EHF Champions League 2013/14

• Offizieller Beitrag

32:26. Helge schaltet aus und fährt einkaufen...

Daran sind nur die verlängerten Öffnungszeiten der Geschäfte schuld :P

Das war gestern ein fantastischer Handball-Nachmittag bzw. Abend. Zwei großartige Halbfinals mit zwei absolut verdienten Siegern, und ich kann so überhaupt gar nichts negatives daran finden, dass nun zwei deutsche Mannschaften im Finale stehen. Wen es stört, der kann die Flensburger ja kurzerhand als Süddänen betrachten ;)

Ich freue mich auf das Finale, möge der Bessere gewinnen!

• An alle die nicht Negatives an einem rein deutschen Finale sehen:

Es hilft ab und zu mal die Perspektive zu wechseln. Manche scheinen zu glauben, wir hier in Deutschland hocken handballmäßig auf einer Insel der Glückseligkeit. Das dies nicht so ist, werden wir irgendwann "schmerzhaft" feststellen. Ich habe es ja schon mehrfach angesprochen, u.a. wenn sich wieder mal darüber aufgeregt wurde, dass im TV eine andere Sportart dem Handball vorgezogen wurde. Es geht ja auch nicht darum, dass wir mal ein rein deutsches Finale haben, sondern um die Dominanz des deutschen Handball in Europa, und des europäischen Handballs in der Welt. Dazu kommt, dass die Finals vermehrt auf deutschem Boden ausgetragen werden. Das alles kann nicht gut für den Handball als Ganzes sein. Olympia-Problematik diesbzgl. noch mal erwähnt. Ist es euch egal, seht ihr es anders oder blendet ihr das einfach aus?

So, und damit nun nicht der Eindruck entsteht ich hätte was gegen unsere Norddeutschen Vereine. Ich habe gestern zwei tolle Spiele mit verdienten Siegern gesehen. Das an sich war Werbung für den Handball.

Ich habe übrigens vor der Saison 30,- € bei Quote 9.00 auf den THW gesetzt. Die Spiele gestern sind also auch aus meiner persönlichen Sicht optimal verlaufen. Nicht, dass ich Flensburg heute eine weitere Überraschung nicht zutraue, aber die Quote für Flensburg heute ist sehr angenehm zum absichern. Das wäre bei dem Finalgegner Barcelona wohl nicht so gewesen. ;)

Ich habe mir in den letzten Wochen hier, insbesondere bei den Kielern, vermutlich keine Freunde gemacht. War vielleicht teilweise etwas überzogen von mir, aber Hand aufs Herz.... das Underdog-Getue war doch auch etwas übertrieben!? Stichwort: Perspektive :P

Zum Finale: Die längere Pause und weniger Spielminuten in den Knochen könnten zum Schluss den Ausschlag für Kiel geben. Trotzdem freue mich auf ein spannendes Finale mit der Gewissheit das nachher die Kasse klingelt ;)

• So siehts aus Sandra.

Warum steigt Eurosport wohl aus der CL aus? weil kaum jemand einschaltet. Warum schaltet niemand ein? Weil die Provinzvereine von irgendwo niemand interessieren.

Hier kommt der Perspektivwechsel ins Spiel. Was genau ist Flensburg-Handewitt wohl für jemand aus Barcelona, Warschau, Budapest.... ?!?

Trotz Baseballinteresse verfolge ich die europäischen Wettbewerbe nicht. Da sind die deutschen Vertreter eh Kanonenfutter. Genau so geht es jemand aus anderen europäischen Ländern im Handball.

Darüber hinaus finde ich es selbst als Deutscher Handballfan inzwischen extrem fad, immer die gleichen Finalspiele mit immer den gleichen drei Clubs zu sehen. Erst wieder Kiel in der Meisterschaft, nun das.

Dabei geht es mir nicht darum, leistung nicht anzuerkennen oder Ursachenforschung zu betreiben oder Lösungen, sondern rein ums Endergebnis. Und das langweilt.

