski erwähnt hat... dann lass ich das jetzt auch mal mit den Worten, die mir so einfallen und empfehle lediglich nachschlagen hier: Fair Play im Sport Sicher hat er den verletzten Spieler nur einfach nicht gesehen. Kann ja auch passieren, wenn man 5 Meter drauf zu läuft, im Kreis drüber springt. So war es sicher.... .

• Was passiert ist? Nichts, zumindest nichts Überraschendes.
    Nach dem erwartenden Saisonauftakt gegen Emdsetten (alles andere als ein Sieg wäre ein Witz gewesen) und dem zumindest guten Gegenhalten gegen Lemgo holt man gegen die (erbärmliche) Wundertüte der Liga einen Sieg, wo nahezu alle dank Unterstützung der Bartenwetzer über sich hinauswuchsen.
    Jetzt kommt der bergische Rivale, der nicht nur einen doch indisponierten HSV geschlagen hat, sondern der die richtigen Lehren aus den letzten beiden Jashre gezogen hat und eine richtig gute Mannschaft hat.
    Und da passiert beim VL das, was immer passiert, wenn man auf eine ordentlich/gute und auch noch kämpfende Mannschaft trifft, er verliert in der Regel. Warum?
    Weil die Mannschaft bis aufs Tor eben nicht besser besetzt ist als im Vorjahr. Ein Bult spielt für seine Verhältnisse wirklich gut, aber das ist nun mal sein Leistungsvermögen. Er ist kein Pfahl. Und ein Gruchalla ist auch kein Zrinic und ein Schröder nicht ein Mahe/Krause. Zumindest noch nicht. Ein Santos hat man spielen lassen und hat dafür die Mitte zugemacht, klassische Massnahme vom BHC. Das was Hoffnung macht, ist (und scheint nicht nur), dass die Mannschaft deutlich besser harmoniert als in den letzten 2 Jahren, auch im Training ist das sichtbar. Bin mal gespannt, ob man jetzt einem Schröder/Gruchalla und noch einigen jüngeren Zeit gibt und ob diese sie überhaupt nutzen können, seh da schon einige Fragezeichen. Und im dritten Jahr auf Änderung bei Putic hoffen sollte der VfL sich doch schenken. Und die Einsicht, dass die rechte Seite nicht adäquat besetzt ist hoffentlich gewachsen.
    Den Kommentar von FF zum Spiel kann man sich auch schenken.
    Der BHC wird dieses Jahr gute Chancen haben, nicht abzusteigen. M.M. nach so gute wie der VfL, Minden und Balingen.

• Alleine die schon angesprochenen 5-6 Versuche um das 11-11 zu erzielen, sprechen Bände.

Und genau das war der springende Punkt. Man muss auch mal das Spiel lesen und sich verändern selbst wenn es "gut" (ergebnistechnisch) läuft, einfach um nachzusetzen und den Gegner weitere Aufgaben zu stellen.

• ...

Das noch niemand den feinen Herrn Ristovski erwähnt hat... dann lass ich das jetzt auch mal mit den Worten, die mir so einfallen und empfehle lediglich nachschlagen hier: Fair Play im Sport Sicher hat er den verletzten Spieler nur einfach nicht gesehen. Kann ja auch passieren, wenn man 5 Meter drauf zu läuft, im Kreis drüber springt. So war es sicher.... .

Was war denn mit dem guten Borko?? (Wenn ich als nicht-Zuschauer mal nachfragen darf)

• Er hat einen TG eingeleitet, während Gunnarson sich vor Schmerzen am Boden gewunden hat. Und die Herren an der Pfeife haben den laufen gelassen, wohingegen vorher, als ein VfL-Spieler am Boden lag, folgerichtig unterbrochen wurde.

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Er hat einen TG eingeleitet, während Gunnarson sich vor Schmerzen am Boden gewunden hat. Und die Herren an der Pfeife haben den laufen gelassen, wohingegen vorher, als ein VfL-Spieler am Boden lag, folgerichtig unterbrochen wurde.

Jetzt komm nicht mit diesen Szenen....Da musst dann noch zusagen: Er hat sich auf dem Boden gewunden, geschrien, es kamen die Betreuer und 2 Minuten später lief er als wäre nichts gewesen. Was wirklich war weiß man nicht, aber denke die Schiris haben richtig reagiert und weiter spielen lassen. Wie oft wurde in der Vergangenheit durch Schauspielerei versucht eben Tempogegenstöße zu unterbinden? Sie haben nach dem Spieler geschaut und wussten genau wie es da um ihn steht. Das war übrigens 2 mal so der Fall beim BHC. Beim VfL hatte sich kein Tempogegenstoß mehr entwickelt.

Borko konnte einige Akzente setzen (besser als Lichtlein) und machte einen Versuch Stimmung nochmal zu bringen, als er den 7-Meter hielt und anschließend noch 2-3 sehr starke Aktionen hatte. Was das mit dem 7. Feldspieler soll, weiß ich jedoch nicht.

Viele Grüße
    :hi:

• Ristovski fand ich überhaupt eine sehr interessante Nummer - bei Überzahlspiel das eigene Tor zu verlassen und vorne mitzuspielen ist zumindest ungewöhnlich und hätte auch ganz gut ins Auge (oder besser gesagt ins eigene Tor) gehen können..

Ansonsten halt ein echtes Derby mit einigem Kampf.

Was die Trainer angeht denke ich im nachhinein, dass wir vermutlich mit Hinze besser fahren als mit Kurtagic.

