• Offizieller Beitrag

Testberichte bringen mich nicht wirklich weiter ich habe ciao.com schon studiert, weil es eben zig Anbieter gibt, die man so gar nicht vergleichen kann. Daher meine Frage hier nach persönlichen Erfahrungen, das bringt mich da schon eher weiter vor allem bei einem bestimmten Verwendungszweck.

• Zitat

Original von Andre
    @CiJay: Denkst du bitte an die Aufstellung von den Kameras :help:

Yes, Sir :D

Ich liste die Kameras mal nach Amazon-Preisen auf, damit du eine Orientierung hast. Ich ordne sie der Rangliste nach Preise und in Klammern steht eine persönliche, kurze Beurteilung über die Sportfototauglichkeit + Schnapschuss).

Ich habe mit fast allen folgenden Modellen gute Erfahrungen gesammelt, sind also im Prinzip alles Tips von mir.

1.Casio QV-4000 - Preis ca. 950€ ; 4,1 MP
    (Alle manuellen Modi, verm. Verschlusszeiten 8s / evtl. 15s für volle Sportfototauglichkeit; Sehr gute Bildqualität, guter Lieferumfang, Mässiges Preis/Leistungs-Verhältnis, an sich 2.bestes Modell dieser Liste)
    2.Canon Powershot G2 - Preis: 849 € ; 4 MP
    (Alle manuellen Modi verfügbar, voll Sportfototaglich. Von den 4 MP-Modellen auf den Markt eine der preisgünstigsten, mit der höchsten (!) Schärfe im CCD-Chip, mein Top-Tip! Leistungsstarker Akku!! Verschlusszeiten bis 15 s)
    3.Olympus Camedia 3040 Zoom - Preis ca. 800€ (nach Preisvergleich gem.) ; 4,1 MP
    (Perfekte Bildmodisteuerung, Ausreichend manuelle Ausbelichtungsmodi for volle Sportfototauglichkeit, Verschlusszeiten vom Hersteller unbekannt, sollten dennoch min. 2-5 s betragen, was für Sportfotos ausreichend ist, Lichtstarke Objektive)
    4.Sony DSC P-7 - Preis 629 € ; 3 MP
    (Gute Bildqualität, nahezu alle ausreichende Manuellen Modi üfr volle Sportfototauglichkeit, Durchschnittliche Akku-Leistung, Gute Bildqualität bei durchschnittlichen CCD, lichtstarke Carl-Zeiss-Objektive; Verschlusszeiten bis 8 s ; Gutes Preis/Leistungs-Verhältnis)
    5.Canon Powershot S30 - Preis 560€ ; 3,2 MP
    (Viele manuelle Modi für fast volle Sportfototauglichkeit; Verschlusszeiten bis 15 s; Sehr gute Bildqualität, Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis)
    6.Canon Powershot A40 - Preis 360 € ; 2,0 MP
    (Viele manuelle Modi für volle Sportfototauglichkeit, Verschlusszeiten bis 15 s; Sehr gute Bildqualität und Schärfe des CCD bis 2MP; Perfektes Preis/Leistungsverhältnis)

Beste Kamera dieser Liste: Canon G2, Bestes Preis/Leistungsverhältnis hat Canon A40. Die Modelle sind alle sehr empfehlenswert und erfüllen deine Wünsche. Die Wahl steht dir nun selbst zu Andre, hoffe geholfen zu haben! ;)
    Meine eigene Kamera, die A40, unterstützt fast alle manuellen Modi, die sonst die Kameras erst ab einem Preis >650 € unterstützen, was sie besonders preiswert macht. Die Bildqualität entspricht vieler 3/4 MP-Modelle. Für grosse Fotoausdrücke genügts auch.

Bei allen Kameras ist der Zukauf weitere Teile erforderlich, da der Lieferumfang an Akkus und Speicher nicht ausreichend sein wird. Etwa 30-70 € sollte man dafür mindestens einplanen.

Die SLP-DigiCam Canon D60 (3400€) ist im Grundbausatz die beste Kamera auf dem Markt. Irgendwann werde ich mir diese holen, sie ist mein Traum, vorerst: http://www.digitalkamera.de/Info/News/13/40.htm. :)

Top-Preisvergleiche:
    http://www.guenstiger.de
    http://www.evendi.de

CYA
    Christian

CiJay86 did it again !

8)

• Offizieller Beitrag

Und nun doch wieder umentschieden. Es soll jetzt doch gleich was ordentliches sein. Ich nehme die Minolta Dimage 7i vorerst mal zum testen. Das ist ja nun eine der besten Kameras auf dem Markt. Kennt jemand eine Seite mit ein paar Tipps für den "Digitalanfänger" ?

