Wie ist das jetzt in Eisenach? Lässt Hinze eher ein klassisches System spielen oder immer noch ein bisschen aussergewöhnlich?
Ganz ehrlich: ich hab bei Hinze gar kein gutes Gefühl! Der bringt Eisenach gross raus, ... aus dem Geschäft.
Meine Eindrücke vom Wartburg-Cup....
Es ist alles anders. 6:0 Abwehr. Es wird versucht schneller hinten raus zu spielen. Hat beispielsweise gegen Lemgo gut geklappt, wo in den ersten 10 Minuten 4 Tempogegenstöße erfolgreich verwandelt wurden. Wenn es der Gegner schafft in den Rückzug zu kommen und Eisenach in das gebundene Spiel bringt, sieht es sehr böse aus. Gegen Lemgo werfen sie nach einer guten Anfangsphase in 48 Minuten noch 13 Tore. Der Rückraum ist aktuell sehr ideenlos und fehlerbehaftet. Welches Konzept auch immer sie gerade erabeiten... Ich konnte noch keines sehen.
Es sind alle tragenden Stützen des letzjährigen Erfolges weg. Die Neuzugänge sind alle sehr jung und gehen zu großen Teilen in ihr 1. HBL-Jahr. Deswegen braucht man auch nicht mehr mit den zurückliegenden Spielzeiten vergleichen. Es wird dauern, eh diese Mannschaft funktioniert. Hoffentlich nicht zu lange. Ich sehe aktuell ein 2. Potsdam. Die waren auch nicht schlecht letztes Jahr. Aber sind halt einfach zu spät zu Erfolgserlebnissen gekommen. Für mich ist das Auftaktspiel von entscheidender Bedeutung. Verliert man zu Hause gegen Leipzig, ziehen aufgrund der folgenden Partien spätestens ab Mitte Oktober die dunklen Gewitterwolken auf und Eisenach erlebt wieder einmal einen wilden November.
Zu Hinze möchte ich nichts weiter sagen. Ich habe ihn zu wenig verfolgt in den vergangenen Jahren. Es ist natürlich offensichtlich, dass er mehr oder weniger das komplette Gegenteil zu Kaufmann darstellt. Was ich aber sagen kann... er ist in meinen Augen die ärmste Sau. Wenn dieses Projekt zeitnah scheitern sollte, trägt er am Ende die Verantwortung für all das Missmanagement der vergangenen 12-15 Monate.