SG Flensburg-Handewitt - Frisch Auf Göppingen

• Einer muss ja schuld sein-gern werden hier die Schiedsrichter als Sündenbock hingestellt! So einfach kann man es sich natürlich auch machen! Gott sei Dank besteht ein Spiel nur aus Spiel entscheidenden Situationen...

Also wenn Du mal selber handball gespielt hast, dann solltest Du wissen, dass es in jedem Spiel "entscheidende Phasen" gibt. Die sind nicht immer nur am Ende einer Partie zu sehen. Und heute war die entscheidende Phase zwischen der 40. un 50. Minute. Göppingen dominierte das Spiel, die Halle war mucksmäuschen still und dann kam der glorreiche (Achtung IRONIE!) Auftritt der Herren Schiedsrichter. Keine Ahnung, ob es hier ein Drehbuch für die Schiries gab oder von was auch immer sie sich haben leiten lassen, aber eines steht fest: Sollte Flensburg wirklich dt. Meister werden, dürfen sie sich bei Hartmann/Schneider für zwei Punkte bedanken.

2 x lächerliche 2 min. neben vier anderen sehr zweifelhaften Entscheidungen gegen Göppingen und dann der Schlag ins Gesicht sowie die Fußaktion und das Foul als Einleitung zum Tempogegenstoß gar nicht gepfiffen. Ich kann es einfach nicht verstehen (auch und gerade als ehemaliger Schiedsrichter nicht), dass solch einseitigen Regelauslegungen in der "stärksten Liga der Welt" immer noch möglich sind.

War zwar heute kein Thema aber genau so schlimm sind Kopftreffer auf den Torwart ohne Regelanwendung/Konsequenz. So gleich 2 x geschehen am Samstag bei HBW Balingen vs. Rhein-Neckar-Löwen. Wann will die HBL diesem Treiben endlich einen Riegel vorschieben??? Wann will man endlich ehrliche Arbeit von Mannschaften würdigen und die Gesundheit der Spieler schützen?

• Ohne die zwei `Deppen in schwarz' würde es keinen Spielbetrieb geben! Schon mal drüber nachgedacht?!

Ja, habe ich. Ich habe sie ja auch nicht as Deppen bezeichnet. Natürlich gestehe ich jedem Schiedsrichter zu Situationen falsch zu entscheiden. Mein Vorwurf richtet sich gegen die Einseitigkeit der Entscheidungen, die dieses Spiel in meinen Augen definitiv gekippt haben. Spieler und Trainer von Göppingen wurde durch diverse Entscheidungen um den Lohn seiner Arbeit gebracht :wall:

• Also wenn Du mal selber handball gespielt hast, dann solltest Du wissen, dass es in jedem Spiel "entscheidende Phasen" gibt. Die sind nicht immer nur am Ende einer Partie zu sehen. Und heute war die entscheidende Phase zwischen der 40. un 50. Minute. Göppingen dominierte das Spiel, die Halle war mucksmäuschen still und dann kam der glorreiche (Achtung IRONIE!) Auftritt der Herren Schiedsrichter. Keine Ahnung, ob es hier ein Drehbuch für die Schiries gab oder von was auch immer sie sich haben leiten lassen, aber eines steht fest: Sollte Flensburg wirklich dt. Meister werden, dürfen sie sich bei Hartmann/Schneider für zwei Punkte bedanken.

2 x lächerliche 2 min. neben vier anderen sehr zweifelhaften Entscheidungen gegen Göppingen und dann der Schlag ins Gesicht sowie die Fußaktion und das Foul als Einleitung zum Tempogegenstoß gar nicht gepfiffen. Ich kann es einfach nicht verstehen (auch und gerade als ehemaliger Schiedsrichter nicht), dass solch einseitigen Regelauslegungen in der "stärksten Liga der Welt" immer noch möglich sind.

War zwar heute kein Thema aber genau so schlimm sind Kopftreffer auf den Torwart ohne Regelanwendung/Konsequenz. So gleich 2 x geschehen am Samstag bei HBW Balingen vs. Rhein-Neckar-Löwen. Wann will die HBL diesem Treiben endlich einen Riegel vorschieben??? Wann will man endlich ehrliche Arbeit von Mannschaften würdigen und die Gesundheit der Spieler schützen?

