Staffeleinteilung Osten 12/13

  • Wenn nicht mehr etwas Unvorhersehbares passiert, dann sieht die Oststaffelso aus:

    Lok Pirna
    Elbflorenz Dresden
    LVB Leipzig
    Anhalt Bernburg
    Dessau-Rosslauer HV
    TG Münden
    Alligators Aschersleben
    SC Magdeburg II
    MTV Altlandsberg
    HSV Bad Blankenburg
    TV Kirchzell
    TSG Gr.-Bieberau
    TV Gr.-Umstadt
    Eintracht Baunatal
    HSG Nd.-Roden
    SG Wallau

    Somit spielen die 6 Hessen komplett im Osten!

  • Die Bayern sind dann im Süden ?

    Ein Fan ist ein Gefangener seiner Illusionen, er hat sich selber ins Gefängnis gebracht. Unentwegt hofft er auf die Meisterschaft, und deswegen ist er auf romantische Weise korrupt. Er lässt sich bestechen von den Momenten, die ihm die Träume wahr erscheinen lassen. - S. Willeke (Zitat aus einem Artikel d. "Zeit")

  • Kirchzell und der Rest der Hessen im Osten ...
    Das finde ich schon heftig .. Da wird
    Ja richtig Kilometer gemacht ...

    Eigentlich alle bis auf baunatal südvereine

  • Es gibt zu diesen "Gerüchten" noch nichts Öffentliches. Es gibt halt verschiedene Planspiele für die einzelnen Fälle und im "Fall Düsseldorf gewinnt die Relegation" standen/stehen mehrere Varianten der Einteilung zur Debatte, eine davon die, die Odenwälder gepostet hat. Seit gestern sollte die Staffeleinteilung eigentlich geklärt sein, damit alleine ist es aber nocht nicht getan. Bevor etwas im SIS stehen kann, müssen noch die Spielplanziffern zugeordnet werden, da muß der Staffelleiter auch noch zig Rückmeldungen abwarten und ggf. umplanen. Erst wenn das alles fertig ist kann es ins SiS.

  • verstehe und Danke für die Aufklärung.
    Ich habe aber gehört (leider war ich nicht dabei) dass ein Antrag des HHV, dass alle Mannschaften in einer Staffel (egal welcher; auch im Osten) spielen wollen vom Verband bzw. den Entscheidern abgelehnt wurde. Das würde ja bedeuten, dass man diesem oder einem solchen Antrag ja doch zugestimmt hätte.....

  • Nein, bedeutet es nicht. Ich kenne den Antrag nicht, aber so ein Antrag muß ja abgelehnt werden, weil sonst die anderen Verbände auch damit ankommen und er außerdem einen Anspruch - ggf. auch für künftige Einteilungen - begründen würde, den man einem einzelnen Landesverband natürlich nicht zugestehen kann. Man kann aber natürlich trotzdem versuchen, den einzelnen Verbänden und Partikularinteressen so weit es geht entgegen zu kommen - was der Einteiler sicherlich auch versucht (mehr als es zu versuchen kann er aber auch nicht - Ideallösungen für alle gibt es bei der 3.Liga eben nicht) - und manchmal funktioniert es dann "zufällig". Aber warten wir erst mal ab, wie es am Ende wirklich aussieht. Auch wenn das was Odenwälder gepostet hat eine der kursierenden Varianten war, kann sich das ja auch noch ändern, wenn Vereine einsprechen etc. Fertig ist erst, wenn es auf dhb.de oder eben im SiS steht.

  • ok verstehe, das ist logisch, dass man dann ablehnt....
    ..es bleibt spannend... fast spannender als die Runde....

    ob es dann nicht vielleicht doch mal Sinn machen würde die LVs entsprechenden Staffeln zuzuordnen?
    Klar ich verstehe, dass man nicht zu den RVs zurück will. Muss man doch auch nicht. Es würde halt deutlich mehr Plannungssicherheit geben und den nicht zu beneidenden Spielleitern jede Menge Diskussion, Kritik und Erklärungsbedarf sparen....

    Klare Zuordnung - klare Aufgaben - klare Kompetenzen - klare Regeln....

  • Zitat

    ob es dann nicht vielleicht doch mal Sinn machen würde die LVs entsprechenden Staffeln zuzuordnen?


    Und was machen wir dann, wenn aus der 2. BL 4 Mannschaften in den gleichen Landesverband (oder in die Landesverbände der gleichen Staffel) absteigen?

