Glückwunsch, Eisenach! Willkommen in der HBL!

• Wie ist das jetzt in Eisenach? Lässt Hinze eher ein klassisches System spielen oder immer noch ein bisschen aussergewöhnlich?

Ganz ehrlich: ich hab bei Hinze gar kein gutes Gefühl! Der bringt Eisenach gross raus, ... aus dem Geschäft.

Meine Eindrücke vom Wartburg-Cup....

Es ist alles anders. 6:0 Abwehr. Es wird versucht schneller hinten raus zu spielen. Hat beispielsweise gegen Lemgo gut geklappt, wo in den ersten 10 Minuten 4 Tempogegenstöße erfolgreich verwandelt wurden. Wenn es der Gegner schafft in den Rückzug zu kommen und Eisenach in das gebundene Spiel bringt, sieht es sehr böse aus. Gegen Lemgo werfen sie nach einer guten Anfangsphase in 48 Minuten noch 13 Tore. Der Rückraum ist aktuell sehr ideenlos und fehlerbehaftet. Welches Konzept auch immer sie gerade erabeiten... Ich konnte noch keines sehen.

Es sind alle tragenden Stützen des letzjährigen Erfolges weg. Die Neuzugänge sind alle sehr jung und gehen zu großen Teilen in ihr 1. HBL-Jahr. Deswegen braucht man auch nicht mehr mit den zurückliegenden Spielzeiten vergleichen. Es wird dauern, eh diese Mannschaft funktioniert. Hoffentlich nicht zu lange. Ich sehe aktuell ein 2. Potsdam. Die waren auch nicht schlecht letztes Jahr. Aber sind halt einfach zu spät zu Erfolgserlebnissen gekommen. Für mich ist das Auftaktspiel von entscheidender Bedeutung. Verliert man zu Hause gegen Leipzig, ziehen aufgrund der folgenden Partien spätestens ab Mitte Oktober die dunklen Gewitterwolken auf und Eisenach erlebt wieder einmal einen wilden November.

Zu Hinze möchte ich nichts weiter sagen. Ich habe ihn zu wenig verfolgt in den vergangenen Jahren. Es ist natürlich offensichtlich, dass er mehr oder weniger das komplette Gegenteil zu Kaufmann darstellt. Was ich aber sagen kann... er ist in meinen Augen die ärmste Sau. Wenn dieses Projekt zeitnah scheitern sollte, trägt er am Ende die Verantwortung für all das Missmanagement der vergangenen 12-15 Monate.

• Danke für die ausführliche Antwort.

Ich glaube, dass es Eisenach mit einer eher klassischen Spielweise sehr schwer haben wird. Das Ausgefallene und der absolute Hunger und die Galligkeit waren die letztjährigen Punktgaranten. Dafür ist der Trainer zuständig.

Je klassischer desto weniger Beisskraft hat Eisenach. Leider!

Warten wir Weihnachten ab ...

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Du weißt ja, dass ich beim Thema Management ne andere Meinung habe, es läuft halt nicht immer perfekt und wer die Eskalation losgetreten hat, werden wir am Ende nicht im letzten Detail erfahren. Lassen wir es dabei und nehmen wir die Situation, wie sie jetzt ist, einfach hin.

Eisenach war schon immer das Sprungbrett der Liga, hier sind immer Spieler hingekommen, die vorher nicht in der HBL gespielt haben. Da sind mit Joelsson, Aellen und Leu keine anderen Voraussetzungen als bei Snajder, Mengon oder selbst Grgic. Ich sehe schon Hinze in der Pflicht, diese Spieler an die Liga heranzuführen. Die Situation ist vergleichbar mit der Saison 23/24, nur, dass wir diesmal sogar noch mehr gestandene Spieler im Kader haben. Mit Seitz und Benecke sogar einen nationalmannschaftserfahrenen RR.

Ich denke, dass Hinze aktuell im Plan ist. Die Mannschaft spielt noch keine 6 Wochen zusammen. Davon waren 3 - 4 Wochen Konditionsaufbau, Teambuilding und ein wenig Abwehrverhalten, was sich auch schon gezeigt hat. Jetzt gilt es, im Angriff nachzuziehen und dann werden wir im Abstiegskampf gut aufgestellt sein. Und ja, ich erwarte auch von einem Hinze, dass er aus dem Kader etwas macht, was irgendwie besser funktioniert als bei mindestens zwei anderen Vereinen. Das würde mir reichen und mehr war nie realistisch. Genauso wenig, dass wir Kaufmann auf Dauer halten konnten.