Ich hab sowohl selbst Handball gespielt als auch das ein oder anderen spiel gepfiffen! Aber gerade du als ehemaliger Schiedsrichter solltest wissen, wenn du nicht nur E-jugend spiele geleitet hast, dass es wedef ein Drehbuch gibt, noch eine Entscheidung bewusst negativ ausgelegt wird.

Was die kopftreffer angeht: leider gibt es spieler, die das tatsächlich mit Absicht machen und in diesem Fall sehe ich es genauso wie du. Dafür müsste eine regelumng getroffen werden. Aber wer will entscheiden, ob es absicht war oder nicht!? Vor allem wenn sich ein torhüter bewegt?! Das ist immer eine Gratwanderung, schon bei 7m-Würfen! Aber das aUS dem spielfluss zu entscheiden...

• Ich finde Eure Kommentare echt interessant. Vor allem in der Halle haben das viele genau umgekehrt gesehen. Ich weiß gar nicht wie lange es her ist, daß ich in Flensburg mal lautstark "Schieber"-Rufe gehört habe.

Ja, wir haben 50 Minuten lang grottenschlecht Handball ge....! Mir fehlt das Wort, denn "spielen" könnte man dieses Elend nicht nennen. Keine Bewegung im Angriff, eine zuschauende Abwehr und ein Torwart, der von Minute zu Minute mehr von seiner Abwehr im Stich gelassen wurde bzw. einfach nichts mehr hielt. Dazu ein Publikum in Schockstarre....

Und dann kamen diese beiden Pfeiffen noch dazu. Ich habe selten eine derart unterschiedliche Auslegung der Zeitspielregel gesehen wie bei dem heutigen Spiel. Bestes Beispiel dafür der Angriff der Göppinger kurz vor der Halbzeit, wo sie sich in gefühlter Zeitlupe 2:54 Minuten drucklos den Ball hin und her spielen durften (bei erhobenem Arm). Bei Flensburg hoben sie dagegen nach zum Teil unter 40 sec die Hand. Zeitstrafenwürdige Fouls waren auf beiden Seiten dabei, wurden teilweise einfach ignoriert (Bodycheck beim Tempogegenstoß gegen Weinhold nur mal so als Beispiel).

Gedreht hat für mich dieses Spiel nicht das Schiedsrichtergespann, sondern der glückliche Torwartwechsel sowie das auf einmal aus seiner Fassungslos-Starre erwachende Publikum. Sowohl das plötzliche Erwachen des Achten Mannes - obwohl sie sowas von zu Hause ja kennen sollten - sowie der Gedanke "Hier geht heute etwas!" hat die Göppinger total aus dem Schlafwagen-Handball-Konzept gebracht. Auf einmal wurden die Aktionen hektisch und unüberlegt, die Würfe unvorbereiteter und unplatzierter. Und wenn dann noch der Vorsprung schmilzt, sind ruckzuck die fast sicheren Punkte weg!

So, und nun zerlegt mich und meine Ansicht der Dinge....

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Das die Schiedsrichterentscheidungen in der Halle anders herum gesehen worden sind überrascht mich nicht. Der Eindruck aus der Halle (inklusive Blick durch die eigene rosarote Brille) täuscht doch das eine oder andere mal, wenn man sich das Spiel später noch einmal anschaut. Das ist jednefalls meine persönliche Erfahrung.

Sicherlich hat Rasmussen und die Unterstützung der Zuschauer den Sieg für die Flensburger mit gebracht. Aber guck dir bitte in der Wiederholung auf Sport1 mal die Minute 40 bis etwa 50 an. ;)

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Komischerweise kam von der Halle kein druck in der phase wo die beiden schiris umgefallen sind.Es war relativ ruhig und dann fangen die beiden an 10 minuten vollkommen neben sich zu stehen und kamikazeentscheidungen zu treffen die so
    nicht gehen.

Aber diese beiden sind ja auch sonst des öfteren neben sich und verlieren immer mal wieder den durchblick.
    Es ist nur schlecht für den handball wenn dadurch immer wieder nur die topmannschaften davon profitieren.
    Ich kann mich eigentlich kaum daran erinnern das so gegen kiel,flensburg oder den hsv gepfiffen wird.

