EHF Champions League 2013/14

• Das spricht ja nicht gerade für die These, dass die Kleinen die große CL-Gruppenphase unbedingt wollen, weil sie so viele Zuschauer kriegen. Da haben wir ja in der Handball Bayernliga mehr.

selten so einen Käse gelesen!!!

Hast du in der Bayernliga die Chance den THW Kiel oder Barcelona zugelost zu bekommen?

Weisst du wie viele Zuschauer Drott bei seinen Ligaspielen hat? (vielleicht freut man sich in Drott über 850 Zuschauer wie anderswo über 10.000 - 15.000)

Kennst du die Kapazität der Halle in Drott?

• selten so einen Käse gelesen!!!

Hast du in der Bayernliga die Chance den THW Kiel oder Barcelona zugelost zu bekommen?

Weisst du wie viele Zuschauer Drott bei seinen Ligaspielen hat? (vielleicht freut man sich in Drott über 850 Zuschauer wie anderswo über 10.000 - 15.000)

Kennst du die Kapazität der Halle in Drott?

Das ist ja alles nicht so schwierig herauszufinden. Die Kapazität der Halmstad Arena, in der dieses Spiel (ein nicht ganz unspektakuläres 35:35 übrigens) stattgefunden hat liegt bei 3.836 Zuschauern, die Auslastung lag also nur bei tatsächlich enttäuschenden 22%. HK Drott hat in der Elitserie in dieser Saison bisher einen Schnitt von 1.153 (der Ligaschnitt liegt bei 1.757). Man freut sich über 850 Zuschauer bei einem Champions League-Spiel also nicht besonders. Für einen elffachen schwedischen Meister wäre das auch ein bischen merkwürdig. Allerdings ist ein international weitgehend namenloser Gegner wie Ciudad de Logroño, der dazu noch mit dem (nicht nur) in Schweden vermutlich nichtssagenden Sponsornamen "Naturhouse La Rioja" auftritt, im Mutterland des Hallenhandballs vielleicht auch nicht so ganz der Inbegriff eines Publikumsmagneten. Gegen Flensburg waren immerhin doppelt soviele Zuschauer da (offiziell 1.709), gegen Hamburg mögen es vielleicht noch ein paar mehr werden.

Um nicht falsch verstanden zu werden: ich bin der Erste, der bei der Abschaffung der Gruppenspiele applaudieren würde. Sportlich betrachtet halte ich das für ein unangemessen aufgeblasenes Gebilde, das die Kleineren sportlich benachteiligt (da die "Großen" sich naturgemäß umso eher durchsetzen werden, desto mehr Spiele sie dafür zur Verfügung haben) und so den Hauptcharakter von Europapokalspielen (Überraschungen!, eine gewisse Exotik, aber im Grunde ein Zusatz(!)geschäft zur eigentlichen Hauptsache "Nationale Meisterschaft" zu sein) zunichte macht - weil es keine Überraschungen mehr gibt, durch die Regelmäßigkeit der immer gleichen Begegnungen auch die Exotik verloren geht, aber der Wettbewerb in seiner wahrgenommenen Bedeutung trotzdem die nationalen Meisterschaften immer mehr überflügelt und diese damit zu Champions League-Qualifikationsrunden verkommen lässt, was meiner Meinung nach nicht so sein sollte.

Trotzdem ist die Aussage, die Gruppenphase wäre kein Publikumsmagnet, eben nur bedingt und nur bezogen auf die Perspektive bestimmter Teilnehmer richtig, denn bei anderen zieht sie ganz wunderbar. Dinamo Minsk hatte gestern in einem Spiel ein mehrfaches(!) an Zuschauern wie in einer ganzen Saison in der weißrussischen Liga (weil die Ligaspiele in einer vielleicht 200 Nasen fassenden Turnhalle ausgetragen werden und kaum jemanden interessieren: Szenenfotos vom Spitzenspiel gegen SKA (i.e. Meister gegen Pokalsieger), so eine Halle kriegst du in der Bayernliga ganz sicher nicht genehmigt :) ). Überhaupt ist die Teilnahme an Europapokalspielen für Teams wie Dinamo oder SKA Minsk praktisch die einzige Existenzberechtigung, weil die nationalen und transnationalen Wettbewerbe (z.B. Baltic Handball League) an denen sie sonst teilnehmen weitgehend sportliche Lachnummern oder studentische Bewegungstherapiestunden sind, die kaum jemanden hinter dem Ofen hervorlocken.

Die Situation mit der Gruppenphase ist also paradox. Die "kleinen" haben nur dadurch eine Chance, sicher zwei- bis dreimal größere Einnahmen zu machen, wenn Kiel oder Barcelona kommen, aber sie fliegen um so sicherer raus je mehr Gruppenspiele sie spielen müssen/dürfen. Andersherum kommen die "Großen" (dazu zähle ich mal pauschal auch alle Bundesligisten) fast sicher sportlich durch, müssen dafür aber Spiele gegen Gegner, welche die eigene Anhängerschaft nicht als besonders attraktiv empfindet (wobei Zagreb - der Aufhänger dieser Diskussion - ja noch gar nicht zu den unattraktivsten Namen gehört) und damit weniger Zuschauer in Kauf nehmen. Die Situation ist derzeit nun mal so, daß mit Ausnahme von sieben, acht Clubs aus Sicht der Bundesliga fast alle internationalen Gegner nur noch zweit- bis drittklassig sind.

