EHF Champions League 2013/14

• Was für eine grottige Vorstellung der Flensburger. Das war ja noch grausamer anzusehen als der THW vorher.

In der Tat.Da wollte man das nach HZ1 im Schongang nach hause schaukeln und dann ging irgendwann die Muffe. So darf man sich wohl schon mindestens auf Platz 2 in der CL Gruppe einstellen. Den Hamburgern dürfte es gefallen haben..... :rolleyes:

• Ich frage mich, wer die Abwehr in der Kabine vergessen hat! :pillepalle:
    Was für eine unfassbare Leistung! :wall:
    Irgendwann sollte man schon einmal hochschalten, nur am Berg ist das etwas schwierig, wenn man angehalten hat.
    Ich mag gar nicht an den November denken!

Viele Menschen sind der Auffassung zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

• Grottige Vorstellung der Flensburger in der 2. HZ. Unfassbar, wie man diesen Gegner wieder aufgebaut hat. Aber da sieht man mal, wie viel im Flensburger Spiel von Matze abhängt,der in der 2. HZ auch nichts mehr zu fassen bekommen hat. Meiner Meinung nach muss sich Vranjes für die 2. HZ ebenfalls hinterfragen. Wenn es so schlecht läuft, hätte er aus meiner Sicht mehr mit Glandorf UND Weinhold spielen müssen. Hinten hätte Weinhold RA verteidigen können und so besser dem Halben helfen können und vorne hätte es mehr Ruhe gebraucht...aber hätte, hätte Fahrradkette. Dieser Punktverlust war absolut unnötig und wird dem zart gewachsenen Selbstvertrauen der letzten Spiele nicht förderlich gewesen sein.

• Den Hamburgern dürfte es gefallen haben.....

In der Tat.

Von der Spielweise her könnte man sogar fast sagen die Flensburger haben das vom HSV gelernt. Nämlich, wenn man hoch führt dann einfach aufhören zu spielen, den Gegner stark machen, um dann mit viel Krampf noch das Spiel mit +1 zu gewinnen. Das ging für Flensburg heute in die Hose genauso wie beim HSV in der letzten Saison gegen Neuhausen. Deshalb wollen wir auch nicht hämisch werden.

• Man muss bei Flensburg momentan einfach sagen das es nicht zu 60 Minuten Handball auf höchstem Niveau reicht, maximal zu 40-45. Ich finde das hat man auch gegen Gummersbach unter der Woche schon gesehen. Ab einer gewissen Phase häufen sich die einfachen Ballverluste und die Aggressivität in Abwehr und Angriff lässt nach. Ich glaube nicht unbedingt daran das das daran lag das man sich zu sicher gefühlt hat. Wenigstens aber ein Punkt. Mit der Leistung ist dann aber im Achtelfinale Schluss wenn man als Gruppenzweiter einen guten dritten zugelost bekommt. Hamburg zu schlagen sehe ich mit dieser Leistung nicht.

Einziger Lichtblick ist Gustaffson. Nicht das er übermäßig krass gespielt hätte, aber wenigstens hat er gespielt und hat seine Tore gemacht. Mich interessiert nach wie vor die Geschichte dahinter, denn Nenadic hätte weiß Gott in den letzten Wochen Hilfe gebrauchen können.

• Ich fande Gustaffson grottenschlecht. Als er rein kam, begann die Aufholjagd. Er hat sehr viele Fehler gemacht, das Angriffsspiel ins Stocken gebracht und stand in der Abwehr schlecht. Deswegen ja auch die lange Phase ohne Tor.

• Also in der Abwehr hat sich glaube ich niemand mehr mit Ruhm bekleckert in der zweiten Halbzeit, das würde ich nicht an ihm festmachen. Aber vorne hatte er doch vier oder fünf Tore? Das ist für meine Begriffe keine so schlechte Bilanz. Er dürfte in Hälfte 2 der beste SG-Schütze gewesen sein. Wie gesagt war das kein überragendes Ding, aber es ist doch endlich mal die Situation eingetreten wo Flensburg wieder zwei halblinke hat. Das ist gerade ohne Mogensen sehr wichtig.