• Bergischer Löwe: Mal abgesehen davon, dass das mit den Provinzklubs reichlich respektlos ist: Du weißt schon, daß Eurosport Ländersparten hat? Die Einschaltquote in Budapest, Warschau oder Barcelona kann Eurosport Deutschland ziemlich bumms sein.

Mag sein, daß sich der Handball quotentechnisch nicht rechnet, aber ein rein deutsches Finale ist dafür sicher nicht der Grund, dies dürfte für heute eher das Gegenteil bedeuten.

• Hier kommt der Perspektivwechsel ins Spiel. Was genau ist Flensburg-Handewitt wohl für jemand aus Barcelona, Warschau, Budapest.... ?!?

Zumindest die aus Barcelona dürften sich den Namen jetzt merken können..... ;)

Was ist denn Montpellier, Szeged (kennt man zumindest vom Gulasch) oder Kielce? Provinz!

Gestern hat ein Handballteam gegen eine arrogante Staransammlung aus (zugegeben, die Stadt kennt man) Barcelona gezeigt, was Handball ausmacht. Das versteht man in Ungarn, Mazedonien, Frankreich und überall, wo Handball gespielt wird. Und die gesamte halle in Köln (sicher nicht alles Flensburg Freunde) haben es auch verstanden. Von daher kann ich die Diskussion jetzt nicht ganz nachvollziehen....

• Alle, die heute in der Arena dabei sind, bitte Lose kaufen, kommt 100-prozent der Krebshilfe zugute.

Wenn ich mich richtig erinnere, kamen letztes Jahr gerade mal etwas ueber 20 000 Euro zusammen, was 10 000 Losen entspricht.

Ist bei 20 000 Zuschauern, die teilweise ueber 250 Euro fuer ihre Karten bezahlen, mir viel zu wenig, also heute bitte nochmals fleissig Lose kaufen oder wollt Ihr etwa, dass nach der Verlosung, ich unten auf dem Feld stehe und als Hauptgewinn den Fiesta in Empfang nehme? ;)

Fan v. Stuttgarter Kickers Frauen

• Was einer geiler Handball-Nachmittag!
    Das war wirklich beste Werbung für unseren Sport.
    Schade dass Veszprem zum Schluss nicht mehr gegen halten konnte.
    Flensburgs Leistung kann man gar nicht genug würdigen. Vranjes hat genau das gemacht,
    was ich in dieser Saison von Gudmunsson oft vermisst habe; Schwamm drüber.
    Gratulation an Flensburg und nachdem ihr einen (von vielen) Bausteinen für die Kieler Meisterschaft geliefert habt,
    holt Euch heute bitte den Pott.

Da die Flensburger Euch letzte Woche auch die Daumen gedrückt haben, nehme ich das mal als gutes Omen. :hi:

Ja ne, is klar; Flensburg hat in Kiel alles dafür getan, dass die Löwen Meister werden :wall:

P.S.: Wird es den THW-Fans nicht irgendwann selber peinlich Siarhei Rutenka bereits beim Einlauf auszupfeifen :wall:

Einen unfaireren Spieler als Rutenka sehe ich derzeit auf dem internationalen Handballparkett nicht!

Aber das die Herren Rutenka, Karabatic und Rodriguez nicht vertreten sind finde ich schon sehr gut. Jedesmal wenn ich sie spielen sehe zweifle ich an unserer Sportart. In der Abwehr austeilen und im Angriff schauspielern, reklamieren und Strafen fordern. Dazu regelmäßig Tätlichkeiten (insbesondere Rutenka), da frage ich mich immer wieso dies von den Schiedsrichtern nicht regelkonform bestraft wird. Dieses Auftreten ist einfach zum kotzen.

Bezüglich Rutenka - vollste Zustimmung.
    Bei Karabatic sehe ich das nur zum Teil so (Schauspielerei) und Rodriguez ist mir bisher noch nicht soooo negativ aufgefallen.
    Ich bin mir sicher, dass die Pfiffe nicht nur von THW-Fans kamen, auch wenn ich nicht in der Halle war.

