Erstmal vorweg:
Ich finde gut, dass Zeitz sich überhaupt äussert und dass er klarstellt, in seinem letzten Jahr 100% geben zu wollen. Daran hatte ich nach der Pressekonferenz in Vezprem leichte Zweifel.
Von daher sehe ich keine Gefahr "unfairen Verhaltens" ihm gegenüber.
Was das "Alibi-Angebot" angeht, kann ich zwar sein Empfinden verstehen, aber objektiv betrachtet stimme ich da einem Post im THW-Forum zu:
ZitatAlles anzeigen30-50% Gehaltseinbußen. Na das kommt dann doch wohl wieder mal auf den
Bezug an. Die letzte Vertragsverlängerung dürfte in die Zeit der
Spitzengehälter des europäischen Handballs gefallen sein. Ich gehe davon
aus, dass ein ordentlicher Zuschlag seinerzeit vereinbart wurde. Es
wäre quasi nur richtig, wieder auf "normales" Niveau zurück zu fahren.
Dazu kommt, dass man den 30 jährigen und den 35-jährigen Spieler auch
gehaltstechnisch unterschiedlich behandeln würde ist m.E. auch klar,
insofern käme ein weiterer Abzug dazu. Ich halte diese Anpassung, so
hart sie auch klingen mag, für eine durchaus plausible
Martwerteinschätzung.
Es freut mich wirklich für ihn, wenn ihm die Ungarn einen deutlich besser dotierten langjährigen Vertrag angeboten haben, allerdings kann ich die THW-Verantwortlichen auch verstehen, dass sie seine Anfragen im Mai/Juni zur vorzeitigen Vertragsauflösung angesichts des bereits geplanten Umbruchs abgelehnt und damit das Thema für erledigt gehalten haben (zur Saison 13/14). Die nächste Saison gilt ja auch noch sein bisheriger Vertrag und bei der Suche nach einem Nachfolger wollte man sicher in Ruhe nach einer langfristigen Lösung schauen. Den Weg an die Öffentlichkeit haben Vezprem und Zeitz gesucht und dass man beim THW darüber "not amused" war kann ich nachvollziehen.
Aber schauen wir mal, ob sich da nicht viellleicht doch noch was tut zum Thema vorzeitigem Wechsel, allerdings sollte den Ungarn klar sein, dass es ohne angemessene Ablösesumme nichts wird, der THW müßte jetzt vermutlich auch eine für den Nachfolger oder die Übergangslösung auf den Tisch legen. Ich persönlich würde mich jetzt aber über ein weiteres Jahr Zeitz beim THW freuen und vor allem über eine angemessene Verabschiedung, die bei einem vorzeitigen Wechsel wohl flach fallen würde.
Was das Thema seiner Verletzung angeht, scheint da tatsächlich etwas verbesserungswürdig in der medizinischen Abteilung zu sein. Allerdings hat auch Zeitz einen Mund zu fragen, oder? Es ist doch nicht seine erste Verletzung beim THW und bisher hat die Zusammenarbeit und Absprache doch auch geklappt. Er gibt ja auch selber zu, dass sein Ehrgeiz ein bißchen zu groß war. Um so was aber in Zukunft auf jeden Fall zu vermeiden, sollten vielleicht doch besser schriftliche Therapiepläne eingeführt und am besten auch gleich regelmässige Arzt-Termine vergeben werden.
Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass er seine Verletzung jetzt 100% auskuriert hat.