Am ende aber waren es wir selber und haben im letzten angriff völlig blöd den ball verloren und uns selber um den punktgewinn gebracht.

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Unter dem Strich bleibt allerdings ein Fehlstart von FAG mit 0:4 Punkten in die Saison. Jetzt muss gegen Hannover schon gewonnen werden, sonst brennt doch sicherlich der Baum schon vor Weihnachten!?

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ich habe selten eine derart unterschiedliche Auslegung der Zeitspielregel gesehen wie bei dem heutigen Spiel. Bestes Beispiel dafür der Angriff der Göppinger kurz vor der Halbzeit, wo sie sich in gefühlter Zeitlupe 2:54 Minuten drucklos den Ball hin und her spielen durften (bei erhobenem Arm). Bei Flensburg hoben sie dagegen nach zum Teil unter 40 sec die Hand.

Kurz vor der Halbzeit hab ich nicht viel mitbekommen, kann ich daher nicht beurteilen. Sollte es so gewesen sein, dann hat sich das zumindest in den letzten Spielminuten relativiert. Nein, Flensburg hat die Angriffe natürlich nicht lange ausgespielt, die wollten ja schließlich gewinnen. Aber bei Göppingen wurde da teilweise schon nach 25-30 Sekunden ohne Not die Hand gehoben. Ein Unding in meinen Augen.

• Oha. Kaum wird FL in die Favoritenrolle gedrängt gibt es hier entsprechende Verschwörungstheorien, dass selbige auf den Thron gehoben werden sollen. Wie Baloo habe ich diverse Entscheidungen der schiedsrichter gesehen, die man als gegen FL pfeifen interpretieren könnte. Aber ich werde mir gerne morgen das Spiel noch mal in Ruhe ansehen und schauen, ob an den doch sehr heftigen Vorürfen hier irgendwas dran ist. MMn hat Göppingen das Ding selber verdattelt und am Ende auch keine Kräfte mehr gehabt. Dadurch durchaus verdienter sieg für FL!

....Letztlich hat FAG die Flensburger durch Schlafwagenhandball hypnotisiert, bis sich Lücken auftaten, da man jeden Angriff gefühlte 5 Minuten durchspielen konnte. ;);) (soviel zu den Schiedsrichterentscheidungen)

• ....Letztlich hat FAG die Flensburger durch Schlafwagenhandball hypnotisiert, bis sich Lücken auftaten, da man jeden Angriff gefühlte 5 Minuten durchspielen konnte. ;);) (soviel zu den Schiedsrichterentscheidungen)

Also in Hälfte 2 wurde teilweise nach etwa 25 Sekunden bei den Angriffen von FAG der Arm gehoben.

• Offizieller Beitrag

Komischerweise kam von der Halle kein druck in der phase wo die beiden schiris umgefallen sind.Es war relativ ruhig und dann fangen die beiden an 10 minuten vollkommen neben sich zu stehen und kamikazeentscheidungen zu treffen die so
    nicht gehen.

Stimmt und macht die Sache noch kurioser.

• Handballdeutschland scheint mir auch durch die beiden "Experten" am Mikro ein wenig angestachelt zu sein.....

Reflexartig wird das Foul von Kraus an Weinhold (kann man bei guter Laune durchaus auch die rote Karte ziehen) auch nach der Wiederholung abgetan. Nach der 2. Wiederholung wird der Irrtum dann zähneknirschend eingestanden. Mit Kretzsche wär' das nciht passiert.

• Handballdeutschland scheint mir auch durch die beiden "Experten" am Mikro ein wenig angestachelt zu sein.....

Ich für meinen Teil hatte, wie des Öfteren, den Ton aus.

In Handball-Flensburg scheint die Brille heute besonders rosarot zu sein. Die "Schieber Schieber"-Rufe aus den Flensburger Reihen müssen für FA Göppingen und deren Fans wie Hohn geklungen haben. Ich bin i.d.R. vorsichtig mit Schirischelte, aber heute darf man aus Göppinger Sicht durchaus mal das Wort "verpfiffen" benutzen.

• Kurz ein anderes Thema: Warum wird Kraus von Beginn an ausgepfiffen? Halte ich nicht viel von...

Vermutlich, weil er mal in HH gespielt hat....albern. Die Pfiffe hatte er sich erst wesentlich später verdient.

