sid: Zeitz rechnet mit THW Kiel ab

  • Erstmal vorweg:
    Ich finde gut, dass Zeitz sich überhaupt äussert und dass er klarstellt, in seinem letzten Jahr 100% geben zu wollen. Daran hatte ich nach der Pressekonferenz in Vezprem leichte Zweifel. :rotwerd: Von daher sehe ich keine Gefahr "unfairen Verhaltens" ihm gegenüber.

    Was das "Alibi-Angebot" angeht, kann ich zwar sein Empfinden verstehen, aber objektiv betrachtet stimme ich da einem Post im THW-Forum zu:

    Es freut mich wirklich für ihn, wenn ihm die Ungarn einen deutlich besser dotierten langjährigen Vertrag angeboten haben, allerdings kann ich die THW-Verantwortlichen auch verstehen, dass sie seine Anfragen im Mai/Juni zur vorzeitigen Vertragsauflösung angesichts des bereits geplanten Umbruchs abgelehnt und damit das Thema für erledigt gehalten haben (zur Saison 13/14). Die nächste Saison gilt ja auch noch sein bisheriger Vertrag und bei der Suche nach einem Nachfolger wollte man sicher in Ruhe nach einer langfristigen Lösung schauen. Den Weg an die Öffentlichkeit haben Vezprem und Zeitz gesucht und dass man beim THW darüber "not amused" war kann ich nachvollziehen.

    Aber schauen wir mal, ob sich da nicht viellleicht doch noch was tut zum Thema vorzeitigem Wechsel, allerdings sollte den Ungarn klar sein, dass es ohne angemessene Ablösesumme nichts wird, der THW müßte jetzt vermutlich auch eine für den Nachfolger oder die Übergangslösung auf den Tisch legen. Ich persönlich würde mich jetzt aber über ein weiteres Jahr Zeitz beim THW freuen und vor allem über eine angemessene Verabschiedung, die bei einem vorzeitigen Wechsel wohl flach fallen würde.

    Was das Thema seiner Verletzung angeht, scheint da tatsächlich etwas verbesserungswürdig in der medizinischen Abteilung zu sein. Allerdings hat auch Zeitz einen Mund zu fragen, oder? Es ist doch nicht seine erste Verletzung beim THW und bisher hat die Zusammenarbeit und Absprache doch auch geklappt. Er gibt ja auch selber zu, dass sein Ehrgeiz ein bißchen zu groß war. Um so was aber in Zukunft auf jeden Fall zu vermeiden, sollten vielleicht doch besser schriftliche Therapiepläne eingeführt und am besten auch gleich regelmässige Arzt-Termine vergeben werden.
    Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass er seine Verletzung jetzt 100% auskuriert hat.

  • S.B.: Lieber Links und keine ganzen Artikel posten. Die Seiten, die die Artikel bereitstellen "leben" von den Clicks.

    KielerSprotte: Naja, wenn Veszprem eben 50% mehr zahlt, dann war das Angebot wohl wirklich nicht Marktgerecht.
    Eigentlich sollte gerade bei einem alten, eingespielten Spieler, der nicht mehr viele Jahre dabei sein wird, der aktuelle Verein eher der sein, der mehr bezahlt, da er für den Verein wertvoller ist.

    Wenn ein Spieler um Vertragsauflösung bittet, oder mal genereller, wenn ein Arbeitnehmer um Vertragsauflösung bittet, gehe ich nach meinem Nein ohne was zu ändern definitiv nicht davon aus, dass der AN sich nicht umschaut, um sein Problem evtl. anders zu lösen. Zu glauben, ich kann mit ihm planen ist dann sehr blauäugig und sich über den Wechsel aufzuregen, eigentlich unverschämt.

    Was ich noch interessant fand, war das er betonte, dass es über seine Übernahme nach der Spielerlaufbahn nichts schriftliches gibt. Klingt für mich nach einen Seitenwink in Sachen Uwe Schwenker. Ist schon schlecht, wenn da die Handschlagmentalität hier in Kiel nicht mehr gilt/nicht mehr geglaubt wird.