Also was tun? Wie immer, gelassen bleiben, nächste Reform abwarten. Irgendwann wird es ein stufiges Auf-/Abstiegssystem geben in dem es in der Champions League Achtergruppen geben wird, aber Vereine wie Porto, Halmstad oder Wacker Thun nicht mehr mitspielen dürfen ohne im Vorjahr mindestens den EHF-Cup gewonnen zu haben. Nur eine Prognose, aber die darf man gerne mal im Hinterkopf behalten.

• was man auch mal lobend erwähnen sollte, war die regel- und anwendungssichere Schiri-Leistung des spanischen Schiriteams bei
    RNL - Zagreb. Kein theatralischer Auftritt, kein Oberlehrergehabe, kein "hier bin ich Chef"-Getue. Wohltuend anders als wir es aus der HBL gewohnt sind. Ich bin mir sicher, dass dies die Spieler auch so empfunden haben.

• Um nicht falsch verstanden zu werden: ich bin der Erste, der bei der Abschaffung der Gruppenspiele applaudieren würde.

Man muss die Gruppenphase ja nicht gleich abschaffen. Aber in der momentan Form - mit den 6er-Gruppen, aus denen am Ende vier Mannschaften weiterkommen - ist sie einfach hoffnungslos aufgeblasen.

Da werden 120 Spiele (10 pro Mannschaft) (hoffe, ich habe richtig überschlagen ;-)) ausgetragen, um am Ende 8 von 24 Mannschaften zu eliminieren. Dadurch verliert doch einzelne Spiele an Bedeutung.

Würde man bspw. wie im Fußball in 8 4er-Gruppen spielen (die Frage, welche 8 zusätzlichen Mannschaften das Feld auffüllen würden, mal außen Acht gelassen), aus denen am Ende je zwei weiterkommen, hätte man 96 (6 pro Mannschaft) Spiele und würde damit 16 von 32 Mannschaften eliminieren.

• Mit viel Glück und einigen sehensewerten Schauspieleinlagen gewinnt der HSV gegen die B-Mannschaft der SG Flensburg-Handewitt. Es war offensichtlich, daß der SG dieses Spiel nicht so wichtig war. So wurden Spieler eingesetzt, die man in den letzten Wochen nicht gesehen hat. Da ein Weiterkommen nicht gefährdet ist, hat die SG Kräfte geschont und gespart für das Rückspiel und das BL-Spiel gegen den THW. Und trotzdem hat sich der HSV oft schwergetan gegen die kompakte Deckung der SG. Canellas gefällt mir, Duvnjak und Mahe werden mir immer unsympathischer.

• Ok, die lange Gruppenphase ist vielleicht doch nicht so schlecht..... ;)

Da durfte der 2. Anzug der SG fast 45 Minuten ran und hatz es nicht ganz schlecht gemacht. Natürlich waren da einige überhastete Aktionen und leichtfertige Würfe, aber man hat gut gegen Hamburger gegengehalten, die für den Sieg durchaus kämpfen mußten

Soll Djordjic in Zukunft eine blaue Perücke aufsetzen, die Haare schön haben und mit der schwindsüchtigen Hornisse um die Wette laufen? Ich verstehe den Schwalb nicht.....

• Da hat Vranjes das Spiel in Halbzeit 2 quasi abgeschenkt. Mit der kompletten ersten Sieben wäre sicherlich wieder ein Sieg möglich gewesen. Platz 2 in der Gruppe scheint Vranjes auszureichen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Beim HSV war zu sehen, dass der Stachel des schlechten Spiels vom Sonntag tief saß, man konnte der Mannschaft ansehen, dass sie das Spiel heute unbedingt gewinnen wollten.

Für die eingesetzten Spieler aus der zweiten Reihe der SG war es sicher gut, mal ein paar Spielanteile zu bekommen. Man sieht aber schon, dass da noch viel Platz nach oben. Der Abstand ist auf einigen Positionen (RA, RL) schon sehr groß.

Zu den mitgereisten SG-Fans in Block U1 nur so viel: Die waren z.T. mächtig prollig. Auf solche Anhänger kann kein Verein stolz sein. Ich hoffe aber für sie, dass sich ihr permanent erigierter Mittelfinger auf der Rückfahrt wieder ein bisschen entspannen kann.

• Das war absolut richtig, was Vranjes durchgezogen hat. Sollen sich die Youngster ihre Erfahrung in Balingen oder Wanderup holen? Ob Gruppenerster- oder zweiter ist völlig belanglos.

Jetzt einzeln durchgehen, was gut und was schlecht lief, dann bei Gelegenheit wieder einsetzen, und daraus nicht eine schlagkräftige erste 7 sondern erste 10 oder 11 formen.

