TV Großwallstadt in Liga 2

• Ich gebe dir daabefuggeler mal wieder in sehr vielen Punkten Recht. Sicher hat die Kreisläuferposition keine aller oberste Priorität gehabt, aber die einfachen Dinge sind manchmal eben schneller hinter sich zu bringen. Würde aus dem Zeitpunkt nicht unbedingt schließen wollen, dass das als wichtigster Punkt galt intern. Auch bin ich gespannt, was mit Arnaud passieren wird. Drei Leute wird sich der TVG kaum leisten wollen. Falls Arnaud geht finde ich die Kreisposition sehr gut besetzt, sofern Weißbach denn wirklich ein so guter Abwehrspieler ist... Hildesheimer hier, die dazu was sagen können? Lopez finde ich zumindest statistisch gesehen keinen schlechten Rückraumrechten. Hat mich zumindest eher überzeugt als die Rückraumlinken und ist immerhin nach Kohlbacher zweitbester Torschütze aus dem Feld, aber auf mich wirkte er immernoch zu gehemmt in seinen Aktionen. Wenn der Knoten da noch ein wenig weiter aufgeht (zum Beispiel wenn er sich besser an die vll körperbetontere Spielweise in Liga 2 gewöhnt hat), sehe ich noch Potenzial. Auch die Frage nach besseren Alternativen stellt sich durchaus, denn die Linkshänder wachsen bekanntlich nicht auf den Bäumen.

Ansonsten würde ich (natürlich) auch gerne Steffen Kaufmann wieder beim TVG sehen und ich denke da sind wir drei nicht alleine. Aber ob das wirklich funktionieren wird, wird nur die Zeit zeigen. Ich halte es eher für schwierig, zumal der TVG durch die Vergangenheit vielleicht nicht unbedingt Kaufmann's Lieblingsadresse ist. Allerdings ist die sportliche Leitung seither auch gänzlich ausgetauscht und die Perspektive könnte besser sein als bei Rimpar. Nur ist das alles wilde Spekulation, aber: Falls man Kaufmann bekommen kann sehe ich es absolut nicht als zwingend notwendig an, unbedingt noch in einen vierten Linkshänder zu investieren. Viel lieber würde ich das dafür notwendige Geld in ein gutes Angebot für Pomeranz investiert wissen und evtl. außerdem noch mit Kretzschmer in die nächste Runde gehen. Dann hätte man alle Positionen minimum doppelt besetzt, da Kaufmann RA und RR kann und falls wirklich 2 Linkshänder ausfallen kann auch Prokopec noch RR. Klar sind vier Linkshänder super, aber ich denke man kann mit den finanziellen Mitteln einfach nicht alles haben. Genau das könnte auch das Problem bei Pomeranz werden: Bei einem lukrativen Angebot aus Liga 1 wird man sich wohl nur schwer durchsetzen können... das sind die Gesetze des Marktes, auch wenn sie in diesem Fall keinem TVG-Fan gefallen würden.

Ansonsten sehe ich die bisherigen Verpflichtungen absolut positiv: Mit Prokopec hat man einen guten Rückraumlinken geholt, der auch sehr gut Abwehr spielen kann (das habe ich in dieser Saison eigtl. von keinem RL gesehen bzw. war auch schon offensiv meist nicht so viel los...) und mit Sorrentino einen geholt, der sowohl offensiv als auch defensiv zu gebrauchen ist und in meinen Augen auch eine deutliche Verbesserung zum diesjährigen Personal darstellt. Falls er wirklich einschlägt wäre es ja sogar eine sehr deutliche Verbesserung ;) Auf Linksaussen werde ich Holst nicht sehr vermissen, auch wenn auf dieser Position nächstes Jahr natürlich auf dem Papier weniger Qualität ist. Bleiben noch die Fragezeichen Linkshänder, Pomeranz und die fraglichen aktuellen TVG-Spieler. ?(

:schrei: Gegen den modernen Handball!

• Hildesheimer hier, die dazu was sagen können?

Schickt Ihn zurück.Kann garnichts. ;)
    Herber Verlust für die Eintracht. 100% Handballspieler.Top Verteidiger, Angriff kann er auch, wenn es drauf ankommt. Außer mal einen schlechten Tag, gibt es keinen Schongang im Hause Weißbach.

• @ Brownie

ich wollte keinesfalls dem TVG unterstellen, dass man jetzt alles stehen und liegen gelassen hat, um noch einen Kreisläufer zu verpflichten
    mit Handschke und Kunz hat man sicher genug Handballsachverstand um selbst zu sehen wer der mit Abstand wichtigste Spieler im Kader ist
    da muss man sich nur mal den Spielaufbau (und den Erfolg) in den Heimspielen Anno 2014 anschauen und alle Fragen diesbezüglich sind geklärt
    (bei A wie Angriff wurde Kunz gefragt, wen man unbedingt halten wolle, da sagte er sofort "Kohlbacher". kann ich auch verstehen, aber Kohlbacher ist nicht der Leader und Antreiber und keiner spielt in an wie Pomeranz. Insofern hätte ich geantwortet Pomeranz und Kohlbacher und zwar auch genau in dieser Reihenfolge)

was den absoluten Schlüsselspieler angeht, heißt es jetzt einfach hoffen und abwarten
    auch darauf hoffen dass eben kein lukratives Angebot aus der 1.Liga ins Haus Pomeranz flattert
    mir geht es einfach darum, dass weit und breit erst mal kein adäquater Ersatz in Sicht ist

sollte Pomeranz gehen kann man noch so viele Kreisläufer und Außen unter Vertrag nehmen und dennoch wird der Erfolg ausbleiben
    Holst als Alternative auf RM geht definitiv
    Jost ist definitiv noch nicht so weit um auf RM ein echter Ersatz zu sein
    Prokopec ist kein echter Spielmacher
    und Fridgeirsson hält genau das was aus Wetzlar versprochen wurde: großer Kämpfer, aber spielerisch sehr limitiert; in meinen Augen ein echter Klassenunterschied zu Pomeranz trotz aller Sympathien

lange Rede, kurzer Sinn: ein(er vom Schlag) Pomeranz ist für den TVG nicht nice to have, sondern für den Erfolg absolut essentiell

folglich kam mir auch bereits der Gedanke: lieber weiter den vierten Linkshänder einsparen und dafür Pomeranz mehr bieten (wenn es denn daran liegt und helfen sollte)

dass López nach Pomeranz die zweitmeisten Tore pro Spiel im TVG im Rückraum erzielt ist mir vollkommen bewusst (genau so wie dir bewusst sein dürfte, dass er in Sachen "technische Fehler" auch eindeutig viel zu auffällig ist, auch das darf man nicht ausblenden!)
    im ersten Viertel der Saison hatte ich auch den Eindruck, jawoll, der López ist einer, der hilft dem TVG definitiv weiter
    die Perspektive / Prognose die du bezüglich López wagst, dass es gut möglich ist, dass er (zeitnah) noch wertvoller wird, kann ich mittlerweile allerdings nicht mehr teilen
    das Spiel gegen Rostock war wieder OK von ihm, da liefs aber auch wieder beim TVG richtig rund
    in den Spielen zuvor (auch schon vor der Pause) war seine Entwicklung allerdings alles andere als positiv
    meine ehrliche Meinung ist, ich traue ihm in den nächsten 1,5 Jahre keine wirklich nennenswerte Sprünge nach oben zu, keinesfalls konstant
    insofern braucht man in meinen Augen so oder so auf RR eine echte Alternative
    findet sich dort jemand, der zudem auch als RA-Backup dienen kann, dann kann man die Henkel-Stelle auch gerne einsparen
    findet sich jedoch nur ein reiner Rückraum-Rechter, dann wird man auch um einen Backup für Spatz nicht umher kommen

durch Prokopec/Sorrentino wird es auf RL quasi keinen Spielraum mehr geben
    weder für Stark (sehr schade), noch für Kretschmer (wirklich schade), noch für Kajic (überhaupt nicht schade)

• Gebe dir natürlich wieder in fast allen Punkten recht. Ich wollte die Punkte eben nur noch mal deutlich herausstellen. Holst auf RM durfte ich beim TVG dieses Jahr noch nicht erleben, habe ihn aber aus Uralt-Dormagener Zeiten noch äußerst erfrischend auf dieser Position in Erinnerung, aber aufgrund seiner Größe schon auch irgendwo limitiert. Er braucht dann halt zwei oder mindestens einen Kanoniere um sich, die er mit viel Spielwitz in gute Positionen bringen kann. Aber in Bezug auf nächstes Jahr ist das Thema gegessen.