  • UlfN - Kann man so sehen, dass das Vezprem-Angebot den "wahren" Marktwert spiegelt und dass das THW-Angebot ein "Wink-mit-dem-Zaunpfahl" war. Tut Zeitz ja auch.
    Aber ehrlich gesagt halte ich die "Gehälter", die Vezprem oder auch Paris dank ihrer Geldgeber auch "älteren" Spielern anbieten, nicht unbedingt für die allgemeinen "Marktwerte". Das allgemeine Gehaltsgefüge ist in den letzten ein, zwei Jahren aufgrund der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und auch ein oder zwei Mäzen-Ausstiege doch ziemlich gesunken.
    Fast alle Klubs müssen mit weniger oder gleichhohem Budget auskommen und auch der THW tut aufgrund der ungeklärten "Provinzial-Situation" gut daran, die Personalkosten etwas runterzufahren.

    Ob der THW wirklich blauäugig davon ausgegangen ist, dass Zeitz nach der abgelehnten Vertragsauflösung klaglos seinen Vertrag erfüllen wird, oder ob man einfach erwartet hat, dass sich Vezprem mit einem "angemessenen" Ablösevorschlag meldet, kann ich nicht beurteilen. Aber das Letztere hätte ich bei einem vorzeitigen Wechsel für den normalen Weg gehalten.

  • Mag ja sein, dass Paris zu viel zahlt, meinetwegen auch die Ungarn, aber wenn die wirklich die 50% auffangen - Das ist dann doch ein wenig viel um das Kieler Angebot als Marktwert zu betiteln.
    Es ist ja nicht so, dass sich Veszprem da einen Superstar geholt hat, den man unbedingt wollte (glaube ich zumindest nicht).
    Zum klaglosen erfüllen: Wenn jemand aus seinem angeblich zu gut dotierten Vertrag raus will, dann gehe ich nicht davon aus, dass er mit einem "Nein" zufrieden ist. Von daher ist der Schritt mit der Pressekonferenz der nächste logische Schritt, Brücken verbrennen. Ist doch nicht unüblich. Sicher auch nicht das Gerede von KE von der Überraschung/Enttäuschung/whatever. Nur glauben muss man das nicht. ;)

  • Mag ja sein, dass Paris zu viel zahlt, meinetwegen auch die Ungarn, aber wenn die wirklich die 50% auffangen - Das ist dann doch ein wenig viel um das Kieler Angebot als Marktwert zu betiteln.
    Es ist ja nicht so, dass sich Veszprem da einen Superstar geholt hat, den man unbedingt wollte (glaube ich zumindest nicht).
    Zum klaglosen erfüllen: Wenn jemand aus seinem angeblich zu gut dotierten Vertrag raus will, dann gehe ich nicht davon aus, dass er mit einem "Nein" zufrieden ist. Von daher ist der Schritt mit der Pressekonferenz der nächste logische Schritt, Brücken verbrennen. Ist doch nicht unüblich. Sicher auch nicht das Gerede von KE von der Überraschung/Enttäuschung/whatever. Nur glauben muss man das nicht. ;)

    Ob die Ungarn wirklich 50% auffangen oder vielleicht nur 30%, wissen wir doch gar nicht. Die Prozentangaben sind doch bisher nur von einem nach eigenem Verkünden gut informierten Kieler Forum-User ins Spiel gebracht worden.
    Es können doch auch ganz andere Zahlen sein und oder sie errechnen sich durch unterschiedliche Laufzeiten. Man kann wohl davon ausgehen, dass das THW-Angebot keinen 3-Jahresvertrag beinhaltete. Zumindest spielte das beim Ilic- und Narcisse-Wechsel eine große Rolle.

