Glückwunsch, Eisenach! Willkommen in der HBL!

• Max Beneke wechselt nach Eisenach 👍

Was bedeutet der Wechsel von Max Beneke für Alexander Saul? Als RR Nr. 3 eine weitere Saison auf der Bank verbringen? Bei Kaufmann spielte er in der Saison zuvor, doch auch schon keine Rolle mehr. Neben Max Beneke, hat er jetzt auch noch Stephan Seitz vor sich. Nächsten Monat wird er 30 Jahre alt. Die große Zukunft, besonders in Eisenach, hat er nicht mehr vor sich.

• Ich denke, seine Tage sind gezählt. Max Beneke war ne einmalige Chance, Misha hat ihn aus persönlichen Gründen aussortiert, Hinze wird es über kurz oder lang aus sportlichen Gründen tun müssen.

• Ich denke, seine Tage sind gezählt. Max Beneke war ne einmalige Chance, Misha hat ihn aus persönlichen Gründen aussortiert, Hinze wird es über kurz oder lang aus sportlichen Gründen tun müssen.

Was sollen denn die persönlichen Gründe gewesen sein? Und was macht Hinze dann am Ende anders als Kaufmann?

• Was sollen denn die persönlichen Gründe gewesen sein? Und was macht Hinze dann am Ende anders als Kaufmann?

Hinze muss aus 3 RR wählen, von denen zwei Nationalmannschaftserfahrung haben. Da ist Alex Saul dritter Sieger.

Bei Kaufmann saß er selbst dann auf der Bank in der Nähe der Torlinie, wenn Donker schon zwei Mal zwei Minuten hatte. Auch wenn ich Deine Meinung teile, das Saul seinen Zenit hinter sich hat, der Bruch vom "go-to-guy" zur "persona non grata" vor zwei Jahren ist für mich zu deutlich gewesen, als dass es da ohne Auslösehandlung abgegangen sein kann.

Aber verstehe mich nicht falsch. Es heißt für mich nicht, dass es Misha war, von dem es ausging. Da der plötzliche Bruch nie erklärt wurde, kann es alles gewesen sein, vom intensiven Streit im Training mit Beleidigung bis zum Fremdvögeln der Freundin, keine Ahnung. Aber dass es zwischen den Beiden menschlich nicht gepasst hat, und zwar über das erwartbare hinaus, ist für mich unbestreitbar.

• Hinze muss aus 3 RR wählen, von denen zwei Nationalmannschaftserfahrung haben. Da ist Alex Saul dritter Sieger.

Bei Kaufmann saß er selbst dann auf der Bank in der Nähe der Torlinie, wenn Donker schon zwei Mal zwei Minuten hatte. Auch wenn ich Deine Meinung teile, das Saul seinen Zenit hinter sich hat, der Bruch vom "go-to-guy" zur "persona non grata" vor zwei Jahren ist für mich zu deutlich gewesen, als dass es da ohne Auslösehandlung abgegangen sein kann.

Aber verstehe mich nicht falsch. Es heißt für mich nicht, dass es Misha war, von dem es ausging. Da der plötzliche Bruch nie erklärt wurde, kann es alles gewesen sein, vom intensiven Streit im Training mit Beleidigung bis zum Fremdvögeln der Freundin, keine Ahnung. Aber dass es zwischen den Beiden menschlich nicht gepasst hat, und zwar über das erwartbare hinaus, ist für mich unbestreitbar.

Ein "go-to-guy" war er in meinen Augen nie. Wenn er es gewesen wäre, wäre uns auch der Gang in Liga 3 erspart geblieben. Sein sportlicher "Abgesang" hat sich doch im Aufstiegsjahr schon angedeutet, als er immer weniger Berücksichtigung fand. Den Bruch muss man auch nicht erklären. Den hat man ja deutlich gesehen. Er hat im 1. Jahr in den ersten Spielen relativ gut performt. Ab dem 5-6. Spieltag, als sich die Gegner drauf eingestellt hatten, lief nichts mehr. Und dann war das Spiel mit 4 Rückraumspielern einfach zu erfolgreich, als dass man es hätte beenden sollen.... Seine Verdienste über die Dauer sind unbestritten. Aber sein limitiertes Angriffsspiel und die mangelnde Bereitschaft Abwehrarbeit zu verrichten, sind nunmal Gründe, die zur Nichtberücksichtigung führen.

