• Ich sagte "möglicherweise" nicht entdeckt......

Im übrigen stimme ich dir völlig zu....Der Verzicht von Hoeness auf die Revision dürfte zum einen damit begründet sein , dass sie wahrscheinlich wenig Erfolgsaussichten gehabt hätte zum anderen hat er in seiner Presserklärung ja mitgeteilt, dass er für seinen Fehler denn er ohne Zweifel gemacht hat gerade stehen will und das Ganze deshalb akzeptiert...dafür verdient er sicher mehr Respekt als die geifernde Meute der Journalie die sich auf ihn gestürzt hat

die Staatsanwaltschaft wird denke ich auch nicht in Revision gehen.....sie hat erreicht was sie wollte, eine Verurteilung ohne Bewährung und das wird ihr genügen

• Nun damit sind jetzt hoffe ich alle Selbstgerechten und Moralapostel dieser republik zufrieden...man hat es geschafft diesen Mann zu Fall zu bringen und kann jetzt wieder genüsslich in den Biergarten gehen und es sich gut gehen lassen

ich selbst habe tiefen Respekt vor dem Lebenswerk und der jetzigen Entscheidung von Uli Höneß...ohne seine Selbstanzeige, sei sie nun auch fehlerhaft gewesen, wäre man möglicherweise nie hinter die ganze Geschichte gekommen....ihn dafür jetzt ins Gefängnis zu schicken mag formaljuristisch vielleicht korrekt sein, menschlich halte ich das jedoch für falsch

Erstens hat er sich selbst zu Fall gebracht. Und zu seinem Lebenswerk zählt auch die Hinterziehung von wahrscheinlich mehr als 25M€.
    Das schmälert natürlich nicht seine Leistung für den Fußball und insbesondere für den FC Bayern München.
    Dennoch hat das eine mit dem anderen nur wenig zu tun.
    Und irgendwie klingt mir das bei Dir ein wenig nach "Steuerhinterziehung ist ein Kavaliersdelikt und irgendwo macht das doch jeder!".
    Und natürlich fällt ihm jetzt alles auf die Füße, was er jemals geäußert hat.

• Sicher ist Steuerhinterziehung kein Kavelliersdelikt,,,und sicher hat Hoeness einen schweren Fehler gemacht , das hat er ja selbst zugegeben

Aber im Vergleich zu vielen anderen steht er zu diesem Fehler und hat m.E. damit keine Haftstrafe verdient nur weil seine Selbstanzeige wohl fehlerhaft war....zumal diesee "fehlerhaftigkeit" wohl darauf beruht dass er bei Fertigung der Selbstanzeige schlecht beraten war, nicht umsonst hat er sich ja von dem ihn dabei unterstützenden Anwalt dann getrennt

• Also mal gaz klar:
    Bei allem Respekt vor der Person Uli Hoeneß und seinem Engagement und Lebenswerk. Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt und gehört demensprechend bestraft. Das ist hiermit geschehen und Herr Hoeneß hat das akzeptiert. Frage ist ob das nun von Größe zeugt oder ob da vielleicht nicht doch ein anderes Kalkül dahinter steckt. Vielleicht will er ja auch nur verhindern, das da noch tiefer in den Untiefen seines Vermögens herumgeforscht wird und will den Schaden nur begrenzen. Ganz ausschließen würde ich das auch nicht wollen.

Was mich immer umtreibt ist die Frage, was solche Menschen antreibt. Erstens muss ihnen doch bewußt sein, das sie strafbar handeln. Und zweitens sollte bei solchen Leuten eine Steuerzahlung doch nur ein Klacks gemessen am Gesamtvermögen sein. Und Hoeneß wird ja nicht der einzige Multimillionär/Milliardär in Deutschland sein, der kräftig Steuern hinterzogen hat. Was treibt solche Leute an, Gier, Macht oder etwas anderes? Für micht nicht nachvollziehbar. Unwissenheit und Gutgläubgkeit schließe ich da einfach mal aus.

