• habs schon im Spielthread gepostet, anscheinend hat sich die Diskussion hierher verlagert.

Spielabsage richtig aber auch somit keine Spende vom SCM in Höhe von 20.000 die angekündigt waren. Andererseits denk ich dass da vielleicht noch was in Richtung Benefizspiel oder ähnliches kommt.

"aber bei den Rhein-Neckar Löwen fragen wir uns schon, wie die eigenen
    Fans ihren Verein als Championsmarke wahrnehmen können. Ich kann mich
    zumindest an keinen nennenswerten Erfolg der Mannheimer Handballer
    erinnern. "
    Prof. Dr. André Bühler

• eben..ein benefizspiel zu beginn der neuen saison ist sicher sinnvoller als das jetzt durchzuziehen wo alles absäuft...m.e. hat die HBL sich hier blamiert da sie das Spiel hätte absagen müssen.....

• Ich halte die Absage in der momentanen Situation für die einzig mögliche Entscheidung. Ich wollte auch etwas böses zur HBL schreiben, dann laß ich bei KurtTucholsky gestern abend eine Geschichte, die wunderbar zu dieser Situation paßt.

Ich zitiere auzugsweise.

Das Menschliche

Aus dem <Menschlichen> aber, das man nie mehr ohne Anführungsstriche schreiben sollte, ein eigenes Ressort gemacht zu haben ist den Deutschen vorbehalten geblieben, die sich so ziemlich im Gegensatz zur gesamten andern Welt einbilden, es gäbe etwas <rein dienstliches> oder, noch schlimmer: <rein Sachliches>. ....
    ...Jede Anwendung dieses törichten Modewortes <menschlich> bedeutet das Eingeständnis an das <Dienstliche>, das in Deutschland das <Menschliche> bewußt ausschließt, oder es allenfalls, wenn der Vorgesetzte gerade nicht hinsieht, aus Gnade und Barmherzigkeit hier und da ins Amtszimmer hineinschlüpfen läßt...
    ...Es ist ein deutscher Aberglaube, anzunehmen, jemand könne durch künstliche und äußerliche Ressorteinteilungen seine Verantwortung abwälzen; zu glauben, es genüge, eine Schweinerei als <dienstlich> zu bezeichnen, um auf einem neuen Blatt á conto <Menschlichkeit> eine neue Rechnung zu beginnen; zu glauben, es gebe überhaupt irgend etwas auf der Welt, in das sich das menschliche Gefühl, hundertmal verjagt, tausendmal wiederkommend, nicht einschleiche....
    ....Das <Menschliche > steht hierzulande im leichten Ludergeruch der Unordnung, der Aufsässigkeit, des unkontrollierbaren Durcheinanders; der Herr Obergärtner(wahlweise auch HBL) liebt die scharfen Kanten und möchte am liebsten bis Dienstschluß alle Wolken auf Vorderwolke anfliegen lassen, bestrahlt von einer quadratischen Sonne...Sie haben sich das genau eingeteilt: das <Dienstliche> ist hart, unerbittlich, scharf, rücksichtslos, immer nur ein allgemeines Interesse berücksichtigend, das sich dahin auswirkt, die Einzelinteressen schwer zu beschädigen - das <Menschliche> ist das leise, in ausnahmefällen anzuwendende Korrektiv sowie jene Stimmung um den Skattisch, wenn alles vorbei ist. Das <Menschliche> ist das, was keinen Schaden mehr anrichtet.

• Ich verstehe dann das Post von Feivel anders als du...So oder so, sie ist Fehl am Platze.

Hatteste schon ganz richtig verstanden und der Kommentar kam rein aus persönlicher Antipathie meinerseits.
    Entschuldigen werde ich mich jetzt aber nicht dafür. Kann ruhig mal was für die Figur tun der Kleine.  :)

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Einzig richtige Entscheidung. Schade, dass den zum Teil selbst betroffenen Spieler diese Last nicht abgenommen wurde. Warum das Spiel mit 0:2 Punkten gewertet werden muss, erschließt sich mir nicht vollständig, ist aber jetzt gerade auch ziemlich unwichtig. Hoffentlich erwägt die HBL nicht noch eine weitere Sanktion gegen den SCM - ihr Verhalten ist schon jetzt sehr verwerflich gewesen! ME hätten die Spieler selbst bei einem Auswärtsspiel freigestellt werden müssen.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Einzig richtige Entscheidung. Schade, dass den zum Teil selbst betroffenen Spieler diese Last nicht abgenommen wurde. Warum das Spiel mit 0:2 Punkten gewertet werden muss, erschließt sich mir nicht vollständig, ist aber jetzt gerade auch ziemlich unwichtig. Hoffentlich erwägt die HBL nicht noch eine weitere Sanktion gegen den SCM - ihr Verhalten ist schon jetzt sehr verwerflich gewesen! ME hätten die Spieler selbst bei einem Auswärtsspiel freigestellt werden müssen.

