SG Flensburg-Handewitt - Frisch Auf Göppingen

  • Gestern war das erste Mal, dass ich mir ein Spiel mit neutraler Grundstimmung angeschaut habe und die Schiris mich auf 180 brachten. Ich wollte einfach ein schönes Handballspiel sehen und dann sowas. Und die Tendenz ist ja allgemein so, das die Schirileistungen nachlassen, national wie international.
    Ähnliches kann man sogar beim Fußball bemerken.

    Beim Fußball wundert mich das nicht, wenn da Nachwuchsschiedsrichter in unteren Ligen verprügelt werden oder gar zu Tode getreten wie in den Niederlanden, dass da kaum einer mehr Lust drauf hat.
    Ist das im Handball auch so? Oder woran hapert es?

    Das muss man dringend ändern, denn sowas wie gestern vergrault die Leute.
    Mein Vater meinte schon zu meiner Mutter und mir, warum wir uns den Scheiss noch angucken, wo man nie weiß, was die Schiedsrichter als nächstes pfeifen.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Hier ein Link zum Bericht der Filstalwelle, in dem man auch sehr gut sieht, dass das TO nach dem letzten Tor bereits bei 59:55 gegeben wird. Göppingen hätte also am Ende noch 5 Sekunden für einen Angriff bekommen müssen. Klar, die Chance da noch den Ausgleich zu schaffen wäre gering gewesen, aber es entspricht dem Eindruck, dass Göppingen keine Chance bekommen sollte, einen Punkt mitzunehmen!

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Soll ich einen Bericht ernst nehmen, in dem Flensburger als "Hanseaten" bezeichnet werden? ;)

    Reichlich tendenziöse Berichterstattung. Der Bericht auf der HP von FAG ist deutlich ausgewogener....

  • Crusty

    Na komm, so weit ist es nach Lübeck oder Bremen auch wieder nicht ... von so weit unten im Süden geschaut oder mit dem Finger auf der Weltkarte :)

  • Sicher haben meine "Kollegen" nicht gut ausgesehen, aber deshalb alles auf sie abzuwälzen, finde ich daneben. Beide Mannschaften hatten genügend Zeit gehabt, noch das Spiel selber zu regeln. Klar ist das unschön, wenn dann strittige Entscheidungen auftreten und klar finde ich sowas auch nicht gut. Vor allem konnte ich selber auch nur den Kopf schütteln, weil mir die beiden so rüberkamen, als ob sie irgendwie gerade neben sich gestanden haben. Und natürlich ist es dann auch hektischer geworden, besonders in der letzten Minute. Den hier wäre ein Punkt für beide drin gewesen. So hat Flensburg gewonnen und Göppingen muss sich auch selber mal an die Nase fassen. War jedenfalls unglückliche Umstände gewesen.

  • Reichlich tendenziöse Berichterstattung. Der Bericht auf der HP von FAG ist deutlich ausgewogener....

    Tendenziös wäre eher ein guter Ausdruck für die Schiedsrichterleistung.

    Ich will jetzt mal etwas weiter ausholen. Wenn so etwas bei einem CL-Spiel, mit Schiedsrichtern aus Osteuropa
    oder vom Balkan, vorgekommen wäre, würde man schon über Bestechung und die Höhe der Summe diskutieren.
    Aber das war ja in Deutschland, deutsche Mannschaften, deutsche Schiedsrichter, hier doch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Einen Shitstorm haben die beiden jungen Schiedsrichter nicht verdient. 40 Minuten sehr gut gepfiffen. Die haben auch sicherlich nicht absichtlich pro FL gepfiffen.

    Also einen Shitstorm kann ich hier nicht wirklich erkennen, es wird doch weitestgehend sachlich über das Geschehen diskutiert. Und Dein zweiter Satz ist ja eine super Begründung/Entschuldigung...

    Crusty: Filstalwelle ist ein regionaler TV-Sender, da darf ein bisschen "tendenziös" schon sein. Wäre bei Hanseaten-TV doch nicht anders ;)

  • Zitat

    Soll ich einen Bericht ernst nehmen, in dem Flensburger als "Hanseaten" bezeichnet werden? ;)

    Reichlich tendenziöse Berichterstattung. Der Bericht auf der HP von FAG ist deutlich ausgewogener....

