38. Spieltag: Leutershausen - Nordhorn

• Viel Glück und noch mehr Erfolg. Ich drücke die Daumen und würde mich riesig freuen, wenn die SG in der 2. Liga bleibt. Da gehört sie nämlich hin :hi:

Es geht immer irgendwie weiter....

• nachdem die lizenz mit auflagen erteilt wurde gilt es nun den klassenverbleib auch sportlich zu sichern....wird aufgrund des ausfalles von geppert natürlich schwer, aber machber, da nordhorn wohl nicht mehr mit dem allerletzten einsatz spielen wird......zusätzlich kann man auch immer noch hoffen, dass henstett nicht gegen eisenach punktet

• Es wird ein harter Fight da die Nordhorner nach den letzten schwachen Spielen (ausgenommen Hamm) sicherlich einen versöhnlichen Saisonabschluss anstreben.

Da auch laut Hörensagen ein Fanbus eingesetzt wird, werden die Nordhorner sich Ihren Fans noch einmal von ihrer besten Seite zeigen wollen und Ihnen beweisen das Sie auch auswärts Siegen können .

• das spiel wird sich denke ich über die abweht entscheiden....hier muss die sgl versuchen durch agressives und konsequentes abwehrverhalten nordhorn die lust am spielen zu verderben....unjd dann muss es über die schnellen gegenstösse laufen.....im rückraum wirtd es wegen gepperts ausfall schwierig, da muss vor allem forstbauer eine gute trefferquote haben

• Artikel aus WNOZ 08.06.2013

Der Abschied des flinken Spielverstehers

Leutershausen. Physikern sagt man logisches Denkvermögen nach, um komplizierte Probleme zu lösen. Allerdings grassiert auch das Vorurteil, dass sie in ihrer eigenen Welt leben und ihre Emotionen nicht zeigen. Jonas Gunst scheint auf dem Handballparkett so einer zu sein. Einer, der Lösungen für Probleme findet. Einer, der eher zurückhaltend daher kommt und seine Gefühlswelt nicht offen zur Schau trägt. Heute, mit dem Schlusspfiff in der Heinrich-Beck-Halle, könnte sich das ändern. Heute geht es um alles.

Ein echter "Heisemer"

Der Spielmacher der SG Leutershausen bestreitet ab 19.30 Uhr das letzte Spiel für "seine" SGL, bevor er zum TVG Großsachsen wechseln wird. Und das letzte Saisonspiel ist gleichzeitig auch das alles entscheidende um den Ligaverbleib. "Ich glaube nicht, dass ich so eine Konstellation, so ein Spiel, in dem es um alles geht, noch einmal erleben werde. Ein wirkliches Finale. Ich freue mich total darauf, hier die Verantwortung übernehmen zu dürfen. Und natürlich will ich mich nicht mit einem Abstieg aus Leutershausen verabschieden." Emotionslos klingt anders.

Mit Jonas Gunst verabschiedet sich ein echter "Heisemer" von seinem Publikum. Bis auf das eine Jahr der Insolvenz, in der die SG Leutershausen keine erste Herrenmannschaft stellen konnte und er für den TSV Birkenau spielte, gab es für den am Montag 26 Jahre alt gewordenen Physiker nur einen Verein: die SGL. Dass der für einen Bundesliga-Mittelmann nur 1,73 Meter große, dafür aber flinke Regisseur nach der Saison seinen Hut nimmt, tut ihm selbst ein bisschen leid. "Aber ich hatte ein Gespräch mit Trainer Holger Löhr. Und daraus habe ich entnommen, dass er künftig auf andere Spieler setzen wird. Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber dann war klar, dass die SGL unter diesen Umständen keine Option mehr für mich ist", sagt Gunst, dessen Vater Stefan, Onkel Fritz, Bruder Philipp, Cousin Dennis und nicht zuletzt Opa Fritz das SGL-Trikot trugen und tragen.

Dass es nun ausgerechnet zum TVG Großsachsen geht, stört den Strategen Jonas Gunst überhaupt nicht. "Bei uns Spielern gibt es dieses Ortsteildenken nicht so sehr wie bei manchen Fans. Klar herrscht Rivalität. Aber die lokale Nähe, die Mannschaft, die 3. Liga und ein gutes Gespräch mit Uwe Rahn haben klar für den TVG gesprochen", sagt der Mann, der mit der ehemaligen SGL-Spielmacherin Anja Geweniger liiert ist. Auch seine Doktorarbeit treibt der Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Kernphysik derzeit voran. "Klar bedeutet die Arbeit mehr Stress als noch beim Studium." Aber Zeit für Handball nimmt sich der "Ansager" mit dem genialen Blick fürs Spiel und seine Mitspieler trotzdem.

Anspannung und Vorfreude

Heute vor der Partie wird Jonas Gunst mit seinem verletzt ausfallenden Positionskollegen Jochen Geppert wohl wieder eine Runde um die Halle gehen. "Das ist so eine Art Ritual, die wir uns angeeignet haben. Da besprechen wir noch einmal ein paar wichtige Dinge, was das Spiel angeht." Gunst, der vor der Saison die Kapitänsbinde an Geppert verlor, hat mit seinem Positionskonkurrenten kein Problem und bedauert, dass Jochen Geppert in diesem wichtigen Spiel heute fehlen wird. Aber natürlich freut sich "eiskalt Jonas", der Siebenmeterspezialist, darauf, noch einmal Verantwortung für seine Teufel übernehmen zu können. Eher Bürde? Oder eher Spaß? "Ich denke nicht so sehr darüber nach. Auch nicht, dass es mein letztes Spiel für die SGL sein wird. Im Moment herrschen nur Anspannung und Vorfreude."

