Glückwunsch, Eisenach! Willkommen in der HBL!

• Scheinbar hat jemand aus Eisenach bei der Sportbild angerufen. Der Satz liest sich jetzt ganz anders: ;)

Der THW Kiel hat außer weiteren Verletzten (Nikola Bilyk und Elias Ellefsen a Skipatogu) auch noch die Reise zum ThSV Eisenach am Hals. Dort gibt es zwar plötzlich Bewegung rund um die Zukunft von Trainer Misha Kaufmann, den Leistungen der Thüringer tut das aber keinen Abbruch.“

• Zitat

Zuletzt waren immer wieder erste Risse in der nach außen so harmonisch wirkenden Beziehung zwischen dem Schweizer und den ThSV-Bossen zu erkennen

Hat die jemand hier wahrgenommen? Donnerstag im Harzblutpodcoast dürften Kretzsche und Schmiso das beleuchten.

• Ich sehe keine Parallelen. Eisenach hat keinen Sugardaddy und geht auch nicht von null auf hundert.

Der Name Witte verbindet beide Stories.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Wenn man Kaufmann so bei den Spielen beobachtet, sieht man, dass er kein einfacher Zeitgenossen ist. Er hat scheinbar sehr genaue Vorstellungen von der Art und Weise wie agiert werden soll. Wird das nicht gemacht, wird er ziemlich ungehalten.

Warum sollte er sich gegenüber der Vereinsführung anders verhalten? Der Erfolg gibt ihm doch Recht. Deshalb wird er überall wo er in Zukunft agiert immer Wirbel produzieren, solange er kein Alleinherrscher ist.

Wer ihn engagiert, sollte darauf gefasst sein.

• bisher ist alles sehr spekulativ, Eisenach als Verein wird sich auch bei solchen Spekulationen positionieren müssen.

Jedoch hat Kaufmann sicher bisher klare Vorstellungen bezogen auf den Handball gezeigt, wirkte von außen betrachtet jedoch sehr harmonisch und geschlossen mit Witte und Nowak. Zudem wirkte Kaufmann als kreatives Mastermind und stand für mich für den Eisenacher Aufschwung. Daher verwundert es schon, dass nun sich evtl. solche Risse auftun.

Wir wissen nichts um Vertragsklauseln, jedoch ist für mich es nur schwer vorstellbar, dass dieser Trainer gut ersetzbar seien sollte für den THSV. Es hat aus meiner Sicht das absolute Maximum aus der Mannschaft herausgeholt: Er hat im Angriff mit Grigic, Vistotop Mengon in Kombination mit Walz bzw Donker ein innovatives, unorthodoxes und hocheffektives Angriffsspiel etabliert. In der Abwehr eine sehr variable, offensive Abwehr mit Meyer als zentralem Deckungsspieler. Ich glaube niemand spielt gerne gegen diese Mannschaft. Sportlich sehe ich da zumindest keinerlei Kritikpunkte und dieser Trainer ist mit Sicherheit auch für andere Vereine sehr interessant. Schauen wir wie sie Sache ausgeht.

• Auf jeden Fall reisst er allen Beteiligten die Komfortzone weg. Gut so.

Wenn man als GF Kaufmann holt drückt man sich wohl selbst den Dorn ins Fleisch. Das muss man erstmal wollen.

-"Da hast du Recht."

• Wer Kaufmann verpflichtet, weiß was er bekommt. Ob er mit einem Team, dass er nicht (wie in Eisenach) selbst entwickelt hat, erfolgreich sein würde? Ich habe Zweifel. aber vielleicht will er gerade das ausprobieren.

Stimmt!

Parallele Matschke. Der war in seinen Heimatvereinen Hochdorf (3.Liga) und in Friesenheim gut.

Aber seitdem.... klar, das System Kaufmann muss auch erstmal wo anders funktionieren. Aber da bin ich vom Bauch her optimistisch.

-"Da hast du Recht."

• Auf jeden Fall reisst er allen Beteiligten die Komfortzone weg. Gut so.

Wenn man als GF Kaufmann holt drückt man sich wohl selbst den Dorn ins Fleisch. Das muss man erstmal wollen.

Etwas einseitig betrachtet. Kaufmann ist klar strukturiert und holt aus der Mannschaft seit Jahren mehr raus, als sich jeder im Vorfeld vorstellen kann. Nur weil er eine deutliche Ansprache und Körpersprache hat und nicht Everybody´s Darling ist, heißt es nicht, dass er der Problemmacher ist. Es gibt mit Sicherheit viele GF in der HBL, die Kaufmann und seine innovativen Ansätze beobachten. Mir sind solche kantigen Typen lieber, als die, die ihren Stiefel gefühlt seit Jahrzenten ohne Fortentwicklung durchziehen.

Wenn man aus dem Eisenacher Umfeld stammt und weiß wie Witte und Nowak ticken, dann sucht man das Problem nicht beim Trainer.

• Etwas einseitig betrachtet. Kaufmann ist klar strukturiert und holt aus der Mannschaft seit Jahren mehr raus, als sich jeder im Vorfeld vorstellen kann. Nur weil er eine deutliche Ansprache und Körpersprache hat und nicht Everybody´s Darling ist, heißt es nicht, dass er der Problemmacher ist. Es gibt mit Sicherheit viele GF in der HBL, die Kaufmann und seine innovativen Ansätze beobachten. Mir sind solche kantigen Typen lieber, als die, die ihren Stiefel gefühlt seit Jahrzenten ohne Fortentwicklung durchziehen.

Wenn man aus dem Eisenacher Umfeld stammt und weiß wie Witte und Nowak ticken, dann sucht man das Problem nicht beim Trainer.

Wieder die vorherigen Posts nicht gelesen und drauflos geschrieben.

Ich habe oberhalb etwas von "Komfortzone" geschrieben und etwas zu Witte angemerkt. Hättest du das gelesen und verstanden, wüsstest du, dass ich voll deiner Meinung bin und es eben gerade nicht einseitig betrachte! Ich mache bloss nicht sooo viele Worte drumherum.

-"Da hast du Recht."