    Klar ist der Bericht tendenziös, das ist der offizielle Hofberichterstatter von FAG!

    Aber darum ging es mir doch garnicht. Mir ging es um die Schlussszene aus dem Spiel.

  • Aber darum ging es mir doch garnicht. Mir ging es um die Schlussszene aus dem Spiel.

    Dazu wollte ich eigentlich gar nichts sagen. Aber bitte:

    Du sagtst doch selber, dass die Uhr im TV keinerlei Aussagekraft hat. Nur weil sie in diesem Fall von einem Lokalsender zweitverwertet wird, soll das mehr Aussagekraft haben?

    Im Übrigen: Soll also Kampfgericht und Schiedsricher den Göppingern ganz "offiziell" 4 Sekunden gestohlen haben, damit der Sieg nach FL gehen soll? Hier wurde vorher was von sachlicher Diskussion geschrieben. Solcherlei Verschwörungstheorien sind immer ganz interessant, aber sicher nicht sachlich. ;)

  • Stemberg saß am Zeitnehmertisch. Nur am Rande erwähnt.

    Viele Menschen sind der Auffassung zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

  • Dazu wollte ich eigentlich gar nichts sagen. Aber bitte:

    Du sagtst doch selber, dass die Uhr im TV keinerlei Aussagekraft hat. Nur weil sie in diesem Fall von einem Lokalsender zweitverwertet wird, soll das mehr Aussagekraft haben?

    Im Übrigen: Soll also Kampfgericht und Schiedsricher den Göppingern ganz "offiziell" 4 Sekunden gestohlen haben, damit der Sieg nach FL gehen soll? Hier wurde vorher was von sachlicher Diskussion geschrieben. Solcherlei Verschwörungstheorien sind immer ganz interessant, aber sicher nicht sachlich. ;)

    Ja, das hab ich selbst gesagt. Dann vergiss die absolute Uhrzeit im Video. Es bleibt dabei, dass der Schiedsrichter deutlich sichtbar unmittelbar (1 Sekunde) nach dem Torerfolg das TO-Signal gibt, um Mimi Kraus die 2 Minuten-Strafe zu geben.

    Im Spielbericht steht aber ganz offiziell:
    59:54 (25:24) Tor durch Nr.13 Weinhold, Steffen ( SG Flensburg-Handewitt ).
    59:59 (25:24) Nr. 2 Kraus, Michael ( FRISCH AUF! Göppingen ) erhielt eine Zeitstrafe.
    59:59 (25:24) B Petkovic, Velimir ( FRISCH AUF! Göppingen ) erhielt eine Zeitstrafe.

    Das Kampfgericht HAT den Göppingern 4 Sekunden und somit die (wenn auch minimale) Chance auf den Ausgleich gestohlen.

  • Jetzt macht mal wieder die Bremse rein. Die SR haben das Spiel vergeigt, ich glaube dich machen sich größerer Vorwürfe als jeder hier. Ein paar schlechte Minuten reichen aus um eine gute Leistung zu kippen. Für Göppingen tut es mir wirklich Leid, das war so nicht verdient.
    Unterm Strich bin ich der Meinung, dass die Beiden sehr gute SR sind und berechtigt in der Buli pfeifen. Auch als SR musst Du solche Spiele leiten und aus den Fehlern lernen.
    Jetzt haben wir erst den 2. Spieltag und abrechnen können wir dann im Juni 2014. Dann können sich die Flensburger über Punkte ärgern die ihnen in einem anderen Spiel "genommen" wurden, ebenso wie die Löwen usw. Ebenso dürften sich die Göppinger über 2 "geschenkte" Punkte freuen dürfen.
    Es war nicht das beste Handballspiel und es war nicht die beste SR-Leistung - das passiert mal. Gebt allen wieder eine faire Chance.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Danke, krõsti-bull. Genau sowas denke ich auch. Es ist einfach viel zu früh, noch ist überhaupt nichts entschieden. Die beiden Kameraden werden sich das natürlich auch selber anschauen und die Lehren daraus ziehen. Außerdem wird ihr Coach das sicher auch sagen, den die BL-Schiedsrichter werden ja beobachtet (gecoacht).