Geht das eigentlich nur mir so, oder ist Karabatic wirklich weit entfernt von der Form vergangener Tage?

Mir scheint, als wäre ihm seine "Spiel-Genialität" ein wenig abhanden gekommen sein.
    Und nun versucht er dieses Manko durch puren "Krafthandball" zu kompensieren.

Sie spielen jedesmal in Köln gegen das deutsche Publikum und das pfeift nicht weil sie so dreckig spielen, sondern weil ihre Gegner die deutschen Mannschaften sind..

Ich denke, da bist Du auf einem Irrweg. Das deutsche Publikum ist bei weitem nich so nationalistisch, wie Du es darstellst. Ich bin mir sicher, dass das deutsche Publikum - so weit es das überhaupt geben kann - sehr wohl guten Handballsport zu würdigen weiß und auch akustisch entsprechend begeistert aufnimmt.Falls Dir das Spiel gestern nicht genügend Gründe für Pfiffe gegen Rutenka geliefert hat, dann schau Dir noch mal das Spiel in Barcelona gegen die Löwen an.

• "Zum Finale: Die längere Pause und weniger Spielminuten in den Knochen könnten zum Schluss den Ausschlag für Kiel geben. Trotzdem freue mich auf ein spannendes Finale mit der Gewissheit das nachher die Kasse klingelt"

Alle haben Barcelona als absoluten Favoriten gesehen, ohne Chance für Flensburg.
    Und nun haben sie Barcelona rausgeworfen, also einen Kader besiegt, der vor allem quantitativ allen Mannschaften haushoch überlegen ist.
    Jetzt sagen alle, sie haben gegen Kiel eh keine Chance..Diese Logik versteh ich nicht. :hi:

Kiel geht auch auf dem Zahnfleisch. Nach dieser Willensleistung von Flensburg gestern, traue ich ihnen heute alles zu. Pause hin oder her.

• ...Hier kommt der Perspektivwechsel ins Spiel. Was genau ist Flensburg-Handewitt wohl für jemand aus Barcelona, Warschau, Budapest.... ?!?

Lustiger Blickwinkel 8o

Was ist denn der Unterschied zwischen Flensburg und anderen Orten wie Halmstad, Aalborg, Dunkerque, La Rioja, Velenje, Thun oder Plock? Ach ja, alles Weltstädte! :pillepalle:

Merkst Du etwas? Der Fussball lässst sich halt nicht auf den Handball übertragen. Handball spielt sich halt eher in den fussballfreien Zonen/Städten ab. Und all diejenigen, die handballinteressiert sind, hat der Virus "Handballsport" infiziert und nicht die Namen klangvoller Städte. Und nur weil sich im Fernsehen Namen wie Barcelona, Hamburg, Zagreb, Kopenhagen etc. besser vermarkten lassen, funktioniert diese eher von der Tradition getragene Sportart dort noch lange nicht (siehe Hamburg => wo es von incl. Speckgürtel über 3 Millionen Einwohnern noch nicht einmal konstante 9.000 in die Halle schaffen). Man sollte nicht versucchen, diese Großstädte auf Krampf zu etablieren, sondern lieber die traditionell vorhandenen Vereine unterstützen.

Und bei einem kannst Du Dir ganz sicher sein: Richtige Handball-Fans in Barcelona können sehr wohl etwas mit dem Namen Flensburg-Handewitt, IF Kolding, Drott Halmstad usw. anfangen. Und für die Überheblichkeit oder gar Arroganz ihrer Truppe können die nichts....

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Zumindest die aus Barcelona dürften sich den Namen jetzt merken können..... ;)

Was ist denn Montpellier, Szeged (kennt man zumindest vom Gulasch) oder Kielce? Provinz!

Gestern hat ein Handballteam gegen eine arrogante Staransammlung aus (zugegeben, die Stadt kennt man) Barcelona gezeigt, was Handball ausmacht. Das versteht man in Ungarn, Mazedonien, Frankreich und überall, wo Handball gespielt wird. Und die gesamte halle in Köln (sicher nicht alles Flensburg Freunde) haben es auch verstanden. Von daher kann ich die Diskussion jetzt nicht ganz nachvollziehen....