    Übrigens was ich glaube ist die eine Sache, was ich davon halte die Andere. ;)

  • Vielelicht hat man Christian Zeitz eine Verlängerung um 2 Jahre angeboten mit sofortiger Kürzung der Bezüge um 30% und dann jedes weitere Jahr 10% gekürzt. Das entspräche dann den 30-50%.

    Aber alles Spekulation.

    Im Augenblick deutet doch alles darauf hin, dass Christian Zeitz ein weiteres Jahr in Kiel spielt!

  • Ob die Ungarn wirklich 50% auffangen oder vielleicht nur 30%, wissen wir doch gar nicht. Die Prozentangaben sind doch bisher nur von einem nach eigenem Verkünden gut informierten Kieler Forum-User ins Spiel gebracht worden...

    Genauso, wie die Idee, dass das angebliche Kieler Angebot i.H.v. 30-50% den Marktwert darstellt. Das halte ich zumindest für so gewagt wie meine Aussage ;) und das wollte ich darstellen.

  • Genauso, wie die Idee, dass das angebliche Kieler Angebot i.H.v. 30-50% den Marktwert darstellt. Das halte ich zumindest für so gewagt wie meine Aussage ;) und das wollte ich darstellen.

    Okay, da hast Du natürlich Recht. :) Ich wollte damit ursprünglich ja auch nur darstellen, dass Zeitz's Erwartungen an ein neues THW-Vertragsangebot nicht unbedingt dem "allgemeinem" Marktwert entsprochen haben muß. Aus Erfahrung weiß ich, dass man das als langjähriger, erfahrener Angestellter manchmal ganz anders sieht als der Arbeitgeber. ;)

  • Kieler Provinzposse :D
    Mit eine ausgeprägteren Presselandschaft in Kiel könnte soetwas richtig amüsant werden. Schade ;)

    Easy, easy baby, es kommt meine Zeit!

  • Moin von der Küste :hi:

    Versteh ich nicht so richtig was das Gehalt mit dem Alter zu tun hat, entscheidend ist doch die Leistung eines Spielers und nicht sein Alter.

    Christian Zeitz war immer ein Leistungsträger im Team, hatte immer Top Leute vor sich, in der Saison als Anderson verletzt war und er viel gespielt hat, hat er auch Top Leistungen gebracht. Gerade auf halbrechts sind weltkalsse Leute gesucht, deswegen wundert mich das Angebot von Vesprem nicht.

    Meiner Meinung soll der THW mit offenen Karten spielen und das verringerte Angebot mit Sparmaßnahmen begründen, alles andere wirkt auf mich unglaubwürdig.


    Gruß von der dänischen Grenze :hi:


  • Fast alle Klubs müssen mit weniger oder gleichhohem Budget auskommen und auch der THW tut aufgrund der ungeklärten "Provinzial-Situation" gut daran, die Personalkosten etwas runterzufahren.

    Jepp... deshalb hat man Anfang des Jahres noch fix einen 2ten Geschäftsführer eingestellt :D , moderne Unternehmensführung, mehr Wasserkopf, weniger für die "Produktion" . Funktioniert überall prächtig.

  • Jepp... deshalb hat man Anfang des Jahres noch fix einen 2ten Geschäftsführer eingestellt :D , moderne Unternehmensführung, mehr Wasserkopf, weniger für die "Produktion" . Funktioniert überall prächtig.

    ...sagt wohl jeder aus der "Produktion", dessen Tellerrand nicht über den eigenen Produktionsbereich hinausgeht. Sorry, aber das ist Populismus pur. Ich denke, dass viele Vereine viel zu wenig in die Managementebene investieren. Ausgerechnet der THW hat in der Nachschwenkerära erfahren müssen, was ein "günstiger Manager" alles anrichten kann. An Derads Hinterlassenschaften wird der THW wohl noch länger knabbern. Und mancher Verein, der jetzt irgendwo in den Niederungen dümpelt, wäre wohl froh, mehr Geld in das Management als in überbezahlte Spieler investiert zu haben.

