DHB-Pokal steht vor Reform (2015/16)

• Meine Idee wäre eine Art Liga Pokal daraus zu machen, also die besten Teams aus der 1. oder 1./2. Liga dürfen teil nehmen...denn für die Drittligisten macht das so keienen Sinn mehr....wir hatten sehr interessante Pokal Spiele in den letzten Jahren in Leutershausen, z.B. gegen Dormagen ( damals noch Rheinland ), Füchse II, Bittenfeld und das Highlight Nettelstett...diese Möglichkeit wird einem jetzt genommen als muss man auch nicht weiter teilnehmen

• Man versucht verzweifelt durch die "Eventisierung" wieder mehr an Beachtung zugewinnen.

Aber für den deutschen Handball gibt es nur einen Faktor der wirklich hilft ein mehr an Sponsoren und Zuschauer zu gewinnen und das ist eine erfolgreiche Nationalmannschaft.

die vierte Mannschaft (Topf 1) muss ausrichten

• Meine Idee wäre eine Art Liga Pokal daraus zu machen, also die besten Teams aus der 1. oder 1./2. Liga dürfen teil nehmen...denn für die Drittligisten macht das so keienen Sinn mehr

Damit könnte ich leben. Im Grunde genommen wird nach den Final Fours dieser Ligapokal ehe stattfinden, da alle Vereine aus der dritten Liga rausfliegen und nur vereinzelte Zweitligisten ein Turnier gewinnen können. Man kann für die Amateurmannschaften den Pokal im Handball auch nicht mit dem vom Fußball vergleichen. Wenn Leutershausen Kiel zieht, ist es zwar eine schöne Sache mehr aber auch nicht. Wenn Nöttingen Bayern zieht, können sie wohl aufgrund dieses Spiels den gesamten Kader für die nächsten Jahre finanzieren.

• Naja, wenn die SGL Kiel zieht könnten sie trotz Einnahemteilung einen ganz guten Schnitt machen, da man dann in eine grössere Halle gehen könnte.....aber ansonsten hast du Recht, gegen Nettelstett war zwar ausverkauft, aber viel hängen geblieben ist nicht...war aber für die Fans ein klasse Erlebnis, da man Mitte Halbzeit 2 sogar noch in Führung lag

• Dass Drittligisten eine volle Hütte haben, ist aber wichtig und im Sinne des Sports, denn hier auf lokaler Ebene werden viele Menschen zu Fans, wenn sie tolle Spiele geboten bekommen. Lokaler Handball hat für die Sportart mindestens einen genauso hohen Stellenwert wie Bundesligahandball.

• Es ist eine schöne Sache, mehr aber auch nicht. Gerade in der langfristigen Planung ist so ein Spiel irrelevant. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es ein wunderschönes Gefühl war als ein Verein aus der dritten Liga einen Bundesligisten wie Lübbecke über weite Strecken lange zu ärgern. Das der lokale Handball wichtig ist stimmt ebenfalls, ob dieser allerdings angenommen wird zeigt sich nicht bei einem Pokalspiel gegen Kiel, sondern in der Liga.

• So können aber Fans generiert werden, die in der Liga auch dabei bleiben.

Glaubst du wirklich das dies der Fall ist ? Aus Fußballkreisen hatte ich nicht gerade das Gefühl, dass Neckarelz nach dem Spiel gegen die Bayern einen wahrhaften Zuschauerboom erhalten hat. Auch bei den Eulen hatten wir gegen Kiel in dieser Saison eine ausverkaufte Halle gehabt und aufgrund der ersten Halbzeit wirklich für diesen Verein geworben. Drei Tage später war Hamburg zu Gast und wenn ich mich nicht irre, war die Kulisse in der Friedrich Ebert Halle in der gesamten Saison nie so spärlich wie bei diesem Spiel. Neue Zuschauer kann ein Verein auch gewinnen, wenn eine Person zu einem Spiel in der Liga einen Kumpel mitnimmt.

Einmal editiert, zuletzt von TalantGuy96 (25. Juni 2015 um 16:46)

• Fast keinen hat vor der Auslosung der neue Modus interessiert. Jetzt ist die Auslosung raus und der Bär steppt und das völlig zu Recht. Wie schon vor der Auslosung an anderer Stelle erwähnt, die Vereine aus der 3. Liga sind die Verlierer dieser Reform. Da macht ein hier vorgeschlagener Ligapokal fast mehr Sinn.

• Da macht ein hier vorgeschlagener Ligapokal fast mehr Sinn.

Wenn dann nur als neuer Wettbewerb, damit man die Spieler nicht weiter belastet. Dieser wird dann in 4-Turnieren durchgeführt, welcher in einem Final-4 Ligapokal - Event Turnier in München entschieden wird, damit man Bayern München nedlich dazu bringen kann im Handball richtig einzusteigen.....

• Oder man ist ganz konsequent und sagt im Pokal starten nur noch die ersten 8 oder 16 der HBL.

