Saisonfazit - Tops und Flops 2012/2013

• Tops:

Hannover Burgdorf:
    Hier besonders wie Nordmeyer Patrail gebändigt hat, dem ja ein etwas schwieriger Ruf anhaftet.

Wetzlar:
    Liegt eigentlich auf der Hand, für mich persönlich habe ich die Hoffnung das mein VfL mal irgendwann das aktuelle HSG Level wieder erreichen kann...

Rhein Neckar Löwen:
    Wer hätte das gedacht? Auf einmal sind sie nicht mal mehr unsympathisch, und ich habe ihnen ihren Titel gegönnt. Highlight natürlich Gensheimers Bart Anfang der Saison :D

TBV Lemgo:
    Hier hätte sich mein VfL gerne ein Beispiel an Moral und Zusammenhalt nehmen können. Verletztenpech hatte Lemgo auch, gejammert hat der VfL aber bedeutend mehr.

Neuhausen:
    Erinnerten mich an Hüttenberg aus dem Jahr zuvor. Das war Kampf am letzten Spieltag, obwohl alles gelaufen war. So muss das sein. Prächtige Auswärtsfans die Minutenlang ihre Jungs aus der Liga verabschiedet haben.

Flops:

Für mich nur Göppingen, was auch immer das Problem da ist.

VfL und TVG sicherlich auch, finden aber in meinem persönlichen Rückblick keine Erwähnung weil die jeweiligen Entwicklungen abzusehen waren.

• FLOP:
    -die Diskussionen um Toto Jansen und die Spielabsage SCM-FAG

Für mich sind nicht die Diskussionen der FLOP, sondern die Aktion von Toto Jansen ist, milde ausgedrückt, der FLOP der Saison, ebenso nicht die Diskussion über die Absage, sondern dass durch schlechte Kommunikation und/oder Entscheidungen, bzw. falsche/späte Enstscheidungen Anlass gegeben wurde, eine Diskussion darüber führen zu müssen!

TOP: dass es bis zum Ende spannend blieb über Absteiger und die Europa-Plätze - so wünsche ich mir die Liga!

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Top:

- erwachter Teamgeist bei den RNL ohne Störenfriede wie Kasi-Jesper

- erfrischendes Spiel der SG Flensburg

- Klassenerhalt von Balingen

- Duvnjak: unermüdlicher Kämpfer, ohne Theater, ohne Allüren

Flop:

- Umgang von Heuberger und DHB mit Holger Glandorf

- Ivan Nincevic, der ewige Provokateur

- die Aufsteiger in Liga 1 sind viel zu schwach, die Lücke zwischen erster und zweiter Liga bleibt konstant riesig!

- Die beiden Schreihälse von Eurosport, die mit ihrem Geschwätz einem CL-Finale unwürdig waren.

- Selbstdarstellung von Mattias Andersson nach jeder Parade.

• Tops:
    RNL-Hinserie
    Hannover & Patrail
    Wetzlar mit Wandschneider, Fäth und Co.
    Balingen & Katze
    Flensburg insgesamt
    HSV -CL-Sieg. Endlich mal eine Überraschung an der Spitze

Flops:
    VFL insgesamt und komplett, trotz gleichlautender Prognose. Motto: es geht immer noch schlechter.
    TVG verliert die Seriösität
    Göppingen insgesamt
    Melsungen (wie immer)

• Tops:
    Rhein Neckar Löwen
    Hannover Burgdorf
    Neuhausen
    Melsunger Sieg in Kiel

Flops:
    Spiele der Rhein Neckar Löwen gegen Kiel
    Gummersbach
    Göppingen
    Großwallstadt

• Top:
    Rhein-Neckar Löwen und der neue Teamgeist
    SG Flensburg
    TV Neuhausen, eine junge Mannschaft mit 1. Liga Format, leider dumm gelaufen
    HSV in der Rückrunde und CL
    Berlin's konsequente Kursänderung

Flop:
    Rückrunden-Einbruch beim VFL
    TVG die schlechteste Mannschaft der HBL, trotzdem bedauere ich den Abstieg
    Melsungen's Geldvernichtungs-Maschine

Man trifft sich immer 2 mal im Leben (in der Saison).

• Top:
    Entwicklung bei den Löwen
    Entwicklung bei der SG
    TSV Hannover Burgdorf
    Kevin Schmidt
    Steffen Weinhold
    Andy Schmid
    Johannes Sellin
    GV Sigurdsson
    !DR ROLF BRACK!

