Sorry lieber Wiesbadener - aber glaubst Du das wirklich ?
Egal wie - Tatsache war, das beide Mannschaften gekämpft haben als ginge es um den Titel. Und das übertrug sich auch auf das Publikum.
Verdammt gute Stimmung in der Halle ![]()
Sorry lieber Wiesbadener - aber glaubst Du das wirklich ?
Egal wie - Tatsache war, das beide Mannschaften gekämpft haben als ginge es um den Titel. Und das übertrug sich auch auf das Publikum.
Verdammt gute Stimmung in der Halle ![]()
Das kann und will ich ja gar nicht bestreiten.
Aber dieses ständige wiederholen der ach so armen Berliner die gegen die reichen Konkurrenten bestehen müssen ist in meinen Augen lächerlich.
Sicherlich freut sich der Manager über zusätzliche 15.000 Euro (sofern der Betrag stimmt) - nur das war sicher nicht die Hauptmotivation und verändert die finanzielle Situation auch bei den Füchsen nicht nachhaltig.
Primär ging es mir auch um den sportlichen Wert dieser Partie um den dritten Platz. Am Saisonende wird keiner - gut außer Bob vielleicht - über den dritten Platz im EHF-Cup sprechen. Aus meiner Sicht ist unter dem Strich ein Spiel um Platz 3 in der CL und EHF-Cup total unnötig.
Primär ging es mir auch um den sportlichen Wert dieser Partie um den dritten Platz. Am Saisonende wird keiner - gut außer Bob vielleicht - über den dritten Platz im EHF-Cup sprechen. Aus meiner Sicht ist unter dem Strich ein Spiel um Platz 3 in der CL und EHF-Cup total unnötig.
Aus rein sportlicher Sicht hast du natürlich recht. Wäre ich Anhänger eines sicheren Finalteilnehmers würde ich vielleicht auch so denken.
Aber manchmal wird auch für die Zuschauer gespielt ![]()
Aus meiner Sicht ist unter dem Strich ein Spiel um Platz 3 in der CL und EHF-Cup total unnötig.
Aus sportlicher Sicht braucht man es nicht. Aber für das Turnier ist es gar nicht so unwichtig. So ist es nämlich ein ganzes Wochenende, für das man auf guten Plätzen immerhin 200 Euro Eintritt zahlt. Es ist wertschätzend für die Mannschaften, die alle ihren zweiten Auftritt haben, was auch nicht zuletzt für die mitgereisten Fans nicht ganz unwichtig ist. Der Stimmung tat es jedenfalls auch in Berlin sehr gut, ein Rein-in-die-Halle - Finale - Raus-aus-der Halle wäre etwas ganz anderes, als sich 5 Stunden Handball+Rahmenprogramm mit dem Finale als Höhepunkt anzusehen.
Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen um den dritten Platz, hatte ich hier den Eindruck, dass beide Mannschaften gewinnen wollten und sich entsprechend reingehängt haben. Solche Spiele machen mir auch als neutralen Zuschauer Spaß.
Es zeigt auch, dass beide Mannschaften professionell ihren Sport nachgehen.
Viele denken ja, dass es quasi ein Naturgesetz ist, dass Mannschaften sich nur anstrengen, wenn es um etwas wichtiges geht.
Hier der (sehr emotionale) Bericht von Tom O´Brannagain:
ZitatWe witnessed one of the greatest 3/4 place matches of any finals. Neither Berlin, nor Constanta, was willing to finish last. They tore into each other and the game was on a knife-edge until the final minute. During that last 15 minutes, Iker Romero took the game in his own hands and dragged an under performing Berlin from the brink of disaster to the heights that only a comeback win can guarantee. It was a special game, for the fans and for us as we saw a winner, not only wanting to win, but pushing himself and his teammates to the absolute limit to reassure fans that their team would not go quietly into the night.
