Nur für 4000 Zuschauer? Naja, ich kenne die Kosten- Nutzenrechnung nicht. ![]()
Glückwunsch, Eisenach! Willkommen in der HBL!
-
-
-
Warum, wieso, weshalb, müßten die Eisenacher hier mal aufklären. Die unansehnliche Industriefassade, kann eigentlich nicht der Grund sein, wenn es nicht einen besonderen Hintergrund dazu gibt. Vielleicht hängen da auch wieder einmal besondere Fördermittel dran. Wer weiß ...
-
hängen da auch wieder einmal besondere Fördermittel dran. Wer weiß ...
Ich bin mir ziemlich sicher, genau das irgendwo gelesen zu haben vor knapp einem Dreivierteljahr.
Warum nicht mehr wie 4000 Zuschauer?
Vielleicht weil man sich sicher ist, nicht mehr wie diese 4000 zu bekommen außer in besonderen Fällen. Eher geht man dann doch davon aus im Normallfall um die 3-3500 Leute zu haben. Auch eventuelle Zweitligajahre und dadurch geringen Zuschauerzuspruch wird man mitkalkuliert haben.
-
Hier ist noch älterer Lesestoff:
Sportarena "O1": Stadt Eisenach übernimmt Regie für Neubau-Großprojekt | MDR.DEDie Stadt Eisenach will die Betreuung des Großprojekts der Sportarena "O1" von ihrer Tochtergesellschaft übernehmen. Sie könne so effizienter und effektiver…www.mdr.de -
Ich bin mir ziemlich sicher, genau das irgendwo gelesen zu haben vor knapp einem Dreivierteljahr.
Warum nicht mehr wie 4000 Zuschauer?
Vielleicht weil man sich sicher ist, nicht mehr wie diese 4000 zu bekommen außer in besonderen Fällen. Eher geht man dann doch davon aus im Normallfall um die 3-3500 Leute zu haben. Auch eventuelle Zweitligajahre und dadurch geringen Zuschauerzuspruch wird man mitkalkuliert haben.
Eisenach wird nicht der einzige Standort sein, wo unter 5000 Zuschauer Platz finden werden, da gibt es noch 5 andere Vereine (SCM 4500, Gummersbach 4100, Lemgo 4500, bietigheim 4500, Wetzlar 4400).
Potsdam sogar nur 2000 Zuschauer.
-
Warum, wieso, weshalb, müßten die Eisenacher hier mal aufklären. Die unansehnliche Industriefassade, kann eigentlich nicht der Grund sein, wenn es nicht einen besonderen Hintergrund dazu gibt. Vielleicht hängen da auch wieder einmal besondere Fördermittel dran. Wer weiß ...
Man hat sich dafür entschieden, weil man da auch gleichzeitig städtebaulichen Missstand beseitigt.
Von den 4 Außenwänden werden 3 zurückgebaut, weil nicht mehr verwendbar.
-
Eisenach wird nicht der einzige Standort sein, wo unter 5000 Zuschauer Platz finden werden, da gibt es noch 5 andere Vereine (SCM 4500, Gummersbach 4100, Lemgo 4500, bietigheim 4500, Wetzlar 4400).
scm 4500 ?? da gehn mehr wie 7000 rein.
-
Nicht ganz. Es dürfen noch 6600 rein
-
Sie müssen ja nicht den selben Fehler wie die anden Standorte mit etwa gleicher Kapazität machen. Ich denke, dass beispielsweise in Gummersbach deutlich mehr Zuschauer zum Spiel gehen möchten. Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Handballbegeisterung in Eisenach, um die 6000 Zuschauer sinnvoller ist.
-
aktuell schon. Ich sehe aber nicht, dass Eisenach dauerhaft ein Budget hinbekommt um relativ sicher in Liga 1 mitzuspielen. Man schaue wie Wetzlar kämpft und die haben vermutlich über 5 mio. Eisenach 3.5.
-
Für eine Stadt mit gut 40.000 Einwohnern ist eine Arena mit Kapazität für 4000 Zuschauer schon in Ordnung. Aber die Kosten klingen absurd - insbesondere da die Architektur keine großen Besonderheiten aufweist. Die Schwalbe-Arena (eröffnet 2013) hat beispielsweise 10,4 Millionen gekostet. Allein mit Inflation lässt sich das nicht erklären.
Von den 4 Außenwänden werden 3 zurückgebaut, weil nicht mehr verwendbar.
