Filme, Filme, Filme

• Als Deutsche Filme besonders sehenswert fand ich noch " Der Himmel über Berlin", "Lola rennt" ( für mich auch aufgrund des genialen Konzeptes des Films ein Meilenstein) und "Knocking on Heavens Door " ( ja es gibt auch gute Filme mit Herrn Schweiger )

• Hi,

Asche auf mein Haupt: Habe neulich zum ersten Mal The Blues Brothers gesehen. Was für ein entspannter Film - so die Ruhe weg haben, würde ich auch mal gerne!

Gruß Tina

• Ich war letztens echt begeistert von The Big Lebowski. Ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber mit hats wirklich viel Spaß gemacht!

Als Gott klar wurde, dass nur die Besten Handball spielen, schuf er für den Rest Fussball!

• Robin Williams.Amerikas "trauriger Komiker" wie ihn die Zeit nennt ist verstorben...Ruhe in Frieden Robin, du warst einer der vielseitigsten und besten Schauspieler aller Zeiten.....in Erinnerung sind bei mir vor allem seine "ernsten Rollen", in Good Will Hunting, König der Fischer und Club der toten Dichter

• Eine der besten Sportdokumentationen, die ich je sah!

Mittelpunkt ist das legendäre Eishockey Kollektiv der Sowjetunion, der Fünferblock

Alex Kasatonov, Slawa Fetisov

Sergej Makarov, Igor Larionov, Vladimir Krutov

Speziell betrachtet in vielen beeindruckenden Interviews wird der Werdegang von Fetisov, der nun wirklich eine megaspannende Biografie hat - vom Jungspund bei ZSKA Moskau, zum jüngsten Kapitän der Sbornaja, zum Aussätzigen in der UdSSR, zum Durchbeißer in der NHL, zum StanleycupSieger, zum Sportminister unter Putin.

Aber der Film ist für mich persönlich mehr:
    - starke Kindheitserinnerung, die Gesichter (interessanterweise Trainer Tichonov und Außen Krutov) sind mir total präsent,
    - Fallstudie, wie das Leben spielen kann,
    - Dokumentation im sporthistorischen Zusammenhang - Kalter Krieg, Sportpolitik, Perestroika und Glasnost, Wechsel in den "Westen" und die Probleme

Sehr, sehr empfehlenswert!

Red Army - Legenden auf dem Eis. Jetzt im Kino!

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Endlich habe ich Taxi Driver gesehen. Und am Ende war ich enttäuscht.
    Das Ende war einfach nicht schlüssig. Warum ist er frei? Warum wird er von der Presse als Held gefeiert? Warum himmelt ihn die Wahlkampfhelferin jetzt an?
    Wäre besser gewesen, wenn der Showdown das Ende gewesen wäre, dann hätte ich den Film geliebt. So? Schade.

• Ich war von TaxiDriver übrigens auch enttäuscht. Dafür, dass da alle so ne Welle drum gemacht haben ...

• Endlich habe ich Taxi Driver gesehen. Und am Ende war ich enttäuscht.
    Das Ende war einfach nicht schlüssig. Warum ist er frei? Warum wird er von der Presse als Held gefeiert? Warum himmelt ihn die Wahlkampfhelferin jetzt an?
    Wäre besser gewesen, wenn der Showdown das Ende gewesen wäre, dann hätte ich den Film geliebt. So? Schade.

Die Antwort auf die Fragen ergibt sich zum Teil aus dem Kontext der 70er. New York kannte noch keine "Zero Tolerance" und somit war es Zeit für einen Film, in dem ein "einsamer Rächer" die Rolle von all den Westernhelden übernahm, die 20 Jahre zuvor für "das Gute" gekämpft hatten. Ähnlich wie einige Jahre später Bernhard Goetz als "Subway vigilante" gefeiert wurde. Den Heldenstatus lässt Bickle der Regisseur Scorsese zukommen, weil er ihm als Viet Vet auf die Weise späte Anerkennung zollen wollte und weil er möglicherweise der Meinung war, die amerikanische Gesellschaft sei so gewaltfixiert, dass sie jemanden würdigt, der das "Gesetz" von der "richtigen Seite" in die Hände nimmt. Die Wahlkampfhelferin macht hier auch keine Ausnahme. Und dass Bickle ohne Strafe ausgeht, verbuche ich mal als künstlerische Freiheit...auch 1976 wäre er für die Metzelei normalerweise ohne Frage im Knast gelandet. Der Film ist gut, keine Frage, aber Scorsese hat eben seine Manierismen, die einem auch auf die Nerven gehen können. Und ein Meister der Dialoge war er nie.

• Ich habe diesen Film mit meinen Mann gestern gesehen. Die beste Horrorfilm ich jemals gesehen habe. Sehr gut und sehr unheimlich.

• Hab gestern "Der große Trip" mit Reese Witherspoon gesehen. Vielleicht nicht der beste Film aller Zeiten, aber eine grandiose Umsetzung einer wahren Begebenheit.

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

„Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

• In letzter Zeit beendete Ich Breaking Bad, jetzt fernsehe Ich The Walking Dead. Beide sind ebenso einnehmend.

• Es gibt mit indieflix.com und realeyz.de ja endlich eine Angebot, auf welches ich schon lange gewartet habe. Kennt jemand beide Angebote? Vor allem: Gibt es auf realeyz.com Filme, die ich bei Amazon Prime eventuell nicht per Direktleihe kaufen kann?

• Als Cinephile muss ich diesen Thread einfach mal wiederbeleben..nachdem man in den dt. Kinos dieses Jahr schon mit Three Billboards, Wind River und im streaming Annihilation gesegnet wurde möchte ich fürs gemeine Publikum noch für einen Film meinen Hut ins Feuer werfen!

Als sog. Cinematic Experience - bzw. richtiges Kinoerlebnis! mit dem restlichen Publikum gemeinsam erleben:

A Quiet Place ist ein hervorrangeder Film der eben besonders im Kino sein Wirken entfaltet.

Und für mich ist es eher ein Survivalthriller/-drama mit Anlehnungen ans Horrorgenre.