Glückwunsch, Eisenach! Willkommen in der HBL!

• Grgic wurde dann auch schön gefeiert. Super von beiden Seiten.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ob das übernächstes Jahr auch noch so sein wird, bezweifle ich.

Lass ihn in Flensburg erstmal noch reifen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Habt ihr den Bericht in der HW darüber gelesen wie u. a. Kaufmann in Eisenach verabschiedet wurde?

Das war scheinbar schon sehr eigentümlich.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Habt ihr den Bericht in der HW darüber gelesen wie u. a. Kaufmann in Eisenach verabschiedet wurde?

Ja, scheint für die Dauer und den Erfolg den er in Eisenach hatte, im Verhältnis wohl nicht wirklich angemessen gewesen zu sein

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Ja, scheint für die Dauer und den Erfolg den er in Eisenach hatte, im Verhältnis wohl nicht wirklich angemessen gewesen zu sein

Schwierig. Als Zuschauer am Fernseher hat man sich da auch seine Gedanken gemacht. Normal sind Abschiedsworte. Man hatte offenbar kein Vertrauen in Misha, dass er hier nicht wieder in eine Kerbe haut. Die tell-the-truth Affaire hat offenbar sehr viel Vertrauen zerstört. Die Spieler zu instrumentalisieren oder es zuzulassen, dass andere dies tun, um die Vertragsgespräche mit ihm zu pushen, hat echt Schaden angerichtet. Narrative, wie "die geben das Geld lieber für ein Café als für den Trainerstab aus" unter den Spielern zu schüren, darf ein Coach nicht zulassen. Danach dann seine Aussage in der PK, man solle Marko Grgic doch lieber gehen lassen. Die Folge war ein "Interviewverbot" und diese etwas kalte Verabschiedung.

Vielleicht ist das alles sehr dünnhäutig vom Management, aber nachvollziehen kann ich das schon ein wenig. Obwohl ich mir sicher bin, dass Misha das nicht für einen Seitenhieb genutzt hätte.

Ich bin mir sicher, beide Seiten haben hier gelernt. Misha wird zukünftig akzeptieren, dass er nur ein Rad im Getriebe ist, zwar das größte, aber dennoch nur ein Rad. Aber auch der Klub wird das zukünftig anders handhaben. Beide haben hier sehr viel verloren und müssen sich wieder sehr viel aufbauen. Schade, es hat alles so gut funktioniert.

• Ich bin mit der Kommunikation von Misha Kaufmann auch nicht immer glücklich.

Auch wenn man mit seiner Art nicht einverstanden sein muss, hat er in Eisenach definitiv gute Arbeit geleistet.

Daher bin ich trotz allem der Meinung, dass er eine würdigere und professionellere Verabschiedung verdient hätte.

Es war aber letzten Endes sein Wunsch zu gehen.

Er hätte ja auch sagen können, er unterschreibt den Auflösungsvertrag nicht sondern beißt sich durch.

Er wusste über die Probleme im Dezember 2023 und hat trotzdem seinen Vertrag verlängert, nur um dann 1 Jahr später einen Auflösungsvertrag zu fordern.

• Ich bin mit der Kommunikation von Misha Kaufmann auch nicht immer glücklich.

Auch wenn man mit seiner Art nicht einverstanden sein muss, hat er in Eisenach definitiv gute Arbeit geleistet.

Daher bin ich trotz allem der Meinung, dass er eine würdigere und professionellere Verabschiedung verdient hätte.

Naja, man muss fairerweise sagen, dass der Verein so gespalten ist wie noch nie. Und das ist auch untrennbar mit Misha verbunden. Denk mal nicht, dass eine viel größere Bühne nur für Jubelschreie in der Halle gesorgt hätte. Das konnte man auch während des Spiels mitbekommen. Als aus der Richtung des Fanprojekts "Misha Kaufmann" Rufe angestimmt wurden, gab es sofort einen Gegenchor von der Haupttribüne "Eisenach, Eisenach..." Und die haben das Fanprojekt ziemlich überstimmt.

• Naja, man muss fairerweise sagen, dass der Verein so gespalten ist wie noch nie. Und das ist auch untrennbar mit Misha verbunden. Denk mal nicht, dass eine viel größere Bühne nur für Jubelschreie in der Halle gesorgt hätte. Das konnte man auch während des Spiels mitbekommen. Als aus der Richtung des Fanprojekts "Misha Kaufmann" Rufe angestimmt wurden, gab es sofort einen Gegenchor von der Haupttribüne "Eisenach, Eisenach..." Und die haben das Fanprojekt ziemlich überstimmt.

Das ist nur in Teilen richtig. Die Rufe kamen auch von HTL. Überstimmt kann man auch nicht sagen. Wir haben ja auch an anderer Stelle schon darüber gesprochen.

Der Anstand und Respekt hätte es erfordert, dass ihm zumindest die Möglichkeit gegeben wird, 3 Worte an das Publikum zu richten. Er hätte sich gerne persönlich verabschiedet. Wenn dazu über die Leinwand ein Einspieler mit all den Erfolgen der letzten 4 Jahre gelaufen wäre, hätte es ein sauberer Abschluss werden können.

So aber schafft der GF wieder Diskussionsstoff und treibt es in dieser Woche so weit, dass der scheidende Trainer zum Abschlussspiel gegen die Eintagsprofis in Bad Salzungen ausgeladen wird. Das ist Primitivität auf höchster Ebene und durch nichts zu entschuldigen. Die Spaltung des Umfeldes wird dadurch weiter voran getrieben und ist in meinen Augen in den nächsten Monaten nicht zu reparieren. Schon gar nicht durch die handelnden Akteure. Die letzten Monate werden dem Verein auf Jahre hinterher hängen.