Flop:
    FA Göppingen
    TVG
    Gummersbach
    Andrian Pfahl
    Dominik Klein
    Verletzungen

• Musst ja nix dazu schreiben. Deine Argumentation konsequent zu ende gedacht, würde zwangsläufig dazu führen, auch das Forum einzustellen. Ist doch ganz interessant, wie individuell jeder sein Fazit sieht. Man kann/sollte es doch auch mal statistisch auswerten, wie die Wahrnehmung und Wertung des Handball-Konsumenten so ist. Lönnte so mancher Klub seine Lehren raus ziehen.

• Top:

Hannover-Burgdorf - 46 Punkte / 6. Platz

HSV Hamburg - Gewinn der Champions League

Rhein-Neckar Löwen - 54 Punkte / 3. Platz, Gewinn EHF Cup

HBW Balingen-Weilstetten - frühzeitiger Klassenerhalt, interner Punkterekord

Flop:

HBL/DHB - Saisonfinale im Stadion, Probleme Live-Ticker, Verzicht auf Brack in der Trainerausbildung, Leistung DHB-Auswahl

VFL Gummersbach - Gorr, Verhalten insgesamt, Trainer/Mannschaft, Außendarstellung, Finanz-/Steuerprobleme, 16 Punkte / 15. Platz

TV Großwallstadt - Abstieg, Verhalten insgesamt, Außendarstellung, Finanzprobleme

FRICH AUF! Göppingen - 32 Punkte / 11. Platz

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

2 Mal editiert, zuletzt von oko (13. Juni 2013 um 10:39)

• Tops
    - Rhein-Neckar-Löwen: Toller Handball und endlich ein echtes Team nach dem Weggang vom ungeduldigen Störenfried "Kasi-Jesper" mit verdientem Titel-Gewinn (wer hätte das gedacht, daß ich sowas mal schreiben würde?).
    - Dr. Rolf Brack: Er hat mit viel Geduld aus einem Dauerabstiegskandidaten mit wenig finanziellen Mitteln ein echtes Mitglied der Ersten Liga aufgebaut und wird bei weiterer Entwicklung mit dem Abstieg in Zukunft nichts mehr zu tun haben. Er ist kreativ, macht sich über Änderungen in der Spielweise Gedanken und läßt sich auch von anfänglichen Rückschlägen nicht von seinem Weg abbringen. Hätte als Trainer das Zeug für höhere Aufgaben. Chapeau!
    - Das tabellarische Mittelfeld: Dank Euch (Platz 6-13) haben wir eine der spannendsten Spielzeiten seit langem hinter uns. Ihr habt deutlich gezeigt, daß Auswärtsspiele der sogenannten "Großen" bei Euch keine Selbstgänger mehr sind und für jeden Punkt hart gekämpft werden musste. Nur dank Euch blieb die Liga bis zum Ende spannend.
    - SG Flensburg-Handewitt: Danke für den schönsten Handball der Liga, trotz unglaublich vieler schwerer Verletzungen - auch wenn die Spielmaschine im Endspurt der Saison ein wenig ins Stottern kam.
    - Stefan Kretschmar: Einziger Lichtblick in der Sport1-Kommentatoren-Welt. Sachlich, erklärend aber auch emotional, dennoch fast immer unparteiisch (im Gegensatz zu seinen Mitstreitern => siehe "Flop"). Bremst die hyperventilierenden Kommentatoren neben sich gerne mal mit Sachlichkeit aus, nie langweilig.
    - Anett Sattler: Eine kleine Frau mit einem großen Handball-Herz am Rande der Spielfläche auf ihrem Podest. Viel Ahnung, gute Fragen, gerne gesehener und gehörter Blickfang. Auch im direkten Gespräch in der Halle immer freundlich und nett (gilt auch für Stefan Kretschmar).
    - Domagoj Duvnjak: Dieser Mann scheint echt eine Maschine zu sein. Auf der Platte im Verein und der Nationalmannschaft praktisch im Dauereinsatz, immer überdurchschnittliche Leistungen und nie verletzt. Eine Bereicherung für die Liga - leider im falschen Verein.
    - FinalFour-Turniere: Diese Art Event hat der Handball dem Fussball voraus. Friedliche Feiern (für unsere Ultras können wir nichts, die sind unbelehrbar), toller Sport auf engstem Raum und in toller Umgebung. Ich habe viele nette Menschen getroffen. Trotzdem denke ich, daß das CL-Final4 eine Wanderveranstaltung sein sollte, so daß sie immer für alle Vereine auf neutralem Boden stattfindet.
    - Wahl zum Trainer des Jahres: Es muss nicht immer der Meister-Trainer sein, der die beste Arbeit macht. Endlich ist das mal belohnt worden. Glückwunsch!
    - Der THW Kiel ist wieder schlagbar: Kämpfen und Einsatz gegen den THW lohnt sich wieder. Man könnte/konnte nicht einkalkulierte Punkte gewinnen.
    - Der letzte Spieltag: Trotz einer langen Saison und obwohl schon so gut wie alle Entscheidungen gefallen waren, hat kein Verein das Spiel abgeschenkt und sich voll reingekniet. Danke dafür vor allem an alle "Underdogs" bzw. Auswärtsmannschaften. Toll!
    - TV Neuhausen: Auch wenn es nicht geklappt hat, Ihr habt Spaß gemacht. Eigentlich chancenlos habt Ihr bis zum Ende toll gekämpft. Kommt bald wieder!
    -Lubomir Vranjes: Der wahrscheinlich derzeit beste Trainer der Liga! Zum Glück (finde ich zumindest) bis mindestens 2017 an die SG Flensburg-Handewitt gebunden!