Ich bemerke bei mir persönlich ein abnehmendes Interesse am Handball, nicht zuletzt deswegen, weil ich mich oftmals fühle wie bei "und täglich grüßt das Murmeltier". Ich würde mir übrigens kein CL-Finale Veszprem - Szeged oder Paris - Montpellier anschauen, ein internationales Duell (auch ohne deutsche Beteiligung) wahrscheinlich schon. Ich denke vielen geht es so. Vielleicht nicht den "Hardcore"-Fans, aber zumindest den allgemein Sportinteressierten. Flensburger und Kieler müssen sich für ihren Erfolg garantiert nicht verteidigen und auch deren Fans nicht. Die Sache allerdings mal von oben zu betrachten und objektiv zu bewerten, scheint vielen nicht möglich. Einfach so zu tun als gäbe es kein Problem oder dass es zumindest mal eines werden könnte, finde ich schon ziemlich verblendet.

• Zumindest die aus Barcelona dürften sich den Namen jetzt merken können..... ;)

Na ja, Montpellier ist jetzt vielleicht nicht ganz so klein, dennoch ist der Punkt mit den Provinzvereinen vielleicht zwar bewusst überzogen, aber im Kern nicht unzutreffend.
    Wenn wir uns anschauen, wo Fußball gespielt wird, dann sind die Standorte dort im Schnitt deutlich berühmter. Es gibt ja kaum eine große Stadt ohne bedeutenden Fußballklub. Im Handball sind da aktuell Barcelona und Hamburg ja die Ausnahme. Paris kommt vielleicht in den nächsten Jahren noch dazu.

Wenn du schreibst, das man “Das überall dort versteht, wo Handball gespielt wird", ist das wohl genau der Knackpunkt. Leider wird ja eben nicht überall Handball gespielt, geschweige denn konsumiert. Daher die schlechte und nun wohl noch nachlassende Medienpräsenz. Es müsste darum gehen, neue Fans zu gewinnen, und dafür sind Städte wie Flensburg, Kiel(ce) und Co sicher weniger geeignet als Berlin, Hamburg, Paris, London, Rom etc.

Denoch, ob ich die geographische Bindung des Handballs an Provinzen schlecht finde, kann ich gar nicht mal genau sagen. Wenn du schreibst, gestern habe "ein Handballteam gegen eine Staransammlung aus Barcelona gezeigt", wie man Handball spielt, drückst du ja im Grunde einen - nichts für ungut (teile ich nämlich) - urprovinziellen Wunsch aus, gewissermaßen eine Art provinziellen Minderwertigkeitskomplex. Dass klug operierende Provinzen wenigstens in diesem Bereich gegenüber glänzenden Metropolen die Oberhand behalten können, ist da sicher eine schöne Nachricht.

Mit anderen Worten, das ist Provinzdenken, bzw. Denken aus der Provinz heraus (auch das ist nicht abwertend gemeint). Finde ich völlig verständlich, aber wenn man das Wohl des Handballs durch seine Medienpräsenz definiert, ist das wohl die falsche Grundlage.

Mir selbst würde zwar die Medienpräsenz und damit die Möglichkeit, meinen Lieblingszuschauersport zu konsumieren, fehlen, wenn sich die aktuelle Entwicklung fortsetzt. Würde deshalb der Sport aber wirklich schlechter oder weniger faszinierend werden? Das glaube ich wiederum nicht, die Hallen in den Provinzen waren schließlich auch schon vor 20-30 Jahren teilweise sehr gut gefüllt. Am meisten leiden würden wohl die Spieler, da weniger Fernsehen wohl auch weniger Sponsoreneinnahmen und damit geringere Gehälter bedeuten würden.

• Liebe HHsandra!

RESPEKT vor Deiner Weitsicht! 30€ bei Quote 9 auf Kiel vor der "Übergangssaison" ist mutig und ich wünsche Dir, dass Dein Mut belohnt wird! (No offence SGF)

RESPEKT auch vor dem THW Kiel! Nicht k-a-p-u-t-t-z-u-k-r-i-e-g-e-n! "Übergangssaison" ... ohne Bob´sches understatement sondern nachvollziehbare Äußerung bei den Veränderungen im Kader und jetzt können sie die zwei wichtigsten Titel im deutschen und internationalen Vereinshandball holen.

RESPEKT vor den Flensburgern! Die "wir-stellen-jetzt-das-Handballspiel-ein" Stars aus Barcelona schön abgefangen und verdient im Finale!

Allerdings verstehe ich HHSandra! Das Schleswig-Holstein-Derby ist jetzt auch nicht so mein Favorit für ein Champions League Finalspiel. Ok, wir sind ja auch nicht bei "Melodien für Melonen"!

Beide Teams haben es verdient! Ich hätte es NIE NIE NIE erwartet! Ohne Diskussion! Aber ... irgendwie ... alles ... ohne ... Flair ... jetzt, eher wie laue Lage ... 1000x gesehen.

Ich denke, dass HHSandra heute 270€ mehr auf dem Konto hat und die Flensburger ein weiteres Kapitel schreiben im endlosen Fortsetzungsroman ... Einmal Zweiter, Immer Zweiter!

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Denoch, ob ich die geographische Bindung des Handballs an Provinzen schlecht finde, kann ich gar nicht mal genau sagen. Wenn du schreibst, gestern habe "ein Handballteam gegen eine Staransammlung aus Barcelona gezeigt", wie man Handball spielt, drückst du ja im Grunde einen - nichts für ungut (teile ich nämlich) - urprovinziellen Wunsch aus, gewissermaßen eine Art provinziellen Minderwertigkeitskomplex. Dass klug operierende Provinzen wenigstens in diesem Bereich gegenüber glänzenden Metropolen die Oberhand behalten können, ist da sicher eine schöne Nachricht.

Da besteht wohl ein grudsätzliches Mißverständnis. Solange keine der großen, glänzenden Metropolen in der Lage ist, Handball auch nur annähernd selbst finanziert zu betreiben glänzt da (für mich) gar nichts. Es ist also kein provinzieller Minderwertigkeitskomplex. Ich kann damit leben, dass man in Barcelona mal eben einen Karabtic und Lazarov einstellt, nicht um in der Liga zu bestehen, sondern um die CL zu gewinnen. Dabei kommt bei mir weder Neid noch ein Gefühl des Minderwertigen auf.

Ich warte noch auf die erste Metropole, in der sich Handball trägt......Grüße an den Bob.... ;)

Einmal editiert, zuletzt von Crusty (1. Juni 2014 um 13:09)

• ..Ich würde mir übrigens kein CL-Finale Veszprem - Szeged oder Paris - Montpellier anschauen, ein internationales Duell (auch ohne deutsche Beteiligung) wahrscheinlich schon. Ich denke vielen geht es so....

Hä?
    Was willst Du denn jetzt? Veszprem - Szeged oder Paris - Montpellier sind keine Internationalen Duelle - nur weil die Mannschaften aus einem Land kommen?
    Ich verstehe - Du wünscht Dir dauerhaft Barcelona - Paris, Hamburg - Zagreb... Und alle anderen sollen bleiben wo der Pfeffer wächst?
    Deiner Argumentation fehlen wohl noch ein paar Überlegungen...

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Auch ich halte ein rein deutsches Finale in der Championsleague für die Medienwirksamkeit nicht gerade produktiv. Auch der Heimvorteil ist einfach nicht wegzudiskutieren. Gestern in der Schlussphase von Flensburg gegen Barca habe ich schon eine nachlassenden Linie der Schieris gesehen. Da waren ein paar 2-Minuten gegen Karlsson schon angebrachte gewesen und auch im letzten Angriff von Barca in der regulären Spielzeit ging der Arm zu früh hoch. Die hatten ja gerade mal 30 Sekunden gespielt. Andererseits kriegt man ja selbst aus Spanien nur Zustimmung für die Austragung in Köln. Nur dort kriegt man 20000 Zuschauer für eine derartiges Final Four mobilisiert. Und so ein dramatisches Finale mit Siebenmeterwerfen und 20000 euphorisierten Zuschauern ist in Zeiten von youtube auch ein Spitzenargument für unseren Sport.
    Letztlich ist es ja auch so, dass gestern mit Flensburg der Underdog gewonnen hat. Barcelona dürfte für seinen Kader noch ein zwei Millionen mehr ausgegeben haben.
    Insgesamt ist es erfreulich, dass mit den beiden Klubs aus Skopje, Paris, Veszprem und Kielce mittlerweile potente Klubs oben mitspielen. Wer hätte denn noch vor zwei Jahren erwartet, dass mit Reichmann und Zeitz zwei Top-Player mal ins Ausland wechseln?
    Die größte Gefahr für den Handball geht vom Verlust der Teilnahme Olympias aus. So richtig in Gefahr sehe ich Handball aber dort auch noch nicht. 2016 kommt Rugby dazu, ohne das eine anderer Mannschaftssportart wegfällt. Selbst wenn es irgendwann Cricket nach Olympia schafft (die letzte medienwirksame Mannschaftssportart die mir einfällt) wären dann immer noch Hockey oder Wasserball, die auf der Liste der Abschusskandiaten vor Handball stehen.

• Da besteht wohl ein grudsätzliches Mißverständnis. Solange keine der großen, glänzenden Metropolen in der Lage ist, Handball auch nur annähernd selbst finanziert zu betreiben glänzt da (für mich) gar nichts. Es ist also kein provinzieller Minderwertigkeitskomplex. Ich kann damit leben, dass man in Barcelona mal eben einen Karabtic und Lazarov einstellt, nicht um in der Liga zu bestehen, sondern um die CL zu gewinnen. Dabei kommt bei mir dabei weder Neid noch ein Gefühl des Minderwertigen dabei auf.

Ich warte noch auf die erste Metropole, in der sich Handball trägt......Grüße an den Bob.... ;)

Deine Einschätzung zu den bisherigen Leistungen der Metropolclubs, teile ich zu fast 100 %. Nur bildet gerade Barcelona für mich eine Art Ausnahme, weil die durch einen dahinter stehenden Gesamtverein getragen werden, nicht durch einen launischen Mäzen. Ich betrachte deren Erfolg also weniger als einen Erfolg der Handballsparte, als vielmehr des gesamten Clubs. Und gerade dass sich spanische Großklubs wie Barcelona oder auch Real Madrid in mehreren Sportarten hervortun wollen, finde ich gut, da weniger eindimensional als hier in Deutschland. Berlin könnte ja eine lobenswerte Ausnahme werden. Bisher habe ich jedenfalls den Eindruck, dass Bob das vernünftig handhabt.

Das “glänzend" wurde von mir jetzt zur Veranschaulichung der allgemeinen Wahrnehmung genutzt und auch das Wort "Minderwertigkeit" klingt wohl zu neurotisch, eine gewisse Häme und ein gewisser Stolz auf deinen "Provinzclub" mit seinen vergleichsweise bescheidenen Möglichkeiten für seine Leistung gegenüber dem "Metropolclub" mit seinen weitaus größeren Mitteln gibt dein Beitrag allerdings schon her, und dass es im Allgemeinen oft auf unbewusster oder bewusster Ebene das Gefühl bei uns Provinzlern gibt, in vielen Aspekten (wirtschaftlich, kulturell, touristisch, etc. ) nicht mit den größeren Städten mithalten zu können und dass das die Freude über einen sportlichen Triumph über eben diese Städte verstärkt, glaube ich schon. Trotzdem bin ich als Kieler, und du als Flensburger wohl auch (?) recht zufrieden und möchte gar nicht in einer Stadt wie Hamburg oder Berlin leben. (Barcelona vielleicht schon, aber das ist auch jenseits des Handballs für mich eine der attraktivsten Städte der Welt. Da werde ich schon neidisch.)