EHF Champions League 2013/14

• Freundschaft!
    Passiert doch was. Sigurdsson kommt. Rutenka hat ziemlich abgebaut in letzter Zeit. Die große Klasse ist das nicht mehr. Jetzt spielt er nur noch körperlich und dreckig. Spielerisch ist da leider nicht mehr viel. Ansonsten freue ich mich sehr auf den Kasal. Da hat sich Barca ein Juwel gesichert.

Dumm nur, dass Kasal nach Celje wechselt, weil er keine Perspektive mehr in Barcelona sah.

• Ich glaube in Barcelona weiß man schon was man tut. die Spieler die sie holen passen alle in den Spielstil und man sollte sie nicht zu schlecht reden. Gerade Karabatic ist auf dem absoluten Zenit seiner Karriere, er ist noch ein ganzes Stück besser als in Kiel und der Rest der Mannschaft mag über 30 sein, ist aber eingespielt wie kaum eine zweite Mannschaft auf dem Niveau.

Zudem leistet Barca genau wie bei seiner Fußballmannschafz ziemlich gute Jugendarbeit, deren zweite Mannschaft ist ziemlich international aufgestellt...reines Geld reinpumpen ist es nicht, da ist auch Köpfchen dahinter.

Das ist übrigens bei Skopje nicht anders. Was das spanische Trainerteam da mit ihrem Geldgeber aufstellen, hat absolut Hand und Fuß. Nächstes Jahr wird Vardar bereits einer der Topfavoriten sein, da bin ich mir absolut sicher. Wir deutschen sollten da nicht allzu arrogant sein. Mannschaften wie Kiel und Flensburg und nun wohl auch Mannheim, funktionieren auch nur durch Sponsorenkonsortien. Ob das Geld nun auf einer Schulter oder 100 liegt...ist alles eine Frage was man damit macht, aber moralischer ist keine Seite.

• Vardar ist kein Kunstverein. Das ist in etwa vergleichbar mit den Vereinen in der britischen Liga wo wahlweise ja auch Mäzenen Geld reinpumpen (also im Fußball jetzt). Vardar Skopje ist aber ein seit langem existierender Traditionsverein. Da wird nun eben richtig Geld reingepumpt. Ich finde es besser wenn man bereits jetzt sieht das sie es sinnvoll ausgeben, als das was in PSG zu sehen ist. Dort haben wir wirklich ein Kunstprodukt. Mir ging es aber hauptsächlich um Barcelona und wenn die am Tropf ihres Muttervereins hängen...so what? Auch da gibt man das Geld sinnvoll aus.

Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas (27. April 2014 um 19:58)

• Nach dieser Argumentation ist die TSG 1899 Hoffenheim auch ein Traditionsverein. Nur weil es einen Verein schon lange gibt, heißt es nicht, dass er kein Retortenhaftes Kunstprojekt ist.

• Das ist ein falscher Vergleich der mich ein bisschen wundert, weil du doch so ein Statistikfan bist. Hoffenheim mag ein alter Verein sein, aber sie waren bedeutungslos.

Vardar Skopje war als der Mäzen eingestiegen ist bereits siebenfacher Mazedonischer Meister und siebenfacher Pokalsieger und zwar nicht nur in längst vergangenen Jahrzehnten sondern u.a. 2009. Der Mäzen hat lediglich den Wettbewerbsteil ausgeglichen den sie gegenüber Metalurg hatten, wo ja auch einer drinsteckt und sie nebenbei natürlich international konkurrenzfähig gemacht. Von reiner Retorte kann aber in keinem Fall eine Rede sein.

• Harter Tobak.. Mazedonischer Meister. Nichts für Ungut

Meiner Meinung nach ist es ähnlich, einen Verein mit Geld vom Amateur- zum Bundesliga Team zu machen, wie einen Verein mit Geld vom mazedonischen Verein, der oben mitspielt, zum Weltklasse Club zu machen. Gilt sportartenübergreifend.

