TVG Großsachsen 2013/2014

  • Erst Kanufahrt, dann Endspiel verloren

    Sandhausen. Sieben Wochen vor dem Saisonstart von einem ersten Formtest zu sprechen, ist sicher verfrüht und auch nicht angebracht. Doch zumindest einen kleinen Fingerzeig gab gestern das Handball-Turnier beim SC Sandhausen, das der Verein anlässlich seines 75-jährigen Bestehens ausrichtete. Am Start waren sechs Mannschaften, darunter drei Teams von der Bergstraße. Doch weder der klassenhöchste Zweitligist SG Leutershausen noch der Drittligist TVG Großsachsen fuhren den Sieg ein. Gleich zwei Niederlagen setzte es für die SG Heddesheim, die als Badenliga-Meister in die Baden-Württemberg-Oberliga aufgestiegen ist.

    Dort ist auch die SG Nußloch angesiedelt, die in der neuen BWOL-Saison als heißer Titelkandidat gehandelt wird. Und die Nußlocher mit den langjährigen Leutershausener Spielern Philipp Müller und Simon Kuch in ihren Reihen zeigten in Sandhausen gleich ihre Ambitionen und wurden überraschend Turniersieger. Im spannenden Finale über einmal 35 Minuten gewann die SG gegen die zwei Klassen höher spielenden "Roten Teufel" aus Leutershausen mit 19:18.

    Zwar ging die SGL in einem temporeichen Endspiel zunächst 3:0 in Führung, doch Nußloch glich rasch zum 4:4 aus. In der Folge vermochte sich keine Mannschaft deutlicher abzusetzen. Erst nach dem 13:13 kam Nußloch durch zwei Treffer von Simon Kuch zum 13:15.

    Die SGL hielt noch einmal dagegen, egalisierte zum 15:15. Beim 18:18 kurz vor Schluss leistete sich Leutershausen einen technischen Fehler und ausgerechnet Simon Kuch markierte gegen seinen Ex-Klub den Siegtreffer zum 19:18 und ließ die Nußlocher jubeln.

    Die hatten in der Vorrunde bereits die SG Heddesheim und auch den TVG Großsachsen mit 23:17 geschlagen. Großsachsen gewann immerhin die zweite Partie gegen Heddesheim sicher mit 22:10.

    "Wir haben im handballerischen Bereich noch gar nicht richtig trainiert, daher haben mich die Ergebnisse und die Abstimmungsprobleme, die es noch gab, nicht überrascht", sagte der neue TVG-Trainer Andrei Siniak. Immerhin konnte er bis auf Tobias Wallenwein schon einmal seinen kompletten Kader testen, darunter auch die Zugänge Jonas Gunst, Alex Rybakow und Torwart Roko Peribonio. "Auf jeden Fall wissen wir jetzt, dass wir ab sofort in der Vorbereitung noch richtig Gas geben müssen", sagte TVG-Spieler Tom Zahn.

    Auch die SG Leutershausen war mit Ausnahme von Neuzugang Pascal Durak mit dem kompletten Zweitligakader angetreten. In der Vorrunde gab es einen 27:13-Erfolg gegen die SG Kronau/Östringen II und einen 20:11-Sieg gegen die TSG Wiesloch.

    Am Ende fehlte den "Roten Teufeln" im Endspiel gegen Nußloch aber auch noch etwas die Kraft. Schließlich gab es am Samstag noch einen langen "Teambuilding-Tag" inklusive einer recht anstrengenden Kanu-Fahrt. bk

    Weinheimer Nachrichten Artikel vom: 15.07.2013

  • Schön dass man wenigstens auf der Homepage der TV Grossachsen immer aktuelle News über die Saisonvorbereitung liest, während auf der HP der SGL nur das "Sommerfest" ein wichtiges Thema war...aber es ist ja iauch interessanter zu erfahren wie Holger Löhr sich als Eisverkäufer schlägt, als etwas über den Stand der Vorbereitung zu berichten :)

  • Schön dass man wenigstens auf der Homepage der TV Grossachsen immer aktuelle News über die Saisonvorbereitung liest, während auf der HP der SGL nur das "Sommerfest" ein wichtiges Thema war...aber es ist ja iauch interessanter zu erfahren wie Holger Löhr sich als Eisverkäufer schlägt, als etwas über den Stand der Vorbereitung zu berichten :)


    Vielleicht kennst Du ja jemanden, der die Homepage der SGL pflegen könnte.

  • Ohne zu suchen finde ich dort 5 grobe Fehler.
    Das Benefizspiel mit Bildern war nicht letzte Woche, sondern in der letzten Saison. Im Spielerportrait von Geppert steht unter dem Bild Alexander Hübe und , und , und. Bevor ich so eine Seite hochstelle, lese ich aber x Mal drüber um Fehler zu korrigieren.
    Bezahlt wird man dafür? Da sollte ich mich mal bewerben ;)
    Das Mannschaftsbild ist nur vorläufig? Man hat aber noch nichts von einem Hauptsponsor gelesen...(der dann mit seinem Namen das Trikot schmücken darf)

  • Auf der SGL Homepage steht ja auch, daß beim Sommerfest mehrere hundert Fans anwesend waren. Im Artikel der Rhein-Neckar Zeitung stand, daß die Verantwortlichen mit deutlich mehr Besuchern gerechnet hätten. Was stimmt denn jetzt?

  • Es war wohl ein kleines überschaubares Fest.
    Ein paar Spieler , ein paar Vereinsmenschen und wenige Andere.

  • Lieber Roter Teufel, du solltest mal deinen Namen ändern, wenn das alles so furchtbar und schlimm für dich ist! Da du ja eh kein Fan mehr bist, wäre das doch angebracht.

  • Liebe SGL Nase,

    eigentlich ist das hier ja ohnehin der falsche Thread dafür, aber offensichtlich ist es so dass du nichts von Fan hälst die auch Kritik üben und sich nicht einfach nur irgendeine Mannschaft "vorsetzen " lassen, nach der Devise "Friss Vogel oder stirb"....wenn du kritiklos allem folgst was die Verantwortlichen der SGL einem "vorsetzen" dann mach das ruhig, ich als "mündiger Fan" erlaube mir anders zu handeln

  • Lieber Roter Teufel, du solltest mal deinen Namen ändern, wenn das alles so furchtbar und schlimm für dich ist! Da du ja eh kein Fan mehr bist, wäre das doch angebracht.

    ... und außerdem könnte der Rote Teufel ja auch ein Fan vom "Betze "sein und muss bestimmt nicht seinen Namen wegen seiner Ansicht ändern...
    Er spricht genau das aus, was viele andere auch denken - und das ist auch gut so!
    Ob diese Mannschaft ankommt oder nicht, da darf man zumindest seine Zweifel äußern!