Hereticus. Ach so, dann entspricht "die Wedau" in etwa "dem Degerloch", in dem die Stuttgarter Kickers immer Fußball gespielt haben. Und in dem sie mittlerweile versunken sind. Mitsamt ihren Handballern
Degerloch ist doch ein Stadtteil von Stuttgart, oder?
Die Wedau ist jedenfalls kein Fluss, wie diese Formel impliziert. Wo heute Wedau ist, war früher ein bewaldetes Sumpfgebiet, von dem der Name kommt. Wed-au leitet sich etymologisch von Weidenaue ab. Es gab also tatsächlich mal "eine Wedau", aber nicht mehr solange das Stadion dort steht, somit wurde auch nie "daran" gespielt. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde der Sumpf ausgetrocknet und darauf ein großer Verladebahnhof samt Wohnsiedlung (darum heißt der ansässige Club auch ETuS = Eisenbahner-TuS) errichtet. Die Aue war bei Errichtung des Stadions 1921/22 schon nicht mehr existent und das Stadion steht auf dem Gebiet des Stadtteils Neudorf, nämlich ziemlich exakt an der damaligen Stadtgrenze zu Wedau, das erst 1929 eingemeindet wurde. Eigentlich müsste es also "Neudorfer Stadion" heißen und bis in die fünfziger Jahre wurde es vorwiegend schlicht als "Duisburger Stadion" bezeichnet. Da spielte dort allerdings auch noch nicht der Meidericher SV sondern der damals viel bedeutendere Duisburger SpV, der sich in den 1960ern in die Bedeutungslosigkeit fusioniert hat (heute Eintracht Duisburg).
So, entschuldigung für die Geschichtsstunde, aber hier ging's ja vorher auch nur um Bier ![]()
OnT: Die Idee das FF im Rheinstadion auszutragen finde ich genauso beknackt wie die Sache mit dem Bundesliga-Finale. Es sei denn, es würde richtiger Feldhandball gespielt.