Kai Wandschneider ist Trainer der Saison 2012/13

• Eine große Ehre für unseren Trainer Kai Wandschneider:

Trainerkollegen und Geschäftsführer der HBL wählen Coach
    mehrheitlich - Wandschneider erhält Auszeichnung vor dem Heimspiel gegen
    Minden

Eine besondere Ehre erwartet Kai Wandschneider am 34. Spieltag der Saison der DKB Handball-Bundesliga:

Vor heimischer Kulisse, im Rahmen des letzten Heimspiels seines Klubs
    HSG Wetzlar gegen TSV GWD Minden (8. Juni, Anwurf 16.30 Uhr) wird der
    Trainer der HSG Wetzlar vor heimischer Kulisse als „Trainer der Saison
    2012/13“ geehrt. Dazu bestimmt wurde Wandschneider von seinen
    Erstliga-Trainer-Kollegen und den Managern der DKB Handball-Bundesliga,
    die ihn zur Nummer 1 der Saison wählten.

Wandschneider, seit März 2012 Trainer des Erstligisten HSG Wetzlar,
    war zuvor bereits durch die Handballfans zum Trainer der
    Liga-Weltauswahl gewählt worden, die beim All Star Game 2013 gegen das
    deutsche Nationalteam angetreten war. Als aktiver Handballer spielte
    Wandschneider bei Bayer 04 Leverkusen, TuS Niederpleis, TV
    Rodt-Müllenbach und TuS Derschlag. Als Trainer führte er vor der HSG
    Wetzlar die Teams des TV Jahn Wahn und des TSV Bayer Dormagen.

Das Lebensmotto des gebürtigen Hamburger lautet: „Per aspera ad astra“ (~ Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen).

Die Auszeichnung „Trainer der Saison“ erhält Wandschneider durch den
    deutschen Rekordnationaltorhüter Andreas Thiel, der als Justitiar der
    Handball-Bundesliga GmbH in der Rittal Arena sein wird.

Quelle: HSG Wetzlar

• Zitat

Als Trainer führte er vor der HSG
    Wetzlar die Teams des TV Jahn Wahn und des TSV Bayer Dormagen.

CVJM Oberwiehl und DJK Hürth-Gleuel nicht zu vergessen

Als Aktiver in dieser Reihenfolge:

Bayer Leverkusen (Jugend), Müllenbach, Niederpleis, Derschlag.

Für mich persönlich, gibts wenig bessere Trainer als diesen. Im Moment wohl gar keinen.

• Für mich persönlich, gibts wenig bessere Trainer als diesen. Im Moment wohl gar keinen.

Wie soll man das beurteilen? Dafür müsste man auch häufig beim Training aller Trainer dabei sein - und das kann wohl niemand von sich behaupten.

Ich halte auch persönlich nichts von Auszeichnungen für Personen, deren konkrete Arbeit man gar nicht beurteilen kann. (z.B. Trainer, Manager, Sportdirektoren)
    Man ist zum größten Teil nicht dabei, wenn sie arbeiten, oder man kann die Arbeitsbedingungen, unter denen sie arbeiten, nicht einschätzen bzw. miteinander vergleichen.

Vom Gefühl her würde ich sagen, es trifft nicht den falschen, ob er allerdings DER richtige ist, kann ich aus o.g. Gründen nicht beurteilen.

Aber natürlich habe auch ich hohen Respekt vor seiner Leistung :klatschen:

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Die Wahl ist gut! Herzlichen Glückwunsch!

Hätte mir ebenso Dr. Brack als "Titelträger" vorstellen können. Oder Vranjes für den schönsten Handball der Liga...

Worüber ich mich allerdings so richtig freue, ist die Tatsache, daß endlich mal ein titelloser Trainer für seine erfolgreiche Arbeit gewürdigt wird. Immer den Meister- oder Pokalsiegertrainer zu nehmen finde ich oftmals als zu einfach.

Und wenn es M.Schwalb geworden wäre, hätte ich das so gar nicht nachvollziehen können. Ist er aber zum Glück nicht....

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Einem Ex-Niederpleiser gönne ich alle Auszeichnungen dieser Welt. Gratulation! Neben seiner Arbeit werden auch charakterliche Eigenschaften mit ausschlaggebend gewesen sein sein. Und da ist sein wie ich finde, bescheidenes und relativ zurückhaltendes Auftreten in der Öffentlichkeit sicher ein Faktor. Eventuell spielt auch eine Rolle, dass die abstimmenden Herren Trainer und Manager ein gewisses Gespür dafür haben, welches Team in der öffentlichen Wahrnehmung lange zu kurz gekommen ist.