• Diese Meinung sei dir mal gelassen, ich halte so einen Standpunkt allerdings für extrem herablassend gegenüber anderen Handballligen. Das was zur Zeit gerade in Mazedonien passiert ist faszinierend und sowieso etwas woran man nichts ändern könnte und sollte. Durch Spaniens Einbruch ist ein Machtvakuum entstanden das unter anderem von den Skopjes gefüllt wird. Ich finde das 10mal besser als wenn die deutschen weiterhin so dominant sind.

• Durch Spaniens Loch ist ein Machtvakuum entstanden, was durch die ganzen Ostvereine gefüllt wird. Wer kannte vor 10 Jahren, als noch Portland San Antonio, Ciudad Real etcpp um den CL Triumph mitspielten, Kielce, Metalurg oder eben Skopje? Niemand. Ich finde es toll, dass sich der Handball so verbreitet. Jedoch bin ich ein eher konservativer Fan und habe in den Boden gestampfte Mamut-Projekte in keiner Sportart gerne.

• Durch Spaniens Loch ist ein Machtvakuum entstanden, was durch die ganzen Ostvereine gefüllt wird. Wer kannte vor 10 Jahren, als noch Portland San Antonio, Ciudad Real etcpp um den CL Triumph mitspielten, Kielce, Metalurg oder eben Skopje? Niemand. Ich finde es toll, dass sich der Handball so verbreitet. Jedoch bin ich ein eher konservativer Fan und habe in den Boden gestampfte Mamut-Projekte in keiner Sportart gerne.

Tolle Argumentation. Portland oder Ciudad Real waren ebenso Mäzenatenvereine.

Wer hat Barca anfang der Achtiger für einen tollen Handballverein gehalten? Wer kannte in den Neunzigern Ciudad Real? Da sprach man von Sabac, Minsk, ZSKA oder Zagreb. Von Teams wie Steaua, Borac oder Bjelovar zuvor ganz zu schweigen.

Für den Sport insgesamt ist es toll, dass es viele Kandidaten für das Viertelfinale/Final 4 gibt.

• Freundschaft!

Harter Tobak.. Mazedonischer Meister. Nichts für Ungut

Vardar hat bereits in den 70ern in der jugoslawischen Bundesliga gespielt. Das ist kein No-Name.

Mal Butter bei die Fische: wie alt bist Du eigentlich?

• Oje, was die geballte Ladung an Zusammenhängen von anno-dunnemals angeht kann ich leider nicht mithalten. Die Frage ist doch: ist es in Zukunft für "traditionell" geführte Vereine noch möglich mitzuhalten, oder übernehmen Mäzenaten gesponsorte Vereine allein die Führung? Ich halte es da eher mit dem SGW-Fan, mir ist die sich abzeichnende Entwicklung sogar unheimlich. Ich möchte nicht ständig Spiele wie das der Löwen gegen Barca sehen, diese Brutalität und Schauspielerei geht mir salopp gesagt auf den Senkel.
    Nebenbei zurück zum eigentlichen Thema: Glückwunsch an den THW Kiel zum Einzug in das FF. So deutlich hat es keine andere Mannschaft geschafft.
    Jetzt bin ich schon gespannt auf die Auslosung am Dienstag. Ich hoffe natürlich, dass der Außenseiter es allen zeigen wird!!!

Einmal editiert, zuletzt von Puffin (27. April 2014 um 22:58)

• Ich finde die Entwicklung in diesem Forum bedauerlich. Gestern habe ich drei mitreißende, sportlich spannende Handballspiele mit eindrucksvollen Atmosphären in den Hallen gesehen, aber wenn ich heute das Forum aufrufe lese ich über sechs Seiten fast auschließlich Abhandlungen über vermeintlich spielentscheidende Schiedsrichter und angebliche Einflussnahme seitens der EHF. Ich finde es sehr bedauerlich, dass keine sachlichen Diskussionen oder handball-taktische Analysen mehr möglich zu sein scheinen. Auffällig ist, dass nach für deutsche Mannschaften unglücklichen Spielergebnissen meist immer dieselben User Beiträge verfassen und die Diskussion auf das Thema Spielleitung reduzieren.