Neutral
    -Europäische Wettbewerbe: Ich kann mich nicht entscheiden, ob das eher gut oder eher schlecht ist, wenn die deutschen Vereine letztendlich auch Europa so dominieren. Es wäre wohl auch mal gut, wenn mal wieder ein Titel ins Ausland gehen würde.

Super Flop
    - Torsten Jansen: Das geht gar nicht! Egal ob bisher sauberer Sportsmann oder nicht. Die Strafe ist ein Lacher (zumindest die Sperre - die Geldstrafe ist ok), auch wenn sie so den Regularien entspricht. Größter Schaden für die Sportart! Ist für mich höher anzusiedeln als das, was die Nationalmannschaft in letzter Zeit produziert.

Flop
    - Handball in den Medien: Außer bei den unten genannten Sendern kommt Handball in den Medien leider kaum vor. Dabei steckt aus unten erwähnten Gründen doch noch viel (TV-)Potential darin. Flächendeckende Zeitungen und Sport-Magazine berichten lieber über das nächste Fussball-Wechselgerücht oder das Grün von Rasen in der Allianz-Arena als über eine lebende Liga. Schade!
    - Sport1: Nennt sich DER Handballsender und dann sowas => "unfassbar" parteiische Kommentatoren, die zum Teil wenig Ahnung haben und viel auf Boulevard machen, nicht nachvollziehbare Spielübertragungen (es gibt neben Hamburg und Kiel auch noch sechzehn andere Vereine), Werbeblöcke, die sich weit ins laufende Spiel hineinziehen, wenn König Fussball in Form von Bayern München regiert, wird der Handball auch gern mal zur Nebensache und aus dem Programm entfernt. Liste läßt sich beliebig fortführen...
    - Eurosport: Die Jungs haben so überhaupt keine Ahnung vom Handball. Richtige Informationen sind oftmals fehl am Platz (dabei reicht schon das Lesen von "Handball-Magazin" oder "Handball-Woche" um aktuell auf dem neuesten Stand zu sein). Negativer kommentarischer Höhepunkt war das CL-Finale. Dazu werden regelmäßig gängige Spielernamen falsch ausgesprochen. Einzig positiv => jeder Verein wird in der CL gezeigt und ist ohne Ton auch dann gut zu ertragen.
    - Die Altmeister: Sie verdienen diesen Titel schon lange nicht mehr. Wirtschaftlich, finanziell und auch spielerisch katastrophal. Den einen hat's erwischt, der andere wird folgen. Beiden tut ein Neuanfang mit Geduld in der zweiten Liga wohl mal ganz gut.
    - Das Geld: Dank der mäzen-gesteuerten Vereine hat es nun auch beim Handball bedeutungsvollen Einzug erhalten. Es verdreht hoffnungsvollen jungen Spielern mit Talent die Köpfe und bringt sie zu Entscheidungen, die für deren Karriere eigentlich viel zu früh kommen. Zudem wird es in der Zukunft die Liga weiterhin spalten. Durch die Finanzkraft einiger Vereine wird das oben positiv erwähnte tabellarische Mittelfeld wohl schnell seine mitentscheidende Rolle bei der Titelvergabe wieder verlieren.
    - FA Göppingen: Was war das denn für eine Saison? Was ist da denn schief gelaufen? Bitte schnell wieder abstellen, das könnt Ihr besser!
    - H$V Hamburg: Inoffiziell der höchste Ligaetat (dank Dauernachschub aus dem Hintergrund), Luxuskader von 1 bis 16 und doch nur Platz fünf. Dazu gefühlt dauerhaft am Jammern. Zudem muss man sich mannschaftsintern mal die Charakterfrage stellen => mit dem Handballspielen hat die Truppe erst begonnen, nachdem der Gehaltsverzicht nach Weihnachten vom Tisch war. Und was war vorher?