Wollte ich noch anmerken: in Nemzetisport wurde auch die gute Organisation des Final4Turniers in Berlin gelobt. Man will vl Überlegungen anstellen, dieses in Zukunft auch 1x nach Budapest zu holen, vor allem, das auch einmal ein Top-Event im Männerhandballsport in Ungarn stattfindet.
Freundschaft!
Ach, aus welcher "Ecke" kommt es denn? Ich stehe in keiner Ecke, ich habe lediglich eine zugegeben zynische Bemerkung darüber gemacht, daß die Füchse ihr Final 4 dahoam entgegen ihrer eigenen Erwartung (und es machte aus der Entfernung tatsächlich den Eindruck, daß die Gäste wirklich nur zum Feiern eingeladen waren, mag aber täuschen), und der Erwartung vieler nicht so beenden konnten, wie es das Drehbuch vorgesehen hatte.
Verstehe nicht, was daran selbstgerecht sein sollte, ich habe hier überhaupt keine Aktien drin. Und den Verweis auf den THW und die CL verstehst wohl nur Du alleine. Die CL wurde schließlich nicht in einer solchen Regelmäßigkeit von deutschen Mannschaften gewonnen wie der EHF-Cup.
Um da mal noch drauf einzugehen.
Ich wähne Dich in der Ecke "THW-Fan seit maximal 20 Jahren". Ich kenne auch etliche THW-Fans, die schon viel länger dabei sind. Zwischen beiden Gruppen gibt es fundamentale Unterschiede in Bezug auf sportliche Einschätzungen und Wertschätzungen von Leistungen anderer Vereine. Es ist schon ein Unterschied, ob man Fan war, als der Verein zweitklassig war oder der damalige Ewige Zweite. Oder man eben nur Partymachen gewöhnt ist und jede Störung der Ordnung durch andere Vereine als Majestätsbeleidung wahrnimmt.
Die Rahmenbedingungen in diesem Wettbewerb haben sich fundamental verschoben. Seit zwei Jahren spielen dort die Pokalsieger mit. Constanta, Szeged und Montpellier sind zudem klassische CL-Teilnehmer. Gäbe es nicht die große Finanzentwicklung in Paris und in Skopje, wären die Finalisten gar nicht in diesem Wettbewerb gelandet. Zudem sind ja wohl alle beteiligten deutschen Teams zusammen für Erfolg oder Mißerfolg verantwortlich zu machen. Und da muß man sehen, daß mit Überraschungsteilnehmer Hannover und runderneuerten Füchsen vielleicht auch nicht die Qualität des üblichen deutschen Teilnehmerfeldes erreicht wurde.
Ich bin jedenfalls sehr froh, daß bei den Turnieren offensichtlich nicht der Heimfinalist mit Gewalt von den Schiedsrichtern durchgewunken werden muß. Das war in Nantes nicht der Fall und auch diesmal in Berlin nicht. Und das ist eine Entwicklung, die ich vorher nicht für selbstverständlich hielt.
Ein Finale Montpellier gegen Szeged war übrigens Gold wert für das Standing dieses Cups. Wenn nicht mehr klar ist, daß der Pokal automatisch nach Deutschland geht, dann ist er auf Dauer auch für einen eventuellen Sieger viel mehr wert.
Das ist so meine Sicht auf die Dinge, die eben nicht zynisch sein soll. Ich glaube Dir auch gern, daß Du es nicht so wahrnimmst, was es aus einem Fan macht, wenn die eigene Mannschaft so erfolgreich ist, daß man nur noch Titel sehen kann und keinen Blick über den Tellerrand mehr hinbekommt.
Ich wähne Dich in der Ecke "THW-Fan seit maximal 20 Jahren".
Tja, siehste, daneben. Ziemlich kläglicher Versuch, Menschenkenntnis unter Beweis zu stellen. ![]()
Also ich konnte leider erst Samstag Abend in Berlin sein und daher nur Sonntag in der Halle sein. Von daher war ich froh die Füchse überhaupt sehen zu können. So wie sie sich in diesem "unwichtigen" Spiel reingehängt haben, haben sie jetzt einen Fan mehr in München.
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD