Wird aber ne sehr späte Heimkehr ![]()
DHB-Pokal steht vor Reform (2015/16)
-
-
Zitat von »foerdefuchs«
Werden die Einnahmen dieses Turnieres eigentlich durch 4 geteilt ? ... oder bekommt die der Veranstalter - und den anreisenden Teams werden nur die Reisekosten erstattet ?
Als der TV Emsdetten ankündigte auf sein Heimrecht verzichten zu wollen veröffentlichte die Emsdettener Volkszeitung folgende Kostenrechnung:
Zitat
Kostenrechnung: 10 Prozent des Gesamtumsatzes des Turniers gehen an den Verband. Von den restlichen Einnahmen kann der Turnierveranstalter abziehen: Schiri-, Sekretär- und Zeitnehmerkosten, VV-Gebühr. Zudem erhält jeder Gastverein Fahrkosten in Höhe von 1 Euro pro Kilometer für die Strecke von seinem Heimatort bis zum Austragungsort und zurück. Die danach verbleibenden Einnahmen werden durch die vier teilnehmenden Teams geteilt.
HeinzBecker:
Es bietet sich an Zweitage-Tickets für das Turnier zu verkaufen um wirtschaftlich vom sportlichen Abschneiden des Gastgebers unabhängig zu sein.Laut Durchführungsbestimmungen der HBL wird es nur Kombi-Tickets für beide Tage geben.
-
Welchen Sinn soll es denn amchen,, wenn ein Anhänger eines Drittligisten der schon die weite Fahrt auf sich nimmt um sein Team verlieren sehen zu müssen dann auch noch ein Ticket für beide Tage erwerben muss, wo er sicher sein kann dass sein Team an Tag 2 eh nicht mehr dabei ist?
Sorry, aber wer sich den ganzen Käse ausgedacht hat war zu dem Zeitpunkt als Hirn verteilt wurde irgendwie abwesend
-
Laut Durchführungsbestimmungen der HBL wird es nur Kombi-Tickets für beide Tage geben.
Wo finde ich diese Durchführungsbestimmungen?Wer ist eigentlich Veranstalter einer Turniers? Der ausrichtende Verein oder die HBL?
Ich frage mich ob man so etwas wie Kombi-Tickets durch die DFB überhaupt bestimmen darf.
-
Welchen Sinn soll es denn amchen,, wenn ein Anhänger eines Drittligisten der schon die weite Fahrt auf sich nimmt um sein Team verlieren sehen zu müssen dann auch noch ein Ticket für beide Tage erwerben muss, wo er sicher sein kann dass sein Team an Tag 2 eh nicht mehr dabei ist?
Sorry, aber wer sich den ganzen Käse ausgedacht hat war zu dem Zeitpunkt als Hirn verteilt wurde irgendwie abwesend
Die Mindestpreise für das Ticket sind glaube ich auf 20€ festgelegt. Das ist doch in Ordnung für 2 Spiele am Samstag, wenn man den Sonntag nicht mehr schauen möchte. Außerdem finde ich die ganze Nörgelei über den neuen Modus total unangebracht. Man sollte sich das jetzt einfach einmal anschauen und dann kann man immer noch meckern, aber nicht schon vorher. Ich freue mich auf ein tolles WE, auch wenn es für mich ab Freitag viel Arbeit nebenbei bedeutet...
-
Zitat von »Luetze«
Laut Durchführungsbestimmungen der HBL wird es nur Kombi-Tickets für beide Tage geben.
Wo finde ich diese Durchführungsbestimmungen?
Die bekommt man, wenn man sich danach richten muss.
Wer ist eigentlich Veranstalter einer Turniers? Der ausrichtende Verein oder die HBL?
Was spielt das für eine Rolle?
Ich frage mich ob man so etwas wie Kombi-Tickets durch die DFB überhaupt bestimmen darf.
Darf sie, inclusive Mindestpreis.
-
Das klingt sehr transparent!

Nahezu alle Verbände veröffentlichen ihre DFB, interessant, dass dies im Falle des DHB Pokals nicht so zu sein scheint.Was spielt das für eine Rolle?
Zuallererst mein ganz persönliches Interesse

Auf die rechtliche Grundlage diese Aussage bin ich gespannt

-
Zitat von »Luetze«
Das klingt sehr transparent!

Nahezu alle Verbände veröffentlichen ihre DFB, interessant, dass dies im Falle des DHB Pokals nicht so zu sein scheint.Wird sie doch immer auf der HBL Seite... Nur ist die aktuelle noch nicht öffentlich online. Wenn man sie vorab benötigt, fordert man sie an.
Zitat von »Luetze«
Was spielt das für eine Rolle?
Zuallererst mein ganz persönliches Interesse

Ausrichter dürfte wie bei Pokalspielen in früheren Jahren, der Gastgeber sein, wobei ich diese Frage nicht 100%ig beantworten kann.
Zitat von »Luetze«
Auf die rechtliche Grundlage diese Aussage bin ich gespannt

Das steht in den Durchfürungsbestimmungen. Der Mindestpreis war auch schon in den vergangenen Jahren für Pokalspiele (außer Final4 HH) dort verankert. Einfach mal die vom letzten Jahr durchlesen...;-)
-
Sorry, aber wer sich den ganzen Käse ausgedacht hat war zu dem Zeitpunkt als Hirn verteilt wurde irgendwie abwesendSchwenker?...................