• Gratulation an Kai Wandschneider. Wetzlar hat vor allem in der Hinrunde teilweise mächtig überrascht. Dass man auf Augenhöhe mit dem SCM und fernab jeder Abstiegssorgen die Liga beenden wird, hätte vor der Saison sicherlich kaum jemand gedacht.

Was ich aber eigentlich noch überraschender fand, war die Entwicklung bei TSV Hannover-Burgdorf. Die Niedersachsen beenden die Saison auf einem tollen sechsten Platz, nur wenige Punkte hinter Platz vier (ob es 1, 2, 3 oder 5 Punke sind, haben die Recken ja teilweise selbst in der Hand). Und das mit einem Etat, der einen Bruchteil des Etats der vor ihnen platzierten Teams umfasst, wenn man den Etatvorstellungen aus der Rheinischen Post glauben kann.

Aber als Außenstehender kann man - wie bereits angemerkt wurde - die Leistungen der Trainer nur sehr schwer einschätzen. Insofern ist so eine Auszeichnung auch immer ein gutes Stück weit subjektiv. :hi:

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Was ich aber eigentlich noch überraschender fand, war die Entwicklung bei TSV Hannover-Burgdorf.

Sehe ich auch so. Vor allem konnte Burgdorf die Leistung in Hin- und Rückrunde konstant halten, während es bei Wetzlar doch eine längere Schwächephase gab.
    Trotzdem Glückwunsch an Kai Wandschneider.

• Herzlichen Glückwunsch.

Ich halte ihn auch für einen sehr guten Trainer, der auch menschlich voll in Ordnung ist. (Ich habe ihn mehrfach persönlich kennen gelernt)

Leider hat ihn der VFL GM nicht verpflichtet.

Sinola,
    absolute Zustimmung.

• Wer mit Dormagen als Trainer so oft durch's Feuer gegangen ist,nicht immer unumstritten war in seinen Entscheidungen und taktischen Mitteln, Wetzlar aus den Tiefen empor geholt hat - der hat es verdient Trainer des Jahres zu werden.

• Wandschneider hat 2012 mit der Entscheidung nach Wetzlar zu gehen alles richtig gemacht und hat mit einem sehr guten Kader nun auch einen beachtlichen Erfolg gefeiert. Somit ist er ganz sicher nicht unverdient gewählt werden!
    Ohne die Leistung von Wandschneider schmälern zu wollen, persönlich hätte ich C.Nordmeyer von H.-Burgdorf noch einen Tick vor ihm gesehen. Nordmeyer hat aus einem Abstiegskandidaten eine Mannschaft gemacht, die 9 Punkten vor Wetzlar gelandet ist und mit nur 3 Punkten Rückstand, fast schon den Anschluß an die Top 5 geschafft hat...

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Die Leistung von Hannover und damit auch von Nordmeyer ist ohne Frage auch sehr beachtlich - ein Abstiegskandidat war Hannover in (und vor) dieser Saison aber sicher nicht :)

• Die Leistung von Hannover und damit auch von Nordmeyer ist ohne Frage auch sehr beachtlich - ein Abstiegskandidat war Hannover in (und vor) dieser Saison aber sicher nicht :)

Nordmeyer hat H-B im Februar 2011 abstiegsbedroht auf Platz 16 stehend übernommen. Letzte Saison hat Wetzlar 23, H-B 24 Punkte erreicht... :cool:

Sehe bei Hannover in der Zeit eben die noch größere Steigerung...
    (Soll aber weder die Leistung der HSG Wetzlar noch von Wandschneider schmälern!)

• Kenne Wanschneider schon seit einigen Jahren (was ja aufgrund seiner sporltichen Vergangenheit nicht überraschend ist) und darf sagen, dass er einer der akribischsten, strukturiertesten und kreativsten Trainer ist, die ich kenne. Er scheint es mit seinem Sprung nach Wetzlar auch geschafft zu haben, dass ihn arrivierte und sogar schwierige Spieler voll als Führungsfigur akzeptieren. Das war das letzte Mosaiksteinchen,was ihm noch fehlte. Daher absolut richtige Wahl.