    Gesendet von meinem HTC Desire X mit Tapatalk 2

    Einmal editiert, zuletzt von Funkruf (30. August 2013 um 11:40)

  • Schlechte Leistung hin oder her………
    Ein großes Problem bei dem Spiel waren auch die Moderatoren. Niemand wünscht sich, dass sich die Moderatoren parteiisch verhalten, oder sich als „Schiedsrichter“ aufspielen. Bei dem Spiel hat der Stephan die Schiedsrichter mehr oder weniger zum Henker geführt. Angestachelt von der „Kompetenz“ hatte man teilweise mühe die Vorfälle am Fernseher für sich neutral zu beurteilen. Man wird von dem Geschwätz einfach beeinflusst, ob man will oder nicht und führt am Ende zu solch endlosen Diskussionen wie hier im Forum.

    Ein Tag, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Tag. Albert Einstein

  • Volle Zustimmung Einstein.

    Ich habe mir das Spiel gestern, nachdem ich hier alles gelesen hatte, im Stream angesehen und konnte bei weitem nichts Tendenzielles erkennen.
    Die von den "Experten" angesprochenen "Fehlentscheidungen" habe ich so nicht mitbekommen, obwohl ich vorbereitet war. Versetze ich mich jetzt in die Situation der Schiris, die keine Zeitlupe oder "Experten" haben und trotzdem entscheiden müssen, dann war vielleicht die eine oder andere Szene unglücklich bewertet, aber keinesfalls pro oder contra eine Mannschaft.
    Außerdem waren nach dem 24:24 noch 5 Minuten zu spielen. Auch Göppingen hätte diese Zeit nutzen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Palmström (30. August 2013 um 13:36)

  • Genau so ist es. Und Regelunkenntnis kommt auch noch dazu. Bestes Beispiel war sehr gut beim 1. Spiel auf sport1.de zu sehen. Bei der Partie Frisch Auf Göppingen gegen SC Magdeburg wurde das Spiel bei Minute 56:55 unterbrochen. Der Magdeburger Spieler Bezjak war gerade auf den Weg zum Tor gewesen, als plötzlich ein Pfiff von Zeitnehmer Wolfgang Heinz ertönte. Petkovic hatte eine Auszeit gelegt, aber der Technische Offizielle Ralf Damian sagte, das die Auszeit zu spät kam, da SC Magdeburg schon im Angriff war. Durch den Pfiff war Bezjak wohl eine Torchance genommen worden, weshalb es 7m gab. Das konnte der Kommentator nicht verstehen. Hier ist das Spiel, die Szene ist bei 98:19 zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Funkruf (30. August 2013 um 13:13)

  • Unterm Strich bin ich der Meinung, dass die Beiden sehr gute SR sind und berechtigt in der Buli pfeifen. Auch als SR musst Du solche Spiele leiten und aus den Fehlern lernen.

    Sie wurden damit ihrem Image als typische Heimschiedsrichter aber auch gerecht. Ist die Frage, ob man sie einem derartigen Heimpublikum, wie in Flensburg überhaupt aussetzen sollte. Aber vermutlich hat niemand damit gerechnet, dass es bei dem Spiel drauf ankommen könnte... ;)


    "Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

  • Ich glaube schon, dass jeder Fan einer Mannschaft, die so knapp auswärts verliert, den Schiris vorwirft, Heimschiedsrichter zu sein. Da kann es jedes Gespann treffen.

    Außerdem werden grundsätzlich nach solchen Spielen die angeblichen Fehler der Schiris ausführlich diskutiert. Die Fehler von Spielern, die eventuell dazu beitagen, dass ein Spiel in die Hose geht, werden stillschweigend ignoriert.

    Irgendein user brachte hier den entscheidenden Satz rein. Wir können uns noch so sehr über die Schiris und deren Leistungen aufregen, ohne Schiris finden keine Spiele statt.

    Mein Fazit aus dem Spiel - Flensburg hat verdient gewonnen, weil sie den entscheidenden Fehler der Göppinger genutzt haben.