Ich würde es so formulieren. Aus einer sportlichen Entscheidung ist am Ende eine persönliche Geschichte geworden. So wie es in den meisten Fällen immer die Reihenfolge ist. Wenn ihn Hinze in den nächsten Monaten nicht berücksichtigt, vielleicht sogar mal aus dem Kader streicht, ist das auch zunächst sportlich berechtigt. Was dann auf der persönlichen Ebene, wird sich zeigen. Aber hier zu formulieren, dass Kaufmann persönlich entschieden hat und Hinze es jetzt sportlich entscheiden muss, ist in meinen Augen deplatziert und zeichnet weiter ein Bild unseres ehemaligen Trainers, welches ihm nicht gerecht wird.

• Das finde ich nicht. Misha hat nicht nur eine sehr persönliche Beziehung zu seinen Spielern, es ist sogar seine Stärke, auf der persönlichen Ebene nochmal eine emotionale Komponente zu aktivieren, die andere Trainer nicht finden. Philip Meyer zB.

Aber das hat auch eine Downside. Saul ist dafür mMn ein Beispiel. Wer nicht hundertprozentig mitzieht und Misha nicht in die Psyche eindringen lässt, hat ganz schlechte Karten. Andere Trainer kriegen aus manchen Spielern dafür nicht das Maximum raus, geben sich aber bei anderen wiederum mit deren Maximum zufrieden, solange sie nichts besseres haben und feiern auch ihre Erfolge. Bei Saul glaube ich mittlerweile, dass es die Schnittmenge beider Trainertypen ist. Zumindest sieht es danach aktuell aus.

Wer MK als Trainer hat, weiß das in der Regel. Vielleicht kann Danijel das irgendwie auffangen und korrigieren.

Lassen wir es doch gut sein. Misha ist weg, aber er wird in Stuttgart seine Erfolge feiern und das wünsche ich ihm auch.

• Das finde ich nicht. Misha hat nicht nur eine sehr persönliche Beziehung zu seinen Spielern, es ist sogar seine Stärke, auf der persönlichen Ebene nochmal eine emotionale Komponente zu aktivieren, die andere Trainer nicht finden. Philip Meyer zB.

Aber das hat auch eine Downside. Saul ist dafür mMn ein Beispiel. Wer nicht hundertprozentig mitzieht und Misha nicht in die Psyche eindringen lässt, hat ganz schlechte Karten. Andere Trainer kriegen aus manchen Spielern dafür nicht das Maximum raus, geben sich aber bei anderen wiederum mit deren Maximum zufrieden, solange sie nichts besseres haben und feiern auch ihre Erfolge. Bei Saul glaube ich mittlerweile, dass es die Schnittmenge beider Trainertypen ist. Zumindest sieht es danach aktuell aus.

Wer MK als Trainer hat, weiß das in der Regel. Vielleicht kann Danijel das irgendwie auffangen und korrigieren.

Lassen wir es doch gut sein. Misha ist weg, aber er wird in Stuttgart seine Erfolge feiern und das wünsche ich ihm auch.

Ist ja auch so. Es ist aber einfach ungerecht zu sagen, dass einer persönlich entscheidet und ein anderer sportlich. Einer ist Böse und der Nächste hat sportlich keine andere Wahl. Hat auch nichts mit meiner Nähe zu Misha zu tun. Es ist einfach in meinen Augen keine objektive Bewertung eines vergleichbaren Umstandes. Da spielt deine subjektive persönliche Einschätzung zu MK eine zu große Rolle.

Ein sportlich Verantwortlicher hat seine Vorstellungen und ein Konzept, was in seinen Augen nur funktioniert, wenn gewisse Parameter eingehalten werden. Bei manchen Trainern geht es um 1:1 Verhalten. Bei dem Nächsten um die Spielfähigkeit in der Kleingruppe, bei einem Anderen um das Entscheidungsverhalten in Überzahl... Tausend mögliche Gründe. Und ein MK trifft am Ende genauso wie Hinze oder jede andere Trainer die Entscheidung, welche Typen in deren sportliches Konzept passen. Diejenigen, die nicht passen oder in der Entwicklung stehen bleiben, spielen wenig bis gar nicht. In Eisenach, in Stuttgart oder sonst wo. Jeder Trainer, in jeder Stadt und in jeder Liga.

• Warum ist er da der Böse? Bei jedem Trainer und auch bei jedem Spieler gibt es den einen Counterpart, mit dem man nicht kann. Das kann auch bei Hinze passieren, oder Carstens, oder Jicha...

Ohne es beweisen zu können, aber zwischen Alex und Misha muss es irgendwas gegeben haben, was eine persönliche Reaktion ausgelöst hat. Solange mir da keiner etwas anderes sagen kann, wird es meine persönliche Einschätzung bleiben. Meinerseits ohne Wertung, weil es das einfach manchmal gibt. Das heißt eben nicht, dass Misha "das immer macht", nur hier ist es mMn so abgelaufen.