    - Der Spielplan: Die Topspiele der Liga rücken immer weiter an den Saisonanfang bzw. Rückrundenstart. Topmannschaften sind da noch nicht eingespielt, so daß diese Spiele viel Attraktivität verlieren. Zudem plätschert dadurch die Saison in der spannendsten und entscheidendsten Phase einfach so aus.
    - Verletzungen: So langsam sollte auch der größte Laie gemerkt haben, daß das zu absolvierende Programm für die Aktiven unmenschlich geworden ist. Von Jahr zu Jahr mehr schwerwiegende Verletzungen sprechen eine deutliche Sprache. Da muss dringend etwas passieren!
    - Die Nationalmannschaft: Das Gegurke der Elite-Mannschaft kann ja keiner sehen. Ich denke, das ist aber auch oftmals dem Spielplan der Liga bedingt. Zwischengeschobene Spiele/Turniere in die eigentlichen Pausen/Vorbereitungen hinein oder aber mitten in die englischen Wochen, zwingen die Spieler darüber nachzudenken, wo und womit sie ihr Geld verdienen. So schaltet man schon mal zwei Gänge zurück.
    - Silvio Heinevetter: Auch wenn er unser National-Keeper ist, brauchen wir dringend Schiedsrichter, die diesen Mann mal ausbremsen. Viele Torhüter lamentieren, aber sein Theater übertrifft alle. Laßt ihn im eigenen Kreis toben, aber außerhalb und bei den Schiedsrichtern gehört er konsequent mit 2 Minuten bestraft. Komischer Weise schafft er es ja, sich international zusammenzureißen und sich still und unauffällig zu verhalten.
    - Ultras im Handball: Selbstdarsteller mit dem Hang zur Gewaltbreitschaft haben in dieser Sportart keinen Platz. Zum Glück merken das so langsam auch die ersten Vereine.
    - Zuschauer: Viele Vereine haben rückläufige Zahlen. Kann ich nur bedingt bei merkwürdigen Anwurfzeiten verstehen. Sicher ist es vor dem Fernseher gemütlicher, aber Handball ist im Grunde eine Live-Sportart, die in der Halle viel intensiver ist als sie im TV rüberkommt. Gerade in den Metropolen scheint der Zuspruch eher zu schrumpfen als zu wachsen.
    - Saisonfinal in einem Stadion mit einem Endspiel: Wie kann man sich nur sowas ausdenken? Meister ist der, der am Ende der Saison (bzw. durchgeführter Play-Off-Spiele) ganz oben steht. Ein einzelnes Endspiel kann eine ganze Saison verfälschen. Man stelle sich mal vor, der THW hätte bei solch einem Modus nach der Saison 2011/2012 einen einzigen schlechten Tag erwischt. Das hätte das ganze Saisonbild verfälscht.

So, ich hatte gerade mal ein wenig Zeit!

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

Einmal editiert, zuletzt von baloo (13. Juni 2013 um 10:54)

• Top:
    G V Sigurdsson und wie er den gegnerischen Tempogegenstoss abläuft
    Die Verabschiedung der 4 Spieler in Kiel und dass Sport1 die zeigte
    Hannover
    Balingen und Brack
    RNL, ausser gegen Kiel
    Hamburg - Barcelona
    Dule
    Matze

Flop:
    Jansens Tätlichkeit
    Kleins Rueckrunde
    Die lockere Schraube in Zeitz´Hand
    Gummersbach
    HBL und DHB-Fuehrung
    nationale und internationale Schiri-Leistungen werden schlechter

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Nur, um den Konsonanten-User zu ärgern.

Tops: Ljubomir Vranjes, der beste Trainer (trotz Brack); Domagoj Duvniak, siehe oben; SG Flensburg-Handewitt, der beste Handball.

Flops: FAG, trotz Petko; Melsungen, siehe oben; Nettelstedt, weil sie nicht so heißen wollen.