EHF Champions League 2013/14

• Der erste Hammer gleich zu Beginn.

HSV und Füchse spielen ein Wild Card Play Off gegeneinander.
    Metalurg, Szeged, Plock und Montpellier spielen einen weiteren Wild Card Platz in Turnierform aus

Artikel auf eurohandball.com

Ich frage mich allerdings, wo der zweite freie Platz herkommt.

• Die EHF ist sich auch echt nicht zu schade, schnell und spontan mal die eigenen Regeln zu ändern ... Was soll man davon denn nun schon wieder halten?

Geweint wird nur, wenn es stark blutet oder komisch wegsteht! ;)

• Das ist einfach eine faire Lösung, denn die Füchse hätten mit Sicherheit gejammert und man weiß ja, dass die deutschen Clubs eine starke Lobby haben. Ich als Anhänger der Füchse würde sie mit der neuen Mannschaft zwar lieber im EHF-Pokal sehen, aber gut....denke nicht, dass es gegen Hamburg reichen wird, wenn Duvnjak bleibt.

Im Prinzip gehe ich davon aus, dass neben den beiden Wild-Card-Teams auch Vardar Skopje als mazedonischer Meister einen direkten Platz in der Gruppenphase bekommt. Zum einen, weil die ja mit dem neuen Investor genug Geld haben, um ein ordentliches Team zusammenzustellen und zum anderen, weil der Vize-Meister Metalurg Skopje ja im Wild-Card-Turnier spielt. Das heißt es müssten sogar zwei zusätzliche Plätze geschaffen werden.

Wenn man den Gerüchten um Medwedi Tschechow glaubt, scheint es nicht unmöglich, dass die in der neuen Saison nicht antreten (können), sowas in die Richtung könnte der EHF ja bekannt sein (oder die Herren spekulieren einfach). In dem Fall würde doch (Regelkundige bitte helft mir) der Vize-Meister aus Russland (Newa Sankt Petersburg) in den zweiten Lostopf vorrücken, oder?

Außerdem sehe ich die Meister aus Schweiz (Thun) und Schweden (Halmstad) als heiße Streichkandidaten, denn die dürften nicht über das erforderliche Niveau verfügen, um nicht unter die Räder zu kommen.

• Zitat

Hellrider
    die Füchse hätten mit Sicherheit gejammert

Worüber? Daß sie sich nicht für die Champions League qualifiziert haben und "nur" in dem Wettbewerb starten dürfen, für den sie die erforderliche sportliche Qualifikation erbracht haben?

Daß man in Wien immer wieder Wege findet, entgegen der eigenen Regularien und bekundeten Absichten der Bundesliga immer wieder einen vierten Startplatz zuzuschanzen, finde ich langsam wirklich erstaunlich. Respekt vor so viel Kreativität. Aber es war ja irgendwie auch nichts anderes zu erwarten.

Und "fair" ist das natürlich auch nicht, denn dieser Extraplatz geht auf Kosten eines anderen Verbandes, weil sich nun über die anderen Qualifikationsturniere eine Mannschaft weniger qualifizieren kann.

• Was für eine Farce. Dann soll die EHF der HBL doch direkt einen vierten Champions-League-Platz zuteilen. :nein:

Die EHF schlägt zudem zwei Fliegen mit einer Klappe: Zum Einen wird bei der Gruppenauslosung der deutsche Wild-card-Gewinner als deutsche Mannschaft markiert werden und somit ein Aufeinandertreffen deutscher Mannschaften in der Gruppenphase verhindert. Zum Anderen löst die EHF mit dieser Hin- und Rückspiel-Lösung das Problem, dass der ursprünglich angesetzte Termin für die Qualifikationsstuniere sich mit dem Super Globe der IHF überschneidet.

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (21. Juni 2013 um 12:54)

• Me, I do not like!

Ich hätte es sehr gut gefunden, wenn der verdiente CL Sieger HSV als Titelverteidiger gesetzt ist und der potentiell sonst noch entsprechend eventuell zu beachtende deutsche Klub (meine Füchse in dem Fall) dann eben "Pech" gehabt hätte.