Möglicherweise ist dies aber bloß ein Spiegelbild des Sportjournalismus in Deutschland mit dem wir aufwachsen und den wir als gegebenen Status quo akzeptieren. Ich schaue sportartenübergreifend regelmäßig ausländische Übertragungen und dort sind in der Vor- und Nachberichterstattung detaillierte Spielanalysen durch Expertenpanels die Regel. In Deutschland gibt man sich damit zufreden Spieler im Interview zu fragen, wie sich das Ergebnis anfühle und darauf herumzureiten, dass man in der dritten Superzeitlumpe aus der Vogelperspektive eine klare Abseitsstellung erkannt habe, die dem Schiedsrichtergespann auf dem Feld zwingend hätte auffallen müssen! Analysen der taktischen Ausrichtung, der Dynamik des Spielverlaufs, des Einflusses der Trainer auf das Spielgeschehen oder ähnliches finden in Deutschland nicht statt - bzw. bloß abseits des Medienmainstreams in engagierten Blogs o.ä.

Die gestrigen Spiele böten so viel mehr Gesprächsstoff als bloß die jeweiligen Herren an der Pfeife und gerade hier in der Handballecke versammeln sich ausreichend erfahrene Handballer und langjährige Kenner des Sports um die richtige Plattform dafür zu sein - wie sich immer wieder in vereinzelten Threads zeigt.

• Freundschaft!

Mach es doch besser und fang an. Ich bin sehr zufrieden mit der Diskussion hier in dem Thema. Wurden doch viele Aspekte diskutiert.

Der Schiedsrichtertausch und die Leistung waren nun einmal skandalös. Egal, ob entscheidend oder nicht. Das geht nicht. Das sollte Thema sein. Und nicht nur hier.

• @ALF:
    Ich persönlich fand die Schiedsrichterleistungen in Skopje sehr gut und in Barcelona vollkommen in Ordnung. Am ehesten gestört/verwundert haben mich die Entscheidungen in der Anfangsphase in Veszprem.

• @ Arcosh: Seine Familie und Forum- Mitglieder kann man sich nun mal nicht aussuchen, dafür aber seine Freunde. ;)
    Ich bin durchaus nicht immer mit allen Beiträgen einverstanden, da kann ich entscheiden, ob ich eine Gegenmeinung schreibe,oder es lasse. Ich kann aber nicht anderen vorschreiben, was und worüber sie sich äußern sollen.

Mach es doch besser und fang an.

Dem kann ich mich nur anschließen.

• Freundschaft!

@Acrosh
    Über die Schiedsrichter wollten wir doch nicht reden. Bei dem Spiel in Veszprem habe ich auch gar keine Lust drauf. Weil dort richtig Handball gespielt wurde. Aber vom Feinsten. Paris in erster Linie individuell. Veszprem auch als Mannschaft. Was sich Abalo zutraut und auch wirklich kann, ist schon nicht mehr normal. Hansen ist sowieso klasse. Auch Kopljar gefällt mir gut.

Aber wen man wirklich herausheben muß, ist Laszlo Nagy. Der wurde seitdem er zwanzig ist hochgejazzt ohne Ende, ohne das wirklich auf dem Platz gezeigt hätte. Mit einzelnen Spielen als Ausnahme. Ich konnte nie viel mit ihm anfangen.

Aber was er mittlerweile zeigt ist überragend. Der kann einfach alles. Tore von hinten machen sowieso. Aber diese Leichtfüßigkeit, mit der er zum Kreis zieht, ist sensationell. Die Anspiele zum Kreis oder nach Außen spielt er zur Not auch im Rückwärtsfallen präzise. In der Deckung ist er auch stark, ob nun hinten oder offensiver. Nagy ruft jetzt alles ab, was in ihm steckt. Ist schon klasse. Ragt aus der ohnehin starken Mannschaft heraus und führt diese. Wenn es nur um die sportliche Seite geht, wird Veszprem in Köln keiner stoppen. Doch es gibt ja auch noch ein drumherum.

Freut mich auch für Renato Sulic, daß er nach seinem Verkehrsunfall damals wieder zurückgefunden hat zu alter Stärke und im Moment auch überragend ist.