• ich bin überzeugt, dass es einen Deal gibt zwischen Uli und dem Gericht. Es würde mich nicht wundern wenn er nach 6 Monaten nicht mindestens Freigänger wäre und nach spätestens 12 Monaten wegen guter Führung die Strafe zur Bewährung ausgesetzt wird

• nach meiner Kenntnis gibt es frühestens nach einem Jahr die Möglichkeit Freigänger zu werden und frühestens nach 2/3 Haft die Möglichkeit der Aussetzung zur Bewährung

im übrigen entscheidet das auch nicht die Kammer die ihn verurteilt hat

• Ich hinterziehe fast 30 Millionen + gebe davon dann 5 Millionen an gemeinnützige Zwecke, bin ich dann noch ein Gutmensch ?(

• Ich weiss, dass die Lebensleistung in Deutschland in der Strafbemessung mit eingeht.
    Frage mich aber, inwieweit das geschieht und ob das ueberhaupt dem Gleichheitsgrundsatz entspricht.
    Ein Zwangzigjähriger Steuerhinterzieher kann ja noch gar nicht eine Lebensleistung wie ein Hoeness haben.
    Was ist mit einem Rettungssanitäter, dem viele Menschen wahrscheinlich ihr Leben verdanken?
    Ist das mehr oder weniger wert als das beste Fussballteam in Deutschland?

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Wenn man bedenkt, dass auf Steuerhinterziehung Freiheitsstrafen bis zu 10 Jahren verhängt werden können (§ 370 AO), haben die Richter mMn ein gerechtes Urteil gesprochen.

Da ist zum einen die unvorstellbar hohe Summe, zum zweiten kam alles nur tröpfchenweise ans Tageslicht und zum dritten vermuteten die Richter, dass Hoeneß die Absicht hatte, Steuern zu hinterziehen. Denn warum wurde das Ganze über eine Schweizer Bank abgewickelt? Gibt es in der Weltstadt München keine Banken, die diese Geschäfte abwickeln können? Klar kann in der Steuererklärung mal was vergessen, aber Millionenbeträge über viele Jahre???? Glaube ich nicht und die Richter haben es auch nicht geglaubt.

Auf der anderen Seite war Hoeneß am Ende geständig und hat Reue gezeigt. Dies vermutlich aus taktischen Gründen, aber das ist legitim.

Wichtig ist, dass es keinen "Promibonus" gegeben hat. Ein Fußballmanager darf nicht anders behandelt werden als das ehemalige Vorstandsmitglied eines ehemaligen Staatsbetriebes oder ein Bauunternehmer aus der Provinz. Und spätestens bei Letzterem würde keiner darüber diskutieren, ob Knast angebracht ist oder nicht.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Der Rechtsmittelverzicht von Hoeneß überrascht mich allerdings dann doch - mal sehen was die Staatsanwaltschaft macht

Die wird, wenn sie schlau ist, auch Rechtsmittelverzicht erklären.

Denn so unbefleckt ist die Anklägerseite auch nicht, wenn man mal daran denkt, welche Information unter Verletzung des Steuergeheimnisses in die Öffentlichkeit kam.

Was mich auch wundert - Dich vielleicht auch: Wieso hat das Finanzamt mehrfach Unterlagen angefordert und keine erhalten? Wurde dann keine Schätzungsbescheide erstellt?

• Wenn man bedenkt, dass auf Steuerhinterziehung Freiheitsstrafen bis zu 10 Jahren verhängt werden können (§ 370 AO), haben die Richter mMn ein gerechtes Urteil gesprochen.

Die Richter blieben damit aber deutlich unter der Forderung der Staatsanwaltschaft. Ich bin gespannt, ob diese daher das Urteil auch akzeptiert.
    Ich frage mich angesichts der Summe aber, wie viel Steuern eigentlich eine Privatperson hinterzogen haben müsste, um jemals in die Nähe der 10 Jahre zu gelangen. Die von U.H. hinterzogene Summe ist schließlich so schon unvorstellbar hoch.

