Ballberührung des Mitspielers im eigenen Torraum

  • Sehr geehrte Handballfans,


    da ich ganz neu im Handball bin und nichts Passendes in den
    Handballregeln gefunden habe, habe ich folgende Frage:


    Was passiert, wenn der eigene Mitspieler im Torraum den Ball
    berührt, das keine klare Torchance war? Habe ich das richtig interpretiert,
    dass laut 6:7b) es Freiwurf geben müsste oder muss der Ball rollend sein, d.h.
    nicht fliegend? Was passiert, wenn der Ball im Flug war & kein Torschuss
    war? Bzw. was passiert, wenn man mit dem Ball in den eigenen Torraum läuft (da man ausrutscht, das Gleichgewicht verliert...)?


    Vielen Dank!


    Mit freundlich Grüßen :)

    Einmal editiert, zuletzt von hasenzahn11 (11. Juni 2013 um 19:19)

  • Hallo Hasenzahn,

    Richtig, wenn ein Spieler den Ball im eigenen Torraum berührt und keinen Vorteil daraus zieht (also nicht eine Torchance verhindert), gibt es Freiwurf. Wichtig ist, das der Torraum auch vom Spieler betreten wurde. Er betritt ihn, auch auserhalb, wenn er den am Boden rollenden Ball berührt. In der Luft, darf er ihn spielen, aber nur, wenn er nicht die Torraumlinie berührt oder den Torraum betritt. Spielt der Spieler den Ball in seinen Torraum zurück, gibt es Freiwurf, wenn der Torwart den Ball berührt oder der Ball im Torraum liegen bleibt. Auch mit dem Ball in den eigenen Torraum gehen, wird mit Freiwurf geahndet. Das trifft auch auf den Torwart zu. Dieser wird auch mit Freiwurf bestraft, wenn er vom Torraum aus einen im Spielfeld rollenden Ball aufnimmt (dieser also nicht im Torraum ist). Liegt der Ball im Torraum ist das Spiel unterbrochen und es geht immer mit Abwurf durch den Torwart weiter. Es geht also auch mit Abwurf weiter, wenn der Abwehrspieler den Ball berührt, wenn dieser im Torraum am Boden liegt und sich nicht mehr bewegt.

    Gruß

    4 Mal editiert, zuletzt von Funkruf (21. Juni 2013 um 22:42)

  • Hallo,

    hier nochmal die möglichen Kombinationen:

    1. Der Spieler steht außerhalb des Torraums
    -> Er berührt den in der Luft fliegenden Ball -> weiterspielen
    -> Er berührt den am Boden rollenden / liegenden Ball -> Freiwurf, bzw. 7-m, wenn dadurch eine klare Torgelegenheit verhindert wird
    -> Er berührt den liegenden Ball -> Abwurf

    2. Der Spieler steht im Torraum
    -> Er berührt den in der Luft fliegenden Ball -> Freiwurf, bzw. 7-m, wenn dadurch eine klare Torgelegenheit verhindert wird (auch das Blocken eines Wurfes)
    -> Er berührt den am Boden rollenden / liegenden Ball -> Freiwurf, bzw. 7-m, wenn dadurch eine klare Torgelegenheit verhindert wird
    -> Er berührt den liegenden Ball -> Abwurf

    Beste Grüße

    Wenn man schon 2 Hinausstellungen hatte und dann so rangeht, kann man nur wichtige Termine haben. (frei nach Johannes B. Kerner)

    Der Schiedsrichter gilt in seiner Wahrnehmungsfähigkeit als unfehlbar... (DHB-Bundesgericht) :D

    Einmal editiert, zuletzt von DonMaffa (20. Juni 2013 um 16:50)

  • Stimmt. Aber der im Torraum liegende Ball (!) ist nicht mehr im Spiel. Unabhängig davon, wer den Ball berührt, wird das Spiel mit einem Abwurf fortgesetzt.

  • Stimmt. Aber der im Torraum liegende Ball (!) ist nicht mehr im Spiel. Unabhängig davon, wer den Ball berührt, wird das Spiel mit einem Abwurf fortgesetzt.

    Absolut korrekt, ist mir durchgerutscht. Ich habe es oben geändert.

    Wenn man schon 2 Hinausstellungen hatte und dann so rangeht, kann man nur wichtige Termine haben. (frei nach Johannes B. Kerner)

    Der Schiedsrichter gilt in seiner Wahrnehmungsfähigkeit als unfehlbar... (DHB-Bundesgericht) :D