Letzendlich ist es für meine Begriffe weniger ärgerlich als das Ergebnis vermuten lässt. Natürlich hätte Flensburg gewinnen müssen, aber wenn sich nicht gewaltig was ändert, haben wir in dem Zustand keine Chance gegen den HSV. Die sind immer auf 180 wenn es gegen Flensburg geht und dann muss für die Jungs von der Förde schon alles passen. Die beiden Spiele sind Mitte November und dann entscheidet sich die Gruppe. Momentan sehe ich Hamburg da klar vorne, nicht nur in der Tabelle und daher ist ein einzelner Punktverlust fast egal. Zweiter müsste Flensburg locker werden.

• Soweit vorne gegenüber Flensburg sehe ich Hamburg nicht. Es geben ja nicht nur die Hamburger alles in diesem "Derby", sondern auch Flensburg. Und wenn die Einstellung eine andere ist als in der zweiten Halbzeit gegen Naturhouse LaRioja sieht auch das Ergebnis anders aus.
    Und auch Aalborg ist nicht so weit weg, dass es ein "lockerer" Durchmarsch für Flensburg wird, sollten tatsächlich beide Spiele gegen den HSV Hamburg verloren gehen.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

Einmal editiert, zuletzt von Brummsel (20. Oktober 2013 um 10:56)

• Na toll, und ich hab nach dem Hexenkessel von Kielce das langweilige Geplänkel aus Spanien nach der 1. HZ ausgeschaltet. Genauso wie das Deutschlandspiel mit dem großen Ball unter der Woche. Ich sollte mehr Durchhaltevermögen zeigen. :D

PS: Schluckt der Garabaya eigentlich Hormone oder trägt er Extensions/Perrücke? Vor drei Jahren noch raspelkurze Haare, jetzt Pferdeschwanz fast bis zum Hintern. Dachte zuerst, das ist sein Bruder. :cool:

Einmal editiert, zuletzt von Borah (20. Oktober 2013 um 11:22)

• Soweit vorne gegenüber Flensburg sehe ich Hamburg nicht. Es geben ja nicht nur die Hamburger alles in diesem "Derby", sondern auch Flensburg. Und wenn die Einstellung eine andere ist als in der zweiten Halbzeit gegen Naturhouse LaRioja sieht auch das Ergebnis anders aus.
    Und auch Aalborg ist nicht so weit weg, dass es ein "lockerer" Durchmarsch für Flensburg wird, sollten tatsächlich beide Spiele gegen den HSV Hamburg verloren gehen.

Wenn beide Spiele gegen Hamburg verloren gehen, ist Flensburg natürlich erst einmal nicht mehr so souverän aufgestellt wie jetzt gerade, aber Aalborg sehe ich trotzdem nicht auf einem Niveau mit Hamburg oder Flensburg. Natürlich gäbe es dann ein "Endspiel" in Dänemark, aber da sehe ich Flensburg in der Favoritenrolle. Nicht das das ein Spaziergang wäre, das habe ich nicht gesagt. Aber das wird im November dann eventuell sowieso eine Geschichte bei der der Platz in der CL-Gruppe weit in den Hintergrund treten wird. Denn schließlich werden die beiden CL-Partien von den Bundesligaspielen gegen Hamburg und Kiel eingeklammert und von einem Auswärtsspiel gegen Melsungen versüßt. Läuft es in diesen zwei Wochen wirklich schlecht für Flensburg ist die Saison eh gelaufen, zumindest gemäß der eigenen Ansprüche.

• Die beiden derzeit besten Mannschaften der LNH, die sich als zweitbeste Liga in Europa sieht, haben nach acht Spielen in der Champions-League zusammen magere 3 Pünktchen gewonnen. :nein:

FC Porto - US Dunkerque 22:21 (13:11)
    Ein torarmes und handballerisch wenig ansprechendes Spiel. Porto führte über weite Strecken der Partie, aber in der 50. Minute erzielten die französischen Gäste mit dem 18:20 die erste Zwei-Tore-Führung und wähnten sich auf dem Weg zu den ersten Champions-League-Punkten der Vereinsgeschichte. Doch die Gäste antworteten mit drei Toren in Folge und feierten den Heimsieg.

Paris Saint Germain HB - FC Barcelona 29:33 (17:17)
    Nach den bisherigen Auftritten von Paris in der Königsklasse war Barcelona in meinen Augen als Favorit ins Spiel gegangen. Paris mit einer frühen 5:1-Führung dank der Paraden von Patrice Annonay, ausgerechnet einem der wenigen Spieler die bereits vor dem kometenhaften Aufstieg beim Hauptstadtklub spielten. Barcelona konnte schnell wieder aufschließen und das Spiel blieb absolut ausgeglichen bis in die Anfangsphase der zweiten Halbzeit. Dann aber setzen sich die Spanier Tor um Tor ab, weil Paris aus dem Rückraum ein ums andere Mal an Danjel Saric scheiterte. Als nach 40 Minuten noch Jakov Gojun mit der dritten Zeitstrafe ausschied brachen auch hinten die Dämme. Schlussendlich ein ungefährdeter Sieg für Barca auf dem Weg zum Gruppensieg.

• Die beiden derzeit besten Mannschaften der LNH, die sich als zweitbeste Liga in Europa sieht, haben nach acht Spielen in der Champions-League zusammen magere 3 Pünktchen gewonnen. :nein:

Das Traurige daran ist, dass die LNH vermutlich wirklich unter den Top-Ligen in Europa ist. Neben der HBL sehe ich noch die dänische Liga und die polnische Liga auf höherem bzw ähnlichem Level. Auch die spanische Liga dürfte auf ähnlichem Level sein, auch wenn sie in der Spitze eher langweilig ist, da Barca einsam seine Kreise zieht. Die SEHA-Liga ist von der Qualität sicherlich besser, aber nicht relevant in Bezug auf die Qualifikation zum europäischen Wettbewerb und daher "außer Konkurrenz".

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Die SEHA-Liga ist von der Qualität sicherlich besser, aber nicht relevant in Bezug auf die Qualifikation zum europäischen Wettbewerb und daher "außer Konkurrenz".

Leider. Ich finde, die sollten sich als eigenständige Liga etablieren, mit Unterverbänden als 2. Liga der jeweiligen Länder mit dann einem Aufsteiger pro Saison.

• Kolding schlägt Plock in einem spielerisch wenig ansprechenden Spiel mit 23:22. Kolding mit etlichen Ausfällen, keinem gelernten Rückraumrechten und da Laen schon sehr früh nicht mehr ran durfte/konnte?, musste Jörgensen fast komplett Angriff und Abwehr durchspielen, lange Zeit gar auf Rückraum Mitte. Dass die Polen ein solches Spiel nicht gewinnen können, ist in meinen Augen ein klares Zeichen dafür, dass Kielce auch in diesem Jahr der einzig starke Konkurrent aus Polen sein wird. Spielerisch war das von beiden Teams gar nichs, M. Lijewski nur noch ein Schatten vergangener Tage und Kolding darf sich mal wieder bei Kasper Hvidt bedanken. Unfassbar, wie konstant er Weltklasse Leistungen abruft. KIF Kasper wäre eine treffende Bezeichnung.

Einmal editiert, zuletzt von MobyDick87 (20. Oktober 2013 um 22:16)

• Rhein-Neckar Löwen freuen sich auf CL-Partie vor ausverkauftem Haus - tolle schlagzeile, hier aus handball-world-com

das problem ist nur, daß es sich nicht um die sap arena handelt sondern die halle in st. leon-roth.
    aber auch andere vereine bekommen ihre hallen ja nicht voll in der championsleage, hamburg zb. geht ja auch in eine kleinere halle.
    das nennt man dann wohl "abstimmung mit den füßen" und zeigt den - zumindest an bestimmten standorten - stellenwert einer, aus sportlicher sicht, absolut unnötig aufgeblähten gruppenphase. wirklich interressant wird es doch erst ab den k.o. runden. oder?

