Also: Gymnastikreifen gibt es eigentlich in jeder Sporthalle, meistens schön blau und rot, dann auch noch in verschiedenen Grössen. Okay, habe sie immer mal wieder gebraucht im Training, so für Koordinationsübungen (sind variabler als Koordinationsleiter) oder Nullschritt-Übungen.
-- Nun hat kürzlich mir ein Trainerkollege nachdrücklich ins Gewissen geredet und auf die Unfallgefahr hingewiesen. Mir ist allerdings noch kein Unfall im Training passiert, daher habe ich erst mal gestutzt. Es stimmt schon, wenn man schräg auftrifft, kann das Dingens wegrutschen. Aber normalerweise passiert das bei SPRÜNGEN ja nicht, weil man ja von oben einspringt und - wenn man auf den Reifen trifft - dieser trotzdem liegen bleibt. Wenn man mit der Fusspitze an den Reifen stösst, fluppt er weg, das ist aber auch ungefährlich, nur regt sich der Trainer dann auf, weil die schöne Anordnung der Reifen durcheinander gekommen ist. Hmmm.
-- Was nun ? Was habt Ihr für Erfahrungen ?
Ich habe auch drei Fahrradreifen, allerdings sind die höher und die Spieler stolpern eher mal drüber (Unkonzentriertheit nach Anstrengung). Schaumstoffbalken sind manchmal Alternativen, aber so flache Lappen gehen schnell kaputt bzw. rutschen beim schrägen Drauftreten auch weg.
-- Soll ich die Reifen weiterhin verwenden oder weglassen ? Was meint Ihr ?
Reifen - gibt es Alternativen ?
-
-
Ich persönlich spiele zwar kein Handall, aber vielleicht würde sich bei dir eine Koordinationsleiter anbieten? Bin selbst im Tischtennis ein wenig als Trainer unterwegs und benutze diese öfters mal zum Koordinationstraining.
Evtl. Ein oder mehrere Felder dann auch mal mit Hütchen sperren und trotzdem den gleichen Rhythmus beibehalten... -
Ich habe mir im Baumarkt eine Kofferraummatte/Badezimmerunterlage aus Gummi geholt und mit nem Teppichmesser in Streifen geschnitten. Rutscht nicht weg, man stolpert nicht drüber und es nimmt auch in der Tasche wenig Platz weg. Denke, dass das auch mit z.B. dünnen Yogamatten (immer wieder bei Aldi/Lidl für wenig Geld) funktionieren sollte.
Gruß Patrick -
Fahrradreifen habe ich in der Vergangenheit sehr viel eingesetzt. Mein Co-Trainer hatte zwei Dutzend alte Reifen beim Fahrradhändler kostenlos bekommen. Unverwüstlilch, kaum Rutschgefahr und vielseitig verwendbar.
-
Uhh ganz schön kreative Bastler bei den Handballern.
Vielen Dank für die Tipps ! Werde in der Sommerpause mal drüber meditieren... -
Nach meiner Meinung finde ich das Argument Verletzungsgefahr nahezu lächerlich. Klar kann es iun einem unglücklichen Fall passieren, dass sich jemand den Fuss verdreht, aber dass kann Dir auch bei vielen anderen Übungen passieren.
Die Alternative mit den Fahrradreifen finde ich sehr gut. Ich persönlich verwende seit einem Jahr die Koordinationsleiter mit 3 Feldern -> YouTube . Sehr vielseitig verwendbar, leider aber auch sehr teuer.Suomi