Petkovic greift in der PK das Publikum scharf an und auch der Bericht auf der HP in Göppingen bietet Folgendes:

Zitat

Die Arena kochte (Pfeifkonzert bei FRISCH AUF!-Angriffen, stehende Anfeuerung bei SG-Angriffen) und trieb ihre Heimmannschaft so umso mehr an. FRISCH AUF! verlor dadurch im Angriff die Sicherheit und agierte überhastet.

Hallo! Wozu ist ein Heimpublikum noch da?
    Petko hätte lieber die Nerven seiner Mannschaft stärken sollen und Selbstkritik üben, dass man das Spiel 10 Sekunden vor Ende selber wegwirft. Darüber schweigt der Trainer und nimmt die 2 Zeitstrafen zum Anlaß um sich komplett betrogen zu fühlen.
    PK: YouTube

• Also in Hälfte 2 wurde teilweise nach etwa 25 Sekunden bei den Angriffen von FAG der Arm gehoben.

...um sie dann noch über eine Minute spielen zu lassen. So lange, bis der Arm irgendwann blutarm war....

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Petkovic greift in der PK das Publikum scharf an und auch der Bericht auf der HP in Göppingen bietet Folgendes:

Hallo! Wozu ist ein Heimpublikum noch da?
    Petko hätte lieber die Nerven seiner Mannschaft stärken sollen und Selbstkritik üben, dass man das Spiel 10 Sekunden vor Ende selber wegwirft. Darüber schweigt der Trainer und nimmt die 2 Zeitstrafen zum Anlaß um sich komplett betrogen zu fühlen.
    PK: YouTube

Petko kritisiert die Pfiffe gegen Göppingen (und meint damit vermutlich die Pfiffe gegen Kraus, und als Lobedank am Boden lag), lobt das Publikum aber für die Unterstützung der eigenen Mannschaft. Bitte fein unterscheiden. ;) Außerdem beschwert er sich massiv an den Schiedsrichtern mit einem kleinen Nebensatz: "...sie haben die Mannschaft zurückgebracht, .... nicht nur sie, noch jemand, aber über so was darf ich nichts sagen."

Ich sehe es auch so, dass die Fehlentscheidungen der Schiedsrichter die Wende ermöglicht haben. In den Schlußminuten war Flensburg dann natürlich nochmal sehr stark, das Tor zugenagelt, und Göppingen gingen die Kräfte aus. Was dann von außen als "fehlende Cleverness" aussieht, ist einfach fehlende Konzentration auf Grund fehlender Kraft. Man muss auch sehen, dass durch den Ausfall von Lobedank Kraus und Kneule quasi die zweite Halbzeit durchgespielt haben, anstatt sich wie sonst abzuwechseln und zwischendurch Kraft tanken zu können.

An Lobedank gut Besserung! In der PK war von Verdacht auf Hirnblutungen die Rede. Ich hoffe, das wird alles schnell wieder.

• Offizieller Beitrag

Möchte mich Ide71 ausdrücklich anschliessen, man sollte die Worte von Petko bitte schon genau anhören und entsprechend gewichten. Wer ihn kennt weiß, dass seine Wortwahl für so ein Spiel erstaunlich ruhig und sachlich war.

baloo und Crusty: Ich hege große Sympathie für Flensburg und sein Publikum, aber in diesem Fall ist mir Eure Vereinsbrille etwas zu dick.

• baloo und Crusty: Ich hege große Sympathie für Flensburg und sein Publikum, aber in diesem Fall ist mir Eure Vereinsbrille etwas zu dick.

Na gut, nehmen wir doch mal an, die beiden Zeitstrafen waren völling unberechtigt. Dann mag das die "Wende" eingeleitet haben, aber nicht das Spiel entschieden haben. Da muß Göppingen sich an die eigene Nase fassen und wird das, wenn man sich wieder beruhigt hat, auch tun (müssen). Dass man von Göppinger Seite jetzt das euphorische Publikum und die Willensleistung der Flensburger nicht lobt, kann ich auch verstehen, ich tue es hiermit aber noch mal ausdrücklich uind mit dickster Vereinsbrille.... ;)

BTW Es gab für Lobedank Applaus nachdem man sehen konnte, dass es etwas Ernsthaftes ist. So schlimm sind wir nämlich gar nicht..... :hi: