SC DHfK Leipzig Saison 2013/2014

• Ein Hinweis: Vor wenigen Wochen (direkt nach der Niederlage zu Hause gegen TV Hüttenberg) stand ein Interview mit Manager Maik Gottas in der LVZ. Die Quintessenz aus dem Artikel war, dass der Aufstieg in dieser Saison zu früh käme, da einerseits die wirtschaftlichen Voraussetzungen mitmachen müssen und andererseits der Kern der aktuellen Mannschaft relativ unerfahren ist, um eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Er will aber eine Steigerung in der Saison sehen.

• Wir übertragen am Mittwoch ab 19.00 Uhr das Handballspiel ThSV Eisenach gegen SC DHfK Leipzig (aus Jena) per Audiostream auf http://ww.leutzscher-welle.de live. Die beiden Teams werden vor dem Rückrundenstart noch mal ordentlich testen, um Ziele zu schaffen. Die Thüringer wollen bekanntlich die erste Bundesliga halten, die Sachsen den vierten Tabellenplatz in der zweiten Bundesliga behaupten. Achtung! Sie könnten die Vorhaben auch verfehlen. Dann müsste die eine Vertretung runter, die andere rauf. Das heißt dann Überholen ohne Einzuholen.

Quelle: Facebook

• Der SC DHfK Leipzig hat Philipp Pöter von TUSEM Essen (für die nächste Saison) verpflichtet. Außerdem wechselt Rico Göde nach Dresden in die dritte Liga.

• Pöter, Qvist, Storbeck ... ich hatte ein Interview vom vorvorletzten Sommer in Erinnerung, da war der SC DHfK Leipzig (damals in der Relegation zur zweiten Bundesliga) an Storbeck dran, der Sportclub wucherte mit dem Pfund, dass seine Freundin hier wäre, doch Storbeck wollte nicht, da die zweite Bundesliga noch nicht sicher war ... und gestern hat Juniorennationalspieler Max Emanuel bis Sommer 2016 verlängert.

Außerdem gibt's heute in der LVZ ein interessantes Interview mit Spielerberater Erik Göthel. Seine Meinung: Ein Aufstieg im nächsten Jahr wär' besser, da die wirtschaftlichen Voraussetzungen und die Mannschaft noch wachsen müssen...

• Außerdem gibt's heute in der LVZ ein interessantes Interview mit Spielerberater Erik Göthel. Seine Meinung: Ein Aufstieg im nächsten Jahr wär' besser, da die wirtschaftlichen Voraussetzungen und die Mannschaft noch wachsen müssen...

Was ist die Option? Absichtlich verlieren? Denn irgendwer wird schon hoch müssen. ^^

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Man könnte ja auch einmal auf den Aufstieg verzichten :)

Ich galube kaum dass der Kader der Leipziger nächste Saison erstligatauglich wäre und dann "droht" eine Saison wie bei Emsdetten

Einmal editiert, zuletzt von Roter Teufel (13. März 2014 um 11:27)

• Man könnte ja auch einmal auf den Aufstieg verzichten :)

Könnte man sicherlich, ist nur die Frage, wie man das den aktuellen Sponsoren verkaufen will. Das ist gar nicht so einfach, die dann nicht zu verprellen.

Ich galube kaum dass der Kader der Leipziger nächste Saison erstligatauglich wäre und dann "droht" eine Saison wie bei Emsdetten

Beispiele gibt es zu genüge und Prokop weiß ja aus seiner Zeit in Essen, wie sich das so anfühlt. :D

Mittelfristig warte ich eigentlich mal auf eine Entscheidung der HBL-Mitglieder, dass künftig die Zahl der Aufsteiger auf 2+1 (mit Relegation), 2, 1+1 oder 1 reduziert wird. Drei fixe Aufsteiger sind definitiv zu viel. :D

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Könnte man sicherlich, ist nur die Frage, wie man das den aktuellen Sponsoren verkaufen will. Das ist gar nicht so einfach, die dann nicht zu verprellen.

Beispiele gibt es zu genüge und Prokop weiß ja aus seiner Zeit in Essen, wie sich das so anfühlt. :D

Mittelfristig warte ich eigentlich mal auf eine Entscheidung der HBL-Mitglieder, dass künftig die Zahl der Aufsteiger auf 2+1 (mit Relegation), 2, 1+1 oder 1 reduziert wird. Drei fixe Aufsteiger sind definitiv zu viel. :D

Eine Reduzierung der Aufsteiger auf 2 Mannschaften halte ich für absolut ausreichend! Eine Entscheidung in diese Richtung sollten eigentlich alle Mannschaften befürworten.

Zur Zeit habe ich das Gefühl das mehrere Mannschaften nicht so böse über die ein oder andere Niederlage sind. Wenn ich nicht in der Lage bin, einen Etat in Höhe von 2,5 Mio auf die Beine zustellen, dann sollte ich auf einen Aufstieg verzichten!

Was ich bei Leipzig jetzt richtig finde ist, dass sie sich punktuell verstärken und einen Aufstieg wirklich langfristig planen. Das war mal anders, aber aus Fehlern lernt man ja. Nur hätte ich erwartet, dass die neuen Spieler auch Erstligaformat haben. Da hab ich noch so meine Zweifel, aber wie immer ist man erst hinterher schlauer.

Fanclub Loberhaie

• Was ist die Option? Absichtlich verlieren? Denn irgendwer wird schon hoch müssen.

Das Management sagte, dass sich der Klub gegen einen Aufstieg in dieser Saison nicht wehren würde, egal, ob's in der folgenden Saison besser ist. Sie fahren zur Zeit zweigleisig. Die Verpflichtungen von Pöter und Qvist (die beiden Spieler scheinen für die erste Liga geschaffen zu sein) deuten darauf hin. Außerdem haben die Körperkulturellen sehr viele junge Spieler ... da könnte man eine größere Leistungssteigerung - gegenüber älteren Akteuren - erwarten.