Nun werden wir wieder das "Aufreißen" der "Ivan-Geschehnisse" erleben (obwohl sich die Protagonisten einigten!), Janssen dürfte auch nicht amüsiert sein so schnell in Berlin antreten zu dürfen, dies alles PreSaison mit auf beiden Seiten heftigen Umbaumaßnahmen im Kader ... und die EHF-Regularien ... ach wie naiv von mir.

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Ach, FuexxeFan3, wie sang einst Roberto Blanco?
    Und das wird doch sicher recht spaßig mit den Hamburgern!

...und vielleicht ist den Herren von der EHF dabei ja aufgegangen, dass ein paar Regeln an dieser Stelle künftig keine schlechte Idee wären...

• Die EHF schlägt zudem zwei Fliegen mit einer Klappe: Zum Einen wird bei der Gruppenauslosung der deutsche Wild-card-Gewinner als deutsche Mannschaft markiert werden und somit ein Aufeinandertreffen deutscher Mannschaften in der Gruppenphase verhindert. Zum Anderen löst die EHF mit dieser Hin- und Rückspiel-Lösung das Problem, dass der ursprünglich angesetzte Termin für die Qualifikationsstuniere sich mit dem Super Globe der IHF überschneidet.

Ich denke, du hast es auf den Punkt gebracht.

• Ich denke, dem HSV wäre ein "normales" WC-Turnier mit drei ausländischen Teams lieber gewesen. Die Füchse sind da ein sehr unbequemer Gegner. Wobei ja letztes Jahr St. Raphael schon fast eine zu hohe Hürde war.

Die EHF scheint die Ansicht zu vertreten, dass der HBL-Vierte immer ein Recht auf die Teilnahme am WC-Turnier (bzw. in diesem Falle an bundesinternen Play-Offs) hat. Interessant, so klar ist das noch nie zuvor in Wien formuliert worden. Das bedeutet allerdings auch Planungssicherheit für zukünftige HBL-Vierte.

Immerhin wird es so keine fünf deutschen Teams in der CL geben und es sind somit garantiert exakt zwei deutsche Teams im EHF-Cup dabei. Ich könnte mir vorstellen, dass man das in Burgdorf gerne anders gehabt hätte.

• Meine Wunschziehung für die Gruppe der Löwen:
    Barcelona (Topf1), PSG Handball (Topf2), Atletico Madrid (Topf3), Rhein Neckar Löwen (Topf4), Dunkerque (Topf5) und Berlin/Hamburg (Topf6).

Sollten zwei spanische Mannschaften nicht gehen, dann wünsche ich mir Veszprem anstelle Barcelona.

Alles interessante Spiele, die es den Löwen erlauben würde, in der SAP Arena zu spielen. Weiterkommen nicht garantiert aber spanned!

Jetzt gilt es am nächsten Freitag Daumen drücken!

• Lostopf 1:
    THW Kiel (GER 1)
    FC Barcelona (ESP 1)
    Aalborg Hanbdall (DEN 1)
    MKB Veszprém KC (HUN 1)

Lostpopf 2:
    KS Vive Targi Kielce (POL 1)
    HC Croatia Osiguranje Zagreb (CRO 1)
    PSG Handball (FRA 1)
    RK Gorenje Velenje (SLO 1)

Lostopf 3:
    SG Flensburg-Handewitt (GER 2)
    BM Atlético Madrid (ESP 2)
    St. Petersburg HC (RUS 1)
    HC Vardar Skopje – PRO (MKD 1)

Lostopf 4:
    KIF Kolding København (DEN 2)
    Wacker Thun (SUI 1)
    Rhein-Neckar-Löwen (GER 3)
    Naturhouse La Rioja (ESP 3)

Lostopf 5:
    Dunkerque HB Grand Littoral (FRA 2)
    Celje Pivovarna Laško (SLO 2)
    2 Qualifikanten

Lostopf 6:
    2 Qualifikanten
    Gewinner Wild card Tunier
    Gewinner deutsches Wild-card-Playoff

MKB Veszprem wird für die starken Leistungen der vergangenen Saison belohnt und rückt in der Champions-League-Setzliste von Platz 6 vor in den ersten Lostopf. Dass der dänische Meister in Lostopf 1 verbleibt dürfte nach der schwachen CL-Saison von Bjerringbro-Silkeborg in erster Linie daran liegen, dass die direkten Verfolger aus Russland, Frankreich oder Kroatien auch nicht nennenswert punkten konnten. Einen großen Satz macht der polnische Meister Kielce. Letztes Jahr noch an Rang 11 gesetzt finden sie sich nun in Lostopf 2 wieder. Wieviel eine Final4 Teilnahme bei der Erstellung dieses Rankigs ausmacht konnte man schon 2010 bei Chekhovskie Medvedi sehen. Apropos: Der russische Meister taucht nicht unter den Teilnehmern für die Saison 2013/14 auf, was die Gerüchte um einen drohenden Kollaps der russischen Bären weiter befeuern dürfte.

Mir erschließt sich nicht weshalb die EHF die vier Qualifikanten auf zwei Lostöpfe verteilt anstatt z.B. alle Qualifikanten in Lostopf 6 und die beiden Wild-card-Gewinner in Lostopf 5 zu platzieren. Mit der aktuellen Setzliste sind erneut sehr ungleiche Gruppenverteilungen möglich. :/:

• THW, PSG, Madrid, Kolding, Qualifikant (am liebsten Halmstad), irgendein Qualifikant.
    3 bis 4 Heimspiele, die zum Kauf des Vorrunden Kombi Ticket animieren und fuer mich bitte den schwedischen Meister. Der Rest ist mir egal, solange keine deutsche Mannschaft.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Naja müssen wir wohl mit leben
    Das ganze Theater brauchte man allerdings nicht wenn die EHF mal in ihren weisen Überlegungen berücksichtigt hätte
    das auch der CL. Sieger in seiner eigenen Liga nicht unter die ersten drei kommt
    Wie auch immer es bleibt ein etwas fader Beigeschmack weil jetzt zwei Mannschaften gegeneinader treten
    die ansonsten jede für sich fast 50 % der anderen Mannschaften haushoch überlegen sind

Irgendwie habe ich immer den Eindruck dsas EHF nicht genau weiss was sie will
    Entweder das die Stärksten Mannschaften am Turnier teilnehmen oder einen Ländervergleich der Mannschaften

Wie auch immer
    Berlin ist ja auch gleich um die Ecke und mit der Bevölkerung kann man auch als Hamburger klar kommen ;)

• Apropos: Der russische Meister taucht nicht unter den Teilnehmern für die Saison 2013/14 auf, was die Gerüchte um einen drohenden Kollaps der russischen Bären weiter befeuern dürfte.

Laut ehfcl hat Medwedew nicht für die Championsleague gemeldet.

• Die Wildcard ist ja auch in anderen Sportarten ein beliebtes Instrument, um nachzubessern, wenn die sportliche Ausgangslage nicht ganz so ist, wie es politisch gewollt ist. Z.B. Tennis, wenn die ehemalige Weltranglistenerste nach einem halben Jahr Verletzung pünktlich zu Wimbledon fit wird, oder so ähnlich.

Hab nichts dagegen, wenn das im Handball auch so ist. Allerdings sollte sich die EHF doch dann bitte an seine eigenen Regeln halten und nicht nach gut Dünken immer wieder neue erfinden. Die Statuten sagen, daß ein WC-Turnier stattfindet. Sie sagen auch, daß der nicht qualifizierte Titelverteidiger dort antritt. Eindeutiger geht es gar nicht, daher finde ich es auch abstrakt, daß der Wendt aus Hamburg sich jetzt hinstellt und etwas schmollt, daß man direkt durchgewunken wurde. Es zeigt aber auch, daß man bei der EHF immer hoffen kann, daß die Regeln mal zum eigenen Vorteil gebogen werden können.

Ich habe ja auch gar nichts dagegen, wenn die BuLi immer den 4. schicken darf. Sie ist nunmal eine der, wenn nicht die stärkste Liga Europas, also warum keine bis zu vier Starter. Dann soll man aber auch konsequent sein und in einer Konstellation wie dieser die Berliner in die Röhre gucken lassen, eben WEIL der Titelverteidiger laut Statuten ins WC-Turnier kommt. Im Fußball ist es doch auch genauso eindeutig. Wäre Bayern in dieser Saison nur 8. geworden, wären sie trotzdem direkt für die CL qualifiziert, genauso wie der 1. und 2. der Liga. Der 3. hätte statt dem 4. in die Quali gemusst und der 4. wäre halt direkt in die Europa-League gegangen. Ist zwar auch unfair gegenüber dem besser platzierten in der Liga, aber zumindest klar geregelt. Und hier erzählt die EHF letzte Woche, daß sich neben Hamburg 8 weitere Mannschaften für drei Plätze beworben haben, um dann eine Woche später einen neuen Modus ausbaldowert zu haben. Ohne Worte...

• Ich habe ja auch gar nichts dagegen, wenn die BuLi immer den 4. schicken darf. Sie ist nunmal eine der, wenn nicht die stärkste Liga Europas, also warum keine bis zu vier Starter. Dann soll man aber auch konsequent sein und in einer Konstellation wie dieser die Berliner in die Röhre gucken lassen, eben WEIL der Titelverteidiger laut Statuten ins WC-Turnier kommt. Im Fußball ist es doch auch genauso eindeutig. Wäre Bayern in dieser Saison nur 8. geworden, wären sie trotzdem direkt für die CL qualifiziert, genauso wie der 1. und 2. der Liga. Der 3. hätte statt dem 4. in die Quali gemusst und der 4. wäre halt direkt in die Europa-League gegangen. Ist zwar auch unfair gegenüber dem besser platzierten in der Liga, aber zumindest klar geregelt. Und hier erzählt die EHF letzte Woche, daß sich neben Hamburg 8 weitere Mannschaften für drei Plätze beworben haben, um dann eine Woche später einen neuen Modus ausbaldowert zu haben. Ohne Worte...

Genau den geschilderten Fall gab es vergangene Saison in der Premier League. Übertragen auf die HBL hätte dies übrigens bedeutet, dass der HSV Handball anstelle der Rhein-Neckar Löwen in die Champions-League eingezogen wäre.

• Genau den geschilderten Fall gab es vergangene Saison in der Premier League. Übertragen auf die HBL hätte dies übrigens bedeutet, dass der HSV Handball anstelle der Rhein-Neckar Löwen in die Champions-League eingezogen wäre.

Naja, ich meinte mit dem Übertragen eigentlich erst einmal nur die Einhaltung der eigenen Regeln. Und die sprechen dem Titelverteidiger im Handball nunmal "nur" einen Platz im WC-Turnier zu, nicht im Hauptfeld. Apropos, bzgl. des jetzigen WC-Turniers: Wurden die Halbfinalpaarungen eigentlich auch gelost, oder nach Gutdünken platziert? Und weiß man schon, wo es stattfinden soll?

• Laut ehfcl hat Medwedew nicht für die Championsleague gemeldet.

Hapoel Rishon LeZion (ISR) und SSV Bozen (ITA) haben auch nicht gemeldet. Immerhin wird von den drei frei gewordenen Plätzen dieses mal nur der eine per Zusatz-Wild Card willkürlich nach Deutschland geschachert. Für die anderen beiden wird *ein Tusch für die EHF!* tatsächlich nach Rangliste (!!!! - also nach einer richtigen vorab festgestandenen Rangfolge) nachgerückt, nämlich in Form der niederländischen und luxemburgischen Meister HV Volendam und HB Esch (diesjähriger Challenge-Cup-Finalist). Dazwischen wären in der Nationenliste noch Bulgarien und Estland gestanden, aber ich vermute, daß die dortigen Meister Dobrudja Dobrich und Poolva Serviti kein Interesse (bzw. keine Möglichkeit, die Teilnahmebedingungen in Bezug auf Hallenvorgaben u.ä. zu erfüllen) hatten.

HK Drott (SWE), der eigentliche Nachrücker für Medwedi als gesetztes Team für die Gruppenphase, ist immerhin alleine in Topf 1 für die Qualifikation gesetzt.