Weil die HBL das Spiel nicht abgesetzt und auch nach Angabe des Grundes einer zeitlichen Verlegung nicht zugestimmt hat, und somit gilt

Zitat

DHB-Spielordnung §50 (1)
    Für eine Mannschaft ist ein Spiel in folgenden Fällen mit 0:2 Punkten und 0:0 Toren als verloren zu werten:
    a) wenn sie das Spiel absagt oder schuldhaft (unentschuldigt und/oder ohne stichhaltigen Grund) nicht antritt;

Daß die Ansicht der HBL, das Spiel könne trotz der Hochwassersituation stattfinden, völlig daneben und obendrein zynisch ist, steht auf einem anderen Blatt. Technisch betrachtet sagt der SCM die Partie eigenmächtig ab und damit ist das eine Verlustwertung. Aber das ist ja auch vollkommen nebensächlich und ohne weitere Auswirkungen.

Was die Schadensersatzleistungen angeht sind Punkt 9 DfB-HBL und §48 SpO ausschlaggebend, das ist aber praktisch nur bei Absage eines Gastteams relevant, weil die Bestimmungen hauptsächlich den Gewinnausfall eines Heimteams regeln. Viel mehr dürfte da also nicht mehr kommen. Eine Geldstrafe obendrauf wäre nun wirklich mehr als zynisch.

• Liebe HBL,

in einer Stadt, in der in einigen Stadtteilen (auch der Stadtteil wo die Halle steht, in der ihr ursprünglich spielen lassen wolltet) die Helfer so:

[Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/931344_347330542060733_419634426_n.jpg] [Quelle: Facebook - Aerosol-Arena]

untwegs sind, wolltet ihr auf das Austragen eines Handballspiels bestehen?

Ich bin mir langsam nicht mehr sicher, ob das wirklich einfach nur Realitätsferne ist. :nein:

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

Einmal editiert, zuletzt von Feivel@RedXPaintball (9. Juni 2013 um 14:37)

• Lieber Feivel,

NOCH nicht im Imperfekt bitte! Die Halle steht dort immer noch, allerdings wurden die Bewohner jetzt vom OB aufgefordert, die ostelbischen Stadtteile zu verlassen...zur HBL muss man nichts weiter sagen...

• Zitat Bohmann: "Die Absage war völlig nachvollziehbar" Wenn das so ist, warum ist dann die HBL nicht von allein drauf gekommen?

• Zitat Bohmann: "Die Absage war völlig nachvollziehbar" Wenn das so ist, warum ist dann die HBL nicht von allein drauf gekommen?

Die HBL kann ja nicht von sich aus ein Spiel absagen. Das muss schon von einer Mannschaft ausgehen. Und die Wertung ist auch o.k., denn Göppingen konnte da noch weniger für als Magdeburg. Auch wenn es bitter für Magdeburg ist bzw. zum Glück nicht entscheidend geworden ist.

• DHB-Spielordnung §50 (1)
    Für eine Mannschaft ist ein Spiel in folgenden Fällen mit 0:2 Punkten und 0:0 Toren als verloren zu werten:
    a) wenn sie das Spiel absagt oder schuldhaft (unentschuldigt und/oder ohne stichhaltigen Grund) nicht antritt;

Man kann doch nicht ernsthaft behaupten, dass es keinen stichhaltigen Grund gab, oder?

Die HBL kann ja nicht von sich aus ein Spiel absagen. Das muss schon von einer Mannschaft ausgehen. Und die Wertung ist auch o.k., denn Göppingen konnte da noch weniger für als Magdeburg. Auch wenn es bitter für Magdeburg ist bzw. zum Glück nicht entscheidend geworden ist.

Dass heißt, die HBL zwingt den Verein dazu, die Punkte aufzugeben? Es gab doch wohl eine Anfrage, ob man das Spiel absagen / verlegen kann?

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Man kann doch nicht ernsthaft behaupten, dass es keinen stichhaltigen Grund gab, oder?

Dass heißt, die HBL zwingt den Verein dazu, die Punkte aufzugeben? Es gab doch wohl eine Anfrage, ob man das Spiel absagen / verlegen kann?

Das mit dem stichhaltigen Grund gilt nicht für die Spielabsage sondern für das "nicht antreten". Die HBL hält sich an die Regeln, in diesem Fall an die Regel, dass die Spiele am letzten Spieltag zeitglich stattfinden müssen. Wenn sie es nicht täte, gäbe es womöglich einen Klagegrund für eine andere Mannschaft. Und es ist die Flutwelle, die Magdeburg zur Absage zwingt und nicht die HBL. Es ist nun manchmal so, dass die höhere Gewalt nur einzelne trifft und es ist nicht die Sache der HBL nach eigenem Gutdünken die Regeln zu ändern, weil gerade jemand besonders schlimm betroffen ist. Wo willst Du da anfangen?. Man kann Regeln kaum für alle Eventualitäten auslegen.

