Eventmanagement SAP-Arena badisch unsymbadisch ?

  • Oh, oh...

    Dieser Thread droht in einen "RNL/SAP-Arena-Hater-Thread" auszuarten.
    Wer sich an der Stimmung bei uns stört, der darf auch zuhause bleiben.
    Oder vor Ort versuchen mit seinen Freunden/Bekannten/Anderen Auswärtsfans eine bessere Stimmung als die Heimfans zu erzeugen.
    Dass sollte ja laut einigen Usern ganz einfach sein...

    Hach, wenn ich nur an den Ausgleichstreffer von KedR gegen Göppingen denke... zum Glück ist das Hallendach nicht zu weit weg geflogen :D


    Martel Alt

    Lies dir mal den Text des Liedes durch - vieleicht merkst du was ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Fry (21. Juni 2013 um 16:36)

  • Also ich habe weder was gegen die SAP-Arena, noch was gegen die RNL...es gibt halt badische und unsymbadische :D

    Spass bei Seite:
    Na der alten Gliederung von Baden-Württemberg (Baden, Württemberg und Hohenzollern-Hechingen) war Mannheim ganz klar in Baden....daher ja vielleicht auch das abspielen des Badener-Lied :P

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Ich bin, auf Grund der Nähe, regelmäßig in der SAP-Arena und gehe auch gerne Hin, weil es in unserem Umkreis die einzige Möglichkeit ist, HBL zu sehen. So schlecht wie es hier teilweise dargestellt wird finde ich es gar nicht, wobei das meine Ansicht ist. Der einzige Nachteil den die Halle hat, sie steht auf der falschen Seite des Rheins! Wie sagt man so schön? Über der Pfalz lacht die Sonne, über Baden die ganze Welt.... ;)

    Wenn Handball einfach wär, wärs Fußball

  • Wie sagt man so schön? Über der Pfalz lacht die Sonne, über Baden die ganze Welt.... ;)


    Also, ICH kenne den Spruch andersrum. :D:bier:

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • Um mal auf den Titel 'Eventmanagement SAP-Arena' Bezug zu nehmen: die Spiele bzw. Konzerte, die ich erlebt habe, waren alle perfekt organisiert.

  • Muss es nicht auch die Aufgabe bzw. der Versuch eines Vereins sein, besagte Event-Fans durch vor allem guten Handball, aber auch dem Einrittspreis entsprechend ordentliches Bewirtungsangebot und ein wenig vielleicht ja belustigende Unterhaltung etc., diese Event-Fans auf lange Sicht an sich zu binden? Denn aus dauerhaftanwesenden und unterhaltenen Fans, können irgendwann eingefleischte Fans werden, sofern sie noch nicht Freunde dieses Sport sinds.

    Was ich sagen will: war jeder von euch Zuschauern, ma vielleicht abgesehen von denen, die schon in jungen Jahren selber aktiv waren, von der ersten Sekunde an eingefleischter Fan, der sich auf der Tribüne zerrissen hat? Oder dauerte das vielleicht auch seine Zeit um sich mit dem Sport, dem Verein usw. zu identifizieren. Deshalb verstehe ich nur teilweise die abschätzigen Kommentare über die Event-Fans in diesem Forum. Liebe zum Verein entwickelt man denke ich nicht durch Abwesenheit... also sollte man meiner Meinung nach auch alten Seggln ;) eine Chance und einen Anreiz geben sich zunächst in dieses Event und dann in diesen Sport zu verlieben.

    Ach ja, ich war leider noch nie in Mannheim, deshalb ist das hier eher eine grundsätzliche Meinung von mir und nicht auf irgendeinen Verein bezogen.

    Schönes Wochenende :hi:

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

  • kann obigem beitrag nur voll und ganz zustimmen


    im übrigen schliesst sich handball fan und "event zuschauer" auch gar nicht aus....ich bin handball fan, mag die kleineren hallen mit ihrer stimmung, gehe regelmässig zur SGL und ab und an auch nach Grossachsen....genauso mag ich jedoch die Atmosphäre in der SAP Arena, die nat. eine ganz andere ist als in einer kleinen Halle.....so gesehen verstehe ich die ganze diskussion ohnehin nicht....

  • Sollte sich das hier ...

    Muss es nicht auch die Aufgabe bzw. der Versuch eines Vereins sein, besagte Event-Fans durch vor allem guten Handball, aber auch dem Einrittspreis entsprechend ordentliches Bewirtungsangebot und ein wenig vielleicht ja belustigende Unterhaltung etc., diese Event-Fans auf lange Sicht an sich zu binden? Denn aus dauerhaftanwesenden und unterhaltenen Fans, können irgendwann eingefleischte Fans werden, sofern sie noch nicht Freunde dieses Sport sinds.

    Was ich sagen will: war jeder von euch Zuschauern, ma vielleicht abgesehen von denen, die schon in jungen Jahren selber aktiv waren, von der ersten Sekunde an eingefleischter Fan, der sich auf der Tribüne zerrissen hat? Oder dauerte das vielleicht auch seine Zeit um sich mit dem Sport, dem Verein usw. zu identifizieren. Deshalb verstehe ich nur teilweise die abschätzigen Kommentare über die Event-Fans in diesem Forum. Liebe zum Verein entwickelt man denke ich nicht durch Abwesenheit... also sollte man meiner Meinung nach auch alten Seggln ;) eine Chance und einen Anreiz geben sich zunächst in dieses Event und dann in diesen Sport zu verlieben.


    ... auf mein Posting ...

    Richtig, aber in der SAP Arena hast du erheblich mehr Event-Publikum, das den Weg in die GBG-Halle normalerweise nicht findet. Beim Spiel gegen den THW waren einige in der S-Bahn, die fragten uns (wohl weil wir Löwen-Trikots anhatten), wieviele Spieler denn jede Mannschaft auf dem Feld hätte, und ob wir ihnen die wichtigsten Regeln mal nennen könnten. Glaube nicht, dass das in der GBG-Halle passiert. ;) Und ein solches Event-Publikum wird nicht so frenetisch hinter den Löwen stehen wie die Fans, die nicht wegen des Events oder wegen des Gegners, sondern wegen der Löwen hingehen.


    ... beziehen, dann gibt es hier ein kleines Missverständnis. Ich meinte das nicht abschätzig, auch wenn es zugegebenermaßen so interpretiert werden könnte. Da gehe ich vielleicht zu sehr von mir aus, denn egal, bei welcher Sportart ich bisher live dabei war (und das waren nciht wenige veschiedene) habe ich mich vorher über einige grundlegende Dinge informiert. Daher fällt es mir schwer, das nachzuvollziehen, dass jemand zu einem Handballspiel geht ohne die geringste AHnung davon zu haben.

    Dass sich ein Verein natürlich auch um solche Fans bemühen sollte ist unstrittig. Denn, wie du richtig schreibst, werden wohl nicht wenige zu Fans, die diesen Sport vorher selber gar nicht ausgeübt haben. War ja selber viele Jahre Volleyballer, allerdings mit einer gewissen Affinität zum Handball. Und, trotz Event-Besuchern, hatte ich ja schon geschrieben:

    Zitat

    Allerdings war es dieses Jahr mehrmals so, dass die Unterstützung des Publikums in der SAP-Arena der Mannschaft geholfen hat.


    Und damit meinte ich das ganze Publikum! Dass die Stimmung in der SAP Arena nicht mit Handballhochburgen wie Kiel, Flensburg, Göppingen etc. mithalten kann sollte nicht verwundern. Dennoch gab es diese aison schon Spiele, in denen es vorkam, dass das Klatschen / Anfeuern nicht nur aus dem Fanblock heraus begannoder dann, wenn Musik eingespielt wurde. Das ist, finde ich, ein klarer Fortschritt.

    Nochmal abschließend zum Thema "Wurfgeschwindigkeitsanzeige" ein Tipp: Ich schaue da nicht jedes Mal drauf. Das Spiel geht oft so schnell weiter, dass da keine Zeit bleibt, um den Blick dauernd auf den Videowürfel wandern zu lassen. Nur bei Würfen, bei denen ich mir denke "Wow, was ein Knaller!" oder "Ups, was ein Kullerbällchen!" schaue ich noch hoch. Dan ermüdet die Anzeige auch nicht so schnell. :):bier:

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • Dann sollten wir es wohl schleunigst füllen... ;) Wobei es hier grad eigentlich nicht sehr warm ist.

    MoRe99: Kann sein, dass ich durch dein Posting drauf gekommen bin, als ich allein das Wort Event-Publikum las, meinen Post zu verfassen, aber ich wollte nicht deinen Post als abschätzig hinstellen... wollte eigentlich nur ma meine Sicht der Dinge zu dem Thema schreiben und vielleicht ma nen anderen Denkanstoß geben. Und ich konnte heute morgen einfach nicht mehr schlafen. :rolleyes:

    Auf das Thema mit der grundsätzlichen Stimmung kann ich nicht eingehen, da ich in der Saison nur 1 Spiel von Balingen und 2 von Neuhausen sah und ansonsten so gut wie jede Liveübertragung auch verpasst habe. Ich habe vorletzte Saison, 7 Spiele von ratiopharm Ulm und diese Saison 2 Spiele dort gesehen in der BEKO BBL und muss sagen, dass ich von der Stimmung her, so etwas in der Handball Bundesliga noch nicht so haeufig gesehen habe, wobei sich meine Besuche auch auf, Balingen, Neuhausen und Göppingen beschränken. Vielleicht sollte man sich auch einmal als Fan, und damit meine ich nicht dich MoRe99, sondern wieder allgemein, auch ma andere Sportarten anschauen, denn man kann auch in Bezug auf Support, Stimmung und Choreos bspw. aus anderen Sportarten bestimmt etwas lernen, sofern man dies möchte.

    :hi::bier:

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

  • :cool: ..ihr habt ja recht...ohne Sommerloch hätt ich wahrscheinlich nicht gepostet...und wenn ich geschrieben hätte SAP-Arena, ich war auch da, hätt keiner reingeschaut...ich selbst bin schon vor 35 Jahren als junger Seggl in der Hohenstaufenhalle gesessen und gestanden...aber meine neutrale Begleitung hat hinterher geäusssert, sie würde schon mal wieder mitgehn zum Handball, nur hierher nimmer und das heisst für mich dann eben Chance verpasst für Monnem....darüberhinaus dachte ich halt, daß ich fürs doppelte Geld wie in Liga 2 auch doppelte Leistung kriege :lol: vielleicht ein Generationsproblem....ihr wolltet doch nen Europapokal feiern.....da hätte z. B. in Sachen Choreo schon was kommen können...frag nach bei vielen anderen Fangruppierungen....um nur mal eine zu nennen...wer schon mal mitbekommen hat was Block B in Erlangen anzettelt und damit eine erheblich kleinere Halle schon vor dem Spiel komplett in Stimmung bringt, der weiß was ich damit meine....letzten Endes werd ich´s in Zukunft vom Gegner abhängig machen, ob ich mir SAP-Arena antue :hi:
    P.S. die Akustik unterm Hallendach geht einfach gar nicht...... :wall:

    keep cool