    Die dazugehörige Staffel um 3 Plätze vergrößern?
    3 zusätzliche Absteiger aus dieser Staffel?

    Das kann's doch nicht sein, schlimm genug, dass so etwas weiter unten (eben durch die starre Zuordnung) dann passieren kann

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Mich wundert diese Einteilung ein wenig.
    Ich hatte vor kurzem eine Mail mit der "vorläufigen Einteilung" vor Augen.
    Da waren sowohl VFL Potsdam, als auch der OHC und die Füchse II in der Ost-Staffel mit drin. Was ja auch duruchaus Sinn ergäbe, wenn Altlandsberg beispielsweise laut der obenstehenden Einteilung mit drin wäre. Die liegen nämlich auch noch am nord-östlichen Stadtrand von Berlin.

    Leider kann ich die verdammte Mail nich mehr finden. Muss so In den ersten beiden Juniwochen gewesen sein.

    EDIT: gemeint ist im übrigen die Einteilung 2013/14 oder bin ich jetzt falsch?


  • Und was machen wir dann, wenn aus der 2. BL 4 Mannschaften in den gleichen Landesverband (oder in die Landesverbände der gleichen Staffel) absteigen?

    Die dazugehörige Staffel um 3 Plätze vergrößern?
    3 zusätzliche Absteiger aus dieser Staffel?

    Das kann's doch nicht sein, schlimm genug, dass so etwas weiter unten (eben durch die starre Zuordnung) dann passieren kann

    Bei fester Zuordnung gibt es wieder gleitenden Abstieg, das geht ja gar nicht anders. Und das wären dann de facto wieder die Regionalligen.


  • Ich denke, du stimmst mir zu, dass das dann wieder ein Rückschritt wäre, oder?

    Ich war immer für straffere Strukturen und damit auch für die 3.Liga (auch für die eingleisige 2.BL, obwohl ich das im Einzelnen lieber anders umgesetzt gesehen hätte, das hatten wir aber schon alles woanders).

    Aber gleitenden Abstieg oder alternativ Aufstocken-und-Abschmelzen (durch erhöhten Abstieg in der Folgesaison, was ja auch nur ein verzögerter Gleitabstieg ist) gibt es immer auf der ersten Ebene mit fester Zuordnung. Jetzt sind das eben die Oberligen. In Hessen steigen dieses Jahr fünf Mannschaften aus der Oberliga ab, weil drei aus der 3.Liga runterkommen und am Niederrhein wird wieder mal aufgestockt, weil (nach ART-Klassenerhalt jetzt nur noch) zwei runterkommen. Dort hat man schon so reagiert, daß die Regelgröße der Oberliga flexibel zwischen 14 und 16 Mannschaften ist, die ändert sich dadurch bloß fast jedes Jahr. Schön ist das für die dortigen Vereine auch nicht, denn planen kann man da langfristig auch mit nix.


  • Ist schon extrem: Kirchzell - Altlandsberg sind 620 km einfach
    Und Altlandsberg liegt "hinter" Berlin, während Potsdam davor liegt.
    Warum sollte der Entscheider der Staffeleinteilung einen Verein "hinter" Berlin in den Osten stecken und die anderen (Potsdam, die Füchse) zum Beispiel dann in den Norden stecken. Oranienburg und Altlandsberg sind quasi Nachbarn. Auch die anderen Berliner Vereine wären quasi Derbies.

    Ich kann mir nur vorstellen, dass es wieder so ein Gerücht ist, welches als Wahrheit "verkauft" wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Handiman (25. Juni 2013 um 15:15)

  • Mit Altlandsberg ist mir vielleicht ein Fehler unterlaufen, hatte die einfach im Osten gesehen. Könnte sein daß sie dann in den Norden kommen und ein weiter südlicher liegender Ostverein, der jetzt noch im Norden ist kommt in den Osten. Die restlichen 15 dürften relativ klar sein, wenn es der DHB so will. Eigentlich soll morgen (Mittwoch) die offizielle Staffeleinteilung mit den Kennziffern der Vereine zugestellt werden. Na ja, den einen Tag werden wir auch noch aushalten.

  • Nach Informationen aus Oranienburg ist die Staffeleinteilung heut schon an die Vereine gegeben. MTV Altlandsberg im Norden. Definitiv. Aber wer dafür in den Osten rutscht kann ich nich sagen