Misha hat ja auch zum Thema Heine mal was ähnliches verlauten lassen, sodass Heine dann im DYN Interview sogar süffisant gesagt hat, er sei verwundert, dass er überhaupt nochmal spielen durfte. Passiert einfach in der Hitze des Gefechts. Und wenn man viel Hitze (das meine ich positiv!) produziert, gibt es dann auch reichlich Gelegenheit dazu. Freunde werden die beiden aber auch nie wieder.

Aber: Heine ist Goalie und, wie Du so schön sagtest, eine Ich-AG. Die sind einfach nochmal ne besondere Spezies und Schläge in die Magengrube gewöhnt. Kennen wir beide. Und es ist Heine, wo er schon hingesch.. hat, muss Misha erstmal hinkommen. Wird er aber sicher.

Nochmal deutlich, die Emotionalität ist nunmal die Handschrift von Misha, mit der er sehr erfolgreich bei uns war. Die Summe der Extraprozente aus den anderen Spielern überstieg die Leistung des einen oder der anderen Spieler, die "zugemacht" haben. Und da wir in einer Leistungsgesellschaft leben und nicht aufm Spielplatz, ist das völlig ok.

Er ist nicht ansatzweise der Böse, nichts läge mir ferner.

Einmal editiert, zuletzt von BigRick (3. September 2025 um 13:55)

• Für mich ist es halt tatsächlich eine Wertung in diese Richtung, wenn man ihm persönliche Beweggründe vorwirft und Hinze nachher sportliche. Es suggeriert, dass er persönliche Meinungsverschiedenheiten über sportliche Fähigkeiten stellt. Es ist in großen Teilen der "MK-Kritiker" verbreitet, dass er Saul wegen persönlicher Differenzen nicht mehr hat spielen lassen. Auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole... :D Am Ende war es natürlich etwas persönliches zwischen den Beiden. Durch wen ausgelöst, werden wir hier nicht diskutieren und abschließen können. Aber es war kein harter Cut, dass er von heute auf morgen nicht mehr gespielt hat. Deswegen stand zunächst einmal die permanente sportliche Bewertung und als Ergebnis eine immer geringer werdende Einsatzzeit. Er hat ihn nicht mehr gebracht, weil es sportlich irgendwann nicht mehr gereicht hat.

• Totgesagte leben länger. Saul hätte mit kompletter zweiter Halbzeit und nicht unerheblichen Anteil an der „gewonnenen“ zweiten Halbzeit. Das war ganz anständig.

Er war dabei. Mehr aber nicht. Er hat nicht eine Aktion in die Tiefe. Keinen Zug zum Tor. Kein Spielwitz. Er hatte teilweise ein Scheunentor vor sich, wo er einfach mal hätte durchgehen können. Für mich die Enttäuschung des Spiels.

• Er war dabei. Mehr aber nicht. Er hat nicht eine Aktion in die Tiefe. Keinen Zug zum Tor. Kein Spielwitz. Er hatte teilweise ein Scheunentor vor sich, wo er einfach mal hätte durchgehen können. Für mich die Enttäuschung des Spiels.

Hättest du es besser gemacht, wenn du ewig nicht gespielt hast, demnach keine Spielpraxis und kein Selbstvertrauen hast?

• Hättest du es besser gemacht, wenn du ewig nicht gespielt hast, demnach keine Spielpraxis und kein Selbstvertrauen hast?

Ob ich es besser gemacht hätte? Keine Ahnung. Viel schlechter auf alle Fälle nicht. Du auch nicht.

Er hat in der Vorbereitung gespielt, ist also nicht gänzlich ohne Spielpraxis. Er hat auf seiner Position aktuell 2 Leute vor sich. Wenn er dann als Profi, der den Lebensunterhalt mit diesem Sport bestreitet, die Chance bekommt, sich zu zeigen, darf man in knapp 30 Minuten wenigstens eine Aktion verlangen, die in Richtung Tor geht. Mal ne Passtäuschung zur Mitte und Durchbruch gegen die Hand. Irgendetwas. Die Chancen dazu waren reichlich. Er hat lediglich die Position im 7:6 besetzt, so dass 7 Feldspieler auf der Platte waren. Mehr leider nicht. Wie will er denn dem Trainer beweisen, dass er ins Team gehört, wenn er auf RR ausschließlich den Ball transportiert und nicht einen Versuch unternimmt, torgefährlich zu sein? Sorry. Das ist mir für Liga 1 zu wenig.