  • Moin von der Küste :hi:
    Christian Zeitz war immer ein Leistungsträger im Team, hatte immer Top Leute vor sich, in der Saison als Anderson verletzt war und er viel gespielt hat, hat er auch Top Leistungen gebracht. Gerade auf halbrechts sind weltkalsse Leute gesucht, deswegen wundert mich das Angebot von Vesprem nicht.

    Ich hatte eher den Eindruck, dass CZ nicht über die Rolle des backups hinausgekommen ist. Der Mann für die besonderen Momente (sowohl positiv wie auch negativ). Als Alleinunterhalter bei der Andersson Verletzung mit entsprechenden Spielanteilen, aber sonst? Sicherlich ist CZ ein wertvoller Spieler für den THW, aber er ist nicht die tragende Säule wie es Jicha ist oder Ahlm, Andersson oder Omeyer waren.
    Und zum Alter: Natürlich ist ein Vertrag mit einem Spieler auch eine Investition in die Zukunft mit der Erwartung einer sportlichen Rendite. Dass die Leistungsfähigkeit und das Alter einer gewissen Korrelation unterliegen (Ausnahmen bestätigen die Regel) schlägt sich dementsprechend auch im monatlichen Salär nieder. Da ist dem THW nichts vorzuwerfen.
    Tja, und was den "wahren" Marktwert betrifft: Noch vor einigen Jahren war der Spielermarkt völlig überhitzt. Die damaligen Protagonisten aus Spanien, aber auch einige deutsche Vereine sind dazu zu zählen, schrauben zurück. Dafür steigen gerade andere Clubs mit potenten Geldgebern so richtig ein. Wenn nur einer dieser Clubs bereit ist, viel zu zahlen, dann ist der Marktwert offensichtich so hoch. Und wenn das nächsttiefere Angebot nur noch die Hälfte beinhaltet? Ich könnte mir im Vergleich dazu vorstellen, dass bei Duvnjak mehrere Angebote auf einem ähnlich hohem Niveau gelegen haben könnten. Das darf aber auch jeder gern nach eigenem gusto werten.

  • wieviele Jahre spielt Zeitz jetzt in Kiel? 10, 11, denke ich...er hat dem THW sicherlich sehr viel zu verdanken wie natürlich auch umgekehrt...wenn Zeitz sich ungerecht behandelt fühlt sollte er das intern mit Kiel klären...eine solche Schlammschlacht jetzt in der Öffentlichkeit auszutragen zeugt von wenig Charakter und ist im übrigen auch arbeitsrechtlich bedenklich

  • Vielleicht hat er das, ja auch versucht intern zu klären und das ist (warum auch immer ) fehlgeschlagen.
    Das werden wir wohl nicht erfahren.

    Aber was in seiner Aussage ist denn arbeitsrechtlich bedenklich, sofern es der Wahrheit entspricht?
    Kann da nichts sehen

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Ich auch nicht. Im Grunde ist es das übliche Blabla, was leider einige Spieler im bezahlten Profisport von sich geben, wenn sie einen vorzeitigen Vereinswechsel provozieren wollen. Siehe Van der Vaart und Lewandowski im Fussball.

  • Ich versteh den ganzen Wind der darum gemacht wird nicht.

    War doch, wenn ich mich recht entsinne, bei Ilic die gleiche Leier. Nur das der den Mund weitesgehend gehalten hat.
    Und DAS konnte man bei Zeitz nun nicht vorraussetzen.

    Was soll an seinen Aussagen arbeitsrechtlich bedenklich sein? Er äußert sich nicht zu seinem aktuellen Vertrag oder den Vertragsinterna des zukünftigen Vertrags.


    Brooks:

    Bloss weil jemand aus der "Produktion" kommt, muss er aber nicht automatisch nen Horizont bis zur Werksmauer haben ;)

    2 Pokale, 1 Schale, SCM...