Gruss,

Block-O

• Beim HSV war zu sehen, dass der Stachel des schlechten Spiels vom Sonntag tief saß, man konnte der Mannschaft ansehen, dass sie das Spiel heute unbedingt gewinnen wollten.

Für die eingesetzten Spieler aus der zweiten Reihe der SG war es sicher gut, mal ein paar Spielanteile zu bekommen. Man sieht aber schon, dass da noch viel Platz nach oben. Der Abstand ist auf einigen Positionen (RA, RL) schon sehr groß.

Zu den mitgereisten SG-Fans in Block U1 nur so viel: Die waren z.T. mächtig prollig. Auf solche Anhänger kann kein Verein stolz sein. Ich hoffe aber für sie, dass sich ihr permanent erigierter Mittelfinger auf der Rückfahrt wieder ein bisschen entspannen kann.

Ich hoffe mal du meinst LA 8o ... Denn Bogdan auf RA hat einfach nur scheiß Winkel gehabt (oder man ließ ihn HOFFNUNGSLOS auflaufen, was man auch als 7m und nicht als Torabwurf hätte pfeiffen können... aber das war definitiv nicht spielentscheidend ;) ), dazu kam noch, dass Bitter einfach auch mal gut gehalten hat... Denke die Diskrepanz zwischen Anders und Hampus ist deutlich größer als zwischen Lasse und Bogdan!

• Soll Djordjic in Zukunft eine blaue Perücke aufsetzen,

Wenn denn Djordjic eben von so einen Besucher, der diese blaue Perücke auf hatte ( Fan ist er in meinen Augen nicht ), als Arschloch, Schwuchtel angeschrienen wird und die Kinderriege neben ihn mit einstimmt, dann kann ein Trainer eben diesen Spieler nur schützen, indem er ihn nicht einsetzt :wall: :wall: :wall: :wall:

Unsere Stadt ist und war Weiß - Schwarz - Blau

Einmal editiert, zuletzt von Jogi50 (16. November 2013 um 20:23)

• Denke die Diskrepanz zwischen Anders und Hampus ist deutlich größer als zwischen Lasse und Bogdan!

Da hast du vollkommen recht, ich meinte tatsächlich die LA-Position. Wobei ich es gut fand, Hampus Wanne heute mal auf der Platte zu sehen. Das letzte Mal konnte ich ihn im Sommer in Åhus spielen sehen. Beim Beachhandball...

• Ob Gruppenerster- oder zweiter ist völlig belanglos.

Ich glaube, Du hast den Modus noch nicht so ganz durchdrungen. Ein Heimrecht im Viertelfinalrückspiel kann durchaus entscheidend sein, wenn man nach Köln will. Will man in FL wohl nicht ernsthaft, zumindest nicht mit letzter Konsequenz, siehe Viertelfinalhinspiel letzte Saison.

• So, nun ist das erste Spiel in der Champions League gespielt. Und Hamburg kann sich einen richtigen Keks freuen, dass sie mal wieder gewonnen haben.

Für uns war's eine lockere Trainingseinheit und es wird am Donnerstag eine zweite folgen. Wann hat man schon mal die Chance auf eine vom Fernsehen bezahlte Trainingseinheit mit den Herren Duvnjak, Bitter und den ganzen anderen Hampelmännern. Denn egal, ob wir das Spiel gewinnen oder verlieren, eine Chance auf den ersten Platz haben wir sowieso nicht mehr...

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Es gibt sie noch die do-or-die-Spiele in der Gruppenphase:

Ciudad de Logrono - RK Velenje 34:31 (15:13)
    Nach den bisherigen Eindrücken werden die beiden Teams Platz 4 und 5 in der Gruppe D unter sich ausmachen. Ein spannendes Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe. Besonders gefallen hat mir Stas Skube auf Seiten Velenjes. Überaus agiler Spielmacher mit Auge und Zug zum Tor - auch wenn er gelegentlich überdreht. Die Führung wechselte mehrfach, aber nach dem 30:31 konnte Velenje in der Schlussminuten keinen Treffer mehr erzielen. Beim Stande von 33:31 und noch etwa dreißig Sekunden auf der Uhr war die Niederlage besiegelt, aber der RK-Trainer brachte den siebten Feldspieler - wohl in der Hoffnung so den im Falle eines direkten Vergleichs am Ende der Gruppenphase wichtigen Anschlusstreffer zu erzielen. Die Maßnahme ging nach hinten los, denn die Spanier trafen ins verwaiste Tor und reisen nächste Woche mit einem Drei-Tore-Sieg im Rücken nach Slowenien.

• Das mit dem Heimrecht ist in der Tat noch nicht zu mir durchgedrungen. Ich kann mich an Spiele erinnern, wo der Gast im Hinspiel zu uns kam, um mit einer Niederlage mit 2-3 Toren nach Hause zu fahren, und bekamen so auf die Mütze, dass das Rückspiel eigentlich überflüssig war.

Und wenn das auch negativ für uns ausgehen sollte, welche Wahl hat ein Trainer unter den uns zur Verfügung stehen Kader, die Mannschaft nach dem 27. Spieltag der Liga verbrennen, oder kontinuierlich weiter entwickeln und breiter aufstellen?

Gruss,

Block-O