• Hinze "entfärbt" die Eisenacher genau wie er die Löwen "entfärbt" hat.

0810 Spielsystem. Weit und breit nichts mehr zu erkennen von diesem immensen, hungrigen Biss, den sie unter Kaufmann zeigten. Ich denke ihr wisst was ich meine.

Hinze verwässert die ureigenen Stärken der Thüringer (auch wenn sie gerade gegen L gewonnen haben.) genau wie er es bei den RNL getan hat.

-"Da hast du Recht."

• Ich habe ehrlich gesagt ne Menge Biss in der Eisenacher Abwehr gesehen.

So wie letztes Jahr? Ich spüre da schon ein grösseres Gefälle

-"Da hast du Recht."

• Ich kann diese Kritik nicht unterstützen.

Ganz stark fand ich wie sich Tillman Leu entwickelt hat, und wo ich das schreibe wird er auch von Jogi Bitter hervorgehoben.

Stark Tiller!

• Ich kann diese Kritik nicht unterstützen.

Ganz stark fand ich wie sich Tillman Leu entwickelt hat, und wo ich das schreibe wird er auch von Jogi Bitter hervorgehoben.

Stark Tiller!

Du weisst was ich meine?

Nicht, dass sie nicht kämpfen!! Allerdings gibt es zwischen "kämpfen" und "Blut gesoffen" einen kleinen Unterschied.

So empfinde ich es halt.

-"Da hast du Recht."

Einmal editiert, zuletzt von montoya52 (5. September 2025 um 09:15)

• Die Löwen entfärbt? Sind sie nicht unter Hinze Pokalsieger geworden?

Die Abwehr ist schon ganz anständig und der Angriff kann nach 2 Monaten (!) noch gar nicht reibungslos funktionieren.

• Das willst du schon nach dem ersten Pflichtspiel sehen?

Da muss sich Trainer und Mannschaft noch weiter finden. Da sind einige neue Spieler, die wichtige Säulen der letzten Saison sind weiter gezogen.

Bei Kaufmann hat das auch etwas gedauert.

• Ich finde, EA hat eine spannende Mannschaft. Benecke, Büchner, ich fand auch Aellen sehr gut. Und das Hinze Teams entwickeln kann, hat er doch beim BHC gezeigt.

Und ob Kaufmann so ein Genie ist, werden wir ja jetzt in Stuttgart sehen..

0810 Spielsystem. Weit und breit nichts mehr zu erkennen von diesem immensen, hungrigen Biss, den sie unter Kaufmann zeigten. Ich denke ihr wisst was ich meine.

Hinze verwässert die ureigenen Stärken der Thüringer (auch wenn sie gerade gegen L gewonnen haben.) genau wie er es bei den RNL getan hat.

Ich finde Hinze ja auch irgendwie "farblos", aber nach einem Spiel ist mir das Urteil deutlich zu hart.

Außerdem ist 0810 ja wohl deutlich einzigartiger als 08/15. ;)

Bei dem Weggang von Trainer und Schlüsselspielern ist es in meinen Augen ganz normal, dass er das Spielsystem ändert. Wäre sicherlich anders gewesen, wenn er die Mannschaft von Kaufmann 1:1 übernommen hätte.

• Vielleicht täusche ich mich ja und urteile vorschnell und falsch. Ich bin insgeheim ein Sympathisant der Thüringer. Hoffen wir das Beste.

-"Da hast du Recht."

• Was Hinze mit Eisenach macht, werden wir ja noch sehen. Aber die RNL hat er nicht entfärbt. Als er kam, war der Lack aus den Erfolgsjahren schon ab.

Er hat sie halt nur einmal zum Glänzen gebracht und nicht dauerhaft.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

Hinze und Kaufmann haben einen unterschiedlichen Stil. Und Hinze ist keine Kopie von Kaufmann. Mir hat Eisenach gefallen. Gerade auch in der Abwehr.

Natürlich lief noch nicht alles rund.

Was hattest du erwartet?