Welche Uhr als Schiedsrichter?

• Hallo Forumgemeinde
    habe jetzt meine Schiedsrichterausbildung abgeschlossen und darf bald pfeifen.
    Nun fehlt noch eine wichtige Sache eine gute Uhr wo ich gut die Zeit stoppen kann und ablesen kann.

Welche Modelle verwendet ihr? Würde so bis 50€ erstmal ausgeben...

• Hallo,

hier mal meine Uhr:
    Casio Collection Herren-Armbanduhr Digital Quarz W-756-1AVES: Casio: Amazon.de: Uhren

Ich bin damit sehr zufrieden, einzig die Position des Start-/Stopp-Knopfes könnte eher an der Seite liegen.

Bei Allzweck findet sich folgendes:
    404 Not Found

Wichtig ist meiner Meinung nach die Countdown-Funktion.

Gut Pfiff!

Wenn man schon 2 Hinausstellungen hatte und dann so rangeht, kann man nur wichtige Termine haben. (frei nach Johannes B. Kerner)

Der Schiedsrichter gilt in seiner Wahrnehmungsfähigkeit als unfehlbar... (DHB-Bundesgericht) :D

• Habe auch die erstgenannte Uhr. Bin mit ihr sehr zufrieden. Wie schon gesagt wurde, ist der Countdown die besten Funktion. Die Stopuhr ist ehr für Fußball gedacht worden, weil die Zeit bei der zweiten Uhr weiter läuft und bei der eingestellten Zeit dann auch da piept. So soll die Nachspielzeit ermittelt werden.

Einmal editiert, zuletzt von Funkruf (30. Juli 2013 um 10:45)

• Moment mal, habe ich da was falsch verstanden? Ich habe die Uhr immer von Null aus gestartet, dann war es 14:17 und ich konnte die Zeitstrafe genau notieren. Bei Countdown zählt man ja eigentlich von 60:00 runter bis 00:00. Habt Ihr das wirklich so als Countdown eingestellt?

• Ich notiere mir nicht die Zeiten, wann Strafen vergeben wurden, dafür gibt es das Kampfgericht; ich mache mir auf der Notizkarte nur ein Kreuz.

Mir ist die Countdownfunktion lieber, denn dann habe ich den Überblick, wieviel noch zu spielen ist und muss nicht umständlich Kopfrechnen.

Wenn man schon 2 Hinausstellungen hatte und dann so rangeht, kann man nur wichtige Termine haben. (frei nach Johannes B. Kerner)

Der Schiedsrichter gilt in seiner Wahrnehmungsfähigkeit als unfehlbar... (DHB-Bundesgericht) :D

• Ich notiere mir nicht die Zeiten, wann Strafen vergeben wurden, dafür gibt es das Kampfgericht; ich mache mir auf der Notizkarte nur ein Kreuz.

Mir ist die Countdownfunktion lieber, denn dann habe ich den Überblick, wieviel noch zu spielen ist und muss nicht umständlich Kopfrechnen.

Stimmt deine Zeit denn immer oder wenigstens oft?

Frage deshalb, weil meine eigentlich grundsätzlich, außer ich achte wirklich übertrieben drauf, nicht stimmt(was ja auch nicht weiter schlimm ist, hab es erst einmal erlebt, dass eine Hallenuhr nicht funktioniert hat).

Für den Preis koennte man sie mal ausprobieren...

• Mir ist die Countdownfunktion lieber, denn dann habe ich den Überblick, wieviel noch zu spielen ist und muss nicht umständlich Kopfrechnen.

Nun ja, es ist eigentlich keine Herkulesaufgabe von 0-30 und 30-60 zu rechnen.

Ich habe die Swatch Beat (in Deutschlandfarben ;) ), die gibt es in Ebay in verschiedenen Ausführungen.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

Einmal editiert, zuletzt von gummiball (31. Juli 2013 um 14:16)

• Stimmt deine Zeit denn immer oder wenigstens oft?

Frage deshalb, weil meine eigentlich grundsätzlich, außer ich achte wirklich übertrieben drauf, nicht stimmt(was ja auch nicht weiter schlimm ist, hab es erst einmal erlebt, dass eine Hallenuhr nicht funktioniert hat).
    Für den Preis koennte man sie mal ausprobieren...

Mein Problem ist, dass ich etwas größere Finger habe und deswegen manchmal nicht den Start-/Stopp-Knopf bedienen kann, also liegt es weniger an der Uhr als an mir... Meine Zeiten stimmen in 99% der Spiele auch mit der Spielzeit laut Anzeigetafel überein.
    Ausfall von Hallenuhren hatte ich bisher 3 mal in 2 Jahren.

• Auch bei mir stimmt die Zeit meistens überein. Ich nutze halt den Countdown, weil eben nach der eingestellten Zeit ein Piepton kommt. Bei der Stopuhr, gibt es auch eine "Schiedsrichter-Funktion", wonach nach der eingestellten Zeit ein Piepton ertönt, hier ist aber wie gesagt das Problem, das die Uhr ununterbrochen weiterläuft, auch wenn du Stop drückst. Den die 2. Uhr wird damit angehalten und soll für die Nachspielzeit verwendet werden. Wenn deren Uhr abgelaufen ist, kommt kein Piepton.

Ich hatte bisher nur 1x einen Ausfall der öffentlichen Zeitmessanlage.

Einmal editiert, zuletzt von Funkruf (1. August 2013 um 11:08)