• Lockerer Löwen-Sieg!

Grundlage war die perfekte 1. Halbzeit; das Einzige was nervte war der Kommentator Jürgen Höthker.

Sorry, bitte bleib beim Snooker - das kannst du! Handball ist absolut nicht dein Metier.
    Wer dauernd Grötzki mit Prodanovic verwechselt und fragt, wo Gense denn jetzt eigentlich hinwechselt, der disqualifiziert sich eigentlich selbst ... :verbot:

Das lockere "auslaufen" zum Schluss sehe ich den Löwen nach. ;)

• Rhein-Neckar Löwen freuen sich auf CL-Partie vor ausverkauftem Haus - tolle schlagzeile, hier aus handball-world-com

Soso, 2000 Zuschauer. Unter diesem Aspekt ist die Schlagzeile "Bild" verdächtig...... :nein:

in Zukunft geht die HSV in die Sporthalle in Eillbek, die SG spielt in der ehrwürdigen Wikinghalle (wenn`s schlecht läuft in der Duborghalle) und in Kiel, je nun, da reicht es, wenn Jicha das Telefonbuch vorliest.

In HH ist am WE bislang der Oberrang nur mit einem Block geöffnet, in FL sind noch 2000 Karten zu haben (dabei war die Halle in der Buli gerammelt voll). Die Gruppenphase taugt nicht als Publikumsmagnet.

• Die Gruppenphase taugt nicht als Publikumsmagnet.

?( Siarhei Rutenka hat in seiner Heimatstadt über 15000 Zuschauer gezogen! Du musst mal über deinen Flensburg-Kiel-Hamburg-Horizont hinausblicken. Und für das Spiel morgen in Hamburg schätze ich 6000 Zuschauer. Wenig?

• Die Gruppenphase taugt nicht als Publikumsmagnet.

Das ist mal eine Frage der Perspektive. Aus Sicht der deutschen Clubs ist die Gruppenphase natürlich eher unattraktiv (aus sportlicher Sicht allemal), aber woanders gibt es schon volle Hallen. Die drei gestrigen Partien hatten zusammen über 24.000 Zuschauer (über 15.000 in Minsk und fast 7.000 beim Skopjer Derby). Dinamo Minsk hat jetzt einen Schnitt von über 7.000 (wobei gestern über 15.000 gegen Barcelona die Ausnahme waren, aber bei den anderen Spielen kommen auch je ~ 3.500), Zagreb hatte zusammen fast als 18.000 Zuschauer bei den beiden bisherigen Heimspielen, in Plock und Kielce war bisher auch immer full House (OK, im Derby und gegen Kiel, aber auch bei Kielce gegen Porto), Aalborg kann sich auch nicht über mangelnden Zuspruch beschweren. Im Überblick kann man sagen, daß die "großen" (darunter die deutschen) Vereine den Schnitt drücken, weil aus ihrer Perspektive die Gegnerschaft unattraktiv ist, während die anderen sich natürlich über die Gäste mit den großen Namen freuen.

Zuschauer insgesamt bis gestern (aufgrund der wenigen bisher ausgetragenen Spiele natürlich nur eingeschränkt aussagefähig):
    Gruppe A: 44.191 in 13 Spielen (Schnitt 3.399)
    Gruppe B: 43.995 in 12 Spielen (Schnitt 3.666)
    Gruppe C: 70.029 in 14 Spielen (Schnitt 5.002) -> deutlich über Bundesliga
    Gruppe D: 27.431 in 12 Spielen (Schnitt 2.286)

Gesamt : 185.646 in 51 Spielen (Schnitt 3.640) -> nicht ganz BL-Niveau, aber mehr als in den meisten anderen Ligen
    (Schnitt ohne "deutsche" Heimspiele: 3.740)

Bester Besuch: Dinamo Minsk - FC Barcelona 15.320
    Schlechtester: HK Drott - Logorono 850
    Bester Schnitt: RK Zagreb 8.785 (2 Spiele)
    Schlechtester: RKG Velenje 1.115 (2 Spiele)