Ich fände es sehr schade, wenn Stark wirklich ausgebootet werden würde, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass man ihn jetzt aufs Abstellgleis stellt (die Grundsituation ist ja jetzt nächste Saison nicht anders als Diese, nur das wohl zwei gestandenere Spieler vor ihm sind als dieses Jahr, aber er wird auch noch einige Minuten Erfahrung sammeln wage ich zu behaupten). Ehrlich gesagt habe ich ihn in meiner Kalkulation im letzten Post vergessen, deswegen kann man den dritten Mann Kretschmer vermutlich streichen und mit Stark ersetzen. Ob er dann noch die Spielanteile bekommt wird man sehen, aber die Leistung setzt sich bei Handschke absolut durch. Das ist in meinen Augen keiner, der nur nach dem Gehaltszettel schaut. ;) In sofern traue ich Stark zu, auch nächste Saison anzugreifen. Einem Patrick Schmidt hat das seinerzeit auch niemand zugetraut sich gegen Köhrmann bzw. Thiede oder Graubner durchzusetzen, um mal ein anderes Beispiel zu nennen.

Bei Lopez bin ich auch soweit bei dir, dass da noch viel Luft nach oben ist und auch die Fehler waren zu häufig. Diese Fehler resultieren meiner Ansicht nach allerdings auch oft daraus, dass der gesamte Rückraum (ohne Pomeranz) einfach zu wenig Druck entwickelt hat. Allerdings habe ich auch zu wenige Spiele gesehen um die Konstanz dieses Jahr zu beurteilen. Fakt ist, er hat wohl noch Vertrag und wird dem TVG auch nächste Saison erhalten bleiben. Und ich denke mit den entsprechenden Pausen/Unterstützung von den anderen Rückraumpositionen und noch ein wenig Aklimationszeit wird er noch wertvoller für den TVG sein.
    Eine mögliche Erklärung für den subjektiven Leistungseinbruch bei Lopez sehe ich z.B. im 2. Viertel der Saison darin, dass er einfach praktisch jedes Spiel durchackern musste (und das auch wusste im Vorhinein). Ich denke diese Situation ist nicht einfach... auch andere Spieler haben größtenteils durchgespielt, allerdings war für fast alle noch ein Backup in irgendeiner Form vorhanden, bei Lopez eigtl. nicht. Und nach der Pause hatte er offenbar auch gesundheitliche Probleme... inwieweit ihn das gehemmt hat weiß man wohl nicht, aber für einen Spieler, der noch nicht 100%ig angekommen ist, sind solche Probleme umso schwerer.
    Soll bitte nicht als Schönreden empfunden werden, aber ich wollte es zumindest mal erwähnen. Es kann selbstverständlich auch das Gegenteil eintreten. Vermutlich wird man schon im Laufe der restlichen Saison sehen, wie sich die Sache entwickelt.

@ Zuschauer: Vielen Dank für die Auskunft! Klingt für mich eigtl. genau nach dem Spieler, den man mit Arnaud versucht hatte für dieses Jahr zu verpflichten, aber das ging bisher ja offenbar ziemlich in die Hose. Kohlbacher/Weißbach als Duo auf KM würde mir nach deinen Schilderungen durchaus gefallen.

• @ Brownie
    deine Ausführungen sind sicher zu 90-95% zutreffend

eine kleine Anmerkung sei aber noch erlaubt:
    die Aussage "Lopez musste so viel durchackern, dass er seine Leistung insgesamt nicht richtig konstant bringen konnte" kann man finde ich so nicht stehen lassen
    er hat zu 99% nur im Angriff gespielt, in der Abwehr hat er eigentlich das ganze Spiel über immer komplett Pausen bekommen, zuletzt hat man versucht ihn sogar im Angriff durch Henkel zu entlasten
    überarbeitet kann Lopez also in meinen Augen nicht (gewesen) sein

die allgemeine Schwäche im Rückraum hat für mich auch 2 Seiten
    zum einen kann man sich dadurch sicher anstecken lassen, auf der anderen Seite bietet der schwache linke Rückraum für einen Rückraum-Rechten, der eigentlich nur im Angriff eingesetzt wird auch die große Chance herauszustechen
    das hat Lopez aber nicht wirklich geschafft, auch wenn er was die Treffer pro Spiel angeht noch vor seinen Kollegen auf der linken Seite liegt, was aber eher an deren mageren Ausbeute liegt, da von diesen keiner über 2 Tore pro Spiel kommt, Kajic sogar nur 1 Treffer pro Einsatz

@ Tsingtsing
    ich denke eine Rückkehr von Patrick Schmidt zum TVG zur nächsten Saison kann man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen,
    da man bereits ausreichend Rechtshänder im Rückraum unter Vertrag hat
    und als echten Pomeranz-Ersatz sehe ich ihn ebenfalls nicht, sollte Pomeranz den TVG tatsächlich verlassen

• Schickt Ihn zurück.Kann garnichts. ;)
    Herber Verlust für die Eintracht. 100% Handballspieler.Top Verteidiger, Angriff kann er auch, wenn es drauf ankommt. Außer mal einen schlechten Tag, gibt es keinen Schongang im Hause Weißbach.

Einer der wichtigsten bei Eintracht, den ich noch gerne länger bei uns gesehen hätte. Den TVG kann man zu dieser sehr guten Verpflichtung nur gratulieren!

• mal was anderes am Rande:

SG Leutershausen hat ja zum 01. März 2014 keine Lizenz beantragen können für die 2. BL.

hier der Kommentar von heute 05.03.2014 11:07 in der Handball-World.com

Leutershausen nach dem R點kzug: Kritik an HBL, Hoffnung auf R點kkehr

Was heisst das jetzt für die 2. BL. Spielt Leutershausen nur noch für Jux und Spaß, und schenkt die Punkte her und wird hier genauso verfahren wie bei Tarp-Wanderup ?

Würd mich mal interessieren, zumal der TVG ja hier dann noch nen Punkt weniger auf dem Konto hätte :(

• Keine Lizenz für nächste Saison hat in meinen Augen nichts mit der aktuellen Saison zu tun, also wird Leutershausen vermutlich die Saison zu Ende spielen/schenken oder was auch immer und der TVG ist selbst daran Schuld mit einer nicht ausreichenden Leistung 1 Punkt verschenkt zu haben. Aber insgesamt sind drei Punkte gegen Leutershausen ja fast noch okay, aber das Heimspiel sollte man eigtl. schon gewinnen...

Im Falle von Tarp war der TVG auch keinesfalls das Opfer, sondern hat eigtl. richtig Bammel gehabt. Im sportlichen Sinne wäre es in meinen Augen sogar fairer gewesen, die Ergebnisse der Vorrunde bestehen zu lassen, als sie komplett zu streichen. Aber so ist das eben nach den Regularien alles seinen Weg gegangen.

Wie auch immer, ich denke in Leutershausen kann sich auch noch einiges tun, zum Beispiel wenn sich die finanzielle Situation zuspitzt oder Ähnliches, allerdings wird man dann eher im Parallelthread zu Leutershausen darüber diskutieren.

• Eisenträger hat für die kommenden zwei Jahre verlängert. Wird aber wahrscheinlich erstmal lange ausfallen wegen einer Knieverletzung

"aber bei den Rhein-Neckar Löwen fragen wir uns schon, wie die eigenen
    Fans ihren Verein als Championsmarke wahrnehmen können. Ich kann mich
    zumindest an keinen nennenswerten Erfolg der Mannheimer Handballer
    erinnern. "
    Prof. Dr. André Bühler

• Eisenträger hat für die kommenden zwei Jahre verlängert. Wird aber wahrscheinlich erstmal lange ausfallen wegen einer Knieverletzung

gut, dass er verlängert hat,

ist bekannt, wie er sich die Knieverletzung zugezogen hat (Training, letztes Spiel)
    wäre schade, wenn er jetzt ausfallen würde.... dann muss halt Maxi Holst ran...

EDit:

hier der Link aus Handball.de

Florian Eisenträger (TV Grosswallstadt) verlängert Vertrag und verletzt sich am Knie | Handball.de

• ist bekannt, wie er sich die Knieverletzung zugezogen hat (Training, letztes Spiel)
    wäre schade, wenn er jetzt ausfallen würde.... dann muss halt Maxi Holst ran...

Laut PM, am Dienstagaben, also sag ich mal: Training.

Der Ausfall ist auf jeden Fall sehr bitter. Auch wenn keine Prognose gegeben wurde, Innenmeniskusriss klingt nicht grade nach einer Bagatelle :/: , bleibt also erstmal zu hoffen, dass Holst in guter (alter) Form aufläuft.

Die Verlängerung selbst war ja schon über längere Zeit angekündigt, schön, dass es jetzt endlich unter Dach und Fach ist.

Ich schwör' von ganzem Herzen, dass ich immer zu dir steh, in guten, wie in schlechten Zeiten - für immer TVG !

• jep, habs eben auch gelesen in der handball-world.com

bitte, die verletzung hatte ich auch schon in meinen jungen Jahren (23 :) ), damals noch im Fussball,

OP in der UNI-Klinik Frankfurt und 7 Monate später hatte ich den Fuß wieder am Ball, aber Fußball kann man mit Handball nicht vergleichen, beim Handball werden durch die kurzen, schnellen Bewegungen die Bänder öfters in Mitleidenschaft genommen ;(

• OP in der UNI-Klinik Frankfurt und 7 Monate später hatte ich den Fuß wieder am Ball, aber Fußball kann man mit Handball nicht vergleichen, beim Handball werden durch die kurzen, schnellen Bewegungen die Bänder öfters in Mitleidenschaft genommen ;(

Den Unterschied zwischen Fußball und Handball kann ich aus medizinischer Sicht jetzt nicht beurteilen. Allerdings wird ja auch für Eisenträger ein Ausfall von mind. 7 Monaten vorhergesagt. Die laufende Saison ist damit gelaufen und wenn Max Holst sich weiter so verhält wie er es wohl gestern Abend getan hat (laut Ticker) und sich nicht auch noch verletzt, ist das ja zunächst noch kein größeres Problem. Allerdings haben wir in 7 Monaten bereits Mitte Oktober, dass heißt die neue Saison läuft bereits ca. 1,5 Monate und man kann, wenn ich das richtig seh, in dieser Zeit nur auf die Neuverpflichtung zurückgreifen, deren Namen mir gerade entfallen ist. Das bereitet mir schon mehr Bauchschmerzen, man würde ihn damit ja in kalte Wasser der 2. Bundesliga schmeißen.

Ich schwör' von ganzem Herzen, dass ich immer zu dir steh, in guten, wie in schlechten Zeiten - für immer TVG !

Einmal editiert, zuletzt von Kleenie (12. März 2014 um 16:16)

• Der Name, der Dir entfallen ist , lautet Kris Jost. Entweder kommt es noch zu einer Neuverpflichtung oder man löst das Problem intern. Kann ein Mario Stark auch Linksausen spielen ?

Ein Fan ist ein Gefangener seiner Illusionen, er hat sich selber ins Gefängnis gebracht. Unentwegt hofft er auf die Meisterschaft, und deswegen ist er auf romantische Weise korrupt. Er lässt sich bestechen von den Momenten, die ihm die Träume wahr erscheinen lassen. - S. Willeke (Zitat aus einem Artikel d. "Zeit")

• Zitat

Der Name, der Dir entfallen ist , lautet Kris Jost. Entweder kommt es noch zu einer Neuverpflichtung oder man löst das Problem intern. Kann ein Mario Stark auch Linksausen spielen ?

wohl kaum
    Stark kann RL/RM und RR spielen, also schon ne ganze Menge
    LA kann man da nicht auch noch von ihm verlangen

um nächste Saison von Beginn an konkurrenzfähig wird man auf LA also noch mal nachlegen müssen, glaube aber noch nicht so recht dran, dass das auch passieren wird...

wünsche Flo Eisenträger an dieser Stelle alles alles Gute und bestmögliche Genesung

bleibt nur die Hoffnung dass er in 7 Monaten wieder auf der Platte steht, eine Garantie dafür gibt es leider nicht