Filme, Filme, Filme

• Ich schaue auch gerne Hollywood-Produktionen, aber was mir aufgefallen ist, es werden kaum deutsche Filme genannt.

Dabei gibt es wirklich sehr sehr gute deutsche Produktionen, die halt nicht immer so nah am us-amerikanischen Maintream orientiert sind. Zu nennen wäre da m.E.n.:
    - Der Krieger und die Kaiserin
    - Vincent will Meer
    - Herr Lehmann
    - Die fetten Jahre sind vorbei
    - Phantomschmerz
    - Kammerflimmern

Oder die französischen Filme
    - Ziemlich beste Freunde
    - Nathalie küsst

• Jep, es gibt auch sehr gute deutsche Filme....einer meiner absoluten Favoriten ist " Knocking on Heavens Door"...man glaubt es kaum, es gibt auch gute Filme mit Til Schweiger :)

Zustimmung! Dazu eins der besten Filmzitate: "Schwester, können Sie mir einen Blasen-.... oder Nierentee bringen?"

• Oh, das ist aber ein schöner Thread. Meine Lieblingsfilme wurden leider alle schon genannt, aber hier kann ich mir definitiv eine Liste mit Filmen machen, die ich unbedingt noch sehen muss. Die reicht dann etwa bis Weihnachten. ;)

• ach ja, psssst .... pssssssssssssssst ..... nicht sooooo laut ..... peinlich, peinlich .... was soll ich sagen:

ich hatte mich bei Mamma Mia richtig amüsiert

psssssssssssssssssssssssssssssssssssttttttt

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Ne witzige schweizer Kömödie: Herbstzeitlosen
    Ansonsten definitiv:
    Prestige
    Gran Torino
    A beautiful mind

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

„Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

• Ich habe gestern zwei dänische Filme geschaut, die mich absolut umgehauen haben. Dänische Delikatessen und Adams Äpfel. Sie sind mit Sicherheit nicht jedermanns Sache, aber wer auf schwarzen Humor ist hier genau richtig. Unglaublich lustig und schockierend zugleich. :)

• Ich habe gestern zwei dänische Filme geschaut, die mich absolut umgehauen haben. Dänische Delikatessen und Adams Äpfel. Sie sind mit Sicherheit nicht jedermanns Sache, aber wer auf schwarzen Humor ist hier genau richtig. Unglaublich lustig und schockierend zugleich. :)

also was Adams Äpfel angeht, kann ich nur voll und ganz zustimmen!

definitiv einer meiner absoluten Lieblingsfilme!

bei der Gelegenheit möchte ich auch mal eine ganz andere Schiene anreissen:
    weiterer Lieblingsfilm von mir:
    Robin Hood von Disney (den es ab Herbst dann auch endlich auf Blu-Ray geben wird)

• Hier mal meine kleine Aufzählung (in beliebiger Rangfolge).

Zwei glorreiche Halunken
    Spiel mir das Lied vom Tod
    Das Schweigen der Lämmer
    Sieben
    Blues Brothers
    Der Geist und die Dunkelheit
    Das Experiment
    Wild Christmas
    8 Blickwinkel
    Das Leben des Brian
    Der Name der Rose
    Killing Fields - Schreiendes Land
    Der bewegte Mann
    Der Clou
    Sleepers
    Die purpurnen Flüsse
    Nur 48 Stunden
    Der dritte Mann

...... und natürlich als Handballer "Projekt Gold"

• Viele sehr, sehr gute Filme wurden bereits genannt. Mir fehlt noch "Lucky Number Slevin" in der Aufzählung. Wunderbarer Film mit Bruce Willis, Josh Hartnett, Lucy Liu und Morgan Freeman in den Hauptrollen. Muss man unbedingt mal gesehen haben !

• Viele sehr, sehr gute Filme wurden bereits genannt. Mir fehlt noch "Lucky Number Slevin" in der Aufzählung. Wunderbarer Film mit Bruce Willis, Josh Hartnett, Lucy Liu und Morgan Freeman in den Hauptrollen. Muss man unbedingt mal gesehen haben !

Absolute Zustimmung...

Bei deutschen Filmen kann ich mir "Soul kitchen" und "Im Juli" immer wieder ansehen. Letzteren mit einem Moritz Bleibtreu in Bestform und einer wunderschönen Christiane Paul. :hi:

• "Dänische Delikatessen" kenne ich nicht. Aber der Titel und das, was ich über den Film gegoogelt habe, erinnert mich an einen anderen Lieblingsfim von mir. "Delicatessen" aus dem Jahr 1991. Das Debüt von Jena-Pierre Jeunet ("Amelie") und Marc Caro über eine skurrile Hausgemeinschaft in irgendeinem Endzeitszenario spielt ebenfalls mit dem Motiv des Kannibalismus und strotzt im Übrigen vor schrägen Charakteren, visuell wunderschönen Szenen und makabren, aber traumhaften Gags. Wenn ich nur daran denke, wie das quietschende Bett eines Liebespaars das gesamte Leben in dem hellhörigen Haus in seinen Rhythmus zwingt, bekomme ich schon wieder Lust, den Film zu sehen.