Nein das ist nicht konsequent. Der Sinn des Pokals ist es nämlich nicht, die "besten acht" unter den letzten acht zu haben. Um die beste Mannschaft herauszufinden gibt es die Liga. Der Pokal ist ja gerade dazu da, daß auch Mannschaften die über die "lange Strecke" nicht oben mitspielen können, mit etwas Glück etwas - im Idealfall einen Titelgewinn, in der DHB-Pokalrealität darf man wohl das Viertelfinae für die meisten Teilnehmer schon einen Erfolg nennen - erreichen können. Der Pokal ist von seiner Idee her nicht eine Ergänzung zum Ligabetrieb, sondern die Gegenveranstaltung (bzw. wurde das Ligasystem erfunden, um die Unwägbarkeiten des zuerst üblichen KO-Systems auszuschalten. Nämlich von diesem Herrn, der das wiederum beim Schach geklaut hat). Losglück und Zufall gehören zu einem Pokalwettbewerb wie die Butter zum Brot. Wenn ich einen Wettbewerb will, in dem die vier besten und sportlich stablilsten Mannschaften am Ende die ersten Vier sind, kann ich gleich bei der Liga bleiben. Darum bin ich auch grundsätzlich gegen jegliche Setzlisten. In der 1.Runde kann ich noch nachvollziehen, daß den kleinen Vereinen ein attraktiver Gegner beschert werden soll (im alten System), aber spätestens ab Runde 2 muß freies Losen auf dem Programm stehen. Leider stehen die Worte "Zufall" und "Losglück" im scharfen Kontrast zu den Zielen der HBL, ein finanziell potentes Event in Hamburg abhalten zu müssen.

• Fast keinen hat vor der Auslosung der neue Modus interessiert. Jetzt ist die Auslosung raus und der Bär steppt und das völlig zu Recht. Wie schon vor der Auslosung an anderer Stelle erwähnt, die Vereine aus der 3. Liga sind die Verlierer dieser Reform.

Nun, genau weil es anscheinend vorher niemanden interessiert hat steppt der Bär eben nicht zurecht. Die Vereine der ersten, zweiten und dritten Liga hatten jahrelang Zeit gegen diese Reform Lobbyarbeit zu leisten, bei der HBL, bei ihren Landesverbänden und beim DHB. Ich habe niemals von einem größerem Gegenvorschlag gehört oder einer großen Protestwelle das ganze sein zu lassen. Es ist immer leicht sich über etwas aufzuregen, aber man sollte nicht seine eigene Verantwortung ignorieren.

Ich finde diese Reform auch relativ belanglos, damit der Effekt nicht ganz klar sein will, aber dieses Gemecker gegen angeblich abgehobene Funktionäre und Verbände ist unehrlich. Ich bin mir aber letztendlich auch nicht ganz sicher ob dieses kritischen Vereine überhaupt die Mehrheit darstellen, sie sind natürlich am lautesten, aber wie das ganze generell aufgenommen wird, wird man dann sehen wenn es stattfindet.

• Was soll man denn als Drittligaverein im Vorfeld da unternehemn? Sowohl HBL als auch DHB interessiert es doch einen Sch....was so ein kleines Licht von Drittligaverein darüber denkt.......

• Wenn dann nur als neuer Wettbewerb, damit man die Spieler nicht weiter belastet. Dieser wird dann in 4-Turnieren durchgeführt, welcher in einem Final-4 Ligapokal - Event Turnier in München entschieden wird, damit man Bayern München nedlich dazu bringen kann im Handball richtig einzusteigen.....

Bloß nicht!!!
    Es reicht, wenn die die Basketball Bundesliga Strukturen kaputt gemacht haben.
    Einen Verein mit 15 Mio. Etat aus der Fußball Portokasse (ala Barcelona) braucht in Deutschland kein Mensch.

• Was soll man denn als Drittligaverein im Vorfeld da unternehemn? Sowohl HBL als auch DHB interessiert es doch einen Sch....was so ein kleines Licht von Drittligaverein darüber denkt.......

Nun, ich weiß nicht wie die Landesverbände dazu stehen, auch wenn ich nicht ausschließen will das du bei diesem Punkt Recht hast. Bleiben aber die Zweitligavereine und die Erstligavereine die das ja aus jeweils anderen Gründen doof finden. Irgendwann ist die HBL nämlich ein Ligaverband und es gibt Gremien und Sitzungen wo solche Dinge besprochen und diskutiert werden und da sitzen die Vertreter der Vereine dabei.

Wie gesagt ist das gar keine inhaltliche Bewertung dieser Reform, aber dieses reflexartige Verbandsbashing als Schuldigen in dieser Sache, das so tut als wenn diese Reform in einer Nacht- und Nebelaktion über die Mauern geschmuggelt worden wäre, geht mir so langsam aber sicher auf die Nerven. Das hat nämlich auch sehr sehr viel mit ultrakurzfristigen und kurzsichtigen Perspektiven der Vereine zu tun nach dem Motto darüber denk ich nach wenn es da ist.