• und das können die beiden admins ja auch per pn klären ;)

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Andre
    Ne habe sie mir schon gekauft, trotzdem danke ;) Habe sie jetzt mit 1 GB Microdrive sehr günstig bekommen (unter dem was sie ohne kostet). Denke das ist ok.

Naja, ich sag ja immer wer nicht will der hat schon! Also ich hätte sie zum Einkaufspreis bekommen! Das ist im normalfall so 55 % vom Ladenpreis! :)

• dann will ich das thema ma wieder hocholen...

Folgendes: Kumpel plant im moment eine Seite ion zu schalten, die sich mit Fotos aus der Disko beschäftigt. Da er im Moment allerdings nicht so eine gute cam hat, will er sich eine neue zulegen, doch leider weiß er nicht was für eine.

Hab ihm dann angeboten, hier zu fragen...

Also sie kann bis 350 € kosten. Sollte möglichst lange akkuzeit haben. Nen guten Blitz. und dann sollte man die fotos natürlich zeigen können. ihr wisst sicher was ich meine.

also habt ihr vorschläge? vll auch läden, wo man die bissel billiger kriegen kann

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.

• genau...disko eben

• Offizieller Beitrag

Ich hab mit vor nem halben Jahr ungefähr bei Ebay für € 500 mit Zubehör eine leicht gebrauchte Olympus E 100 RS gekauft.

Damit mache ich alle Web-Bilder, Fotos für unser Hallenheft (Titelseite A4 farbig kein Problem von der Qualität) und die Zeitungen.

Vorteil: 10 fach (!) optisches Zoom und 26 fach digital, so dass man aus jeder Halle von jedem Platz die Nasenhaare eines Spielers zählen kann.

Natürlich ist die Kamera, wie jede andere in der Preisklasse auch, nicht in der Lage Aktionsszenen in Nahaufnahme scharf hinzubekommen. Aber Randszenen, Gerangel am Kreis etc. gehen klasse drauf.

Mit der Serienbildfunktion gelingt ab und zu auch mal ein Aktionbild. Wenn der Chip groß genug ist und die Halle schön hell, kein Thema.

Das Gerät ist absolut zu empfehelne. Einfache Handhabung und zig Extras. Die etwas geringere Pixelanzahl (darauf kommt es nicht unbedingt an), wird durch das gute Objektiv ausgeglichen. Wir hatten mal einen 350 K (!) großen Schnappschuss auf A4-farbig in Hochglanz als Titelbild des Hallenheftes und das saht top aus.!

Größer mache ich die Bilder nie. Das spart Platz und bei der Kamara reicht die Qualität immer auch für Printmedien aus.

• Danke Helge für den Tipp. Ich bin ja nun auch schon am Überlegen. Heute lese ich in der "Zeit" einen Artikel über die aktuellen Trends. Es gibt Kameras für 4000 Euro die einen superschnellen blitz und neue prozessoren haben. damit kommen auch actionszenen super rüber. müsste man halt noch 2 jahre warten, bis auch die erschwinglich sind. zum glück haben wir in wallau ja einen super fotografen. wenn ich mir eine kaufe, dann wohl auch bei ebay. habe bisher her noch nie schlechte erfahrungen gemacht, und das bei ca. 150 Käufen.

• mich interessieren nicht so die aktionsfotos, sondern mehr "standbilder" :(

• ja, nur eine die gut bei schlechtem kunstlicht fotofiert ist ein prob ;)

• Es gibt welche die bei schlechten Lichtverhältnissen gute Bilder machen ... nur die kosten dann ... schaut euch mal die neue Canon EOS300D an (SLR Digital) - deren Bilder sind klasse - nur leider kostet der Body ohne Onjektiv schon 929 EUR (billigstes Angebot)

Die Objektive der Digicams müssen Lichtstart sein, damit auch beim Zoomen noch genug Lich einfällt, dass der Autofokus und die Blende ordentlich arbeiten können.

Eine Pixelzahl von 3 Megapixeln sollte meiner Meinung nach die Untergrenze heutzutage sein - ich hab zwar bei meiner auch nur 2,11 - aber meine nächste hat mind. 6 MP und wird wahrscheinlich eine Digitale Spiegelreflex werden - so nen kleinen Knipser leg ich mir net nochmal zu :D

• schau mal bei digicamfotos.de vorbei.. dort gibt es eine gallerie mit testfotos von verschiedensten kameras.

da ich selber hobbyfotograf bin, kann ich auch einiges dazu erzählen. die neue 300d von canon ist nicht gerade der rennen.. habs nur so immer mal gehört, aber eben noch nie testen können.

meine aktuelle cam ist eine 5050 von olympus mit diversem zubeh. ausschlaggebend für mich waren die einstellungsmöglichkeiten, ext. blitzschuh, sehr viele speicherkarten werden unterstützt, lichtstarkes objektiv. heute ist sie schon für 550 euro zu haben.