Ich gebe dir daabefuggeler mal wieder in sehr vielen Punkten Recht. Sicher hat die Kreisläuferposition keine aller oberste Priorität gehabt, aber die einfachen Dinge sind manchmal eben schneller hinter sich zu bringen. Würde aus dem Zeitpunkt nicht unbedingt schließen wollen, dass das als wichtigster Punkt galt intern. Auch bin ich gespannt, was mit Arnaud passieren wird. Drei Leute wird sich der TVG kaum leisten wollen. Falls Arnaud geht finde ich die Kreisposition sehr gut besetzt, sofern Weißbach denn wirklich ein so guter Abwehrspieler ist... Hildesheimer hier, die dazu was sagen können? Lopez finde ich zumindest statistisch gesehen keinen schlechten Rückraumrechten. Hat mich zumindest eher überzeugt als die Rückraumlinken und ist immerhin nach Kohlbacher zweitbester Torschütze aus dem Feld, aber auf mich wirkte er immernoch zu gehemmt in seinen Aktionen. Wenn der Knoten da noch ein wenig weiter aufgeht (zum Beispiel wenn er sich besser an die vll körperbetontere Spielweise in Liga 2 gewöhnt hat), sehe ich noch Potenzial. Auch die Frage nach besseren Alternativen stellt sich durchaus, denn die Linkshänder wachsen bekanntlich nicht auf den Bäumen.
Ansonsten würde ich (natürlich) auch gerne Steffen Kaufmann wieder beim TVG sehen und ich denke da sind wir drei nicht alleine. Aber ob das wirklich funktionieren wird, wird nur die Zeit zeigen. Ich halte es eher für schwierig, zumal der TVG durch die Vergangenheit vielleicht nicht unbedingt Kaufmann's Lieblingsadresse ist. Allerdings ist die sportliche Leitung seither auch gänzlich ausgetauscht und die Perspektive könnte besser sein als bei Rimpar. Nur ist das alles wilde Spekulation, aber: Falls man Kaufmann bekommen kann sehe ich es absolut nicht als zwingend notwendig an, unbedingt noch in einen vierten Linkshänder zu investieren. Viel lieber würde ich das dafür notwendige Geld in ein gutes Angebot für Pomeranz investiert wissen und evtl. außerdem noch mit Kretzschmer in die nächste Runde gehen. Dann hätte man alle Positionen minimum doppelt besetzt, da Kaufmann RA und RR kann und falls wirklich 2 Linkshänder ausfallen kann auch Prokopec noch RR. Klar sind vier Linkshänder super, aber ich denke man kann mit den finanziellen Mitteln einfach nicht alles haben. Genau das könnte auch das Problem bei Pomeranz werden: Bei einem lukrativen Angebot aus Liga 1 wird man sich wohl nur schwer durchsetzen können... das sind die Gesetze des Marktes, auch wenn sie in diesem Fall keinem TVG-Fan gefallen würden.
Ansonsten sehe ich die bisherigen Verpflichtungen absolut positiv: Mit Prokopec hat man einen guten Rückraumlinken geholt, der auch sehr gut Abwehr spielen kann (das habe ich in dieser Saison eigtl. von keinem RL gesehen bzw. war auch schon offensiv meist nicht so viel los...) und mit Sorrentino einen geholt, der sowohl offensiv als auch defensiv zu gebrauchen ist und in meinen Augen auch eine deutliche Verbesserung zum diesjährigen Personal darstellt. Falls er wirklich einschlägt wäre es ja sogar eine sehr deutliche Verbesserung
Auf Linksaussen werde ich Holst nicht sehr vermissen, auch wenn auf dieser Position nächstes Jahr natürlich auf dem Papier weniger Qualität ist. Bleiben noch die Fragezeichen Linkshänder, Pomeranz und die fraglichen aktuellen TVG-Spieler. ![]()