• Zur Zeit werden 23.000 Menschen aus dem Gebiet evakuiert, im dem die Halle liegt. Ich möchte nicht darüber spekulieren, wie es den Menschen dort im Moment geht.

Aber laut HBL und Bohmann hätte dort gestern noch ein Handballspiel stattfinden können. Und weil die HBL nicht Recht bekommen hat, werden dem SC Magdeburg zwei Punkte abgezogen.

Herr Bohmann, wie wäre es noch mit einer saftigen Geldstrafe und einem Punktabzug für die nächste Saison. Sie werden doch bestimmt noch etwas in den Statuten finden, was so etwas möglich macht.

Editiert wegen Versstoßes gegen die Boardregeln. Mod

• Das mit dem stichhaltigen Grund gilt nicht für die Spielabsage sondern für das "nicht antreten". Die HBL hält sich an die Regeln, in diesem Fall an die Regel, dass die Spiele am letzten Spieltag zeitglich stattfinden müssen. Wenn sie es nicht täte, gäbe es womöglich einen Klagegrund für eine andere Mannschaft. Und es ist die Flutwelle, die Magdeburg zur Absage zwingt und nicht die HBL. Es ist nun manchmal so, dass die höhere Gewalt nur einzelne trifft und es ist nicht die Sache der HBL nach eigenem Gutdünken die Regeln zu ändern, weil gerade jemand besonders schlimm betroffen ist. Wo willst Du da anfangen?. Man kann Regeln kaum für alle Eventualitäten auslegen.

Am besten hier in MD mit einer Schaufel in der Hand!!!...du kannst gern herkommen, helfen und dich überzeugen, ob es einen ausreichenden Grund für eine offizielle Spielabsage/ -verlegung gab.

• Die HBL Oberen haben den Augenblick verpasst jenseits der Statuten und des direkten Sports zu agieren. Sie haben verpasst die Handballgemeinde zu mobilisieren, den Handballsport in Deutschland als verbindende Gemeinde zu sehen und z.B. ein Spendenkonto einzurichten.

Sie haben es verpasst und ganz, ganz anders agiert, aber zu spät für die Einsicht und folgerichtige Tat ist es mE nicht .... !

Viel Kraft wünsche ich den betroffenen Magdeburgern, zehn Prozent der Einwohnerzahl werden evakuiert!

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Zur Zeit werden 23.000 Menschen aus dem Gebiet evakuiert, im dem die Halle liegt. Ich möchte nicht darüber spekulieren, wie es den Menschen dort im Moment geht.

Aber laut HBL und Bohmann hätte dort gestern noch ein Handballspiel stattfinden können. Und weil die HBL nicht Recht bekommen hat, werden dem SC Magdeburg zwei Punkte abgezogen.

Herr Bohmann, wie wäre es noch mit einer saftigen Geldstrafe und einem Punktabzug für die nächste Saison. Sie werden doch bestimmt noch etwas in den Statuten finden, was so etwas möglich macht.
    Editiert wegen Vwerstoßes gegen die Boardregeln. Mod.

Was wäre denn dein Vorschlag gewesen?

• Danke FF3

Wenn ich überlege, wie viele Spiele während einer Saison aus wesentlich nichtigeren Gründen verlegt werden, ohne Bestrafung...und nur weil diese Katastrophe dummerweise an diesem Wochenende über unsere Stadt hereinbricht, führt da kein Weg mehr dran vorbei :wall:

aber eigentlich gibt es jetzt auch viel viel wichtigeres zu tun als über die unfähige HBL zu streiten...in diesem Sinne werde ich jetzt wieder losmachen

• Das Hochwasser ist eine große Katastrophe und die HBL hat denkbar ungeschickt agiert.

Allerdings frag ich mich, was denn eine gute Lösung gewesen wäre ausser einer besseren Kommunikation?

Eine Verlegung des Spiels wäre ohne Wettbewerbsverzerrung möglich gewesen. Allerdings bleibt dann die Frage des Termins. Hier käme ein Termin ab dem nächsten Sonntag infrage. Dann wollen aber alle Spieler in die verdiente Sommerpause.

Wenn man das Spiel ausfallen lässt bleibt die Frage, wie man es wertet? Für den Heimverein, den Gastverein, Unentschieden? Oder Sieg für die zu diesem Zeitpunkt besser plazierte Mannschaft oder lässt man das Los entscheiden?

Egal wie ich es betrachte, es ist ein Dilemma. Leider sehr schlechte Kommunikation von der HBL und reines Argumentieren mit den Statuten.