• Ob ich es besser gemacht hätte? Keine Ahnung. Viel schlechter auf alle Fälle nicht. Du auch nicht.

Er hat in der Vorbereitung gespielt, ist also nicht gänzlich ohne Spielpraxis. Er hat auf seiner Position aktuell 2 Leute vor sich. Wenn er dann als Profi, der den Lebensunterhalt mit diesem Sport bestreitet, die Chance bekommt, sich zu zeigen, darf man in knapp 30 Minuten wenigstens eine Aktion verlangen, die in Richtung Tor geht. Mal ne Passtäuschung zur Mitte und Durchbruch gegen die Hand. Irgendetwas. Die Chancen dazu waren reichlich. Er hat lediglich die Position im 7:6 besetzt, so dass 7 Feldspieler auf der Platte waren. Mehr leider nicht. Wie will er denn dem Trainer beweisen, dass er ins Team gehört, wenn er auf RR ausschließlich den Ball transportiert und nicht einen Versuch unternimmt, torgefährlich zu sein? Sorry. Das ist mir für Liga 1 zu wenig.

Naja, eine Bude hat er gemacht, auch wenn diese niemals hätte zählen dürfen. Es war aber auch erkennbar, dass beim 7 gegen 6 fast nur die Mittelachse agiert hat. Beneke und Kurch vorneweg. Wenn Hinze hier mit ihm unzufrieden gewesen wäre, hätte er noch Seitz gehabt. Er durfte aber durchspielen und sich Selbstvertrauen holen. Manchmal ist es wichtig, Leute einfach auf der Platte zu lassen, damit sie irgendwann wieder funktionieren. Irgendwas sagt mir, dass wir ihn diese Saison wieder brauchen werden.

Aber sich gegen Seitz durchzusetzen, wird ein langer Kampf, Beneke ist out of range.

• Es wäre die Frage zu klären, welche Aufgabe A. Saul durch Hinze zugewiesen wurde. Vielleicht war das, was #AZW kritisiert, nur der 7. Feldspieler gewesen zu sein, auch genau seine Aufgabe. Für Tore waren dann andere zuständig.

• Es wäre die Frage zu klären, welche Aufgabe A. Saul durch Hinze zugewiesen wurde. Vielleicht war das, was #AZW kritisiert, nur der 7. Feldspieler gewesen zu sein, auch genau seine Aufgabe. Für Tore waren dann andere zuständig.

Du meinst so nach dem Motto: „Geh auf die Platte. Nimm deine Position ein und verlasse sie nicht. Wenn dir jemand einen Ball zu spielt, leite ihn direkt weiter. Geh nicht auf die Abwehr, strahle bitte keine Gefahr aus. Sei einfach nur da und lass die anderen machen.“

Unabhängig meiner Einschätzung zur Leistung von AS im gestrigen Spiel. Für so eine Aufgabenstellung eines Trainers fehlt mir die Phantasie.

Einmal editiert, zuletzt von #AZW (4. September 2025 um 10:52)

Das ist der Punkt. Für einen Moment dachte ich, er ist derjenige, der den Angriff vorzeitig abbrechen soll um den 7. FS gegen den Goalie zu tauschen. Schließlich spielte er ja am nächsten an der Bank. Aber dann habe ich gesehen, dass er auch in der Abwehr spielte.

Ich fand übrigens Hinze gestern sehr gut. Er hat mehrfach richtig Emotion gezeigt.

• Du meinst so nach dem Motto: „Geh auf die Platte. Nimm deine Position ein und verlasse sie nicht. Wenn dir jemand einen Ball zu spielt, leite ihn direkt weiter. Geh nicht auf die Abwehr, strahle bitte keine Gefahr aus. Sei einfach nur da und lass die anderen machen.“

Unabhängig meiner Einschätzung zur Leistung von AS im gestrigen Spiel. Für so eine Aufgabenstellung eines Trainers fehlt mir die Phantasie.

Das finde ich viel zu hart. Natürlich hat Hinze etwas anderes bzw etwas mehr eingefordert. Das Spiel in die Breite zu ziehen, setzt voraus, dass man natürlich seinen Spiegel auch auffordert, in die Breite zu gehen. ABER: Jetzt mal ehrlich, das hat alles funktioniert, weil Kurch und Beneke funktioniert haben. Wir haben die zweite Halbzeit ja auch gewonnen und jemand anderes als Saul auf die Position zu setzen, hätte nichts geändert. Wenn man dann noch die Möglichkeit hat, einen offensichtlich psychisch blockierten Spieler wieder aufzubauen, dann ist das doch bestens.