• Zitat

Jetzt komm nicht mit diesen Szenen....Da musst dann noch zusagen: Er hat sich auf dem Boden gewunden, geschrien, es kamen die Betreuer und 2 Minuten später lief er als wäre nichts gewesen. Was wirklich war weiß man nicht, aber denke die Schiris haben richtig reagiert und weiter spielen lassen. Wie oft wurde in der Vergangenheit durch Schauspielerei versucht eben Tempogegenstöße zu unterbinden? Sie haben nach dem Spieler geschaut und wussten genau wie es da um ihn steht. Das war übrigens 2 mal so der Fall beim BHC. Beim VfL hatte sich kein Tempogegenstoß mehr entwickelt..

Ich habe lediglich die darüber stehende Frage beantwortet. Also schalt mal nen Gang runter ;-).

Ich beschwere mich da übrigens immer, auch wenn der BHC dadurch ein Tor erzielt. Wer hat denn nach dem Spieler geschaut und wusste (im Moment des TG), wie es um ihn steht?

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

Sorry,
    aber Gunnarson war ja wohl der größte Schauspieler gestern.
    Der ist 2x fast "gestorben" u.a. bei einem provozierten Stürmerfoul und anschließend wieder gehüpft wie ein junges Reh.

Figo wurde auch Schauspielerei beim Foul von Mladenovic unterstellt.
    Ich sehe das anders, weil ich ziemlich nah dran saß.
    Mladenovic hätte sich sogar über Rot nicht beschweren dürfen, da er mit dem Ellenbogen voran gegen Figo ging.

Ansonsten ein gehemmter VFL mit sehr, sehr vielen Fehlern.

Dazu natürlich wie gehabt ein völlig planloser Trainer, des wahrlich niemals lernen wird, wann man eine Auszeit nimmt.

• Bei Borkos Sprints in die gegnerische Hälfte steht man immer kurz vorm Herzinfarkt. Manchmal denkt man, wenn er nach vorne rennt, soll er auch werfen :D

Natürlich ärgert man sich, dass ein TG gespielt und nicht abgepfiffen wird, wenn ein Spieler (mehr oder minder verletzt) am Boden liegt. Aber: 1. passiert das so gut wie in jedem Spiel in der Liga und 2. ist das doch eine ganz knifflige Angelegenheit für die Schiris. Es gibt ja genug "Schauspieler" in der Liga, die das schamlos ausnutzen, um eine Torchance zu verhindern. Das ist eine Frage des Fairplay.

• Nanana. Also Arnor Gunarsson ist sicher ein bissiger Hund aber ganz sicher kein Schauspieler! Und wenn ich beispielsweile einen Schlag auf den Ellebogen bekomme, kann das durchaus im ersten Moment ziemlich schmerzhaft sein, auch wenn ich nach kurzer Behandlung wieder weiterspiele. Und er ist ja nun nicht wie ein junges Reh aufgesprungen, sondern musste zunächst behandelt werden. Insofern waren die Pfiffe des Gummersbacher Publikums an dieser Stelle absolut deplatziert.

Passt allerdings dazu, dass Figo ja zeitweise auch ausgepfiffen wurde (von einigen wenigen muss man dazu sagen). Fand ich das Allerletzte und nicht unbedingt von Handballsachverstand zeugend!

• Nanana. Also Arnor Gunarsson ist sicher ein bissiger Hund aber ganz sicher kein Schauspieler! Und wenn ich beispielsweile einen Schlag auf den Ellebogen bekomme, kann das durchaus im ersten Moment ziemlich schmerzhaft sein, auch wenn ich nach kurzer Behandlung wieder weiterspiele. Und er ist ja nun nicht wie ein junges Reh aufgesprungen, sondern musste zunächst behandelt werden. Insofern waren die Pfiffe des Gummersbacher Publikums an dieser Stelle absolut deplatziert.

Die Pfiffe richteten sich nicht gegen Arnor Gunnarsson, sondern begannen erst als der BHC-Fanblock meinte während der Verletzungsbedingten Unterbrechung in der 40. Minute "Scheiß Verlierer"-Rufe zum Besten geben zu müssen.

Anmerkung:
    Mir persönlich gehen Spieler wie Gunnarsson mit ihrem Hang zur Theatralik auf den Geist. Aber Tatsache ist, dass die Schiedsrichter inzwischen Zeitsrafen nur noch verteilen, wenn der Spieler effektvoll schreit und diejenigen die - wie viele VfL-Spieler - nach Schubsern immer brav auf ihren Füßen landen sind in gewisser Weise nicht clever genug. Es geht längst nicht mehr um eine Beurteilung der Ursachen, sondern lediglich der Wirkung (bzw. Darstellung) :/: (Wobei sich dieser in meinen Augen völlig falsche Ansatz zum Teil in den Handballregeln wiederfindet.)

• Glückwunsch zum BHC für die nächsten zwei Punkte. Ihr scheint eine Bereicherung für die Liga zu werden. Hoffe es geht so weiter. :)

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Arcosh:
    Ich teile Deine Auffassung, aber die Anmerkung passt eher zur Spielweise der zweiten Liga. Da kannst Du Studien treiben was Theatralik angeht. Da wird geschunden was das Zeug hält. Das gestrige Spiel war dagegen harmlos.

• Gratulation an den BHC! Bereicherung in jeder Hinsicht! Clever und effektiver in allen Belangen dem VfL gegenüber. Wenn man keine Deckung hat, die Torhüter einen gebrauchten Tag haben und man "Dinger" wegschmeisst für 2 Spiele, muss man sich auch nicht wundern!
    Das war vom VfL Handball auf ganz dünner Sparflamme! Hoffe er hat nicht zu viele Zuschauer und Fans vergrault, am gestrigen Abend!!!

„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky