TV Großwallstadt in Liga 2

• Mit Alfredo Sorrentino kommt noch ein Spanier kommt zum TVG und Spatz verlängert bis 2017

TV Grosswallstadt Handballbundesliga

Sorrentino
    Prokopec
    Kajic
    Kretschmer
    Stark
    Pomeranz
    Fridgeirsson

7 Rechtshänder im Rückraum (und mit Lopez hat man aktuell nur 1 Linkshänder im Rückraum)

Schlußfolgerung:
    mind. 2 der oben genannten müssen ganz fix auf Linkshänder umlernen oder der ein oder andere wird nächste Saison nicht mehr das TVG-Trikot tragen
    spontan würde ich darauf tippen, dass es für Kajic und Kretschmer keine zweite Saison beim TVG geben wird

Edit:

feststehende Abgänge:

Jakobsson
    Holst

Verträge, die Ende der Saison auslaufen:

Stange (laut Handball World, er könnte wohl auch bei "feststehende Abgänge" stehen)
    Kohlbacher
    Henkel
    Eisenträger
    Kajic (laut Handball World)
    Kretschmer
    Stark (laut Handball World)
    Pomeranz (laut PM / laut Handball World jedoch bis 2015)

Verträge bis 2015:

Prokopec
    Lenz
    Putera (laut Handball World nur bis 2014)
    Arnaud (laut Handball World nur bis 2014)
    Fridgeirsson (laut Handball World nur bis 2014)
    Lopez

Vertrag bis 2016:

Sorrentino

Vertrag bis 2017:

Spatz

Einmal editiert, zuletzt von daabefuggeler (6. Februar 2014 um 16:46)

• Abschneiden des TVG in der 2.Halbzeit:

Saison 2012/2013 (1. Liga):
    Punkte "verloren" in der 2. Halbzeit: 16
    Punkte "gewonnen" in der 2. Halbzeit: 2 (gegen Gummersbach und Magdeburg konnte man zu Hause jeweils aus einem 1-Tore-Rückstand am Ende noch ein Unentschieden machen)
    (Torverhältnis gesamt: -98 / Torverhältnis 1.Halbzeit: -31 / Torverhältnis 2.Halbzeit: -67)

hat man die TVG Ergebnisse regelmäßig verfolgt, waren die häufigen Einbrüche in der 2.Halbzeit sehr sehr auffällig und haben definitiv einen sehr großen Teil zum schlussendlichen Abstieg beigetragen

Saison 2013/2014 (2.Liga) - Stand: 10.02.2014:
    Punkte "verloren" in der 2. Halbzeit: 11 (Heim: Bad Schwartau, Hamm, Erlangen, Leipzig / Auswärts: Bittenfeld, Hildesheim, Neuhausen, Saarlouis)
    Punkte "gewonnen" in der 2. Halbzeit: 6 (Heim: Altenholz, Aue, Nordhorn)

die Statistik ist also nicht mehr ganz so übel wie in der Vorsaison, man gehört aber noch immer zu den Mannschaften, die im 2.Durchgang deutlich mehr liegen lassen als man selbst zum Positiven wenden kann

was sich (bisher) zum Vergleich zur letzten Saison nicht geändert hat ist die "Verlässlichkeit" auswärts:
    in der Fremde ist man nicht in der Lage ein Spiel zu drehen, sprich steht es auswärts zur Halbzeit unentschieden oder man liegt zurück geht man am Ende nicht als Sieger vom Platz!
    (möglicherweise hilfreich für die Freunde von bwin und Co)

• Kleinostheimer Handballer Philipp Reuter kehrt nach Deutschland zurück
    Kleinostheim. Drei Jahre hat er in der Schweizer 1. Liga NLA gespielt, nun steht Philipp Reuter vor der Rückkehr. »Ich verhandele derzeit mit mehreren deutschen Clubs der 2.
    und 3. Liga«, bestätigte der in Kleinostheim aufgewachsene Handballer an seinem Geburtstag unserer Redaktion. Allerdings: Der TV Großwallstadt, zu dem der nun 27-jährige Rückraumspieler gerne zurückkehren würde, sei nicht unter den Interessenten. Grund für die vorzeitige Vertragsauflösung beim KTV Altdorf ist eine langwierige Fingerverletzung.

• Er ist verletzt? Da würde er super zum TV Großwallstadt passen :cool: .

da ist was dran :hi:

aber man hat wohl erkannt, dass man selbst genug Verletzte hat

zudem dürfte für Rückraumspieler mit Wurfhand-Rechts bis auf Weiteres ein Annahmestop bestehen
    erst mal wird man zusehen, was genau aus den glorreichen sieben wird (siehe oben)

sind Pomeranz und Fridgeirsson auch nächste Saison mit an Bord, ist in der Tat kein Platz mehr im TVG Kader für Reuter
    (verwandschaftliche Beziehungen in die Kommunalpolitik hin oder her)

• „Wir werden in den kommenden Tagen vermehrt die Abwehr trainieren“, zeigte sich Maik Handschke nach dem Spiel maßlos enttäuscht und kündigte an, dafür auch die trainingsfreien Tage der Spieler zu streichen: „Nur wenn wir endlich begreifen, wie wir hinten in der Abwehr zu spielen haben, werden wir wieder erfolgreich sein. Ich rede und rede und rede, im Spiel wird das aber nicht umgesetzt – das muss sich schnellstmöglich ändern“, so der Coach weiter.

"aber bei den Rhein-Neckar Löwen fragen wir uns schon, wie die eigenen
    Fans ihren Verein als Championsmarke wahrnehmen können. Ich kann mich
    zumindest an keinen nennenswerten Erfolg der Mannheimer Handballer
    erinnern. "
    Prof. Dr. André Bühler

• „Wir werden in den kommenden Tagen vermehrt die Abwehr trainieren“, zeigte sich Maik Handschke nach dem Spiel maßlos enttäuscht und kündigte an, dafür auch die trainingsfreien Tage der Spieler zu streichen: „Nur wenn wir endlich begreifen, wie wir hinten in der Abwehr zu spielen haben, werden wir wieder erfolgreich sein. Ich rede und rede und rede, im Spiel wird das aber nicht umgesetzt – das muss sich schnellstmöglich ändern“, so der Coach weiter.

in meinen Augen längst überfällig, dass man nach der x-ten Enttäuschung jetzt endgültig mal vor der eigenen Haustüre kehrt und nicht die gefühlt dreissigste Rechtfertigung aus dem Hut zaubert (Gegner hat gekämpft, Halle hat für den Gegner Stimmung gemacht, Schiedsrichter, Verletztensituation usw.)
    ob damit jetzt endlich mal eine Maßnahme gefunden wurde, mit der man der Mannschaft auch mal nachhaltig was beibringen/einbläuen kann wird sich in den nächsten Wochen zeigen
    beim bevorstehenden Restprogramm (6x Heim / 9x Auswärts) hält sich mein Optimismus nach wie vor äußerst in Grenzen, dass in dieser Saison noch einmal eine kleine Positivserie (3-4 Siege in Folge) zu erwarten ist

Update:
    Saison 2013/2014 (2.Liga) - Stand: 17.02.2014:
    Punkte "verloren" in der 2. Halbzeit: 12 (Heim: Bad Schwartau, Hamm, Erlangen, Leipzig, Leutershausen / Auswärts: Bittenfeld, Hildesheim, Neuhausen, Saarlouis)
    Punkte "gewonnen" in der 2. Halbzeit: 6 (Heim: Altenholz, Aue, Nordhorn)

• „(...) Ich rede und rede und rede, im Spiel wird das aber nicht umgesetzt – das muss sich schnellstmöglich ändern“, so der Coach weiter.

Die Spieler sollen im Spiel reden? Ich dachte, die sollen ihre Abwehr stellen. :pillepalle:
    Vielleicht sollte im Training weniger geredet und mehr gespielt werden, damit die Mannschaft auch Handball spielt.

Feuer und Eis

- Herzblut -

Handball

• http://www.tvgrosswallstadt.de/tvgteam/presse…gen/art106,3076

Sehr erfreulich, dass man zwei Spieler aus der eigenen Jugend einbauen möchte.

sehe ich zu 100% genau so!

Jost traue ich zu in 2-3 Jahren ebenfalls das Niveau zu erreichen, das Florian Eisenträger diese Saison als "Stamm-Linksaußen" bereits anbietet
    insofern kein Bedarf derzeit auf LA "extern" tätig zu werden (vorausgesetzt natürlich man bekommt dann auch die Verlängerung von Eisenträger (diese Woche) in trockene Tücher)

das Ersetzen eines 38-jährigen Backups (Stange) durch einen 18-jährigen Backu aus den eigenen Reihen ist ebenfalls absolut sinnvoll und folgerichtig, vor allem schafft man so mit etwas Glück auch eine gewisse Perspektive

• War nicht ursprünglich die Rede von 3 Spielern der A-Jgd. die einen Vertrag bekommen sollten ?

Ein Fan ist ein Gefangener seiner Illusionen, er hat sich selber ins Gefängnis gebracht. Unentwegt hofft er auf die Meisterschaft, und deswegen ist er auf romantische Weise korrupt. Er lässt sich bestechen von den Momenten, die ihm die Träume wahr erscheinen lassen. - S. Willeke (Zitat aus einem Artikel d. "Zeit")

• War nicht ursprünglich die Rede von 3 Spielern der A-Jgd. die einen Vertrag bekommen sollten ?

Quelle?

so weit mir bekannt, sind doch Gempp (Kreis) und Metzner (Rückraum Rechts) bereits im Dunstkreis der Bundesligamannschaft im Aktivenbereich unterwegs

zumindest die Dienste von Jugend/Junioren-Nationalspieler Metzner sollte man sich auf jeden Fall sichern
    er ist sicherlich körperlich und bewegungstechnisch noch nicht auf dem Niveau 2.Bundesliga, aber gerade auf Rückraum Rechts sind die Talente so rar, dass man aus den Fehlern der Vergangenheit (Stichwort: Steffen Kaufmann) eigentlich zwangsläufig lernen muss!

neben Jost, Wieser, Metzner und Gempp halte ich auch Rother (Mitte, Linksaußen) für einen sehr sehr interessanten Spieler
    hier haben aber wohl insbesondere die Abwehrqualitäten den Ausschlag in Richtung Jost gegeben

• Ich meine Andreas Kunz hätte es in einem Interview bei A wie Angriff gesagt.

Ein Fan ist ein Gefangener seiner Illusionen, er hat sich selber ins Gefängnis gebracht. Unentwegt hofft er auf die Meisterschaft, und deswegen ist er auf romantische Weise korrupt. Er lässt sich bestechen von den Momenten, die ihm die Träume wahr erscheinen lassen. - S. Willeke (Zitat aus einem Artikel d. "Zeit")

• Finde es sehr schön, dass hier auch mal positiv über die Entscheidungen beim TVG geredet wird, auch wenn man natürlich erstmal abwarten muss, ob aus den Jungen was wird und ob sie sich in Liga 2 beweisen können. Das wird nur die Zeit zeigen. Preis/Leistung wird bei Jost vermutlich besser sein als bei Holst diese Saison. Und Wieser wird sicherlich nicht viel weniger beitragen als Stange dieses Jahr und vielleicht hat man ja bei einem von den Zwei oder bei Beiden richtig Glück und sie schlagen sogar gut ein.

Zu Sorrentino habe ich auch noch rein garnichts geschrieben fiel mir soeben auf, kann aber bisher auch nicht viel dazu sagen... liest denn einer aus der Lemgo-Fraktion hier mit und kann was genaueres zur Leistungsstärke sagen? Laut Handball-Statistik.de hat er in der Rückrunde 2013 wohl bei 6 Spielen mitgewirkt und 8 Buden geworfen für Lemgo, verteilt auf jeweils 2 Tore gegen Balingen und die Rhein-Neckar-Löwen, sowie 4 Tore gegen die Füchse. Alles keine Mannschaften, die für schlechte Verteidigungsarbeit bekannt sind. In Großwallstadt, in Hamburg und in Melsungen war er nicht erfolgreich. Zumindest beim Spiel in Großwallstadt kann ich mich jedoch auch nicht an Sorrentino erinnern... :unschuldig: Lemgo war zu der Zeit aber auch Sorrentino meines Wissens nicht so schlecht besetzt auf RL: Lemke und Dietrich waren zeitgleich auch noch im Kader.
    YouTube Auch wenn die Youtube-Videos hier bisher nicht so die beste Werbung von TVG-Spielern waren, hab ich mir das Obige mal angesehen und muss auf jeden Fall sagen, dass mir Sorrentino deutlich agiler als Kajic vorkommt und mit dem Sprungwurf auch über die Abwehr kommen kann. :) Viel mehr würde ich daraus aber nicht interpretieren wollen, also Lemgoer an die Front :hi:
    Kommt Blacky 1964 nicht ursprünglich mal aus der Lemgoer Ecke?

Die Spieler sollen im Spiel reden? Ich dachte, die sollen ihre Abwehr stellen. :pillepalle:
    Vielleicht sollte im Training weniger geredet und mehr gespielt werden, damit die Mannschaft auch Handball spielt.

Habe ich die Ironie verpasst? ;) Handschke sagt er würde offenbar sehr viel über die Abwehrarbeit reden und nicht, dass die Spieler viel reden sollen! Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass das Training unter Handschke vermutlich nicht nur aus Reden besteht, sondern das Erklärte auch in die Tat umgesetzt wird. :rolleyes:

:schrei: Gegen den modernen Handball!

• große Frage:
    was ist/wird mit Arnaud?
    ist er mittlerweile sportinvalide, hat er "nur" Konditionsprobleme (Handschke: "Arnaud erfüllt derzeit nicht die körperlichen Voraussetzung für die 2.Liga")?
    kommt er diese Saison noch einmal zum Einsatz?
    bei seiner Verpflichtung wurde vom Verein vermeldet er hat bis 2015 unterschrieben (nachzulesen, hier: TV Grosswallstadt Handballbundesliga)
    hat sich daran mittlerweile was geändert und er ist nun nächste Saison doch nicht mehr unter Vertrag?

am Kreis hat man für nächste Saison also Kohlbacher/Weißbach (äußerst fraglich ob da noch Platz für Arnaud ist)

allerdings hätte ich die Verpflichtung eines weiteren Kreisläufers nicht unbedingt mit Prio behandelt
    Prio 1 muss ganz klar die Verlängerung von Pomeranz haben
    sollte das nicht gelingen, dürfte es nahezu unmöglich sein adäquaten (und einigermaßen bezahlbaren) Ersatz für ihn zu finden
    mit dem kämpferisch starken aber spielerisch limitierten Fridgeirsson als erste Wahl auf RM prophezeie ich schon heute eine Saison 2014/2015, in der man ähnlich wenig reissen wird wie in dieser Saison...

neben der Personalie Pomeranz ist auch die Personalie Eisenträger noch immer nicht final geklärt
    zudem brauchts auch noch dringend eine Verstärkung für RR und gleichzeitig muss man sich überlegen, ob man mit Henkel verlängert oder ob man auf einen extra Backup für Spatz gänzlich verzichtet (würde ich nicht begrüßen, dafür fand ich Spatz in der Hinrunde eindeutig zu schwach und jünger wird auch er nicht) bzw. Henkel durch einen Neuzugang ersetzt

Fazit:
    große Baustellen:
    a) Pomeranz
    b) Eisenträger
    c) Verpflichtung eines weiteren RR (+ Zweitbesetzung RA)

Edit:

TVG-Kader für nächste Saison:

Tor:
    Putera / Lenz / Wieser

LA:
    ? / Jost

RL:
    Prokopec / Sorrentino

RM:
    ? / Fridgeirsson?

RR:
    Lopez / ?

RA:
    Spatz / ?

KM:
    Kohlbacher / Weißbach / Arnaud?

feststehende Abgänge:
    Jakobsson
    Holst

Zukunft noch offen:
    Stange (wird sicherlich gehen)
    Pomeranz
    Eisenträger
    Stark
    Kajic (wird wohl gehen)
    Kretschmer (wird wohl gehen)
    Henkel

Einmal editiert, zuletzt von daabefuggeler (4. März 2014 um 16:00)

• Wieser ist kein Kreis sondern Torwart. Ich gehe davon aus das man mit Henkel in die nächste Runde geht , sonst hätte man auch die 2te Position auf RA mit einem Spieler der Akademie besetzt. Siehe LA.

• Wieser ist kein Kreis sondern Torwart. Ich gehe davon aus das man mit Henkel in die nächste Runde geht , sonst hätte man auch die 2te Position auf RA mit einem Spieler der Akademie besetzt. Siehe LA.

mit Wieser hast du natürlich vollkommen recht
    der kleine Fauxpas war mir auch direkt aufgefallen und ich hatte das wohl gerade verbessert als du deinen Beitrag geschrieben hast
    habe da Wieser ein bisschen mit Gempp durcheinander geschmissen, der ja mit Metzner zusammen angeblich schon länger einen gewissen (Trainings)Kontakt zur Profimannschaft hat

aber Wieser und Gemp hin oder her, ich bin nicht der Meinung dass der TVG in der 2.Liga 3 Kreisläufer braucht, erst recht nicht, da Fridgeirsson dort zur Not auch noch aushelfen kann
    bei den bisherigen Einsätzen von Arnaud und seiner enormen Verletzungsanfälligkeit, kann ich mir derzeit nicht vorstellen, dass er auch in der nächsten Saison noch das TVG-Trikot tragen wird

und ob nun Henkel bleibt oder für ihn Mr. X kommt wird den Erfolg/Misserfolg nicht maßgeblich beeinflussen
    ohne Henkel zu nahe treten zu wollen, er ist mit seinen Einsätzen und den etwa 10 Saisontoren bisher alles andere als eine Säule der Mannschaft

meine persönliche Vermutung für RA ist im Moment eher, dass man derzeit versucht einen Mann auf RR zu verpflichten (vielleicht Steffen Kaufmann falls Rimpar absteigen sollte), der notfalls auch auf RA eingesetzt werden kann und somit erneut mit 3 Linkshändern in die neue Saison gehen wird
    lieber wären mir aber 2 Spieler auf RA und 2 Spieler auf RR, besonders auch nach den Erfahrungen dieser Saison, da sich Lopez nicht unbedingt durchgängig als überaus zuverlässiger Spieler gezeigt hat

• ich gebe dir in allen Punkten recht. Steffen Kaufmann ist sicherlich eine richtig gute Variante auf RR. Andreas Kunz ist doch ständig mit ihm in Kontakt , da er ja auch ein Zweitspielrecht in Kirchzell hat. Mal schauen was noch alles passiert. Bis jetzt überzeugen mich die Neuverpflichtungen noch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen das man mit dieser Mannschaft nächste Saison um den Aufstieg mitspielen kann.