• die ganze Zeit nagte etwas in mir ... kein so richtig deutscher Film ... so als Deutscher auch meine Geschichte, auch wenn ich nicht so alt bin, aber das Erbe, das üble, ist nicht nur in Gazetten etc. präsent

.... ping!!!!!

DAS BOOT

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Ich bin großer Verehrer von Zeichentrickfilmgott Hayao Miyazaki

Sternenkrieger
    Das Schloss im Himmel
    Kikis kleiner Lieferservice
    Porco Rosso
    Prinzessin Mononoke
    Das wandelnde Schloss

und das Phantasiespektakel
    Chihiros Reise ins Zauberland

Extrem phantasievolle Werke für Groß und Klein und meist mit dem Thema Umweltschutz unterlegt.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• "Chihiros Reise ins Zauberland" gefällt mir auch sehr gut, da kann ich Dir nur zustimmen. :)

Auf eine ganz andere Weise grandios: Die Milennium-Trilogie von Stieg Larsson ("Verdammnis", "Verblendung" und "Vergebung") fängt in der schwedischen Version die Stimmung, die Larsson in den Büchern beschreibt, sehr genau ein und setzt vieles aus den Büchern gut um. Schade, dass der Autor viel zu früh gestorben ist. :/:
    Die Hollywood-Fassung mit u.a. Daniel Craig ist zwar auch nicht schlecht, kommt aber um Längen nicht an die schwedische Fassung heran.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• "Chihiros Reise ins Zauberland" gefällt mir auch sehr gut, da kann ich Dir nur zustimmen. :)

Auf eine ganz andere Weise grandios: Die Milennium-Trilogie von Stieg Larsson ("Verdammnis", "Verblendung" und "Vergebung") fängt in der schwedischen Version die Stimmung, die Larsson in den Büchern beschreibt, sehr genau ein und setzt vieles aus den Büchern gut um. Schade, dass der Autor viel zu früh gestorben ist. :/:
    Die Hollywood-Fassung mit u.a. Daniel Craig ist zwar auch nicht schlecht, kommt aber um Längen nicht an die schwedische Fassung heran.

Was eindeutig an Noomi Rapace liegt, besser kann man es einfach nicht machen!!

Zu meinen absoluten Lieblingsfilmen aller Zeiten zählen eindeutig:
    Das Boot
    Spiel mir das Lied vom Tod
    High Noon
    It might get Loud (ein Muss für alle Gitarren-Fans)
    Saving Private Ryan
    Gesprengte Ketten
    Ach es gäbe noch soooo viele ...

Eindeutig beste Serie: Ein Käfig voller Helden

• Auf eine ganz andere Weise grandios: Die Milennium-Trilogie von Stieg Larsson ("Verdammnis", "Verblendung" und "Vergebung") fängt in der schwedischen Version die Stimmung, die Larsson in den Büchern beschreibt, sehr genau ein und setzt vieles aus den Büchern gut um. Schade, dass der Autor viel zu früh gestorben ist. :/:

Ich habe etwas Bammel mir die Trilogie anzuschauen. Die Bücher waren klasse. Leider frustriert mich meistens die Verfilmung von Büchern, weil irgendwie die Illusion zerstört wird. Ging mir letztens so als ich "Needful Things" geschaut habe. Tolles Buch, die Verfilmung war für mich allerdings eine Enttäuschung. Das schlimme ist, ich werde das Buch nie wieder lesen können ohne das die Bilder des Films hervorgerufen werden :( .

Aus diesem Grund traue ich mich auch nicht "Under the Dome" anzuschauen ;(

• Ich überlege gerade, gute deutsche Filme. Es gibt viele gute Kömödien aber bekannte gute Filme? Die laufen in der Regel im Nachtprogramm oder in kleinen Kinos. Mir fallen da nur ein

Das Boot
    Angst essen Seele auf (ich finde Brigitte Miras in ihrer besten Rolle)
    Die verlorene Ehre der Katharian Blum
    Die Ehe der Maria Braun
    Ansichten eines Clowns (sehr gute Böll-Verfilmng)
    Abwärts
    Blackbox BRD (das ist mehr eine Dokumentaion)
    Schultze gets the Blues

Bei deutschen Komödien, die ich gerne gucke,fallen mir

Wir können auch anders (für mich der beste Buck Film, Joachim Król und Horst Krause in Hochform)
    Herr Lehmann
    Max&Moritz reloaded (schöner Trash Film)
    Schtonk
    Terror 2000 (ein typischer Schlingesief)
    ein

Bei Serien finde ich etliche der Weihnachtsmehrteiler und Abenteuervierteiler gut
    Zwei Jahre Ferien
    Der Seewolf
    Silas
    Jack Holborn
    Patrick Pakard
    Die Schatzinsel
    Tom Sawyer und Huckleberry Finn (mit Sammy Snyders und Ian Tracy)