Das hat er in den Jahren nach der Insolvenz auch erfolgreich getan. Und deshalb überwiegen im Nachhinein auch die schönen Momente - allen voran natürlich der Aufstieg in die 2. Liga. Dort möchte Gunst Leutershausen auch in Zukunft sehen. Und deshalb soll heute der ersehnte Heimsieg gegen die HSG Nordhorn-Lingen her: "Ich gehe davon aus, dass wir heute Geduld brauchen. Je länger wir das Spiel eng gestalten, umso größer wird unsere Chance."

Jonas Gunst will ein schönes Abschiedsgeschenk. Wie sich seine Gefühlslage dann nach der Partie darstellen wird, kann der Mann, der im Spiel versuchen muss, so viel wie möglich vorauszuahnen, natürlich nicht sagen. "Ich weiß nicht, ob ich meinen Abschied da schon realisiere. Vielleicht kommt das alles erst sehr viel später." Sagt’s und verabschiedet sich zurückhaltend lächelnd in die Heinrich-Beck-Halle. Ein letztes Mal. AT

• Ich schließe mich dem Dank von Roter Teufel an:
    danke Jonas, geniales Spiel heute Abend !!!,danke Matze...danke Simon...danke Mitch...danke Roko...danke Sebbl.
    Ihr werdet fehlen und Ihr werdet vermißt werden !!! Ohne Euch ist die SGL nicht die SGL.
    Großsachsen und Nußloch dürfen sich freuen :Es kommen nicht nur gute Spieler, es kommen auch wertvolle Menschen ! :)

Einmal editiert, zuletzt von snowman (9. Juni 2013 um 11:37)

• Juhu SGL,Mannschaft,Trainer,Betreuer und Management ! Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zum verdienten und hart erarbeiteten Verbleib in der 2.BL. Trotz aller Anfeindungen,Rücktrittsforderungen und Vorwürfen einiger "Fans" seid ihr ruhig geblieben und habt euch nicht beirren lassen.Auch personenbezogene Angriffe habt ihr ignoriert und mit vollem Einsatz weiter mit der Mannschaft gearbeitet.Dafür höchsten Respekt und Dank für viel ,auch private Zeit ,die ihr geopfert habt.Ich werde weiterhin die Mannschaft unterstützen wie viele andere Fans auch.Einige "Fans" gehen wie angekündigt in der nächsten Saison dann nach Nußloch oder Großsachsen-laßt sie ziehen. Übrigens Glückwunsch an Großsachsen und Nußloch.Ihr bekommt tolle,gut ausgebildete Spieler und sehr nette Jungs---was eure neuen Fans betrifft wünsche ich euch TOI TOI TOI ein dickes Fell und ein charakterstarkes Team um eure Mannschaft.

• besonders lobenswert zu erwähnen ist der einsatz der spieler deren abgang zuvor schon feststand...gerade roko, jonas und mitch hatten wesentlichen anteil am klassenverbleib.....

die personalpolitik ist für mich jedoch weiter nicht nachvollziehbar...insbesondere jonas hätte man halten sollen, ein spielmacher seiner qualität tut jeder mannschaft gut...jochen geppert den ich persönlich auch sehr schätze ist ein ganz anderer spielertyp , die beiden hätten sich auch weiter prima ergänzt...ersatz für jonas gibt es bei den neuzugängen bis jetzt nicht, also wird nächste saison alles sehr auf geppert ausgerichtet sein, und wehe der verletzt sich mal

ich werde natürlich weiter die sgl unterstützen, aber nächste saison auch das eine oder andere spiel vom TVG anschauen da mich die weitere entwicklung von roko und jonas sehr interessiert...vielleicht sieht man sie ja einmal bei der SGL wieder...zu wünschen wäre es

• bei nordhorn stiess das spiel bei der SGL dann doch eher auf Desinteresse....auf der Homepage findet sich weder ein Vorbericht noch ein Spielbericht...etwas schwach für Liga 2 Standard

• snowman Ich glaube nicht, dass man verantwortlich sein muss, um diese Meinung zu haben! Ich bin auch nicht verantwortlich und finde die Ausführungen von Turtle vollkommen in Ordnung! Konstruktive Kritik ist immer eine dankbare Hilfe, aber dies habt ihr leider über Monate hinweg nicht getan!

• ich denke schon dass es hier genug konstruktive kritik gab...vielleicht hat der eine oder andere aus emotionalität mal übers ziel hinausgeschossen....aber es gab diese saison für die SGL fans auch einiges zu "erdulden" und die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins war auch nicht immer optimal......

• WOW prompte Reaktion, leider falsch getippt. Meine Verantwortung bestand während der Runde einfach nur darin die Mannschaft u.das Team zu unterstützen.Trotzdem ist doch wohl jedem klar,daß es eine Menge Arbeit ist die ganze Sache am laufen zu halten da brauch ich keine Funktion um das zu erkennen. Deswegen kann man doch einfach auch mal etwas anerkennen o. beführworten aber anscheinend ist das hier nach wie vor wenig gewünscht.