Jo, alles mit der heißen Nadel gestrickt und, so steht zu vermuten, für zu leicht befunden.
-
Zitat
Wessen Idee war das also und wie wurde das durchgesetzt?
Erklärte FB bei der Ziehung (dort im Livestream nachschauen), kam von gemeinsamer Arbeitskommission HBL, DHB und schlagmichtot
-
Henstedt verzichtet ebenfalls.
-
Erklärte FB bei der Ziehung (dort im Livestream nachschauen), kam von gemeinsamer Arbeitskommission HBL, DHB und schlagmichtot
Ja, offenbar der DHB-Bundesrat konkret, was mich ein bisschen wundert, weil ich eigentlich annahm das der DHB-Pokal eine HBL-Veranstaltung ist . Trotz allem muss ich mich wieder und wieder fragen, genau wie bei Minden und wie bei Eisenach und dieser Reform....wann immer solche Dinge beschlossen werden, scheint die HBL als Repräsentant der Vereine (auch im Bundesra) stets mit einer klaren Stimme zu sprechen. Wenn es dann aber um praktische Umsetzung geht, will plötzlich keiner dieser Vereine ein HBL-Mitglied gewesen sein bzw. hat als sowas beschlossen wurde nicht gerade durch lauten Protest auf sich aufmerksam gemacht. Für mich klingt das jetzige klagen der Zweitligisten über die Kosten dieser Turniere irgendwie verdammt bequem.
Mit den Drittligisten ist es natürlich etwas anderes und deren Einwände der teuren Reisen kann ich nachvollziehen. Ich halte das auch nicht für durchdacht, vor allem weil die Reform kleinen Vereinen eine Plattform bieten sollte.
-
Wessen Idee war das also
Das ist die Idee des mazedonischen Handballverbandes, der seinen Pokalwettbewerb seit x Jahren in exakt diesem Format austrägt. MKD-> Copy, DHB-Pokal -> Paste
Zitat von Paul Jonasweil die Reform kleinen Vereinen eine Plattform bieten sollte
Da hst du etwas falsch verstanden. Die Reform soll die lästigen Spiele der Erstligisten gegen das Geschmeiß aus den unteren Spielklassen in die Sommerferien verlagern, wenn sowieso keiner hinguckt, damit die während der eigentlichen Saison nicht stören und das "Topevent" in Hamburg möglicherweise nicht so glamurös wird wie das in Köln (der Hamburg-Termin 30.04./01.05. ist übrigens zeitgleich mit den Viertelfinalspielen der CHL angesetzt, das nur nebenbei). Der Modus ist ein Filter, um die Drittligisten und möglichst auch alle Zweitligisten so früh wie möglich aus dem Wettbewerb zu haben. Wird auch klappen. Ich tippe die Erstligistenquote im Achtelfinale auf mindestens 93,75% (d.i. 15/16).
-
Warum veranstaltet man dann nicht gleich einen LigaPokal mit nur Erstligisten???? hätte ich kein Problem mit
-
Ist doch das selbe. Nach dem 16.August ist das wie ein Ligapokal der Erstligisten.
-
Das heißt wenn ich mir nur das Endspiel anschauen will muss ich ein Kombiticket erwerben?
-
Der Pokal lebt ja von Überraschungen. Die kommen im Handball eh "100mal" seltener vor als im Fußball. Das man das den Zweit- und Drittligisten jetzt auch noch nimmt, das sie einmal im Jahr (i.d.R.) ein Topinvent haben bei dem die "Bude" voll ist, verstehe wer will. Ich glaube einem Erstlisigsten ist es lieber ein Spiel bei einem Zweit- oder Drittligisten zu machen, dort ab der Halbzeit die zweite Garde auflaufen zu lassen, wenn alles normal läuft, um dann als deutlicher Sieger das Parkett zu verlassen. Jetzt darf z.B. Lemgo 470 km einfach fahren um in Aue gegen Leutershausen und dann, wahrscheinlich, gegen die Gastgeber zu spielen. So ein Schwachsinn!!! Für beide Drittligisten mehr als ein Minusgeschäft! Man kann nur hoffen das bei den handballverrückten Erzgebirglern wenigstens beim Endspiel die Halle voll ist. Ich denke die Fans aus Lemgo,Leutershausen und Zweibrücken kann man mit Handschlag und einem Freigetränk begrüßen!
Für Drittligisten ist eine Qualifikation eher eine Bestrafung denn ein erstrebenswertes Ziel! -
Da hst du etwas falsch verstanden. Die Reform soll die lästigen Spiele der Erstligisten gegen das Geschmeiß aus den unteren Spielklassen in die Sommerferien verlagern, wenn sowieso keiner hinguckt, damit die während der eigentlichen Saison nicht stören und das "Topevent" in Hamburg möglicherweise nicht so glamurös wird wie das in Köln (der Hamburg-Termin 30.04./01.05. ist übrigens zeitgleich mit den Viertelfinalspielen der CHL angesetzt, das nur nebenbei). Der Modus ist ein Filter, um die Drittligisten und möglichst auch alle Zweitligisten so früh wie möglich aus dem Wettbewerb zu haben. Wird auch klappen. Ich tippe die Erstligistenquote im Achtelfinale auf mindestens 93,75% (d.i. 15/16).
Nö, habe ich nicht. Ich habe lediglich die Kommunikation dieser Reform wieder gegeben. Man hat das so begründet. Was ich persönlich darüber denke sollte in meiner Kritik deutlich geworden sein.
Ich finde zwar das es keinen Umstand gibt wo man den Drittligisten einen Vorteil geben kann einen Erstligisten eher zu schlagen, auch mit Heimrecht nicht, aber dieser Modus hilft dabei sicher nicht wirklich. Ich denke aber durchaus das er die Chancen der Zweitligisten steigert, denn wenn ich das nicht völlig falsch sehe glaube ich durchaus das wir hier ein paar Überraschungen erleben werden. Allgemein ist es für mich aber eine sinnlose Reform, vor allem da es ja wieder niemand gewesen sein will der das beschlossen hat und alle es doof finden.

-
Auch der TV Neuhausen verzichtet auf die Austragung. Da auch der TV Hüttenberg signalisiert hat, kein Interesse zu haben, liegt es an der HSG Nieder-Roden.
Anderenfalls ist der BHC am Zuge. Auf der einen Seite zwei schöne Spiele vor der eigenen Haustür. Da liegt es an uns, dass das Turnier nicht zum Minusgeschäft wird.
TVN: Ein Wiedersehen mit "Gudi" - tv_neuhausen | S黡west Presse Online
-
Tja, kommt ja super an diese neue Idee der Hohen Herren
-