Wenn eh fast nichts vom Industrie-Denkmal stehen bleibt, dann kann ich die Kosten noch viel weniger nachvollziehen.
-
Die Schwalbe-Arena (eröffnet 2013) hat beispielsweise 10,4 Millionen gekostet.
Nach 10 Jahren würde die Schwalbe Arena heute vermutlich 25-30 Millionen kosten. (Aussage eines mir bekannten Bauplaners) Das ist nicht nur der durchschnittlichen Inflation, sondern geänderten Bauvorschriften und besonders bei Baustoffen exorbitanten Preissteigerungen geschuldet.
-
Baukosten Wolfgang-Lakenmacher-Halle in Magdeburg, rund 16 Mio. Euro, Inbetriebnahme im Sommer 2024. Kapazität ca. 1.000 Zuschauer. Aus Kostengründen hat man auf eine Klimaanlage verzichtet, was schon massiv kritisiert wurde. Ersatzneubau für die betagte Hermann-Gieseler-Halle. Nur mal so zum Vergleich der Baukosten, einstmals in Gummersbach und zukünftig in Eisenach.
-
Wenn eh fast nichts vom Industrie-Denkmal stehen bleibt, dann kann ich die Kosten noch viel weniger nachvollziehen.
Neue Halle für Eisenacher Handballer: Vom "O1" bleibt nur die Westfassade | MDR.DEDas Industriedenkmal "O1", einst Produktionshalle des Automobilwerks, soll zur neuen Spielstätte des Handball-Bundesligisten ThSV Eisenach umgebaut werden.…www.mdr.de -
Tolle Choreo übrigens gestern im Derby gegen den SC DHfK
5.137 Aufrufe · 333 Reaktionen | In dieser Halle immer in Überzahl! 😮💨💙🤍 Ein riesiges DANKE an alle, die Teil unserer Choreo waren, und an alle Helfer, die dieses überragende Event mit ihrem Einsatz möglich gemacht haben! 🫶🏼🫶🏼🫶🏼 ➖ #thsveisenach #thsv…In dieser Halle immer in Überzahl! 😮💨💙🤍 Ein riesiges DANKE an alle, die Teil unserer Choreo waren, und an alle Helfer, die dieses überragende Event mit ihrem…www.facebook.com -
Unfassbar. Für mich die größte Sensation in 35 Jahren Bundesliga. Diese Mannschaft, nicht nur der Sieg heute.
-
Neues Motto für die nächste Choreo: hier schmeißt man Trommelstöcke seit 1984
-
Unfassbar. Für mich die größte Sensation in 35 Jahren Bundesliga. Diese Mannschaft, nicht nur der Sieg heute.
So hat jeder sein Steckenpferd. Ich finde dass Goggi mit dem VFL unwahrscheinliches vollbracht hat.
-
Liebe Eisenacher, vor den Leistungen von Mannschaft und Trainer ziehe ich den Hut. Auch die Begeisterung eines Teils des Publikums ist Klasse. Was allerdings vor, während und nach den Spielen von einem anderen, nicht unerheblichen Teil der Zuschauer gegen Gastmannschaft und deren Anhänger veranstaltet wird, ist hasserfüllter Fanatismus, den ich so noch in keiner anderen Halle erlebt habe. Gerade im Handballsport kann man sich in jeder Halle des sportlichen Gegners in Deutschland ohne Probleme im Gästetrikot unter die heimischen Fans setzen. Klar gibt es immer einelne "Ausreißer". Es kommt hier auch sicherlich zur einen oder anderen freundschaftlichen und humoristischen Stichelei, die Anpöbelungen und Anfeindungen wie in Eisenach sind aber mehr als bedenklich und hier sollten Verantwortliche, Mannschaft und der anständige Teil der Zuschauer schnellstens ein klares Zeichen gegen diese Art von Fan"-(un)Kultur" setzen. Die Vielfalt und das friedliche Miteinander der Mannschaften auf dem Spielfeld sollte gerade im Handball auch auf den Rängen gelebt werden und nicht zu ideologischen und (a)sozialen "Schlachtfeldern" verkommen wie zum Teil beim Fussball. Ich möchte gerne wieder mal nach Thüringen zum Handball kommen so wie ich es früher gerne nach Eisenach oder Suhl gemacht habe und stets die Aufgeschlossenheit und Freundlichkeit der Menschen dort genoss! Derzeit habe ich da eher große Bedenken.🤔
-