Das Hannover eine tolle Entwicklung durchläuft, ist unstrittig. Einen großen Anteil daran hat sicher der Trainer, der auch einer der Kandidaten für den Trainer-Titel war, keine Frage. Ich kenne ihn und seine tägliche Arbeit aber nicht. Wenn er gewählt worden wäre, dürfte sich auch keiner beschweren.
    Aber das Hannover als Abstiegskanditat in die Saison 2012/13 ging, ist in den Bereich der Fabel zu verweisen. Schaut man sich doch allein mal die Zugänge zu dieser Saison an. Genauso ein Märchen ist allerdings der kolportierte Etat, der ist deutlich größer.

• Ich freue mich auch sehr für unserern ehmaligen "Dormagener". Er hat hier 10 Jahre seiner Trainerlaufbahn verbracht und aus sehr bescheidenen finanz. Mitteln vieles möglich gemacht. Sicher haben wir als Fans auch mal über die ein o. andere taktische Entscheidung gemeckert. Aber Kai Wandschneider musste aus der Not heraus auch vieles ausprobieren. Und so manches Mal hatte er damit auch Erfolg.

Ich wünsche Kai W. u. der HSG Wetzlar eine weitere erfolgreiche Saison (Vielleicht geht es ja noch ein paar Plätze weiter nach oben ;))

:cool:

• Ich habe nie behauptet, dass HB in dieser Saison als Abstiegskandidat gehandelt wurde. Nimmt man z.B. den Schnitt der Tipps vor Saisonbeginn hier im Forum, landen HB/Wetzlar auf dem 12/13 Platz! Ich habe auch in meinem vorigen Post aufgezeigt, dass Nordmeyer einen Abstiegskandidaten auf Platz 16 im Feb/2011 übernommen hat und ihn dann diese Saison fast in den internationalen Wettbewerb geführt hat. Wetzlar und HB waren letzte Saison punktetechnisch nahezu gleich auf (1 Punkt Differenz), diese Saison steht HB aber eben punktetechnisch mit 9 Punkten klar vor der HSG Wetzlar! Daher einfach meine Meinung zu dem Thema...nicht mehr und nicht weniger! Große Anerkennung haben sich so oder so , sowohl die HSG/Wandschneider, als auch HB/Nordmeyer verdient! Kaufen kann man sich mit diesem Titel aber auch nichts....trotzdem erfreut es sicher den gewählten...

Es ist vollkommen egal ob ein HB mit angegebenen 2,3 Mio Etat, oder vielleicht auch mit einem Etat von 3,0 Mio EUR (entspricht Etat der HSG Wetzlar), 46 Punkte in der 1.Liga holt. Selbst wenn HB sogar 1 Mio mehr Etat hätte, wäre diese erzielte Punkteausbeute klasse! Das es sowieso nicht immer nur der Etat ist, der den Erfolg ausmacht, sieht man ja speziell auch in dieser Runde an den RNL mit ihrem ersten Titel, oder auch daran, dass Vereine mit angegeben 3,3 Mio Etat absteigen, oder mit 3,7 Mio Etat gerade mal so eben mit 16 Punkten nicht absteigen. Keiner von uns weiß wirklich wie hoch der Etat eines jeden Vereins tatsächlich ist...und es bleibt jedem selber überlassen ob er die veröffentlichten Angaben nun glaubt, oder sich seine ganz persönliche Wahrheit bastelt!

Einmal editiert, zuletzt von oko (10. Juni 2013 um 13:48)

• Offizieller Beitrag

... dass Nordmeyer einen Abstiegskandidaten auf Platz 16 im Feb/2011 übernommen hat und ihn dann diese Saison fast in den internationalen Wettbewerb geführt hat.

Wieso "fast"? Die TSV Hannover-Burgdorf hat sich als Sechster durch den zusätzlichen TItelverteidiger-Platz der Rhein-Neckar Löwen für den EHF-Pokal qualifiziert.

• Wieso "fast"? Die TSV Hannover-Burgdorf hat sich als Sechster durch den zusätzlichen TItelverteidiger-Platz der Rhein-Neckar Löwen für den EHF-Pokal qualifiziert.

Oha...oK...sorry...diese Regelung war mir nicht bewusst....wenn dem so ist, dann um so besser und ein noch größerer Erfolg für Hannover-Burgdorf/Nordmeyer! :D

• burgdorf und wetzlar dürften unbestritten die positiven überraschungen der saison gewesen sein...so gesehen geht die auszeichnung für wanschneider in ordnung, natürlich hätte es auch der burgdorfer trainer werden können, aber letztlich ist das dann alles halt wohl auch eine subjektive einschätzung