• Naja, der Rettungssanitäter kommt halt aber auch nicht für Steuerhinterziehung in den Knast, dafür ist der Betrag zu klein.
    Respekt habe ich für die jüngsten Taten von Hoeneß in keiner Weise. Warum. Weil er die Strafe akzeptiert? Muss er doch sowieso. Weil er von seinen Ämtern zurückgetreten ist? Warum erst jetzt? Weil er eine Selbstanzeige versucht hat? Ist ja im Steuerrecht eher ein Mittel zur Schadensbegrenzung. Das einzige wäre vielleicht der Verzicht auf die Revision. Ob dahinter eventuell was respektables steckt oder nur die Angst vor einem schlechterem Ausgang wissen wohl nur er und sein Anwalt.
    Ansonsten würde ich die Haftstrafe nicht herunterspielen wollen, Freiheitsentzug ist nichts, was man so einfach auf der Backe absitzt, auch nicht in Deutschland. Denke ich zumindest.

• Zitat von Focus Online:

Zitat

Mit etwas Glück muss Hoeneß nur die Hälfte seiner Strafe hinter Gitter verbringen. Das wären 21 Monate - und diese dann womöglich auch nur nachts. Das wäre dann der Fall, wenn Hoeneß einen Freigänger-Status zugesprochen bekommt, der ihm erlaubt, tagsüber einer geregelten Arbeit nachzugehen. Er müsste allerdings abends ins Gefängnis zurückkehren. Über den Freigang zur Arbeit in Freiheit entscheidet - womöglich schon nach wenigen Wochen - der Gefängnisleiter. Voraussetzung ist ein fester Job.

Tja, vielleicht ist er etwas vorschnell zurückgetreten. ;) Vielleicht ist der Greenkeeper-Job im neuen Stadion ja noch frei. Lothar Matthäus hatte den ja damals nicht bekommen. :D

• Tja, vielleicht ist er etwas vorschnell zurückgetreten. ;) Vielleicht ist der Greenkeeper-Job im neuen Stadion ja noch frei. Lothar Matthäus hatte den ja damals nicht bekommen. :D

Aber jetzt könnte er den ja vielleicht doch kriegen. Der vollständige Spruch war ja (sinngemäß) "So lange Karl-Heinz und ich beim FC Bayern etwas zu sagen haben wird L.M. hier nicht mal Greenkeeper". Diese Sperrklausel ist ja jetzt nicht mehr gegeben :P

• Nicht zuletzt die Häme der letzten Kommentare zeigt, was die meisten Menschen antreibt, in dieser Sache Position zu beziehen...der Neid auf die Erfolge des FC Bayern bzw. der Hass gegenüber diesem Verein. Die Krönung ist, dass nun die Anerkennung des Strafmaßes bei Vielen einen weiteren Beißreflex auslöst und größtenteils negativ ausgelegt wird...wie wäre die Reaktion denn gewesen, wenn Hoeneß (so wie die meisten Verurteilten oder Klageabgewiesenen) das Urteil angefochten hätte???
    Einen moralischen Gruß an alle Klein- und mittelständischen Unternehmer, die ein Candle-Light-Dinner als Geschäftsessen und das Geburtstagsgeschenk für Angehörige als Werbekosten verbuchen, an alle Arbeitslosen, die nebenbei schwarz arbeiten etc. pp. Steuerhinterziehung ist in keinem Fall und unabhängig von der Höhe ein Kavaliersdelikt und sollte auch - wie weiter oben schon mal geschrieben - mit einer richtigen und angemessenen Geldstrafe geahndet werden. Aber ich bleibe dabei, dass unsere Rechtsprechung ziemlich perfide ist, wenn Gewaltverbrecher mit Bewährungsstrafen auf freiem Fuß bleiben und Steuersünder in den Bau wandern.
    Als kleine Anekdote dazu von der Titelseite einer hiesigen Lokalzeitung. Ein Bericht über die Anerkennung des Strafmaßes durch Hoeneß mit eben o.g. süffisanten Bemerkungen zu vermeintlichen Gründen und direkt darunter die Nachricht, dass nach vier Wochen der Täter ermittelt werden konnte, der an einem frühen Abend in der recht belebten Magdeburger Innenstadt einem Polzisten bei einer Verkehrskontrolle (er fuhr Fahrrad ohne Beleuchtung) mit einem Panzerkettenschloss das Schien- und Wadenbein zertrümmert hat...so weit so gut. Haftbefehl wurde mangels Grund nicht erlassen...Täter ist erstmal auf freiem Fuß! Nun ja, es gibt sicher andere Rechtsauffassungen als meine...

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)