• Es war aber letzten Endes sein Wunsch zu gehen.

Er hätte ja auch sagen können, er unterschreibt den Auflösungsvertrag nicht sondern beißt sich durch.

Er wusste über die Probleme im Dezember 2023 und hat trotzdem seinen Vertrag verlängert, nur um dann 1 Jahr später einen Auflösungsvertrag zu fordern.

Den Vertrag hat er in 2023 bei vollem Bewusstsein unterschrieben. Wenn aber in den Vertragsgesprächen Vereinbarungen getroffen wurden, deren Umsetzung in der Folge nicht realisiert wird, dann hat man 1 Jahr später eventuell eine andere Sicht auf die Dinge. Das ist im Profisport so, genauso wie bei jedem anderen Arbeitnehmer auch.

• Naja, man muss fairerweise sagen, dass der Verein so gespalten ist wie noch nie. Und das ist auch untrennbar mit Misha verbunden. Denk mal nicht, dass eine viel größere Bühne nur für Jubelschreie in der Halle gesorgt hätte. Das konnte man auch während des Spiels mitbekommen. Als aus der Richtung des Fanprojekts "Misha Kaufmann" Rufe angestimmt wurden, gab es sofort einen Gegenchor von der Haupttribüne "Eisenach, Eisenach..." Und die haben das Fanprojekt ziemlich überstimmt.

Kannst du grob zusammenfassen, woraus diese Spaltung resultiert?

• Kannst du grob zusammenfassen, woraus diese Spaltung resultiert?

Ganz grob.... Es gibt 2 zerstrittene Parteien. Kaufmann inkl. inoffiziellem Co. Trainer Grgic gegen Witte / Nowak.. etc.

Teile des Umfelds haben sich eine Partei gesucht und "verachten" die Andere.

Es gibt sehr tiefe Gräben, die seit dem Aufstiegsspiel in Coburg entstanden sind. Leider hat man es nach der Trennung im Dezember versäumt einen Strich zu ziehen. Der "Krieg" läuft permanent weiter. Welche Seite mehr dafür investiert, ihn am Leben zu halten, darüber gibt es unterschiedliche Ansichten. Aufgrund der Spaltung wird das Umfeld da aber niemals mehr auf einen gemeinsamen Nenner kommen...

Einmal editiert, zuletzt von #AZW (13. Juni 2025 um 14:11)

• Ganz grob.... Es gibt 2 zerstrittene Parteien. Kaufmann inkl. inoffiziellem Co. Trainer Grgic gegen Witte / Nowak.. etc.

Teile des Umfelds haben sich eine Partei gesucht und "verachten" die Andere.

Es gibt sehr tiefe Gräben, die seit dem Aufstiegsspiel in Coburg entstanden sind. Leider hat man es nach der Trennung im Dezember versäumt einen Strich zu ziehen. Der "Krieg" läuft permanent weiter. Welche Seite mehr dafür investiert, ihn am Leben zu halten, darüber gibt es unterschiedliche Ansichten. Aufgrund der Spaltung wird das Umfeld da aber niemals mehr auf einen gemeinsamen Nenner kommen...

Warum nach diesem Spiel in Coburg? Das wäre ja eigentlich ein Grund zur Freude! Was war das los? Ich verstehe das ehrlich nicht..

• Eine Prima Saison hat der THSV gespielt. Leider leider hat man angefangen, ohne jegliche Not sich selbst zu zerfleischen. Ich persönlich finde ja Kaufmanns Umgang mit den Spielern und Sprache sehr heikel. Trotzdem hat er ein Team geschmiedet, dass mit Abstieg nix zu tun hatte. Jetzt wäre der nächste Schritt gewesen sich im Mittelfeld zu etablieren. Vermutlich wird das nicht passieren. Unruhe im Verein, plus diverser Spielerabgänge, Grgic der eigentlich weg will, neuer Trainer ... sind Argumente dagegen. Ich denke, dass in der kommenden Saison zwischen Minden, Leipzig und Eisenach der Abstieg entschieden wird. Leider, leider und sehr sehr schade für die Region. Der THSV ist ein Traditionsverein, der verdient hat in der 1. Liga zu bleiben.

• Eine Prima Saison hat der THSV gespielt. Leider leider hat man angefangen, ohne jegliche Not sich selbst zu zerfleischen. Ich persönlich finde ja Kaufmanns Umgang mit den Spielern und Sprache sehr heikel. Trotzdem hat er ein Team geschmiedet, dass mit Abstieg nix zu tun hatte. Jetzt wäre der nächste Schritt gewesen sich im Mittelfeld zu etablieren. Vermutlich wird das nicht passieren. Unruhe im Verein, plus diverser Spielerabgänge, Grgic der eigentlich weg will, neuer Trainer ... sind Argumente dagegen. Ich denke, dass in der kommenden Saison zwischen Minden, Leipzig und Eisenach der Abstieg entschieden wird. Leider, leider und sehr sehr schade für die Region. Der THSV ist ein Traditionsverein, der verdient hat in der 1. Liga zu bleiben.

Volle Zustimmung für den ersten Teil. Aber bzgl. Teil 2 lehn' ich mich mal aus dem Fenster und sage: Weder Leipzig noch Eisenach werden mit dem Abstieg zu tun haben.